Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das fade Video? :(
53946931.jpg
 
Anhang anzeigen 1456591
Jo, steht drauf, ich war auch etwas überrascht. Wahrscheinlich da es ein 2.6er ist.
Ich nehme an alle 2.4er Soft und Supersoft kommen aus Korbach, 2.6er und Trail Varianten aus China.

Allerdings kann ich absolut keinen Unterschied der Soft Mischungen (Deutschland vs. China) fühlen oder Messen.
Auch die sonstige Verarbeitungsqualität des Reifens scheint genauso gut zu sein wie bei den aus Korbach, zumindes was ich bisher erfummelt und gesehen habe.
Interessant. Aber zeigt halt leider auch dass die Instagram Behauptung vom Conti Marketing Team, dass die Enduro Reifen alle in D gefertigt werden, falsch war. Wie ich vermutet hatte. 😕
 
Hier mal der erste Eindruck vom Montieren und Befummeln:

Kryptotal Fr DH Supersoft 29"und Kryptotal Re DH Soft. 27,5"

Felgen: Chromag BA30.

Der Front ging gerade so mir der Hand, der Rear ging ganz schön stramm auf die Felge, da habe ich für die letzten cm doch einen Reifenheber gebraucht und es empfiehlt sich, vor dem Aufpumpen das Felgenbett mit ein wenig Spüliwasser zu benetzen, dann gehts deutlich einfacher. Nach dem Ploppen sofort ohne Milch dicht und sitzen wie ne eins, laufen super sauber und vom Befummeln her ist der Soft schon sehr weich und klebrig, finde ich, der Supersoft ist aber mal richtig klebrig, da kleben sogar die Finger dran. :)
Gefallen mir vom ersten Eindruck sehr gut, mal sehen, wie sich das tritt...
Der Rear ist ohne Cushcore 50g leichter als der Eli Grid Trail mit Cushcore.
IMG_4956.jpeg
IMG_4957.jpeg
IMG_4961.jpeg
IMG_4962.jpeg


Das sind die Breiten kurz nach dem Aufziehen mit 2 Bar.

und hier mal noch ein kurzes Video, wie der Front auf dem Kunststoffboden kleben bleibt :)
das ist wirklich das weichste, was ich bisher besessen habe also an Reifen zumindest... Auch weicher als der Gummibär Kaiser!

die Videos am besten in Fullscreen anschauen, hab sie natürlich wieder hochkant gefilmt, sonst sehen die seltsam aus...


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Wo schon einige am testen und messen sind, und vielleicht hab ich es auch übersehen: wo ist der alte Baron Project Apex anzusiedeln bei Karkasse und Gummi? Danke :)
...vielleicht weiterhin ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht + Stabilität + Grip?! Dann würde ich den nämlich einfach solange weiterfahren bis nicht mehr verfügbar. --Alles über ca. 1000g vorn ist mir fürs Trailbike mit 75kg dann einfach zu viel.
Rideon :)
 
Ich musste gestern wieder schmunzeln als ich beim Umziehen im Studio den "Continental" Schriftzug auf der Sohle meiner Adidas Schuhe sah. Da fragte ich mich ob es im Turnschuhforum auch so hergeht... :)
Ich finde es auf jeden Fall spannend. Dunlop stellt Sohlen her und Nike hatte ja auch mal was mit Reifen gestartet... aber davon hab ich schon lange nichts mehr gehört oder gesehen.
 
Da fragte ich mich ob es im Turnschuhforum auch so hergeht...
war schon
Antwort war so:
geh doch bitte wieder ins Jogging Forum zurück, hier geht es auch nicht um Fahrrad Reifen sondern um Mtb Reifen für schwieriges Gelände.
Außer die im Jogging Forum laufen so hart um die Kurve das sie griffige Stollen brauchen, Antritt haben der Grip braucht... . Ich denke du fährst mit Fahrrad nur zu Lidl wenn du noch laufen kannst, ansonsten spazierst du dahin in deinen Kik Tretern, Geheimtip: Lidl hat auch Reifen für dich im Programm.
 
Moin!
Wo schon einige am testen und messen sind, und vielleicht hab ich es auch übersehen: wo ist der alte Baron Project Apex anzusiedeln bei Karkasse und Gummi?
Der bisherige Baron Projekt Protection Apex kann im Bezug von Karkasse, Gummi, Gewicht noch am ehesten mit dem Argotal Endurance Trail verglichen werden.

Die Endurance Mischung ist (laut meinen Messungen) von der Härte bei ca. 56 Shore A, was dem alten BCC vom Baron entspricht. Auch das Fingergefühl beim drücken der Stollen und das Rebound verhalten ist vergleichbar. Was ich bisher noch nicht untersucht habe ist die Nass-Haftung und die Kälte Resistenz. Werde nachher mal beide Probanden in die Tiefkühltruhe werfen und danach im kalten zustand die Härte messen.

Die neue Trail Karkasse ist noch am ehesten mit der alten Protection Apex Vergleichbar, vom Gewicht her ist die Trail allerdings etwas schwerer (+ca. 60g bei 29"). Die Apex Einlage fehlt im Aufbau, allerdings ist die Karkasse an sich leicht stabiler geworden, so das es nicht wirklich auffällt im Bereich der Reifenwulst. Beim kneten in der Hand spürt man etwas mehr Widerstand bei der Trail. Fühlt sich für mich ähnlich wie die neue EXO+ beim Dissector an.

Alles meine persönlichen, unwissenschaftlichen Eindrücke und Messwerte bei denen ich keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit erhebe ;)
 
Der bisherige Baron Projekt Protection Apex kann im Bezug von Karkasse, Gummi, Gewicht noch am ehesten mit dem Argotal Endurance Trail verglichen werden.

Die Endurance Mischung ist (laut meinen Messungen) von der Härte bei ca. 56 Shore A, was dem alten BCC vom Baron entspricht. Auch das Fingergefühl beim drücken der Stollen und das Rebound verhalten ist vergleichbar. Was ich bisher noch nicht untersucht habe ist die Nass-Haftung und die Kälte Resistenz. Werde nachher mal beide Probanden in die Tiefkühltruhe werfen und danach im kalten zustand die Härte messen.

Die neue Trail Karkasse ist noch am ehesten mit der alten Protection Apex Vergleichbar, vom Gewicht her ist die Trail allerdings etwas schwerer (+ca. 60g bei 29"). Die Apex Einlage fehlt im Aufbau, allerdings ist die Karkasse an sich leicht stabiler geworden, so das es nicht wirklich auffällt im Bereich der Reifenwulst. Beim kneten in der Hand spürt man etwas mehr Widerstand bei der Trail. Fühlt sich für mich ähnlich wie die neue EXO+ beim Dissector an.

Alles meine persönlichen, unwissenschaftlichen Eindrücke und Messwerte bei denen ich keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit erhebe ;)
klingt gut!
bissel "festere" karkasse, so Richtung 60tpi-exo+ find ich erstmal gut. - nasskalt-Gummi-Grip, zeigt sich dann spätestens im live-Experiment. Aua 🙃 - Oder deutet dein Kühlfach-Experiment schon mal an. Klasse! - Ihr seid verrückt 😁

Dank dir schon mal!
...also, Endurance-Trail guter Versuch. thanx!
 
Hat von euch einer den Vergleich zur Michelin Magi-X DH Mischung? @xMARTINx?
Der Argotal DH Supersoft von mir ist spürbar weicher und hat vor allem mehr Tack/Klebrigkeit als der Wild Enduro Front Racing Line. Außerdem ist er weicher (eher so 40/42, der MagiX DH bei 43/45)! Rebound scheint gleich zu sein, da kann ich aber ja nur mit Fingernagel fühlen, ist halt so gefühlt fast gleich.

Die DH22 MagiX DH bei mir zu hause ist übrigens noch härter als das vom Wild Enduro, und hat auch deutlich weniger Tack. Hab dazu was im Enduro Reifen Thread geschrieben.
 
Der Argotal DH Supersoft von mir ist spürbar weicher und hat vor allem mehr Tack/Klebrigkeit als der Wild Enduro Front Racing Line. Außerdem ist er weicher (eher so 40/42, der MagiX DH bei 43/45)! Rebound scheint gleich zu sein, da kann ich aber ja nur mit Fingernagel fühlen, ist halt so gefühlt fast gleich.

Die DH22 MagiX DH bei mir zu hause ist übrigens noch härter als das vom Wild Enduro, und hat auch deutlich weniger Tack. Hab dazu was im Enduro Reifen Thread geschrieben.
Warum findest du den Enduro eigentlich besser als den DH? Da du den Vergleich ahst bin ich auf deine Aussage gespannt, hab noch 27,5 vorne und kann daher leider nicht auf den Race Line...
 
Warum findest du den Enduro eigentlich besser als den DH? Da du den Vergleich ahst bin ich auf deine Aussage gespannt, hab noch 27,5 vorne und kann daher leider nicht auf den Race Line...
Er hat eine nicht ganz so steife Karkasse, finde di vom DH zu steif, fühlt sich so "hart" an. Ich weiß nicht wie man das nennt ... und ich hab 100 kg! für ein Leichtgewicht ist der wohl mit 0 Luft zu fahren und Hölzern?

WE FR RL ist zwar auch massiv aber eben nicht ganz so. Dann hat er im feuchten mehr Grip, also nicht Matsch sondern feuchte nasse Wurzeln/Steine, und is auch im kalten angenehmer.

Der DH22 surrt recht laut auf Straße, der WE FR RL nicht.
 
Der bisherige Baron Projekt Protection Apex kann im Bezug von Karkasse, Gummi, Gewicht noch am ehesten mit dem Argotal Endurance Trail verglichen werden.

Die Endurance Mischung ist (laut meinen Messungen) von der Härte bei ca. 56 Shore A, was dem alten BCC vom Baron entspricht. Auch das Fingergefühl beim drücken der Stollen und das Rebound verhalten ist vergleichbar. Was ich bisher noch nicht untersucht habe ist die Nass-Haftung und die Kälte Resistenz. Werde nachher mal beide Probanden in die Tiefkühltruhe werfen und danach im kalten zustand die Härte messen.

Die neue Trail Karkasse ist noch am ehesten mit der alten Protection Apex Vergleichbar, vom Gewicht her ist die Trail allerdings etwas schwerer (+ca. 60g bei 29"). Die Apex Einlage fehlt im Aufbau, allerdings ist die Karkasse an sich leicht stabiler geworden, so das es nicht wirklich auffällt im Bereich der Reifenwulst. Beim kneten in der Hand spürt man etwas mehr Widerstand bei der Trail. Fühlt sich für mich ähnlich wie die neue EXO+ beim Dissector an.

Alles meine persönlichen, unwissenschaftlichen Eindrücke und Messwerte bei denen ich keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit erhebe ;)

Es irritiert mich nur, dass Conti die neuen endurance Reifen nun mit, dem Namen entsprechend, viel Laufleistung und auch gerade für e Bikes bewirbt.
Und der Baron war vorher der "Herrscher im Enduro".

Würde mich halt wundern, wenn da vergleichbare Gummimischungen drauf sind
 
Was irgendwie wieder bissl abfuckt, dass die Dinger nur in homöopatischen Stückzahlen verfügbar waren/sind. Hat irgendwie was von nem Sneaker Release . 1 Uhr nachts am PC die F5 Taste hämmern, und hoffen noch welche zu ergattern. 😅

Naja egal. Hab ja noch genug zur Überbrückung ersma. ; )
 
Zurück
Oben Unten