Neu, alt, blau - aber nicht geborgt (Aufbau)

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte für Reaktionen
7.006
Standort
B
Wieder trivialer Kleinkram, der jedoch hoffentlich am Wochenende mit der Kurbel verheiratet werden kann, denn diese sollte morgen in der Packstation liegen :)


Singlespeed-Kettenblattschrauben von FSA, bei denen auch die Muttern Inbus-Aufnahmen haben


LX-/SLX-/XT-Innenlager
 

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte für Reaktionen
7.006
Standort
B
Gestern Abend habe ich nun endlich die Kurbel abholen können. Eigentlich wollte ich eine aktuelle Deore oder SLX verbauen. Aber dann lief mir im Bikemarkt etwas ganz anderes zum guten Preis über den Weg und da musste ich nicht lange überlegen...



Eine wenig gebrauchte Shimano Hone. Dieses Geraffel mit den vielen Zähnen musste ich natürlich sofort entfernen, da ich es ja eh nicht brauche und schon sah die Kurbel viel freundlicher aus:



Wie abgebildet wiegt sie 630 g.

Als ich nach dem Radfahren heute auf dem Weg nach Hause war, hatte ich noch den Einfall, mal aufs Handy zu gucken, ob vielleicht die momentan ausstehende Sendung auf mich wartet. Und ja, da war etwas ins der Packstation. Also dort noch kurz rangefahren und die TAN eingegeben... Und es öffnete sich eine riesige Tür. Dabei hatte ich doch gar nichts Großes bestellt... Es war dann tatsächlich auch ein großes Paket im Fach, das allerdings für meine Holde und nicht für mich war :( Naja, die Kurbel ist ja auch schonmal was.
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte für Reaktionen
550
Standort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Hast du die Tür dann wieder zu gemacht?;)
 

TomR.

Teilzeitschrauber
Dabei seit
5. Januar 2013
Punkte für Reaktionen
455
Standort
HGW
schöne Kurbel...da muss man sich nicht vor "Hone und Spott" fürchten :lol::lol::lol:
 

Hagelsturm

Die Jungs ausm Osten sind imma ufm Posten :D
Dabei seit
8. März 2013
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Bärlin
schon ja..aber schaut aus wie LX oder XT nur un schwarz.was ist der unterschied bei denen?
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte für Reaktionen
550
Standort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Glaube es gab keinen Unterschied zur LX außer der Farbe.
 

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte für Reaktionen
7.006
Standort
B
Die Hone war etwas Enduro-orientierter und zwischen LX und XT angesiedelt, soweit ich weiß. Aber wie eine dunkle LX sieht sie aus, das stimmt. Wie eine XT eher nicht.
 

Hagelsturm

Die Jungs ausm Osten sind imma ufm Posten :D
Dabei seit
8. März 2013
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Bärlin
ah also sowas wie zee und saint..das ist ja irgendwie sowas

ja ich schrieb lx oder xt weil ich nicht mehr genau wusste welche das war =)
 

TomR.

Teilzeitschrauber
Dabei seit
5. Januar 2013
Punkte für Reaktionen
455
Standort
HGW
ich finde die gut, kannte Shimano Hone bisher auch nur vom hören...hat aber irgendwie etwas von so einem Stealth-Teil=)
 

Hagelsturm

Die Jungs ausm Osten sind imma ufm Posten :D
Dabei seit
8. März 2013
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Bärlin
jupp..hab grad mal gegoogelt und das schaltwerk gesehen.hat echt was von stealth fliegern =)
 

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte für Reaktionen
7.006
Standort
B
Sie haben Post! Und zwar aus England. Beim Inhalt hatte ich schon befürchtet, dass der Versand in einem Umschlag nicht so intelligent war. Aber das heute zu präsentierende im Umschlag enthaltene Teil ist gerade geblieben...



Das gute Stück ist ein Superstar Components I/O Chainring. Also ein Kettenblatt mit dick-dünn-Profil. Wiegt 54 g und hat einen 104er Lochkreis.

Das musste ich natürlich direkt mit der Kurbel verkuppeln :love:



Für diejenigen, die mit solchen Kettenblättern nichts anfangen können: die abwechselnd dicken und dünnen Zähne verhindern in Kombination mit einem gedämpften Schaltwerk (Shimano Shadow+ oder Sram Type 2) das Abspringen der Kette, ohne dass man eine Kettenführung benötigt. Fahre ich am anderen MTB auch und es hat sich bewährt...

 
Zuletzt bearbeitet:

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte für Reaktionen
550
Standort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Die Kombination sieht wirklich gut aus.:daumen:
 

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte für Reaktionen
7.006
Standort
B
Dabei seit
20. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
185
Standort
Thermenregion NÖ
die Hone ist optisch ident zu der LX Kurbel die ich am YT Fully meiner Tochter verbaut habe - diese alten Shimano Kurbeln haben was - meines Erachtens vollkommen unterbewertet.
 

TomR.

Teilzeitschrauber
Dabei seit
5. Januar 2013
Punkte für Reaktionen
455
Standort
HGW
schickschick...bin auch gespannt, wie das am Rad aussieht...blau, gelb, schwarz...aber warum nicht! Ich bleibe weiterhin dran!
 

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte für Reaktionen
7.006
Standort
B
Heute wird Spannung erzeugt... Und zwar mit den Schnellspannern für die Laufräder:



Die Teile hören auf den sperrigen Namen Superstar Components Superfly Alloy Hollow Cro-Mo und belasten die Waage mit 56 g.
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte für Reaktionen
550
Standort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
56 Gramm mit Stahlachse? Nicht schlecht!

Edit: finde ich recht teuer für Stahl, auch wenn sie hohl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte für Reaktionen
7.006
Standort
B
20 £ für den Satz. Porto war eh bezahlt und sie waren sofort lieferbar. Finde ich jetzt auch generell nicht besonders teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben