Nerve ES8 oder Torque ES7

3000hm mit dem Torque an einem Tag Bergauf- das haste wirklich Schmalz in den Oberschenkeln.
Ich hatte übrigens nach meiner ersten Trail/Fr Tour am Sonntag mit dem FR9 am Montag tierischen Muskelkater in den Muskeln in der Schulter und um das Schultergelenk.
Ein Zeichen für eine ganz andere Position auf dem Bike bei dem neue (whimpy) Muskeln beansprucht werden
Gruß
Schappi

Hi...

also ich würde mal so sagen, färhst du eher einen Berg hoch, um danach mit richtig Fun und Spaß runter zu sausen -----> Torque

ODER:

Färhst du einen Berg hoch, um hauptsächlich dich sportlich zu betätigen und würdest du wenn ein Lift vorhanden ist, trotzdem rauf fahren ------> Nerve ES

ich fahr eigentlich nur hoch um mir den Downhill zu verdienen, aber ich fahr auch oft mit ner Mtb Gruppe, deshalb muss das auch recht flott gehen...

An den Threadersteller:

Hast du schon in Betracht gezogen, dein bisheriges Bike mit einer anderen Gabel (und evl. Dämpfer) aufzurüsten?

Der 05er Nerve ES Rahmen hatte doch schon 140mm hinten, oder?

Momentan bekommt man günstig z.b. Marzocchi AM1 oder Z1 Gabeln. Die dürften dem Rahmen gut stehen und bieten deutlich mehr Reserven.

Erst einmal Danke für Eure vielen Antworten!
Das mit dem Umbau, habe ich auch schon überlegt, lohnt sich für mich aber nicht. Da ich in jedem Fall eine Gabel mit Steckachse haben möchte, bräuchte ich auch noch ein neues Vorderrad der ES Rahmen 05 hat auch nur 130 mm Federweg.
Da ich ja mein ES schon verkauft habe ist die Neuanschaffung beschlossen.
Ich habe mir bereits ein ES8 bestellt was im Februar kommen soll, ich bin mir
aber immer noch nicht ganz sicher ob ich nicht auf ein Torque umspringe.
Ich habe ja noch ein wenig Zeit mich endgültig zu entscheiden, am 15.01.08
kommt ein Test in der Bike über Enduros wo ein Torque mit getestet wird das wird noch einmal spannend.

Ich persönlich denke, dass ich mich für das Torque Es 7.0 entschieden habe, werde aber ebenfalls noch den Test in der MTB ab, bevor ich bestelle. Brauche das Bike ohnehin erst im Sommer.
stellt sich noch die Frage der Rahmenfrage mit 1,78.. Schrittlänge werd ich huete nochmal messen. Ich fahre ja eig nur Touren, wobei vllt ein etwas größerer Rahmen gut wäre, ich mag es jedoch nicht wenn der Sattel zu weit unten ist und greife lieber möglichst von oben um lenker nach unten, wenn ihr versteht was ich meine:P. Was denkt ihr?

@Timson1000
Du könntest aber deinem Torque schon bestellen, da diese Bestellung nicht binden ist (oder irre ich mich?). Ich habe einen Torque ES8 am Dienstag bestellt (grosse S) , und der voraussichtlicher Montagetermin liegt bei KW19/20. Ich weiß nicht, ob es eine "FIFO Politik" gibt in der Sache, aber ich dachte je früher man bestellt, desto früher man serviert wird. Und ich glaube sowieso nicht, dass Bike oder MTB den Torque eine schlechte Bewertung geben werden.

Das Torque wird mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Testergebnis erzielen
mir geht es aber hauptsächlich um die Touren Tauglichkeit.
Bei der Rahmen Größe ist es vielleicht besser für Touren beim Torque den
nächst kleineren zu nehmen da bei weiter ausgezogener Sattelstütze man weiter hinter dem Tretlager sitzt.
Was meint ihr ?

...
Bei der Rahmen Größe ist es vielleicht besser für Touren beim Torque den
nächst kleineren zu nehmen da bei weiter ausgezogener Sattelstütze man weiter hinter dem Tretlager sitzt.
Was meint ihr ?

wenn Du die Tourentauglichkeit verbessern willst, d.h. optimale Sitzposition und Platz zum Treten, dann musst Du den nächst größeren Rahmen nehmen.

Ich habe einen eher kleinen Rahmen, benutze aber den Vario Vorbau von Syntace - VRO oder so - für Geometrieanpassungen und verstelle den auch auf der Tour. Ich finde das Teil bringt es, auf dem Foto kann man den ganz gut in "Abfahrtsposition" erkennen.

Bergauf ist das dann ein 115mm Vorbau.

Gruss

Ich dachte nur das der Sattel beim Torque ja ziemlich weit über dem Trätlager
sitzt, ich es aber besser finde mehr von hinten zu treten wie beim Nerve.
Könnte man vielleicht ja auch mit einer gekröpften Sattelstütze verbessern.

Gruss
Toni

Toni
ich glaube hier bringst du etwas durcheinander.
Für guten Vortrieb bergauf musst du "von vorne" treten.
Das Torque hat aber den sattel "weiter hinter dem Tretlager" als das ES was sich beim kleinen Rahmen durch weiteres rausziehen der sattelstütze noch verstärkt d.h du tritts mehr von hinten und sitzt aufrecheter. durch eine gekröpfte Stattelstütze würdest du das noch verstärken.
Gruß
Schappi

ok ich hab nochmal nachgemessen:
körpergröße: 1,78 m
schrittlänge: 85 cm
die canyon page empfiehlt M, ist das gut wenn ich hauptsächlich längere endurotouren fahren möchte?

ich bin im mom 1,75 (15 Jahre) und komm mit dem L gut zurecht.

Aber ich habe auch damit gerechnet, dass ich noch wachse, aba wenn er mehr so nen rad schon mehr in Abfahrt macht, kann er das ein wenig durch die rahmengröße ausgleichen.

kann mir evtl jemand die Absenkung der Talas RC2 des Torque ES' erklären?
Irgendwie hat sie ja eine Stahlfeder aber ist mit Luft absenkbar?
Ich blick da nicht durch.

Zurück