BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8zMjhBMjQwOS5qcGc.jpg
213 mm Verstellweg, viele Features sowie ein neuer Hebel namens Triggy Alpha sollen die BikeYoke Revive 2.0 noch besser machen. Wir haben die Stütze nun über viele Monate unterm Sattel gehabt – hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück
 
P.S.: Das mit den "Bediungen" im USP.
Dieses Programm ist für Leute gedacht, die ihr Produkt entsprechend schätzen und pflegen und Interesse haben, dass ihre Stütze dauerhaft ihren Dienst tut.
Wir wollen lediglich verhindern, dass uns im schlimmsten Falle Stützen zugesendet werden, die irgendwie gebraucht geschossen wurden und/oder seit Jahren in irgendeiner Ecke rumlagern und am vergammeln sind.
Derjenige braucht jetzt nicht kommen, und meinen, er kann sich 'ne komplettsanierte, quasi neue Stütze für 90€ holen, weil grad was umsonst daherkommt.
Für solche Opportunisten ist das nicht gedacht.
Wir werden da nicht päpstlicher sein als der Papst, aber Lemonshox kann ziemlich schnell festestellen, ob eine Stütze ordentlich gewartet wurde, oder nicht. Falls eben weitere Teile notwendig sind (die dann eben auch bei einem ganz normalen Komplettservice fällig gewesen wären), dann kann es eben auch mehr kosten.
Wenn jemand seine Stütze ganz normal pflegt, so wie wir es in unseren Service-Sheets vorgeben, dann ist die Stütze in der Regel top in Schuss.
Meine beiden Stützen (eine davon noch aus der ersten Vorbesteller-Charge) sind nie in irgendeiner Ecke gelegen oder im Keller im Regal verstaubt, sondern immer an Rädern verbaut gewesen. Ein Service hab ich aber nie gemacht, weils bisher nicht notwendig war. Kann ich damit das Update-Programm in Anspruch nehmen?
 
Ich habe die Revive 2.0 mit 185 mm seit Ende Juli im Einsatz, als die alte Revive wegen eines Schönheitsfehlers beim Ibis Händler meines Vertrauens getauscht wurde. Dass der Kopf ein wenig anders ausschaute ist mir zwar aufgefallen, aber dabei habe ich mir nichts weiter gedacht. Die Stütze läuft so smooth und unauffällig gut, wie die alte. Ohne die vorgestrige Pressemeldung und das Forum wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass sich bei der Revive etwas geändert hat. – Und für mich ist das mit das beste Lob, das ich Sacki und seinem Team machen kann.

Auf den Triggy Alpha bin ich gespannt. Insbesondere, weil ich neugierig darauf bin, ob ich den Unterschied im Vergleich zum Triggy überhaupt wahrnehme.
 
Ich habe die Revive 2.0 mit 185 mm seit Ende Juli im Einsatz, als die alte Revive wegen eines Schönheitsfehlers beim Ibis Händler meines Vertrauens getauscht wurde. Dass der Kopf ein wenig anders ausschaute ist mir zwar aufgefallen, aber dabei habe ich mir nichts weiter gedacht. Die Stütze läuft so smooth und unauffällig gut, wie die alte. Ohne die vorgestrige Pressemeldung und das Forum wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass sich bei der Revive etwas geändert hat. – Und für mich ist das mit das beste Lob, das ich Sacki und seinem Team machen kann.

Auf den Triggy Alpha bin ich gespannt. Insbesondere, weil ich neugierig darauf bin, ob ich den Unterschied im Vergleich zum Triggy überhaupt wahrnehme.
Ich habe meine BY nun seit 2 1/2 Jahren. Immer mal wieder habe ich einen Service gemacht. Die läuft so unauffällig gut, dass ich wohl kaum einen Unterschied merken werde.
 
Ich möchte hier nochmal was klarstellen:
Über eine PN wurde uns/mir von einem hier im Thread bereits aktivem Mitglied unterstellt, dass wir mit den 213mm die Firma Vecnum blosstellen wollen.
Ich habe selten so einen wirklich dämlichen Blödsinn gelesen. Das ganze geht ja schon in Richtung Verschwörungstheorie. Ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll ob solcher wahnwitzigen Gedankengänge bestimmer User hier.
Wir erwähnen Vecnum nicht ein einziges Mal in irgendeiner Pressemitteilung.
Ich habe dem User angeboten, dass er mich anrufen kann, denn hätte es wirklich gerne geklärt. Das Angebot wurde leider abgelehnt, denn mit solchen Leuten "möchte er gewiss kein persönliches Gespräch führen."

Wir stellen niemanden bloß, wir schätzen Vecnum wie wir es mit wenigen unserer Mitbewerber tun, und ich habe niemanden persönlich angefahren, ohne dass vorher nicht zynisch provokant in meine Richtung geschossen wurde. Natürlich behalte ich mir aber vor, auf Provokationen oder böswilligen Zynismus entsprechend zu reagieren.
Er unterstellt mir ebenfalls, dass ich in diesem Thread mit der ganzen Provokation begonnen hätte.
Ich denke, jeder kann den dritten Beitrag ganz am Anfang dieses Threads sehen.

Ich werde in diesem Thread nicht mehr darauf eingehen, denn es ist einfach nur lächerlich, was uns hier für Absichten angedichtet werden.

Ab jetzt geht es für mich nur noch mit sachlichen Fragen und Antworten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bescheuert muss man denn sein? Wie will man eine Firma blosstellen? Wenn man ein Produkt mit in diesem Falle 1mm mehr Hub vorstellt, dann heißt das doch nicht, daß die andere mit 212 schlecht ist.

Aber wie ich schon schrieb, ich würde es vermeiden auf die Provokationen hier im Forum überhaupt zu reagieren. Viele reden viel aber sagen nichts.

Das kann im schlimmsten Fall geschäftsschädigend sein denn Unterstellungen werden dann in anderen Themen als Wahrheit wieder aufgegriffen.

Sieht man ja wunderbar an Intend.
 
junge junge. wie wärs, wenn ihr paar hater (@schulte69 @Snickie81 ...) hier mal eure sieben sachen und euer bike packt und mal ne runde draußen ratt fahrt um euch abzureagieren? Denn ihr fahrt doch alle bestimmt gern ratt, oder? Und bestimmt auch richtig gut, so wie ihr euch mit dem material auskennt, oder?
Eure Tastatur ist das denkbar schlechteste Werkzeug um Frust abzulassen. Just saying...

Und es sollte doch so sein wie immer:
-> passt einem ein produkt aus irgendeinem grund nicht BEVOR man es gekauft hat: einfach nicht kaufen und weitergehen ;)
 
Ich möchte hier nochmal was klarstellen:
Über eine PN wurde uns/mir von einem hier im Thread bereits aktivem Mitglied unterstellt, dass wir mit den 213mm die Firma Vecnum blosstellen wollen.
Ich habe selten so einen wirklich dämlichen Blödsinn gelesen. Das ganze geht ja schon in Richtung Verschwörungstheorie. Ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll ob solcher wahnwitzigen Gedankengänge bestimmer User hier.
Wir erwähnen Vecnum nicht ein einziges Mal in irgendeiner Pressemitteilung.
Ich habe dem User angeboten, dass er mich anrufen kann, denn hätte es wirklich gerne geklärt. Das Angebot wurde leider abgelehnt, denn mit solchen Leuten "möchte er gewiss kein persönliches Gespräch führen."

Wir stellen niemanden bloß, wir schätzen Vecnum wie wir es mit wenigen unserer Mitbewerber tun, und ich habe niemanden persönlich angefahren, ohne dass vorher nicht zynisch provokant in meine Richtung geschossen wurde. Natürlich behalte ich mir aber vor, auf Provokationen oder böswilligen Zynismus entsprechend zu reagieren.
Er unterstellt mir ebenfalls, dass ich in diesem Thread mit der ganzen Provokation begonnen hätte.
Ich denke, jeder kann den dritten Beitrag ganz am Anfang dieses Threads sehen.

Ich werde in diesem Thread nicht mehr darauf eingehen, denn es ist einfach nur lächerlich, was uns hier für Absichten angedichtet werden.

Ab jetzt geht es für mich nur noch mit sachlichen Fragen und Antworten weiter.

Leute die nur mit Negativität und ohne konkretes Anliegen agieren muss man eigentlich die Hand reichen, sind meistens ganz arme/einsame/geschundene Seelen. Die genannten Exemplare hier haben mein größtes Mitgefühl, biete jederzeit ne mentale warme Decke inklusiver Umarmung an sofern das hilft ? #spreadlove
Die destruktive Energie die dabei verstreut wird ist leider echt heftig.

Ich glaube/hoffe die Meisten hier ziehen den Hut vor eurer Leistung solche Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen :daumen: Und Vecnum wurde hier m.E. nie angegriffen
 
Meine beiden Stützen (eine davon noch aus der ersten Vorbesteller-Charge) sind nie in irgendeiner Ecke gelegen oder im Keller im Regal verstaubt, sondern immer an Rädern verbaut gewesen. Ein Service hab ich aber nie gemacht, weils bisher nicht notwendig war. Kann ich damit das Update-Programm in Anspruch nehmen?
Ich habe die Bedinungen jetzt nochmal angepasst auf unsere Website. Wie gesagt, es geht uns nur darum, dass kein Kernschrott angeliefert wird.
 
Ich möchte hier nochmal was klarstellen:
Über eine PN wurde uns/mir von einem hier im Thread bereits aktivem Mitglied unterstellt, dass wir mit den 213mm die Firma Vecnum blosstellen wollen.
Ich habe selten so einen wirklich dämlichen Blödsinn gelesen. Das ganze geht ja schon in Richtung Verschwörungstheorie. Ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll ob solcher wahnwitzigen Gedankengänge bestimmer User hier.
Wir erwähnen Vecnum nicht ein einziges Mal in irgendeiner Pressemitteilung.
Ich habe dem User angeboten, dass er mich anrufen kann, denn hätte es wirklich gerne geklärt. Das Angebot wurde leider abgelehnt, denn mit solchen Leuten "möchte er gewiss kein persönliches Gespräch führen."

Wir stellen niemanden bloß, wir schätzen Vecnum wie wir es mit wenigen unserer Mitbewerber tun, und ich habe niemanden persönlich angefahren, ohne dass vorher nicht zynisch provokant in meine Richtung geschossen wurde. Natürlich behalte ich mir aber vor, auf Provokationen oder böswilligen Zynismus entsprechend zu reagieren.
Er unterstellt mir ebenfalls, dass ich in diesem Thread mit der ganzen Provokation begonnen hätte.
Ich denke, jeder kann den dritten Beitrag ganz am Anfang dieses Threads sehen.

Ich werde in diesem Thread nicht mehr darauf eingehen, denn es ist einfach nur lächerlich, was uns hier für Absichten angedichtet werden.

Ab jetzt geht es für mich nur noch mit sachlichen Fragen und Antworten weiter.
Der ist doch nicht ganz gerade in der Birne.
 
Ich oute mich jetzt auch mal als Servicemuffel.
Meine Revives funktioneren auch nach Jahren noch wie am ersten Tag und haben bisher keinen Service gesehen.

Die Ansteuerung funktioniert mir geschmeidig genug und über fehlende Festigkeit und Steifigkeit des oberen Teleskoprohrs kann ich mich bisher auch nicht beklagen. Von daher sehe ich bei mir eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Existiert der Zugewinn von Steifigkeit und Festigkeit denn nur auf dem Papier oder sind die auch irgendwie "erfahrbar"?
 
Service/Pflege braucht jede Stütze. :aetsch: :lol:

meine hat im März das service kit bekommen und schmierung...
hatte gedacht ich mach das mal - nicht weil es unbedingt hätte sein müssen.

War überrascht wie viel smoother die danach wieder ging.

Man gewöhnt sich bei langsamen veränderungen einfach an alles. Und nach zwei jahren intensiver nutzung lief die immer noch so gut das es weit weg von mittel war.
nach dem service flutschte es halt einfach nochmal viel besser
 
meine hat im März das service kit bekommen und schmierung...
hatte gedacht ich mach das mal - nicht weil es unbedingt hätte sein müssen.

War überrascht wie viel smoother die danach wieder ging.

Man gewöhnt sich bei langsamen veränderungen einfach an alles. Und nach zwei jahren intensiver nutzung lief die immer noch so gut das es weit weg von mittel war.
nach dem service flutschte es halt einfach nochmal viel besser
Genau so ist es! Den kleinen gibt es mehr oder weniger regelmäßig, kurz zerlegen alles schmieren und freuen das alles wie neu läuft, einzig den Schaumstoff hab ich gegen eine. Etwas offenporigeren getauscht, da ich die Stütze und es in den Keller zu bringen absenke, und vergesse sie wieder aiszufahren und irgendwann der Schaumstoff zusammengedrückt ist und die Stütze dadurch merklich langsamer ausfährt.
 
Zwei Fragen an @Sackmann :

Ich sehe im Store die untere Rohreinheit als Ersatzteil, aber wird es auch einmal die obere geben? Meine hat nämlich einen (eher kosmetischen) Kratzer, und irgendwann gibts wohl auch einen grösseren Hick rein.

Und die zweite Frage: Wie kannst du vom Gefühl her den Unterschied der zwei Triggy alpha-Längen beschreiben? Ich mag die originale Triggy sehr, aber ich habe einfach etwas Mühe, den Sattel sehr fein einzustellen. Manchmal will ich halt bloss einen cm runter, und das geht zwar, ist aber manchmal etwas knifflig. Ein längerer Hebel und vielleicht ein Kugellager könnten hier vielleicht helfen...

Ich war schon fast dran, mir eine Wolftooth zu bestellen, habe dann aber glücklicherweise gesehen, dass da von euch auch was kommt mit den gewohnt schön abgerundeten Bikeyoke-Kanten 8-)


Und zum Schluss noch etwas Werbung: Es ist ja nicht bloss so, dass die Stütze selbst für einen Perfektionisten makellos funktioniert und einstellbar ist, das ist keine Frage. Aber auch wie durchdacht und simpel die Wartung ist, beeindruckt mich. Und als Sahnehäubchen kriegt man auch noch die hintersten Kleinteile zum fairen Preis.

Da könnte sich praktisch jede Firma was abschneiden davon. Bleibt dabei! Ich bin froh, dass dies durch eine recht weite Verbreitung im Markt belohnt wird.
 
Das mit dem oberen Rohr als Ersatzteil hatte ich bereits vorher mal erklärt. Ist nicht ganz einfach, die Geschichte:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...neuer-triggy-alpha-hebel.926800/post-16821262
Der Unterschied von long zu short kann bei dir (der Feineinstellung) genau den Unterschied ausmachen. Das Kugellager eher nicht. ;)
Beim Alpha long hat du eben eine andere Übersetzung, die es dir erlaubt feiner zu dosieren, du musst aber auch mehr Weg zurücklegen um die gleiche Ausfahrgeschwindigkeit der Stütze zu erreichen.
 
Das mit dem oberen Rohr als Ersatzteil hatte ich bereits vorher mal erklärt. Ist nicht ganz einfach, die Geschichte:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...neuer-triggy-alpha-hebel.926800/post-16821262
Der Unterschied von long zu short kann bei dir (der Feineinstellung) genau den Unterschied ausmachen. Das Kugellager eher nicht. ;)
Beim Alpha long hat du eben eine andere Übersetzung, die es dir erlaubt feiner zu dosieren, du musst aber auch mehr Weg zurücklegen um die gleiche Ausfahrgeschwindigkeit der Stütze zu erreichen.
Danke für die Info, ich werde dann wohl mal den langen Hebel bestellen.

Und mit dem Rohr muss ich halt weiterhin vorsichtig sein wegen Kratzern :)
 
@Sackmann - auch wenn ich es lustig finde, dass du dich noch vor gar nicht allzulanger Zeit mit Händen und Füßen gegen ne längere Stütze gewehrt hast, so finde ich es dennoch top, dass du nun eine baust!!! Würde ich nicht bereits an beiden Bikes eine Nivo fahren, die absolut überzeugend funktioniert, so käme deine Stütze definitiv in die engere Auswahl. Am Bronson meiner Freundin haben wir deine Revive verbaut (weil sie unten kürzer als die Nivo baut, was wichtig war), und das Teil ist wirklich Sahne!!!!
IMHO gibt es derzeit eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
Hochpreis: Nivo und Revive
oder richtig billig mit TransX/BrandX...
Alles andere ist ein fauler Kompromiss!
 
Ist es möglich und einfach die teure Revive für ein Bikepark Wochenende oder Trage-Tour auszubauen und dabei Hebel/Seilzug zu belassen bzw recht umständlich die BikeYoke wieder einzusetzen sowie Zug einzufädeln?
 
am zugende ist ja die tonne drauf - kann also nichts passieren. ist in 2 sekunden aus und wieder eingehängt.

man sollte nur bissal schaumstoff um den zug machen - sonst klappert der rum.
 
Ist es möglich und einfach die teure Revive für ein Bikepark Wochenende oder Trage-Tour auszubauen und dabei Hebel/Seilzug zu belassen bzw recht umständlich die BikeYoke wieder einzusetzen sowie Zug einzufädeln?

Wozu willst du sie ausbauen? Im Gegensatz zu den alten Rockshox verkraftet sie Lift Transport problemlos.
Der Zug muss halt knapp so lang sein, dass er mit eingeschlagenem Lenker knapp aus dem Sattelrohr herausschaut, damit du die Stütze aushängen kannst. Das Aushängen selbst ist einfach.
Frage ist auch wie gut sich der Zug in deinem Rahmen hin- und herschieben lässt.
 
naja verkratzen kann man die in schleppliften schon - falls das die überlegung ist.
sonst wüsste ich auch nicht warum.

Lenker einschlagen reicht bei mir nicht, aber mann kann ja den hebel mit einer Schraube abmachen. dann sollte es eigentlich immer reichen
 
naja verkratzen kann man die in schleppliften schon - falls das die überlegung ist.
sonst wüsste ich auch nicht warum.
Protipp: Stück alten Mantel mit Kabelbindern hinten ans Sattelrohr/Stütze. Da wo der Bügel vom Schlepplift halt aufliegt. So hält der Bügel besser und es verkratzt nix wenn der Sattel unten ist.
 
Zurück
Oben Unten