Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cent zu den neuen von Conti:
Der Krypto Re Trail 29x2,4 hat eine etwas stabilere Karkasse als ein Maxxis Dissector Exo/Dual, ist dafür etwas schwerer (ca. 110g), rollt aber besser. Beim Grip sehe ich den Diss leicht vorne, auch wenn ein paar User das anders beschrieben haben. Fazit hier: Die zwei Reifen nehmen sich nicht viel unterm Strich.
wo soll der Diss beim Grip vor dem Krypto sein? Ich hab den auch in Exo+/MT 29x2.4 und der Conti kann absolut alles besser mMn. Aber spannend dass der Krypto deiner Meknung nach sogar besser rollt als ein Maxxis Dual.

Bremsgrip (Stollen sind viel höher und aggressiver), Kurvengrip, Traktion bergauf, Rollen. Beim Bremsgrip ist er aus meiner Sicht gleichauf mit Kaiser und DHR2.
 
Das der Trail-Endurance-Gummi extrem gut rollt, brauch ma jetzt aber net dikutieren, oder?
Und alle Reifen die auffallend gut rollen, haben Defizite beim Grip. Zaubern kann halt kein Hersteller. Physik, wie immer.
Und: Is ja nur a Hobby, immer locker bleiben! :bier:
 
Dann muss bei Conti ein Zauberer arbeiten.:lol:
Ich finde, der Kryptotal Enduro RE rollt extrem gut und hat massig Grip, insbesondere auch in der Kurve.
Der Reifen kann - außer leicht - hinten eigentlich alles, was für mich für Endurotouren wichtig ist:
+ Grip bergab
+ Kurvengrip
+ Bremsgrip
+ Dämpfung --> AHA-Effekt gestern auf Kopfsteinpflaster --> mit 1,55 Bar quasi wie glatter Asphalt :D
+ Grip bergauf
+ rollt extrem gut, vor allem auf Asphalt und Stein
- Gewicht hoch ggü. der Baron-Protection-Karkasse
 
Das der Trail-Endurance-Gummi extrem gut rollt, brauch ma jetzt aber net dikutieren, oder?
Und alle Reifen die auffallend gut rollen, haben Defizite beim Grip. Zaubern kann halt kein Hersteller. Physik, wie immer.
Und: Is ja nur a Hobby, immer locker bleiben! :bier:
ok, und die Defizite beim Grip hast du tatsächlich er"fahren"? oder dir einfach eingebildet/eingeredet, weil es ja "so sein muss"?
ich hab einen netten extrem steilen Trail bei uns, bei dem ohne Bremsgrip wenig geht. Kann das also nicht soo schlecht einschätzen, ob ein Reifen viel Grip hat/aufbaut oder eben weniger.

keine Sorge, bin locker ;)
aber wenn wir von Physik reden...najo...gibt auch haufenweise Reifen, die richtig scheiße rollen und dabei trotzdem wenig Grip aufbauen :D
 
ok, und die Defizite beim Grip hast du tatsächlich er"fahren"? oder dir einfach eingebildet/eingeredet, weil es ja "so sein muss"?
ich hab einen netten extrem steilen Trail bei uns, bei dem ohne Bremsgrip wenig geht. Kann das also nicht soo schlecht einschätzen, ob ein Reifen viel Grip hat/aufbaut oder eben weniger.
Na ja, mechanischer Grip durchs Profil und Adhäsionsgrip durch das Gummi sind halt auch zwei paar Stiefel. Die Vittoria haben z.B. guten Profil-Grip und rollen super, aber Gummihaftung bei Nässe ist nicht.
Hattest du denn schon Gelegenheit den Trail Endurance auf richtig nassen Wurzeln und Steinen zu testen?
 
Das ist genau das, was ich meine! Ich will z.B. den Buchtal-Trail auch fahren, wenn es nass ist. Da sind die Vittorias genauso durchgefallen wie das Trail- Endurance-Gummi.

Jeder sucht eben die Reifen, die für sein Gelände und Fahrstil am besten geeignet sind. Dass sich da unterschiedliche Sichtweisen ergeben, liegt auf der Hand.
 
Ist aber blauäugig den härtesten reifen zu kaufen und zu glauben er hat auch endlos grip im nassen. Der Argo Enduro rollt für das was er ist recht gut. Würde also einen enduro soft für Grip und annehmbares Rollen nehmen. Oder ihr gewöhnt euch an vorne viel Grip und kommt mit hinten wenig durch. Ist Gewöhnungssache und funktioniert auch auf richtig steilen Sachen.
 
Das ist genau das, was ich meine! Ich will z.B. den Buchtal-Trail auch fahren, wenn es nass ist. Da sind die Vittorias genauso durchgefallen wie das Trail- Endurance-Gummi.

Jeder sucht eben die Reifen, die für sein Gelände und Fahrstil am besten geeignet sind. Dass sich da unterschiedliche Sichtweisen ergeben, liegt auf der Hand.
aber Maxxis Dual hat dort besser funktioniert? :D Das waren bei mir die bisher schlimmsten Reifen bei Nässe.
Aktuell trocknet es leider so schnell auf, das selbst nach Regenfällen die Steine schon wieder nahezu trocken sind. Echten Nasstest konnte ich somit noch nicht machen.
 
Test aufm Homespot war sehr kurz, aber folgende Punkte kann ich sagen:

Rollwiderstand ist gut, aber das Mehrgewicht zu Protection Apex merkt man doch leicht.
Dämpfung spürbar besser als bei Protection Apex
Grip definiert & unauffällig, da kann ich Sonntag mehr zu sagen
So Kryptokal R Enduro nach vorne gepackt & Xynotal Enduro nach hinten. Jeweils 29x2.4

Erste Testfahrt morgen auf den Hometrails, am Wochenende dann Lac Blanc & BikeComponentsEnduroTour.
Also auf Hardpack funktioniert der Xynotal sehr gut als Hinterreifen (vermutlich auch vorne).
Im losen, trockenen Boden geht er auch, aber man merkt beim Bremsen, dass es nicht sein Lieblingsbereich ist.

Der Kryptokal Re hat vorne gut funktioniert, da bin ich Mal auf den Kryptokal Fr gespannt.

Alles in allem geile Reifen, aber etwas leichter hätten sie sein können.

Edit: Die Haltbarkeit der Soft Gummimischung ist wieder richtig gut. BlackChilli lebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Maxxis Dual hat dort besser funktioniert? :D Das waren bei mir die bisher schlimmsten Reifen bei Nässe.
Aktuell trocknet es leider so schnell auf, das selbst nach Regenfällen die Steine schon wieder nahezu trocken sind. Echten Nasstest konnte ich somit noch nicht machen.
Ne, Dual sicher nicht. Hat das irgendwer behauptet?
Aber dass ein Dissector MT auf nassen, glatten Flächen besser funktioniert als ein Trail Endurance halte ich jetzt nicht für unwahrscheinlich. Maxxterra ist halt Maxxterra. Dafür hat der Diss kleinere Stollen und weniger Grip im Tiefen u. Losen.

Die Erfahrungsberichte bisher zu den neuen Contis sind halt zum größten Teil bei fast perfektem Bike Wetter entstanden. Auf Hero Dirt, wenn die Böden nicht mehr nass, aber auch noch nicht sehr staubig sind und man Grip ohne Ende hat. Deshalb warte ich mal lieber noch ein halbes Jahr, bis die Honeymoon Phase vorbei ist (und die Verfügbarkeit vielleicht sogar besser :lol:).
 
Dann muss bei Conti ein Zauberer arbeiten.:lol:
Ich finde, der Kryptotal Enduro RE rollt extrem gut und hat massig Grip, insbesondere auch in der Kurve.
Der Reifen kann - außer leicht - hinten eigentlich alles, was für mich für Endurotouren wichtig ist:
+ Grip bergab
+ Kurvengrip
+ Bremsgrip
+ Dämpfung --> AHA-Effekt gestern auf Kopfsteinpflaster --> mit 1,55 Bar quasi wie glatter Asphalt :D
+ Grip bergauf
+ rollt extrem gut, vor allem auf Asphalt und Stein
- Gewicht hoch ggü. der Baron-Protection-Karkasse
hört sich so an als ob ich doch den nehmen hätte sollen. die 75-100g gegenüber dem Trail sollten egal sein wenn der Gummi immer noch rollt
 
Ne, Dual sicher nicht. Hat das irgendwer behauptet?
Also für mich liest sich foldendes schon so, dass der Dual Dissector beim Grip leicht vorne sei und das bezweifelt @gili89 weil Dual nicht besonders viel Grip hat, wenn es Nass ist...
Meine 5 Cent zu den neuen von Conti:
Der Krypto Re Trail 29x2,4 hat eine etwas stabilere Karkasse als ein Maxxis Dissector Exo/Dual, ist dafür etwas schwerer (ca. 110g), rollt aber besser. Beim Grip sehe ich den Diss leicht vorne, auch wenn ein paar User das anders beschrieben haben.
 
Ne, Dual sicher nicht. Hat das irgendwer behauptet?
Aber dass ein Dissector MT auf nassen, glatten Flächen besser funktioniert als ein Trail Endurance halte ich jetzt nicht für unwahrscheinlich. Maxxterra ist halt Maxxterra. Dafür hat der Diss kleinere Stollen und weniger Grip im Tiefen u. Losen.
ja, @ReKon hat geschrieben, dass er den Diss Dual beim Grip "leicht vorne" sieht.

und was Hero Dirt betrifft: nö, ich hatte schon viele Verhältnisse mit den neuen Contis: Loose over hard, hard, loose, Staub der sich durch Regen in Schmierseife verwandelt, nass-feucht (aber halt nicht so nass wie im Herbst/Winter).
Tiefen Matsch und Schnee kennen die Reifen noch nicht, da geb ich dann hinten aber sowieso wieder einen Hillbilly drauf. Das muss so ein Reifen mMn nicht können, dafür gibt es Spezialisten.
 
Oh, dann hatte ich das überlesen. Beim Dissector denke ich wohl automatisch an den Maxxterra, weil der ja sehr verbreitet ist. Dass der Diss Dual irgendwo mehr Grip hat kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Ne, Dual sicher nicht. Hat das irgendwer behauptet?
Aber dass ein Dissector MT auf nassen, glatten Flächen besser funktioniert als ein Trail Endurance halte ich jetzt nicht für unwahrscheinlich. Maxxterra ist halt Maxxterra. Dafür hat der Diss kleinere Stollen und weniger Grip im Tiefen u. Losen.

Die Erfahrungsberichte bisher zu den neuen Contis sind halt zum größten Teil bei fast perfektem Bike Wetter entstanden. Auf Hero Dirt, wenn die Böden nicht mehr nass, aber auch noch nicht sehr staubig sind und man Grip ohne Ende hat. Deshalb warte ich mal lieber noch ein halbes Jahr, bis die Honeymoon Phase vorbei ist (und die Verfügbarkeit vielleicht sogar besser :lol:).
Also bei mir waren die Böden auch ziemlich divers, nur noch nicht nass. Aber auch da mache ich mir keine Sorgen & bisher bin ich ja eher die Trockenreifen gefahren.
 
aber Maxxis Dual hat dort besser funktioniert? :D Das waren bei mir die bisher schlimmsten Reifen bei Nässe.
Aktuell trocknet es leider so schnell auf, das selbst nach Regenfällen die Steine schon wieder nahezu trocken sind. Echten Nasstest konnte ich somit noch nicht machen.
Darum ja auch MT an der Vorderhand, wie in #921, letzter Absatz, beschrieben. Für hinten reicht dann Dual. Und ja, meiner Meinung nach hat der Diss Dual ein wenig mehr Traktion beim Pedalieren auf Schotter bergauf. Zumindest auf dem Schotter in meiner Gegend :)

Meine Maxxen sind schon unterwegs zu mir.
MT für vorne, Dual hinten, den Argotal für´n Winter und guat is´.
Bis es einen Krypto Fr Trail in soft gibt, könnt Ihr ja mal ohne mich weiter theoretisiern :bier:
 
Darum ja auch MT an der Vorderhand, wie in #921, letzter Absatz, beschrieben. Für hinten reicht dann Dual. Und ja, meiner Meinung nach hat der Diss Dual ein wenig mehr Traktion beim Pedalieren auf Schotter bergauf. Zumindest auf dem Schotter in meiner Gegend :)

Meine Maxxen sind schon unterwegs zu mir.
MT für vorne, Dual hinten, den Argotal für´n Winter und guat is´.
Bis es einen Krypto Fr Trail in soft gibt, könnt Ihr ja mal ohne mich weiter theoretisiern :bier:
kenn mich bei dir leider nimmer aus.
hast du die Maxxen nun oder kommen die erst?
weiter vorne schreibst du, dass du den Buchtal-Trail auch gern runterkommen würdest, wenn es nass ist. Wie passt das damit zusammen, dass du hinten einen Diss Dual montierst und dir das reicht? :D

Naja egal, jeder macht so seine Erfahrungen. Deine kann ich leider in keinster Weise nachvollziehn, ist aber natürlich trotzdem in Ordnung, wenn du Dinge anders siehst als die meisten hier. Ist ja legitim, vllt habt ihr ja speziellen Diss-Schotter bei euch :)
 
kenn mich bei dir leider nimmer aus.
Du missverstehst mich offensichtlich gerne.
hast du die Maxxen nun oder kommen die erst?
Auf meinem Radl ja, ich bespaße aber alle Räder meiner Familie, in Summe 7 Räder. Ja, es gibt tatsächlich MTBler, die den Generationenvertrag erfüllt haben!
weiter vorne schreibst du, dass du den Buchtal-Trail auch gern runterkommen würdest, wenn es nass ist. Wie passt das damit zusammen, dass du hinten einen Diss Dual montierst und dir das reicht? :D
Den praktischen Nachweis habe ich heuer schon erbracht. Nur da quer is ma wer! :troll:

Naja egal, jeder macht so seine Erfahrungen.
Fix! ich fahr MTB seit Mitte der 90er.

ist aber natürlich trotzdem in Ordnung, wenn du Dinge anders siehst als die meisten hier.
Großzügig von Dir, das ich meine eigene Meinung haben darf! Du gfoist ma! :dope:
 
wie sind denn die neuen Conti beim Thema Dämpfung im Vergleich zu den MaxxTerra. Ich hab gerade Specialized Butcher und Eliminator in T7 aufgezogen zum testen und war schockiert wie bockstarrig die Dinger sind. was da an die Handgelenke weitergegeben wird im vergleich zum Dissector in MT ist einfach ein Wahnsinn - total unkomfortabel
 
Also den Buchtal trail kommt man nass oder nicht mit jedem Reifen runter würd ich sagen. Und nachdem er auch nicht so steinig ist wie der Rest vom Anninger spielt die Gummimischung eben wirklich kaum eine Rolle.
Aber lustig find ich, dass du die Traktion vom Dissector lobst. Seit ich den drauf hab rutscht mir auf ein mal das Hinterrad auf dem Anninger Uphill. Ist mir vorher nie passiert. Nicht einmal mit dem Nobby Nic.
 
Zurück
Oben Unten