Neue 77designz-Kettenführungen & Bashguards: Besser, preiswerter, Made in Germany

Vollständige Seite anschauen…

Wenn du eine unserer allerersten Crashplates hast ist das möglich die hatten wir wenn ich mich Recht entsinne nur eine 1.5mm Überlappung. Aber bei allem was aktuell am Markt ist passt das auch für Shimano. Die haben ja nur die Zähne länger gemacht und die stehen nicht aus der Kette raus also im Grunde äquivalent mit allen anderen was die Wahl der Crashplate angeht. Oder geht mir was durch und Shimano hat die Glieder der Kette verlängert?
 
@giaco77 Wird bei der Kettenführung ein Narroe Wide Kettenblatt vorausgesetzt oder ginge auch ein gewöhnliches?
Und ist die Einstellung der Kettenblattgröße stufenlos oder ist man auf geradzahlige KBs festgelegt? Angenommen, man ließe sich ein ovales 33er KB lasern...
 

Ich muss auch jedes mal schlucken wenn ich die kleine Tüte aufmache
Aber vorbildlich verpackt.
Und wenns verbaut ist denkt man nicht mehr dran... Funktioniert einfach nur top

OH, super! Dann rechtfertigt sich der Preis noch mehr. Hat auch schon mal auf oval aufgerüstet. Und auch Teile an andere bikes umgezogen
 

Für Optimale Funktion Ja. Ohne N/W wird dir die Kette hauptsächlich unten Abfallen da braucht's dann ggfs den Lower Slider.
 
Das ist natürlich absolut richtig. Sehe ich ganz genauso. Bei derartigen Händlern würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt relevante Bike-Teile kaufen. Mal ne Lamper oder so Auf solche Händler hatte ich jetzt aber auch nicht angespielt.
 
@giaco77
Was hat sich denn an der Crashplate geändert? Ich habe die an einem Santa Cruz Hightower V1 montiert und wüsste nicht, wo da ein Problem sein könnte.
Und ist die alte Crashplate mit den neuen Kettenführungen kompatibel? Braucht man ggfl. andere Schrauben?
 

Santa Cruz ist von den Toleranzen extrem weit gestreut. Du hast eben einen Rahmen erwischt wo es passt. Die Kettenführungen sind 100% Rückwärtskompatibel.
 
Vorher: Hope SGS


Nachher: 77designz Oval Guide & Crash Plate ISCG05 V2


Da muss die Hope SGS leider weichen....
Die Oval Guide von 77designz ist wesentlich filigraner als die Hope und für ovale Kettenblätter definitiv besser geeignet
Zudem ist die Hope recht klobig und passt nicht wirklich gut ans SC Bronson
 
@giaco77
Die crash plate, nimmt die die Kraft im Fall der Fälle auf oder werden die an den Rahmen weiter geleitet? Mit den Hohlschrauben gibt's jetzt da wohl eine Sollbruchstelle, dann evtl. ältere Modelle gehen diese Schrauben tauschen, oder?
Andere Hersteller nehmen extra weiches Material was sich selbst verformt, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht. Hab jetzt zwar schon alle Bikes mit deinem Zeug ausgestattet, wäre dennoch interessiert an einer Info.
 

Unsere Crashplate absorbiert natürlich auch selbst einen Teil der Energie durch elastische Verformung, so wie andere Tacos das tun. Ein Teil der Energie wird aber auch immer in den Rahmen eingeleitet. Es gibt aber nur ganz wenige Rahmen am Markt die für die eingeleiteten Kräfte nicht ausgelegt sind. Das sind meist Stahlrahmen aber auch ein paar Carbon Rahmen, man sollte sich also immer beim Hersteller absichern. Wir haben viele Tausende von der Crashplate im Umlauf und die Fälle wo es zu Schäden am Rahmen kam liegen im Promille Bereich. Seit dem wir mit den Hohlschrauben Arbeiten wurde uns übrigens nie wieder ein Problem mit einer ISCG05 Aufnahme gemeldet.

Konkret zu deiner Frage; du kannst gerne auf die hohlen upgraden aber vermutlich ist das abgesehen von der kleinen Gewichtsersparnis nicht notwendig.
 
Wann sind die Crashplates wieder in allen Farben verfügbar? mich interessiert vor allem schwarz, 32Z ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf den alten Taco ob der Spuren vom Ketzenschlag aufweist ️ Hab nen 77er und die Kette schlägt dauernd gegen den Taco und macht entsprechend Lärm

Werd mich nach einem aus Carbon oder Kunststoff umsehen müssen
 
Weil die 32er in für mich annehmbaren Farben weiterhin nicht lieferbar sind:
Spricht was dagegen ein 34er Taco bei einem 32er KB zu nehmen?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen