NERVE XC4 bestellt

Hallo Biker,

bin neu im Forum. Habe bisher ein 12 Jahre altes Diamondback Hardtail gefahren und habe mir jetzt ein Nerve XC4 bestellt. Die Odyssee bis zum Canyon hat jetzt ein Jahr gedauert. Letztes Jahr mußte ich mich zunächst orientieren: Trecking-Rad, Cross-Rad oder wieder Hardtail? Fully kam nicht in Frage, da ich nicht mehr ausgeben wollte als 1000 €. Dieses Jahr ist meine finanzielle Sensibilitätsgrenze weiter gesunken und ich war auch bereit 1500 € auszugeben. Jetzt weiß ich auch sicher, daß ein Fully das richtige Rad ist. Dann hat es nicht lange gedauert, bis ich bei Canyon angelangt war. Auch der aktuelle Test der BIKE hat mich nicht davon abgehalten, zumal in der Mountain-Bike 04/04 das XC4 wieder ganz vorne ist.

Die Lieferzeiten bei Canyon treffen mich genau wie Euch alle tief im Bikerherz. Kann man nix machen. Aber was mich noch mehr trifft, ist das Gerücht, das Canyon aufgrund der herben Auftragslage schlampig zusammenbaut oder den Lieferumfang nicht einhält. Ich hoffe, daß das nur ein Gerücht ist und der bisher gute Eindruck von Canyon nicht beeinträchtigt wird.

Werde also in diesem Forum berichten, wie alles verlaufen ist, wie meine erste Probefahrt war und wie lange ich für die Dämpfereinstellung gebraucht habe.

Grüße an alle Biker und lasst Euch den Frühling gut schmecken.

Erhard

Hallo, habe mir das XC4 ebenfalls vor 2 Tagen bestellt. Lieferzeit soll bis August dauern. Wann sollst Du das Teil bekommen?
Bin übrigens genau so neu hier wie Du.

Hallo Tau,

freut mich, Dich kennenzulernen. Habe das Rad am 5. April bestellt und soll es am 9. Mai montiert bekommen. Bin am Wochenende ein Specialized probegefahren und habe mich mit einem sehr netten Fachhändler unterhalten. Das war schon angenehm und stellt wohl den größten Vorteil von Bikes abeits von Canon dar. Wenn ich das höre von fehlenden Handbüchern, schleifenden Bremsen, falsch eingebaute Dämpfer und der eine hat Lackdosen und der andere nicht, dann schwillt mir der Kamm. Aber was halt eindeutig für Canyon spricht ist der unschlagbare Preis und die Testergebnisse. Außerdem sieht das XC4 super aus, findest Du nicht auch? Freue mich jeden Tag drauf.

Erhard

Ja, hört sich schon komisch an, was hier so erzählt wird. Aber was soll ich denn sagen, ich kriege das Bike (wenn alles glatt geht) erst Ende August. Na ja, bin Gott sei Dank nicht nur der Sommer-Biergarten-Fahrer sondern ich werd es auch im Winter nutzen.

Hi zusammen,

habe letztes Jahr im September noch ein 2003 XC4 zum Sparbuch-Preis ergattert und habe immerhin auch 3 1/2 Wochen gewartet. Aber ich Euch sagen, es rentiert sich. Ich bin immer noch absolut begeistert. Und Euer 2004 er Modell wurde ja noch mal aufgewertet. Also freut Euch, denn Vorfreude ist die schönste Freude.

Gruß

Stonebike

Hi Stonebike,

das sehe ich genau so. Dieser Sommer ist ja auch nicht der letzte Sommer.
Freut mich, daß Du zufrieden bist, lässt ja hoffen. Bin bis jetzt nur Hardtails gefahren, binn wirklich gespannt.

Hallo,

es ist schon richtig, das hier im Forum der Eindruck entstehen kann das wir kein Rad ohne Panne ausliefern. Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, das wir im Jahr einige tausend Bikes verkaufen und in einem Forum naturgemäß häufiger über ärgerliche Dinge berichtet wird als über erfreuliche. Die absolute Mehrzahl unserer Bikes geht einwandfrei und auch termingerecht (oder sogar vor dem Termin) bei uns raus. Wenn das nicht so wäre würden wir kaum so viele Bikes verkaufen und würden nicht jedes Jahr weiter wachsen können. Canyon Bikes gibt es seit 1997 und seitdem sind wir stetig gewachsen. Die meisten Probleme in diesem Jahr liegen an verschobenenen Terminen unserer Lieferanten in Verbindung mit einem extrem hohen Bestellaufkommen. Deshalb sind die Lieferzeiten derart angewachsen. Wir tun hier alles, um die Räder dennoch schnellstmöglich und optimal montiert zu unseren Kunden zu bekommen.

Viele Grüße,

Michael

Auch ich habe ein XC4 am 14.04.2004 bestellt.
Der voraussichtliche Liefertermin soll der 16.06.2004 sein. Ein Kollege von Staabi sagte mir, das sie bisher zwei Wochen Zeitverzug bei der Montage aufgeholt haben.
Das würde bedeuten, dass ich das Bike um den 01.06.2004 abholen könnte. :hüpf:
Das wäre sehr gut, weil ich noch ein paar Höhenmeter für die Transalp-Tour brauche, die ich halt mit diesem Bike fahren möchte - je früher desto besser.

Mein Vorjahres MR8 war übrigens eine Woche nach dem voraussichtlichen Termin fertig und ich gehe mal davon aus, dass die Jungs es auch diesmal in ähnlicher Weise schaffen. :D

Viele Grüße

Achim

Hallo,

wir bekommen verschiedene Lieferungen rein, aus denen die Kunden je nach Zeitpunkt des Bestelleingangs bedient werden. nifnaf hat wahrscheinlich eine Rahmengröße geordert die noch in einer früheren Lieferung frei war, während Deine Order erst in einer späteren Order wieder verfügbar war.

Viele Grüße,

Michael

Hi,

zur Information, habe den Rahmen in 20,0" bestellt, gehe mal davon aus, dass er wohl zu den gängigsten gehört.
Hmm, dann scheine ich ja wirklich Glück gehabt zu haben, wenn Dein Liefertermin so viel später ist.

Aber sei guter Hoffnung TAU so wie ich, dass unsere neuen Bikes etwas früher als geplant kommen.
Wenn's nicht klappen würde, wäre das ganz schon peinlich für die Alpentour.

Liebe Grüße
Achim

Meine Rahmengrösse ist auch 20'. So ganz verstehe ich das nicht. Was ich hier so lese hört sich manchmal ziemlich nach Willkür an. Aber gut, ich kann's nicht ändern.
Eine gute Werbung ist das hier allerdings nicht denn auch andere Hersteller bauen super Bikes.

Hallo,

nifnaf hat doch vor Dir am 14.04. bestellt. Also hat er noch einen Rahmen aus einer früheren Lieferung bekommen, während eine Woche später am 22.04. diese bereits komplett vergeben war und Du ein Bike aus der späteren Lieferung bekommen hast. Das ist natürlich ärgerlich, aber Willkür kann ich da keine erkennen.

Viele Grüße,

Michael

Ich hätte mir gern ein Cayon zugelegt, doch die Lieferzeiten sind enorm und damit wäre diese Saison fast zuende.

Frei nach dem Motto "Nächstes Jahr ist auch wieder Sommer" kann ich nicht argumentieren, denn wenn ich so denken würde, wäre eine jetzige Bestellung schlichtweg dumm.
Bis nächstes Jahr tut sich wieder ne Menge, dann doch lieber Anfang 2005 bestellen bei normalen Lieferzeiten.

Ferner gibt es auch zahlreiche vergleichbarer Hersteller wie. z. B. Radon oder Red Bull.
Diese Bikes sind mindestens gleichwertig im Preis-/Leistungsverhältnis.

aber nich das du uns dann auch die ganze zeit hier die bude vollheulst, weil du dich ärgerst...und dein rad aber natürlich viel besser ist. wie dieser andre@s ;)

nene, mit radon oder redbull biste bestimmt auch bestens bedient.

ach: ich würde lieber ende 2004 bestellen, denke auch 2005 gerät canyon sicher wieder unter massiven lieferdruck.

gruß
fone

fone schrieb:
aber nich das du uns dann auch die ganze zeit hier die bude vollheulst, weil du dich ärgerst...und dein rad aber natürlich viel besser ist. wie dieser andre@s ;)

nene, mit radon oder redbull biste bestimmt auch bestens bedient.

ach: ich würde lieber ende 2004 bestellen, denke auch 2005 gerät canyon sicher wieder unter massiven lieferdruck.

gruß
fone

Lieber fone,

ich würde dich bitten, solche Aussagen zu unterlassen. Erstens bin ich nicht dein "dieser andre@s" (abfällige Bemerkungen über mich mache ich schon selber, da brauche ich nicht dich dafür), und zweitens zeige mir bitte Posting, wo ich geschrieben habe, dass mein Bike besser als das Canyon ist. Du - als verfechtender Gegner der persönlichen Angriffe - bist jetzt aber für deine Prinzipien recht weit unter die Gürtellinie gegangen, noch dazu mit unbelegten Aussagen. Ich habe auch nie geheult hier. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass jeder es selbst abschätzen muss, ob er etliche Monate auf ein Fahrrad warten will/kann. Andere Marken haben auch schöne Bikes und Canyon ist auch "nur" ein Hersteller unter Vielen. Und ich weiß (das können etliche Canyon-Besteller zur Zeit noch nicht von sich behaupten, weil einfach das Bike noch nicht da ist), dass das Bike, das ich mir zugelegt habe, gut ist. Mittlerweile habe ich knapp über 2000 km "gestrampelt". Mit dem Canyon würde mein Tacho noch immer auf der Werkbank herumliegen, und 0 km anzeigen. Was würde mir hier ein "ach so toller Testsieger" schon bringen? Nichts!

Andre@s schrieb:
Lieber fone,

ich würde dich bitten, solche Aussagen zu unterlassen. Erstens bin ich nicht dein "dieser andre@s" (abfällige Bemerkungen über mich mache ich schon selber, da brauche ich nicht dich dafür), und zweitens zeige mir bitte Posting, wo ich geschrieben habe, dass mein Bike besser als das Canyon ist. Du - als verfechtender Gegner der persönlichen Angriffe - bist jetzt aber für deine Prinzipien recht weit unter die Gürtellinie gegangen, noch dazu mit unbelegten Aussagen. Ich habe auch nie geheult hier. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass jeder es selbst abschätzen muss, ob er etliche Monate auf ein Fahrrad warten will/kann. Andere Marken haben auch schöne Bikes und Canyon ist auch "nur" ein Hersteller unter Vielen. Und ich weiß (das können etliche Canyon-Besteller zur Zeit noch nicht von sich behaupten, weil einfach das Bike noch nicht da ist), dass das Bike, das ich mir zugelegt habe, gut ist. Mittlerweile habe ich knapp über 2000 km "gestrampelt". Mit dem Canyon würde mein Tacho noch immer auf der Werkbank herumliegen, und 0 km anzeigen. Was würde mir hier ein "ach so toller Testsieger" schon bringen? Nichts!
Das mit Canyon sehe ich genau so wie du.

Haben wir uns jetzt wieder alle lieb....??? Ist ja wie im Kindergarten.

Merke.......wo ein ;) ist, braucht man sich nicht gleich ans Bein gepinkelt fühlen.....

Lajos schrieb:
Merke.......wo ein ;) ist, braucht man sich nicht gleich ans Bein gepinkelt fühlen.....
Denke ich auch, aber das da oben war schon ein heftiger Tiefschlag für jemanden, der sonst betont, dass er Prinzipien hat, und hier auf einmal gegen seine eigenen verstößt...... hmmmm

Aber lustig ist es trotzdem....

schein was vergessen zu haben, tja mein gedächtnis lässt in letzter zeit nach..da alter huiuiui

post doch mal nen link zu den prinzipien.
und das als tiefschlag zu bezeichnen finde ich etwas vermessen. oder seid ihr wirklich so zart besaitet? das wahr lediglich der eindruck den ich gewonnen habe und dies hatte ich bereits kundgetan.

ich wollte auch garnicht auf andreas losgehen, nur als ich das obere geschrieben habe kam er mir sofort in den sinn, dann flutschte das so raus, sorry nochmal.

gruß
fone
:D :i2:

Ich habe hier nur andre@s zitiert, der von Prinzipien sprach. Ich habe mir bei Gott nicht alle Beiträge hier vollständig durchgelesen, so viel Zeit habe ich nicht.

Aber wie gesagt: lustig ist es trotzdem

Zurück