Neu, alt, blau - aber nicht geborgt (Aufbau)

Naja, das gute Stück muss ja nicht im Karton verroten, oder? Ich wollte eigentlich etwas anderes aufbauen, aber dafür hätte ich noch Rahmen + Gabel zusätzlich gebraucht und wenn ich eh beides herumliegen habe... Freut mich, mal wieder was von dir zu lesen ;)
 
Weiter geht's... mit den Bestandsteilen (aber immerhin sind schon zwei Bestellungen zu mir unterwegs).

Heute: der Laufradsatz



Den Laufradsatz habe ich schon ein Weilchen. Ich habe ihn mir Mitte 2010 von Felix Wolf bauen lassen und bin ihn schon am Fusion gefahren.
Er besteht aus 970er XTR-Naben mit Centerlock-Bremsscheibenaufnahme...



... und Sapim CX-Ray und BOR/FRM XMD333



2012 musste bereits der Freilauf der Hinterradnabe getauscht werden, was jedoch auf Kulanz Shimanos geschah. Zum Glück war ich zu der Zeit im Auslandssemester, sodass ich nicht live miterleben musste, wie sehr sich dieser Vorgang in die Länge gezogen hat. Zumal ich schon einmal so lange mehr oder weniger auf die Naben warten musste - da sie nicht lieferbar waren, musste ich damals 3 oder 4 Monate auf den Laufradsatz warten.
Auch die Felgen sind Mimosen und bekommen leicht Dellen. Hier mal zwei Exemplare in der Hinterradfelge:







Das war aber ein bekanntes Problem bei den Felgen und macht sich nicht weiter bemerkbar. Wenigstens rissen diese nicht so oft wie die erste Serie.

Die Gewichte: VR = 626 g, HR = 778 g; beides inkl. Felgenband.
Vielleicht kommen die Aufkleber noch ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte die Aufkleber dran. Ohne Label wirken Räder auf ich immer recht billig.:(
 
Da hast du Glück! Meine ersten FRM sind der Länge nach zwischen den
SpeichenNippeln aufgerissen! Zum Glück hatte ich Tune Naben drin und
Tune hat den Felgensatz gegen DT Felgen kostenlos innerhalb
3 Wochen getauscht und dann ging es weiter! Habe seitdem nie wieder Vertrauen
zu FRM Teilen Aufbauen können! Leicht ist manchmal auch Leichtsinnig:D

Gruß Kalle
 
Kommen wir zur Sitzzone. Normalerweise halte ich ja nicht viel von Sattelstützen mit Versatz. Der Rahmen ist allerdings recht kurz und um eine ähnliche Sitzposition wie auf dem Big Forest hinzubekommen, habe ich mich diesmal für eine Thomson Elite mit 16 mm Versatz entschieden. Leider gibt es zwischen 330 und 410 mm Länge keine weitere Abstufung (nur bei der geraden Version). 330 mm wären ggf. zu kurz und die 410 mm sind unnötig lang. Da werde ich wohl noch einmal mit dem Rohrschneider an die Arbeit gehen (5 cm weniger sollten passen). Dann schwindet auch ein bisschen Gewicht - mit 287 g ist sie doppelt so schwer wie die Force Flow im Big Forest und im Crosser.



Lass bitte die Aufkleber dran. Ohne Label wirken Räder auf ich immer recht billig.:(

Die Aufkleber sind ziemlich klein und schon ziemlich fertig. Ich denke nicht, dass das groß auffällt. Hoffentlich wird's nicht so ein Krampf wie beim Shimano-LRS des Crossers...
 
Ich werde dann die Tage auch mal endlich ein paar Bilder vom Rahmen machen. Vielleicht kann der ein oder andere damit ja bisher noch nicht viel anfangen :D
 
Vorbauten mit < 100 g gibt es natürlich einige. Am Crosser und am MTB habe ich auch zwei nicht ganz so teure Exemplare verbaut (KCNC SC Bone und Procraft ST1; beide 96 g bei 90 mm Länge). Sowas hätte ich natürlich genommen, wenn ich keinen Headshok-Vorbau bräuchte ;) Da hat @Hagelsturm "leider" Recht.

€: Zu langsam.

P.S.: Prinzipiell hätte ich gerne auch mal wieder einen edlen, wenn auch nicht leichten Vorbau verbaut, z. B. Thomson Elite X4 oder Race Face Turbine.
Was hälst du von Hope Vorbauten? Da gibts auch einen für Headshok Systeme
 
Kenne ich. Die finde ich aber weder schön noch leicht. Und teuer sind sie auch noch. Aber danke für den Hinweis.
 
Wenn wir schon wieder zur Lenkzentrale abgeschweifen, kann ich ja noch das nächste Teil, das bereits den Weg zu mir gefunden hat, präsentieren:



Da man ja sagt, der Schalthebel mache hauptsächlich die Musik in Sachen Schaltperformance, wollte ich wieder einen XT-Schalthebel verbauen. Aber nachdem ich vom Deore-Schalthebel vom Leihrad im Urlaub ziemlich begeistert war, habe ich mich für den SL-M670-B entschieden. Ja, es ist in der Tat kein Deore, aber der Preisunterschied ist marginal. Das einzige, was ich sofort vermisst habe, ist der Daumenschalthebel aus Aluminium ohne Kunststoffummantelung (okay, bei 2 Way Release kann man auch den kleinen Hebel mit dem Daumen bedienen, was ich auch mache).

Was sagt uns dieser Schalthebel?
  • Es wird nur hinten geschaltet.
  • Es werden 10 Gänge zur Verfügung stehen.
  • Der Schalthebel wird mittels I-Spec direkt an die Lenkerschelle des Bremsgriffs geschraubt.
Ach ja, das Gewicht liegt bei 122 g.

So, und nun hoffen wir noch, dass der DHL-Bote heute noch kommt. Angekündigt war er und eine Benachrichtigung, dass niemand oder nur ein Nachbar angetroffen wurde, habe ich nicht einmal per E-Mail bekommen.
 
Heute habe ich den Laufradsatz mit Schuhen ausgestattet.





Vorne: Schwalbe Rocket Ron Evolution SnakeSkin in 26 x 2,25 " mit 549 g + Schwalbe Extralight-Schlauch mit 135 g
Hinten: Schwalbe Thunder Burt Evolution SnakeSkin in 26 x 2,1 " mit 501 g + Schwalbe XXLight-Schlauch mit 114 g

Vorne habe ich beim Schlauch „nur“ die Extralight-Variante genommen, da der RoRo lt. Schwalbe zu breit für den XXLight ist.

Der RoRo fällt ziemlich schmal aus, muss ich sagen. Der TB wiederum hat ziemliches Übergewicht (46 g über der Herstellerangabe).

Zur Not habe ich fürs Hinterrad noch zwei RaceKing in 26 x 2,0 " herumliegen. Die liegen auch deutlich unter 500 g.

Das sind übrigens meine ersten Schwalbe-Reifen am MTB. Zuvor nur Ritchey (ganz kurz), Continental und Michelin.
 
Ich hab auf meinem F700 vorn und hinten die Rocket Rons drauf und finde die klasse! Ich habe sie damals wegen dem Gewicht gekauft und war skeptisch wegen der Performance, bisher aber alles gut!
 
Den RocketRon kann ich auch empfehlen. Hatte den schon an vielen Rädern gefahren. Der Thunder Burt idt doch der neue Racing Ralph, oder?
Scheint auf jeden Fall ein interessanter Aufbau zu werden. Ich bleibe dran :daumen:
 
Ich hab auf meinem F700 vorn und hinten die Rocket Rons drauf und finde die klasse! Ich habe sie damals wegen dem Gewicht gekauft und war skeptisch wegen der Performance, bisher aber alles gut!

Na gut, mit der dünnen Seitenwand wären sie vermutlich auch ein gutes Stück leichter gewesen (die Angabe „Übergewicht“ bezieht sich aber auf die Werksangabe des obigen Reifens). Aber egal. Ist ja nicht dramatisch ;) Bin gespannt, wie sich die Reifen fahren.

Den RocketRon kann ich auch empfehlen. Hatte den schon an vielen Rädern gefahren. Der Thunder Burt idt doch der neue Racing Ralph, oder?
Scheint auf jeden Fall ein interessanter Aufbau zu werden. Ich bleibe dran :daumen:

Der TB ist zwischen RoRo und Furious Fred angesiedelt. Den RaRa gibt es trotzdem noch. Und der hat auch mehr Profil als der Thunder Burt (welcher recht wenig davon hat).

Sicher dass du noch zwei Raceking hast?

Klar, die habe ich vorhin erst wieder in einer Kiste gesehen ;) Du hattest von mir den einfachen RK bekommen und später habe ich mir dann noch bei jemandem den Supersonic abzweigen können, den ich zuletzt auf dem 26er gefahren bin.
 
Doppelpost!

Heute gibt's endlich mal etwas, an das ich die Bremsgriffe schrauben könnte, wenn ich welche hätte.



Hierbei handelt es sich um einen PRO Koryak. Den fahre ich auch am anderen MTB und bin damit zufrieden. Die Länge beträgt 660 mm und der sogenannte Backsweep 5 °. Das Gewicht liegt bei 179 g.
Der Großteil des weißen Gedöns wird zum Glück unter den Lenkergriffen verschwinden.
 
Ganz schön viel los hier!

Habe heute mal den Rahmen hervorgekramt...





Wie man sieht, ist er an einigen Stellen schon ganz schön abgeranzt, aber es hält sich meines Erachtens in Grenzen. Diese Stellen werden beim fertigen Rad eh verdeckt sein. Und Rahmen und Gabel sind ja auch schließlich schon 14 Jahre alt. Ich muss mal schauen, ob ich den Steuersatz noch ordentlich gängig bekomme oder ob da ein neuer her muss.
Eine kleine Steckprobe mit den vorhandenen Teilen habe ich auch direkt mal gemacht...



Ach ja, das Rahmen-Gabel-Set liegt inkl. Steuersatz, Schaltauge und Sattelklemme laut Aldi-Kofferwaage bei 3,1 kg.
 
gibts da keinen passenden Lack, mit dem Du die Stellen ein wenig abdecken kannst? Aber warum sollte man der Waffe nicht auch ihre Kämpfe ansehen...=)
Beim Steuersatz hoffe ich, dass er noch geht...find die Preise für einen Neuen doch recht happig...
 
Die Lager kosten pro Stück um die 17 €, nur der Einbau des unteren wird für mich schwierig. Also hoffe ich doch mal, dass sich das ohne Neukauf machen lässt :D
Die hässlichen Stellen im Lack wollte ich schon einmal ausbessern und dachte auch, ich hätte was da. Da dem aber nicht so war, habe ich es etwas schleifen lassen. Und so ausgebesserter Lack sieht ja oftmals auch schlimmer aus als beschädigter Lack.
 
ja, die Lager sind ja schon relativ teuer...aber einen neuen Steuersatz bzw. Lagerschalen kosten bei dr. cannondale um die 50!? Oder sind da dann schon Lager dabei? Naja...wird schon=)
 
Heute gibt's eines der trivialsten Teile, von dem mir gestern erst aufgefallen ist, dass ich es noch in zweifacher Ausführung hier habe und somit einmal für das Cannondale benutzen kann.



Eine Shimano HG-CN54 (HG-X, also laufrichtungsgebunden). Gewicht gibt's nicht, wird ja noch gekürzt.
Seit einigen Jahren fahre ich, wenn ich nicht gerade ein günstiges XT- oder SLX-Verschleißset bekomme, nur noch Deore-Ketten. Den Unterschied zu höherwertigen Ketten merke ich nicht. Nicht einmal das Gewicht ist höher. Nur rosten sie m. E. schneller, wenn sie nach einer Regen- oder Schneefahrt ungeschmiert bleibt.

Außerdem wurden heute geordert: Kurbel (sogar YT-tauglich), Kettenblatt und Schnellspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten