Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat bike-components heute:

Hallo xxx,

die erwartete Lieferzeit für Continental-Kryptotal-F Enduro Soft 29" Faltreifen-schwarz-29x2,4 hat sich geändert auf voraussichtlich den 17.06.2022.
haha, hab ich auch eben bekommen die mail. :awesome: die kam übrigens schon bestimmt 3 mal zuvor..immer wieder verschoben.
 
haha, hab ich auch eben bekommen die mail. :awesome: die kam übrigens schon bestimmt 3 mal zuvor..immer wieder verschoben.
Computer sagt nein! :awesome:

"die erwartete Lieferzeit für Continental-Kryptotal-F Enduro Soft 29" Faltreifen-schwarz-29x2,4 hat sich geändert auf voraussichtlich den 15.07.2022."

Ich frag mich echt was da so Probleme macht. Benötigen die Gas für ihre Produktion und hab deswegen genau diese runter gefahren? Man bekommt ja nicht mal ne Antwort von denen.
 
Computer sagt nein! :awesome:

"die erwartete Lieferzeit für Continental-Kryptotal-F Enduro Soft 29" Faltreifen-schwarz-29x2,4 hat sich geändert auf voraussichtlich den 15.07.2022."

Ich frag mich echt was da so Probleme macht. Benötigen die Gas für ihre Produktion und hab deswegen genau diese runter gefahren? Man bekommt ja nicht mal ne Antwort von denen.
hm,teils bis größtenteils lockdown in China. ?! - Schiffe staunen sich da doch scheinbar schon ewig.
...bei Ware aus DE: fehlt vllt Material aus der Zulieferung.
Auf jedenfall total doof gelaufen für Conti und uns Fans.
 
Conti hat sich ja Ende 2021 mit in die Produktion von Kautschuk aus russischem Löwenzahn eingeklinkt.

In seinem Forschungszentrum im mecklenburgischen Anklam treibt Conti die Gewinnung von Löwenzahnkautschuk in industriellem Maßstab voran: "Momentan planen wir bis 2035 einen maßgeblichen Teil unserer Naturkautschuk-Bedarfe darüber zu decken." Recker spricht von einem Marktwert von einer Milliarde Euro, 1.500 bis 2.000 Arbeitsplätze würden allein in der Aufarbeitung des Löwenzahns zu Kautschuk entstehen.
Quelle

Das scheint ja bisher eine recht vielversprechende Forschung zu sein und laut den Wissenschaftlern spricht man schon von einer Ausbeute von 15-20%. Der Löwenzahn-Kautschuk soll den bisherigen 1:1 ersetzen können. Ökologisch natürlich absolut super wenn man bedenkt wieviel Regenwald für die Kautschuk-Gewinnung drauf geht.
 
Fast das komplette Industrieruß kommt aus Russland und hat nen Volumenanteil von fast 30% am Gummi (je nach Mischung) - das momentan eigentlich das Hauptproblem in der Gummiwelt
 
Eine Hometrail-Runde mit Krypto Fr En Soft/Krypto Re Trail Endurance war eben flink nochmal drin.

Kann für meinen Untergrund hier (Pfälzer Wald-typisch) definitiv schonmal sagen dass der Krypto Re WELTEN mehr Bremsgrip generiert, weniger schnell auf den Mittelstollen ins Schlingern kommt und weniger im Antritt durchrutscht als der Dissector Dual. Auf den Seitenstollen und was das Rollen angeht ist mir auf der Runde jetzt direkt kein so signifikanter Unterschied aufgefallen. Das Rollgeräusch auf Asphalt ist jedoch phänomenal leise bei den neuen Contis. Zu z.B. insb. Baron/Kaiser aber auch Kaiser/Dissector echt direkt hörbar. Ich vermute hier, dass einer der praxisrelevanten Unterschiede die Form des Profils auf einer 30mm Felge ist: beim Dissector hört man insb. bei Gewicht auf dem Reifen/berghoch oft regelrecht wenn plötzlich die Seitenstollen mitgreifen; der Krypto Re ist viel runder. Wenn der Krypto Re Trail auch im Feuchten grundsätzlich nicht schlechter grippt, braucht's den Dissector für mich nicht mehr.

Der Krypto Fr vorne verrichtet tadellos seinen Dienst und filtert erheblich besser Kleinigkeiten als insb. der Hellkat ATC. Dem Hellkat ATC spreche ich gefühlsmäßig eine eher starre Karkasse zu, den letzten/aktuellen Baron würde ich was das angeht z.B. zwischen dem Hellkat und einem DHF WT 2.5 Exo MT einordnen, mit starker Tendenz zu steifer Karkasse. Der Krypto Fr ist - vorsichtiger Eindruck nach einer Fahrt - ordentlich in Richtung weniger steif gewandert. Lenkcharakteristik ist direkt aber nicht extrem (Hellkat mit eher wenig Luftdruck ist da ganz extrem inkl self-steering fand ich, DHF das andere, indirekte Extrem), gefällt mir ebenso wie schon Kaiser und bei Baron. Grip geht auf jeden Fall klar, das muss die Zeit zeigen, insbesondere bei Nässe. An einem sandigen Querhang ist er mir bereits etwas abgerutscht, da hätte der Baron wahrscheinlich noch keine Miene verzogen. Ist fairerweise aber ja auch ein Spezialist für das ein oder andere Szenario.
 
Fast das komplette Industrieruß kommt aus Russland und hat nen Volumenanteil von fast 30% am Gummi (je nach Mischung) - das momentan eigentlich das Hauptproblem in der Gummiwelt
Ich kann schon bei vielen Nomen damit leben, dass man in Deutschland den falschen Artikel verwendet aber bei dem Wort Ruß gibt's keinen Verhandlungsspielraum. Das Ruß ist einfach nur falsch. Der Ruß!
 
Hey, also ich brauche neue Reifen; Brauche die für Downhill, fahre nur Abfahrten, nichts aufwärts (zumindest mit dem Rad jetzt). Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die DH Karkasse und SuperSoft Compound wählen soll (insg. 150€), also das Empfohlene für DH, oder ob es nicht trotzdem reicht die Enduro Reihe zu nehmen, mit Soft Compund. Ist da so ein signifikanter Unterschied? Oder wirklich, wenn schon, auf den DH gehen?
1: Kryptotal DH Supersoft vorne/hinten (beide RE)==> 150€
2: Kryptotal Enduro Soft vorne/hinten (beide RE) ==> 122€
3. Assegai, DHR II ==> 125€
oder andere Überlegung, mein Vorderreifen wird recht wenig belastet, also ich hatte da nie Probleme, habe den Reifen jetzt über eine Saison und sieht noch sehr gut aus. Deshalb vorne einen ohne DH Karkasse, hinten aber einen richtig guten, denn der wird sehr belastet:
4: Xynotal Enduro Soft vorne, hinten Kryptotal DH SuperSoft RE ==> 135€

Keinen Plan, kann mich nicht entscheiden...😂🤷‍♂️ Ich frage mich halt, wie viel Unterschied zwischen Soft und SuperSoft ist...

Meine Tendenz:
H: Kryptotal RE DH, 27.5 x 2.4, SuperSoft
V: Kryptotal FR Enduro, 27,5 x 2,4, Soft
Nur gibt es letzteren nicht bei Maciag, also hätte ich den Xynotal Enduro Soft genommen, nur ist es nicht immer ganz soo trocken, kann auch mal etwas feuchter werden, also mache ich mir dahingehend eher sorgen... Würde vorne auch den Krypto RE nehmen, sofern dieser in den Kurven viel Grip gewährleistet. Das weiß ich eben nicht

Schönen Sonntag euch und vielen Dank!
 
Hey, also ich brauche neue Reifen; Brauche die für Downhill, fahre nur Abfahrten, nichts aufwärts (zumindest mit dem Rad jetzt). Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die DH Karkasse und SuperSoft Compound wählen soll (insg. 150€), also das Empfohlene für DH, oder ob es nicht trotzdem reicht die Enduro Reihe zu nehmen, mit Soft Compund. Ist da so ein signifikanter Unterschied? Oder wirklich, wenn schon, auf den DH gehen?
1: Kryptotal DH Supersoft vorne/hinten (beide RE)==> 150€
2: Kryptotal Enduro Soft vorne/hinten (beide RE) ==> 122€
3. Assegai, DHR II ==> 125€
oder andere Überlegung, mein Vorderreifen wird recht wenig belastet, also ich hatte da nie Probleme, habe den Reifen jetzt über eine Saison und sieht noch sehr gut aus. Deshalb vorne einen ohne DH Karkasse, hinten aber einen richtig guten, denn der wird sehr belastet:
4: Xynotal Enduro Soft vorne, hinten Kryptotal DH SuperSoft RE ==> 135€

Keinen Plan, kann mich nicht entscheiden...😂🤷‍♂️ Ich frage mich halt, wie viel Unterschied zwischen Soft und SuperSoft ist...

Meine Tendenz:
H: Kryptotal RE DH, 27.5 x 2.4, SuperSoft
V: Kryptotal FR Enduro, 27,5 x 2,4, Soft
Nur gibt es letzteren nicht bei Maciag, also hätte ich den Xynotal Enduro Soft genommen, nur ist es nicht immer ganz soo trocken, kann auch mal etwas feuchter werden, also mache ich mir dahingehend eher sorgen... Würde vorne auch den Krypto RE nehmen, sofern dieser in den Kurven viel Grip gewährleistet. Das weiß ich eben nicht

Schönen Sonntag euch und vielen Dank!
Prinzipiell würd ich mal bei bike-components schauen. Da kosten die supersoft Kryptotals alle 58€, also bist schonmal gut günstiger unterwegs.
Am DH würd ich, wenn du hauptsächlich DH-Strecken und nicht nur Jumplines fährst, auf jeden Fall vorne die SuperSoft-Mischung empfehlen. Am DH geht nix über Grip. Falls nur Jumplines dann vorne in Soft, da ist Grip nicht so wichtig.
Hinten hast du aufgrund der Lastverteilung und tendenziell häufigerem Blockieren einen höheren Verschleiß. Wenn du keine Rennen fährst, würd ich hinten daher Soft wählen, das sollte gut reichen wenn du nicht im Nassen ans Limit gehen willst.

Als Karkasse würde ich für reinen Bikeparkeinsatz definitiv die DH-Variante nehmen, auch wenn es die Soft-Versionen auch in Endurokarkasse gibt. Du musst sie nich treten und profitierst von Pannensicherheit und Dämpfung.

Profil kommt sehr auf die Strecken und Vorlieben an.
Als Allrounder würde ich, wie die meisten Profis auch, vorne Kryptotal-F und hinten Kryptotal-R wählen.
 
Prinzipiell würd ich mal bei bike-components schauen. Da kosten die supersoft Kryptotals alle 58€, also bist schonmal gut günstiger unterwegs.
Am DH würd ich, wenn du hauptsächlich DH-Strecken und nicht nur Jumplines fährst, auf jeden Fall vorne die SuperSoft-Mischung empfehlen. Am DH geht nix über Grip. Falls nur Jumplines dann vorne in Soft, da ist Grip nicht so wichtig.
Hinten hast du aufgrund der Lastverteilung und tendenziell häufigerem Blockieren einen höheren Verschleiß. Wenn du keine Rennen fährst, würd ich hinten daher Soft wählen, das sollte gut reichen wenn du nicht im Nassen ans Limit gehen willst.

Als Karkasse würde ich für reinen Bikeparkeinsatz definitiv die DH-Variante nehmen, auch wenn es die Soft-Versionen auch in Endurokarkasse gibt. Du musst sie nich treten und profitierst von Pannensicherheit und Dämpfung.

Profil kommt sehr auf die Strecken und Vorlieben an.
Als Allrounder würde ich, wie die meisten Profis auch, vorne Kryptotal-F und hinten Kryptotal-R wählen.
Hey, Danke, also ich fahre so 70% DH Strecken und so 30% Bikepark Jumplines. Aber eben auch Rennen, wo es dann schon gut ist Grip zu haben. Dann auf alle Fälle full send gehen mit SuperSoft und DH Karkasse. Brauchte es das aber vorne auch, oder reicht da schon Soft/Enduro? Und genau den Krypto RE DH SuperSoft haben sie nicht...
Danke für die tolle Antwort, bin das hier eher nicht gewohnt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast das komplette Industrieruß kommt aus Russland und hat nen Volumenanteil von fast 30% am Gummi (je nach Mischung) - das momentan eigentlich das Hauptproblem in der Gummiwelt
Wie viel Ruß ist denn noch in hochpreisigen Reifen? Beim Motorrad kenne ich es noch bspw. bei meinem Michelin Anakee Wild, dass wenn ich da über den Hinterreifen fahre ich danach schwarze Finger habe, ist auch explizit noch ein Rußreifen, alle anderen ersetzen doch den Großteil durch Silica-Mischungen...? Klar, etwas muss noch rein, sonst wäre der Reifen wohl nicht schwarz, aber wie viel?
 
Hey, Danke, also ich fahre so 70% DH Strecken und so 30% Bikepark Jumplines. Aber eben auch Rennen, wo es dann schon gut ist Grip zu haben. Dann auf alle Fälle full send gehen mit SuperSoft und DH Karkasse. Brauchte es das aber vorne auch, oder reicht da schon Soft/Enduro? Und genau den Krypto RE DH SuperSoft haben sie nicht...
Danke für die tolle Antwort, bin das hier eher nicht gewohnt 😂
Vorne ist SuperSoft aufgrund des Grips wichtiger als hinten!
Hinten musst du mit SuperSoft aber mit großem Verschleiß rechnen, daher tendenziell hinten härter als vorne fahren.
Ich würde Kryptotal-F SuperSoft Dh vorne
und Kryptotal-R Soft DH hinten wählen.
 
Vorne ist SuperSoft aufgrund des Grips wichtiger als hinten!
Hinten musst du mit SuperSoft aber mit großem Verschleiß rechnen, daher tendenziell hinten härter als vorne fahren.
Ich würde Kryptotal-F SuperSoft Dh vorne
und Kryptotal-R Soft DH hinten wählen.
Stimmt, hast vollkommen recht, übrigens keine Ahnung weshalb, aber bei Maciag gibt es den Krypto Dh SuperSoft um 41€!!!, zwar ausverkauft, aber das ist echt krass, verstehe ich nicht, wie das zustande kommt: https://www.maciag-offroad.de/conti...eless-ready-super-soft-faltbar-sid145949.html
 
Stimmt, hast vollkommen recht, übrigens keine Ahnung weshalb, aber bei Maciag gibt es den Krypto Dh SuperSoft um 41€!!!, zwar ausverkauft, aber das ist echt krass, verstehe ich nicht, wie das zustande kommt: https://www.maciag-offroad.de/conti...eless-ready-super-soft-faltbar-sid145949.html
plus: gerade VORN macht DH sinn, damit hält man überall rein und ne DH-karkasse macht das besser + länger mit und ist auch für die hände "dankbarer". darum: vorn auf jeden DH!
 
plus: gerade VORN macht DH sinn, damit hält man überall rein und ne DH-karkasse macht das besser + länger mit und ist auch für die hände "dankbarer". darum: vorn auf jeden DH!
Ach die Hände und Handgelenke, die sind bei meinem lokalen DH Trail immer danach Tot😂 strecke ust 6km lang und ca. 1.000 Tiefenmeter, habe die 3 mal gemacht und war am nöchsten tag so kaputt😂 (btw., sind 17% Steigung)
 
Kryptotal DH im Stresstest.
20220529_134757.jpg

Den Reifen habe ich meiner Frau montiert und sie ist erstmal zufrieden. Grip ist gut, kein Rutschen und driften. Dämpfung soll auch gut sein (bei 5°C) und auf Asphalt rollt er definitiv besser als mein DHR2. Ein paar Tage fahren wir ja noch.
 
Zurück
Oben Unten