Mein Paradethema, siehe dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=96663
@AchsedesBösen
Ganz werd ich aus Deinen Postings net schlau:
Einerseits hat etwas Ahnung von Hinterbaukinematiken, andererseits vertraust Blind die Bikeentwickler.
Als erstes muß ich Deine Illusion zerstören:
Radlentwickeln ist relativ einfach. Sogar so einfach, daß viele die Zusammenhänge in wenigen Wochen verstehen (siehe dazu Rahmendesign Thread) und sehr gute Rahmen entwerfen können.
Das so ein in ein paar Wochen entworfener Rahmen auch in der Praxis funktioniert, kannst auf meiner Homepage sehen.
Weder Tyrolens, noch ich wollen hier Klug********n und Ihr habt auch nicht voneinander aneinander vorbeigeredet:
Im Prinzip redet Ihr beide von einer Kettenstrebenverlängerung beim Einfedern und somit das Ausnutzen des Kettenzuges gegen wippen.
Egal ob 1 oder 4 Gelenker oder neuerdings VPP.
Ist ne Philosophie und/oder Marketingfrage, ob man wie vor etlichen Jahren die Antriebsneutralität als oberste Priorität einstuft, oder das Eliminieren des Wippens.
Meiner Meinung nach ist ein guter Kompromiß das Optimum.
Und das ist für mich bei 3 Kettenblättern ein Drehpunkt auf Höhe großen KB und bei einem KB etwas höher.
Der DP ist bei dem CD ja gar net so verkehrt, aber diese degressive Dämpferanlenkung ist ein Witz.
Da war wiedereinmal Form follows Funktion.
Und ja, man kann auf dem Papier etwas über die Funktion sagen (zumindest wenns so schlimm ist).
Wahrscheinlich mit dem SPV Dämpfer wirds gar net so schlecht gehen, wenn man aber weiß, das es doch deutlich besser auch geht, ist es für mich gestorben.
Mehr zum Thema beim obigen Link.
Wenns Dich näher mit div. Hinterbauten beschäftigen willst, lege ich Dir die geniale Seite von Ignorion nahe:
http://www.igorion.com/_suspension/
@All
Wo steht geschrieben, daß CD unbedingt das Fully neu erfinden muß??
Eingelenker sind OK und haben auch ihre Vorteile und ihre Daseinsberechtigung.
Der Hauptkritikpunkt ist die Federkennlinie.
Design ist Geschmackssache. Meins ist es nicht.
Als Abschluß noch ein Satz, der das Problem auf einen Nenner bringt:
Lord Helmchen schrieb:
......, quasi ein schrottfahrwerk dass durch den swinger wieder ausgebügelt wird, ........
QUOTE]