Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schleicht sicherlich richtig...! :)
Maxxis, Maxxis... ich höre hier immer wieder nur Maxxis!
"Atemlos durch die Nacht" hat bei mir den gleichen Effekt, und der ist nicht gut ;)
🤣🤣🤣
MAXXIS ist nunmal aktuell der Maßstab für nen guten Allrounder. Was die neuen contis können wird sich zeigen. Leider 3 Wochen zu spät auf dem Markt gekommen sonst würde ich sie jetzt fahren. So bleibt aktuell MAXXIS/Michelin, dafür ist die Vergleichbarkeit am Ende höher. Selbst wenn du MAXXIS nicht magst, dann hast mitn assegai immernovh den Reifen von Minnaar ;-)
Conti hat halt ziemlich kange gebraucht um sein Sortiment Mal aufzufrischen
 
Ohman war das alles easy mit Baron und Kaiser und Protection Apex Karkasse + durch und durch gleiches Gummi damit man bis zum Ende den „guten“ Gummi hat. Super trocken = Kaiser sonst halt Baron für den Rest.

Ich habs nicht so mit neuen Namen merken und so, aber bei Sachen rund ums Rad gehts eigentlich immer beim ersten mal ins Hirn…


Wusste heute morgen nur noch irgendwas mit Xylophon und Aggro und irgendwas mit Bitcoins hat sich festgesetzt.

Welcher Reifen entspricht nun vom Aufbau, Grip und Gewicht einem 27,5er Baron Protection Apex und welcher einem 27,5er Kaiser Protection Apex?
Gibts das überhaupt noch in DER Kombi?
Nimm einfach den Krytotal Fr und Re, dann hast wahrscheinlich die goldene Mitte beider vorherigen Reifen.
Bleibt dann nur die Entscheidung ob Enduro oder Downhillkarkasse.
Ich fahre zur Zeit den Kaiser, aber nachdem die gerade neu aufgezogenen Gummies runtergeruppt sind, dann wird es auf jeden Fall der Krytotal in DH in Supersoft
 
🤣🤣🤣
MAXXIS ist nunmal aktuell der Maßstab für nen guten Allrounder. Was die neuen contis können wird sich zeigen. Leider 3 Wochen zu spät auf dem Markt gekommen sonst würde ich sie jetzt fahren. So bleibt aktuell MAXXIS/Michelin, dafür ist die Vergleichbarkeit am Ende höher. Selbst wenn du MAXXIS nicht magst, dann hast mitn assegai immernovh den Reifen von Minnaar ;-)
Conti hat halt ziemlich kange gebraucht um sein Sortiment Mal aufzufrischen
...man nennt es Vorfreude ;)
 
Wenn man schleicht sicherlich richtig...! :)
Maxxis, Maxxis... ich höre hier immer wieder nur Maxxis!
"Atemlos durch die Nacht" hat bei mir den gleichen Effekt, und der ist nicht gut ;)
Na das ist bedauerlich, dass du nicht gerne was positives über Maxxis hörst. Fühl dich frei, es zu überhören ;)
 
Ist schon jemand den Krypto F DH Supersoft gefahren der einen Vergleich zum Gummibär Kaiser anstellen kann?
Kurz:

Jo bin gestern etwas unterwegs gewesen, eher Nass als Trocken, Wurzeln, steil, lockerer Boden.

Der Kry bremst in den Verhältnissen besser, lenkt sich etwas Präziser, geht über die Wurzeln wie der Dh Kaiser auch oder sogar etwas besser. Allerdings harkt er sich nicht mehr ganz so geil ein wenn es offcamber geht. Mit den längeren Stollen läuft er auch etwas ruhiger.

Die Karkasse hat sich wie beim Kaiser angefühlt, so hab ich dann auch 1.4Bar draufgemacht. Rollt auch gar nicht übel

Hat so weit fast alle Erwartungen erfüllt, ich finde den gut 👍🏽
 

Anhänge

  • 57612B1E-EECD-4F65-AE9B-5955D50729EF.jpeg
    57612B1E-EECD-4F65-AE9B-5955D50729EF.jpeg
    450,4 KB · Aufrufe: 253
  • 28513FB8-3239-4732-9820-E19B6AC03C41.jpeg
    28513FB8-3239-4732-9820-E19B6AC03C41.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 300
Ich bin den Krypto f dh supersoft und krypto r dh soft heute kurz Probe gefahren, auf nassen eher losen Boden .
Die Reifen wiegen 1,31 und 1,32kg und klar die uphill Wertung gewinnt man nicht damit, aber zum Einen gab es die gerade nicht mit enduro casing und zum Anderen brauche ich noch einen Bikeparksatz.
Bergab musste ich ziemlich mit dem Luftdruck herunter, angefangen habe ich mit 28 und 27 psi, das war zu viel für den losen Boden und meine 75kg.
Danach bin ich mit 23 und 24 psigefahren, schon besser, obwohl sie mir ein klein wenig steifer/härter vorkamen als z.B. meine Hutchinson Griffus(2x66).
Supersoft nimmt auf jeden Fall viele kleine Steinchen von der Forstautobahn mit.
Grip war wirklich gut, dafür das die Bedingungen eigentl. außerhalb der Komfortzone waren, selbstreinigung auch völlig i.o.
Grenzbereich und leichtes Rutschen fand ich sehr "kontrolliert " und gut steuerbar.
Nichts nervt mich mehr al on/off Reifen.
Tubeless ging Problemlos, selbst ohne Milch waren die dicht, laufen absolut gerade, also für mich passt die Qualität.
Wie sich sich auf lange Sicht schlagen bleibt natürlich abzuwarten, ich werde mir aber noch die Endurovarianten besorgen....
Habe auch gerade den Griffus RLab gegen den Krypto in Supersoft bzw. Soft, jeweils mit DH Karakasse getauscht. Das der Krypto die steifere Karakasse hat, merkt man schon, wenn man ihn in der Hand hat. Finde den Griffus aber auch extrem weich.

Die Montage des Krypto fand ich ok. Nicht so easy wie beim Griffus, der geht ohne Kraftaufwand oder Werkzeug auf die Felge.
Aber auch nicht so störrisch wie ein MM, an dem bin ich schon schier verzweifelt….
Der Krypto lies sich mit einer normalen Standpumpe tubeless aufpumpen, läuft auf Anhieb rund und hält die Luft auch ohne Milch 👍
FR 29” Supersoft: 1320g
RE 27,5 Soft: 1238g

Zum fahren komme ich erst am Mittwoch, bin gespannt……
 
Hat den Krypto schon jemand mit CushCore probiert? Oder in der DH Variante unnötig? oder oder oder? 🥳
 
Gestern die erste kleine Runde mit dem Krypto vorne fahren können. Hinten ist noch der Kaiser PA drauf.
Bedingungen waren sehr gemischt, also wohl wie gemacht für den Reifen. Teilweise noch feucht / matschig, tiefer Waldboden, aber auch wurzelig und härter.
Tja was soll ich sagen, direkt zwei mal gestürzt...

Das liegt aber auch nur daran, dass mir der Reifen vorne sehr viel Sicherheit gegeben hat und ich dadurch etwas übermotiviert war 😅
Bin vorne vom Gummibär Kaiser auf den Krypto gewechselt. Karkasse und gefühltes Gewicht beim fahren fühlt sich sehr ähnlich an.
Was für mich ein großer Unterschied war, ist das Einlenkgefühl und das Gefühl in der Kurve selber.
Ich finde der Krypto lenkt deutlich runder und gleichmäßiger ein. Gefällt mir persönlich sehr gut. Beim Kaiser hatte ich teilweise ein etwas unsicheres Gefühl beim einlenken auf naturbelassenen Trails. Er hat da gehalten aber ich hatte nicht so die Verbindung gefühlt. War recht digital.
Kann auch viel an meiner (nicht perfekten) Fahrtechnik liegen. Mir persönlich gefällt der Krypto bei den typischen Waldbedingungen jedoch deutlich besser als der Kaiser vorne.

Hat hier noch jemand ähnliche oder vielleicht auch gegenteilige Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kaiser hatte ich teilweise ein etwas unsicheres Gefühl beim einlenken auf naturbelassenen Trails. Er hat da gehalten aber ich hatte nicht so die Verbindung gefühlt. War recht digital.
ok somit hat dein Vergleich leider keine Aussagekraft für mich. Der Kaiser ist mMn einer der einfachst in die Kurve legbaren Reifen und absolut nicht "digital".
 
ok somit hat dein Vergleich leider keine Aussagekraft für mich. Der Kaiser ist mMn einer der einfachst in die Kurve legbaren Reifen und absolut nicht "digital".
Vielleicht triffst du die Aussage anders nach einem Vergleich...
Aber am Ende 10 Leute und 13 Meinungen...Erfahrungen musst einfach selber machen. Der eine sagt rollt gut, der nächste wie ein platter Reifen,.jeder hat anderes Bike, anderes einsatzgebite, andere Präferenzen...mehr als nen kleinen Eindruck kannst von anderen Erfahrungen eh nicht mitnehmen.

Der Test des Kaisers war sehrblobkich, irgendwann bei nem anderen Test von einem anderen Reifen wurde ein anderes Urteil über den Kaiser gefällt, weil er einfach in die Jahre gekommen ist und andere in der Zeit viel neues gebracht haben. Es zählt einfach auch immer welchen Vergleich man hat
 
ok somit hat dein Vergleich leider keine Aussagekraft für mich. Der Kaiser ist mMn einer der einfachst in die Kurve legbaren Reifen und absolut nicht "digital".
+1

Meiner Meinung nach einer der gutmütigsten Reifen seiner Klasse.

Das gilt sowohl für den Kaiser Projekt Apex (Gummibär-Kaiser) als auch für den Kaiser Projekt Protection Apex. - Bin beide Versionen ausgiebig gefahren.
 
ok somit hat dein Vergleich leider keine Aussagekraft für mich. Der Kaiser ist mMn einer der einfachst in die Kurve legbaren Reifen und absolut nicht "digital".

+1

Meiner Meinung nach einer der gutmütigsten Reifen seiner Klasse.

Das gilt sowohl für den Kaiser Projekt Apex (Gummibär-Kaiser) als auch für den Kaiser Projekt Protection Apex. - Bin beide Versionen ausgiebig gefahren.


Mhh interessant.
Vielleicht war digital auch die falsche Bezeichnung. Kann auch sein dass mein Kaiser vorne schon recht runtergerockt war.
Wie gesagt, der Kaiser tat bei mir auch immer gut seinen Dienst.
Ich persönlich finde mit dem frischen Krypto das Einlenkgefühl bzw. das Gefühl in Schräglage auf waldig / wurzeligen Bedingungen angenehmer und irgendwie runder.
Vielleicht ist da auch etwas "neuer Reifen Freude" bei 😄

Ging mir auch nicht darum den Kaiser schlecht zu reden. Hauptsächlich bin ich an Meinungen interessiert die nun auch Kaiser und Krypto im Vergleich gefahren sind ;)
 
So ohne irgendwelche Ahnung zu haben irgendwas behaupten ist irgendwie nicht so schlau. Der fährt komplette Off Session schon die neuen Reifen
Sehe ich genauso...ich fresse den berühmten Besen, wenn der nicht in den letzten Monaten die Reifen im Dyfi Park mit seinen Atherton Buddies getestet hat...die sind doch da regelmäßig zusammen unterwegs.
 
sehen nicht viel anders aus als von einem anderen Hersteller.
Sehr schöne Reifen, bin immer zufrieden gewesen mit meinen Contis, aber haben die nen Ingenieur bei Maxxis gekauft. Wenn man die Bilder auf den Homepages vergleicht ist das ja schon sehr dreißt :D

Xyno = Dissector
Krypto FR = Assegai
Krypto RE = DHR2
Argotal = Shorty 2021

Bin mal auf die Straßenpreise gespannt...
billiger wie Maxxis
 
Da die Gewichtsdatenbank immer noch gähnend leer ist, würde ich einfach mal die ganzen hier geposteten Bilder in einem Rutsch dort eintragen.

Bei den Bildern von @Mibra und @TheShrimpMurder konnte ich allerdings keine weiteren Infos zu den Laufradgrößen bzw. Mischungen finden, bei @mlb und @Adam1987 würden die Bilder zu den Messungen fehlen (sofern ihr welche gemacht habt).




// Edit
Eingetragen hab ich jetzt von @Cube Lova, @DOKK_Mustang, @Trail Surfer, @nixxda, @PaulH2B, @Marce007
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp00n82,
kannst du bitte folgende Werte ebenfalls gleich mit eintragen:

Kryptotal Fr Supersoft, Downhill 29x2,4: 1275g (Made in Germany)
IMG_20220412_121501.jpg


Kryptotal Re Soft, Downhill 29x2,4: 1339g (Made in Germany)
IMG_20220412_121635.jpg


Xynotal Soft, Downhill 29x2,4: 1323g (Made in Germany)
IMG_20220412_122041.jpg


Argotal Supersoft, Downhill 29x2,4: 1265g (Made in Germany)
IMG_20220412_121753.jpg


Kryptotal Re Endurance, Trail 29x2,6: 1248g (Made in China)
IMG_20220412_122154.jpg


Argotal Soft, Enduro 29x2,6: 1329g (Made in China)
IMG_20220412_122330.jpg



Letzte Nacht aus dem Urlaub wieder heimgekehrt, Paket wartete schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp00n82,
kannst du bitte folgende Werte ebenfalls gleich mit eintragen:

Kryptotal Fr Supersoft, Downhill 29x2,4: 1275g (Made in Germany)
Anhang anzeigen 1456558

Kryptotal Re Soft, Downhill 29x2,4: 1339g (Made in Germany)
Anhang anzeigen 1456559

Xynotal Soft, Downhill 29x2,4: 1323g (Made in Germany)
Anhang anzeigen 1456561

Argotal Supersoft, Downhill 29x2,4: 1265g (Made in Germany)
Anhang anzeigen 1456560

Kryptotal Re Endurance, Trail 29x2,6: 1248g (Made in China)
Anhang anzeigen 1456562

Argotal Soft, Enduro 29x2,4: 1265g (Made in China)
Anhang anzeigen 1456563


Letzte Nacht aus dem Urlaub wieder heimgekehrt, Paket wartete schon :D
Deswegen sind die alle weg bei BC, hehe. :D
 
Interessanter Unterschied hier:
Links Enduro-Soft, rechts Endurance-Trail. Wie sich der faltbare Aramid Kern unterschiedlich faltet.
Beide sind Made in China und 29x2.6, siehe oben.
IMG_20220412_122551.jpg

Liegt wahrscheinlich an der Apex Einlage bei der Enduro Karkasse, die nun übrigens sehr deutlich spürbar ist, mehr als es beim Baron/Kaiser PA der fall war (Finger Fummeltest).

Bin gerade dabei alle Varianten zu befummeln und mit dem vorhandenen Reifenbestand zu vergleichen.
Was für ein Hobby :spinner::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Produktionsort dann auch auf der Karkasse? Zuletzt hieß es ja, dass nur die Reifen mit Trailkarkassen in China produziert werden.
IMG_20220412_165412.jpg

Jo, steht drauf, ich war auch etwas überrascht. Wahrscheinlich da es ein 2.6er ist.
Ich nehme an alle 2.4er Soft und Supersoft kommen aus Korbach, 2.6er und Trail Varianten aus China.

Allerdings kann ich absolut keinen Unterschied der Soft Mischungen (Deutschland vs. China) fühlen oder Messen.
Auch die sonstige Verarbeitungsqualität des Reifens scheint genauso gut zu sein wie bei den aus Korbach, zumindes was ich bisher erfummelt und gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten