• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nerve XC oder ESX ?

nene also wie schon gesagt is mir beim RC zu wenig fesderweg vorhande. das is mir zu derbe. hast du denn schonmal deine vollen 100mm vorne so wie hinten gebraucht? oder is das eher selten? ich meine ich will nich mit nem fast 2000 euro teuiren bike iwo runterdroppen oder über abgesägte baumstümpfe hüpfen. ich will auf gemäßigtem terrain fahren. wos auch mal schneller bergab geht. hat man bei 100mm genug reserven? lol ich bin mit ner 90mm gabel freeride gefahren. mit nem übergangsbike weil mein DB aero comp in reperatur war. joa und die 90er, ich denke dass es eine war zum durchschlagen bekommen habe.

allerdings, da ich ja nun nich mehr sooo fahren möchte sonderne her sprotlich schnell wären die 100 mm ausreichend. und 135 verleiten schon eher zu nem früheren fahrstil.

Yo richtig. Meine Rede : XC

Und wenn du nicht wirklich erst im Juni den Bock besteigen willst, dann komm in die Puschen mit der Bestellung.

Ich habe letzte Woche bestellt und warte schon bis Mitte März, was angesichts der Jahreszeit noch zu verkraften ist und ich noch meine altes Hardy fahren kann.

Aber bei dem Gedanken an mein künftiges XC8 kribbeln schon die Beine....aaargh

okay okay. na da bin ich ja jetzt mal zufrieden. kann ich endlich wieder ruhiger schlafen. also ich mach mir gradn zettel wo die wichtigesten daten fürs telefonat am mo druff schreibe. bike, körpermaße etc.
@ flo im schnee wie hast du dein bike bestellt? i-net, oder telefonisch?

das XC8 hat doch nur gegenüber dem XC7 andere laufräder und das is nen gewichstvorteil von 100 gramm.

ahja da is ja au noch ne juicy carbon dranne. naja, 350 piepen mehr für nur 100 gramm gewichtsersparniss? naja wers hat :-)))))))

@ Bayker

ich stand vor der selben Entscheidung wie du. ES oder XC war die große Frage! Da ich mit dem Bike auch paar Rennen fahren will, habe ich mich für das XC7 entschieden.
Mal was zum Federweg:
Die 115mm sind für mich genau richtig. Der MC 3.3 harmoniert mit dem Hinterbau suuuper!!! Habe den Dämpfer so abgestimmt, dass er in der "Motion Control" Stellung ca. 20% Sag hat. Dadurch ergibt sich in der "Öffen" Stellung ein Sag von ca. 25% (ergibt sich automatisch). Und das macht die würze in der Suppe aus! Bergauf flott in "Motion Control" Modus, bergab dann den Hebel umlegen und laufen lassen. Habe trotz den 25% Sag den Hinterbau, selbst auf ruppigen Trails (keine Drops), nicht zum "durchschlagen" bekommen (74kg Körpergewicht).
Das ES ist garantiert noch geiler bergab. Deswegen gilt: sprtlich fahren -->XC, mehr Spaß bei Abfahrten und ein Fahrwerk, dass auch kleinere Fahrfehler und eine schlechte Linie verzeiht --> ES!

Gruß
Bert

aha. jo genau das habe ich auch vor. danke ihr habt mir sehr geholfen.

jetzt weiß ich welches bike im laufe der woche bestellt wird.

welche klickis jhastn auf deinem XC7 ?

is dein XC7 nen 2005er modell oder haste nen 06er?

thnx !!!

das 06 er XC7 hat doch 100mm Frontfederweg uind 115mm Hinterfederweg, nech? ich denke echt dass das für meine bedürfnisse ausreichend is.

aha na die zusammenstellung passt ja wie arscha fu eimer. schöne leichte pedale zu nem noch schöneren bike. am liebstn hätt ichs ja jetzt schon. aba ich hoffe mal dass ichs im märz oder anfang april bekomme. bidde bidde bidde. :-). und wie du bist so mit dem XC7 zu frieden?

is ja alles so bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden, buaääähh

Haben ja wohl noch einige andere dasselbe Prop wie ich , was? Also, Tendenz bei mir geht auch klar auf XC, wobei mir das XC5 wohl ausreicht. Denke ich werd nächste Woche mal n Tag Urlaub nehmen und da runter düsen, knapp über 200 km, ist ja noch erträglich, wenn der Frtost mal wieder nachläßt, und dann sofort Nägel mit Köpfen und gut ist. Die ewige rumjammerei....

@Bayker: Hey, n maxcycles hab ich auch noch, und zwar ein db racer fully 80mm, das ist das , wo mir der Rahmen gebrochen war, aber das läuft ja hier unter einem anderen Thema und soll dich auch nicht weiter beunruhigen. Hab ich wohl einfach Pech gehabt. Mein 28er Crossrad ist auch von maxcycles, n db cross blast, schon 8 Jahre alt, irre viel km geridet und immer noch klasse.

So, wenn ich mich entschieden habe, laß ich es euch wissen!

Gruß ausm Pott, Willy

hey willy jo ich bin auch noch voll zu freiden mit meinem maxcycle. ich fahr das fast 365 tage im jahr.
jeden tag 10 KM zur schule und zurück. und das schon seit mehr als 7 jahren.

und ich finde es is einfach verdammt agil und wenn man nen paar bar mehr innen reifen hat klebt das verdammt geil aufm untergund.

naja aba meine gabel is hinüber. muss da alle halbe jahr wasser ablassen.

die dichtungen sind morsch und am rechten tauchrohr hat sich rost gebildet. naja aba sonst bin aich auch wie du voll zu freiden mit der rennfeile.

ach ja mein bruder ( 8 jahre ) hat das von dir umschriebene fully auch. ich bin damit ma gefahren und find das eigentlich nich schlecht. für ihn reichts . naja aba ebn stahlfederchen, nech? :-) wo issn der rahmen bei dir gebrochen?

ich würd auch gern runter nach koblenz fahren, doch leider bin ich inner oberstufe und aknn mir das zeitlich nich erlauben da runter zu düsen.

hab ja noch nichma nen audo. bin ja erst 16

ich hab das XC7 in aussicht. und das XC8 bringts meiner minung nach nich. leichtere laufräder und bremsgriffe sind mir die 350 peipen nich wert.

später vielleicht mal. aba 100 gramm gewichstersparniss für 400 EURO!!! das is mir zu viel.

ich find das XC7 schon voll in ordnung. ebn alles top bei dem bike. und die 100 gramm werd ich nich merken.

hi bayker,

ja, das db racer war sehr spartanisch ausgestattet, aber ich habs damals sehr günstig erstanden, war mein erstes mounty und habs dann ein bißchen aufgerüstet, immer wenn ich mal günstig was gekriegt hab. Zum Schluß war ne kpl. LX Ausstattung dran, ne duke XC 80 mm mit CaneCreek Steuersatz und n rock shox SID Dämpfer. Den hab ich übrigens auch bei CANYON damals bestellt, Restbestand für 69 Euronen...

Hatte grad noch mit Discbrakes geliebäugelt, da isses passiert. Die Schweißnaht vom Ober- zum Steuerrohr ist kpl. ausgerissen, einfach so auf grader Strecke. Gott sei dank ist nix passiert dabei.

Aber das maxcycles hat mir lange Jahre viel Spaß gemacht und ich habs auch hart rangenommen, viele trails, Mehrtagestouren mit Gepäck usw. Mit dem Teil hab ich meinen Spaß am mountainbiken gefunden.

Joh, und das mit mal eben nach Koblenz düsen, ist eher so rein rethorisch. Man kommt hier immer in son kleinen Rausch, egal welches Thema. Muß mal schauen, hab noch ein altes stevens mit Starrgabel im Keller, kann sein, dass ich erstmal meine duke dranmache und dann damit ein bißchen heize. Mal eben son neues fully für über 1500 muß ich mir auch schon gut überlegen. Letztes Jahr war schon ein neues Auto fällig, der alte hats einfach nicht mehr gebracht, nu ja, 265000 kmchen ist ja auch nicht grad wenig. Aberr will dich nicht mit meinen probs einlullen.

Sag mal , wo im Teuto bikest du denn?

Tschüß, Willy

@ willy. jojo das kann ich verstehn is natürlich kacke dass dann die schweißnaht bricht.

ich bin ja noch schüler und hab auch nich allzu viel geld für das geilste hobby auf der welt über.
mir hat das maxcycle auch das mtb fahren näher gebracht. naja aba das geht nich mehr mit der gabel. das ne alte RST 381.

naja aba so fürs straßefahren/ zur schule fahren reicht die gabel allemal noch. ich werd jetzt kommende woche bei canyon anrufen und mir das XC7 bestellen. meine eltern gegebn den löwenanteil dazu. könnte echt nich besser sein.

würd auch gern nach koblenz gurken aba ich wohn inner nähe von paderborn und da is koblenz schon weit wech für mich. aba wofür gibts denn schließlich die telefonbestellung?!?!?.

ich weiß garnich wo genau ich im teuto fahre. fahre eigentlich imma drauf los und gucke dann wo ich dann so rauskomme. ne landkarte stets im rucksack. aba bis jetzt bin ich immer gut nach hause gekommen.

naja ich hab auch so meine probleme gehabt mit der finanzierung des neuen bikes. aba das is ja nun außer welt geschafft da meine eldan 2000 peipen locker gemacht haben.

naja bis die tage mal !willy!

Du sagtest Du willst damit auch etwas härter ins Gelände, ich fahre ein XC4, das ist aber in schweren Gelände deutlich überfordert, würde dann auch eher zu einem ES tendieren. Gruß aus dem Sauerland

Zurück