Neu, alt, blau - aber nicht geborgt (Aufbau)

Wieder trivialer Kleinkram, der jedoch hoffentlich am Wochenende mit der Kurbel verheiratet werden kann, denn diese sollte morgen in der Packstation liegen :)


Singlespeed-Kettenblattschrauben von FSA, bei denen auch die Muttern Inbus-Aufnahmen haben


LX-/SLX-/XT-Innenlager
 
Gestern Abend habe ich nun endlich die Kurbel abholen können. Eigentlich wollte ich eine aktuelle Deore oder SLX verbauen. Aber dann lief mir im Bikemarkt etwas ganz anderes zum guten Preis über den Weg und da musste ich nicht lange überlegen...



Eine wenig gebrauchte Shimano Hone. Dieses Geraffel mit den vielen Zähnen musste ich natürlich sofort entfernen, da ich es ja eh nicht brauche und schon sah die Kurbel viel freundlicher aus:



Wie abgebildet wiegt sie 630 g.

Als ich nach dem Radfahren heute auf dem Weg nach Hause war, hatte ich noch den Einfall, mal aufs Handy zu gucken, ob vielleicht die momentan ausstehende Sendung auf mich wartet. Und ja, da war etwas ins der Packstation. Also dort noch kurz rangefahren und die TAN eingegeben... Und es öffnete sich eine riesige Tür. Dabei hatte ich doch gar nichts Großes bestellt... Es war dann tatsächlich auch ein großes Paket im Fach, das allerdings für meine Holde und nicht für mich war :( Naja, die Kurbel ist ja auch schonmal was.
 
Die Hone war etwas Enduro-orientierter und zwischen LX und XT angesiedelt, soweit ich weiß. Aber wie eine dunkle LX sieht sie aus, das stimmt. Wie eine XT eher nicht.
 
ah also sowas wie zee und saint..das ist ja irgendwie sowas

ja ich schrieb lx oder xt weil ich nicht mehr genau wusste welche das war =)
 
ich finde die gut, kannte Shimano Hone bisher auch nur vom hören...hat aber irgendwie etwas von so einem Stealth-Teil=)
 
Sie haben Post! Und zwar aus England. Beim Inhalt hatte ich schon befürchtet, dass der Versand in einem Umschlag nicht so intelligent war. Aber das heute zu präsentierende im Umschlag enthaltene Teil ist gerade geblieben...



Das gute Stück ist ein Superstar Components I/O Chainring. Also ein Kettenblatt mit dick-dünn-Profil. Wiegt 54 g und hat einen 104er Lochkreis.

Das musste ich natürlich direkt mit der Kurbel verkuppeln :love:



Für diejenigen, die mit solchen Kettenblättern nichts anfangen können: die abwechselnd dicken und dünnen Zähne verhindern in Kombination mit einem gedämpften Schaltwerk (Shimano Shadow+ oder Sram Type 2) das Abspringen der Kette, ohne dass man eine Kettenführung benötigt. Fahre ich am anderen MTB auch und es hat sich bewährt...

 
Zuletzt bearbeitet:
1806345-jx7ersq8phd9-dsc04454-large.jpg
passt wie Ar..h auf Eimer!!! Sieht super aus! :daumen:
 
schickschick...bin auch gespannt, wie das am Rad aussieht...blau, gelb, schwarz...aber warum nicht! Ich bleibe weiterhin dran!
 
Heute wird Spannung erzeugt... Und zwar mit den Schnellspannern für die Laufräder:



Die Teile hören auf den sperrigen Namen Superstar Components Superfly Alloy Hollow Cro-Mo und belasten die Waage mit 56 g.
 
56 Gramm mit Stahlachse? Nicht schlecht!

Edit: finde ich recht teuer für Stahl, auch wenn sie hohl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 £ für den Satz. Porto war eh bezahlt und sie waren sofort lieferbar. Finde ich jetzt auch generell nicht besonders teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten