Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
so schnell schon überzeugt? Am Enduro? 🤔
Hmm muss ich jetzt echt mal wieder Conti probieren...?


Bin gespannt wann die ersten Ostereier auftauchen 😁
das war der erste Eindruck. Muss aber tatsächlich noch mehr gefahren werden. Durchschlagschutz steht noch unter Beobachtung.
Der Trail-Casing Kryptotal-R taugt am "light" Enduro bei dem entweder die Strecke weniger ruppig ist oder ich mehr aufpassen 😬 Hier hat vorher der Baron (ProTection Apex) die Stellung eigentlich ganz gut gehalten - wobei ich beim Krypto 0,1-0,2 mehr Druck brauche als beim Baron sonst schepperts an der Felge. Davor war dort ein DHR EXO+. Mein Vergleich bezieht sich aber zu den "alten" EXO+. Die überarbeitete Version soll besser sein
der Kryptotal Re Trail ist für mich jetzt der bessere DHRII Exo+
Rollt gut, bremst gut und Kurvengripp ist auch gut
EXO+ hat am Enduro bei MIR aber nach wie vor HINTEN nix zu suchen :D hier bleibt DD oder vergleichbar - sonst gibts nur Platten. Aktuell läuft hier der Agressor mit DD (aber auch schon mit zwei Maxxalami :lol:) - Der bricht aber leider doch zu leicht aus (rollt aber leider geil) und deshalb soll hier aber auch was mit mehr Seitenstollen her. Aktuell war da der DHRII DD angedacht... aber...

Hier hoffe ich dann auf Berichte zu den Krypot/Xynotal-R Enduro oder DH soft. Das Profil der Krypto gefällt mir auf alle Fälle schon mal sehr gut (die Seitenstollen greifen doch sehr schön) und er rollt eben überraschend gut (hatten andere ja auch schon angemerkt). Jetzt müssen noch ein paar mehr Berichte her - dann würde ich ggf einen von denen beiden testen.
Der Xyno sieht auch nicht so falsch aus und sollte aber besser rollen und hoffentlich noch genug bremsen
1653037570965.png
 
Nach heutigen Tour (45 km/1400 hm) könnte ich etwas genauer als letzten Mal berichten.

Zu Kryptotal 27,5 Enduro Soft 2,4 Rear, wie beim letzten Bericht, rollt mega gut auch mit 1,6 Bar (Schwalbe Reifendrucktester). Der bleibt auf jeden Fall als Haupt-Hinterreifen!

Zu Kryptotal 27,5 Enduro Soft 2,4 Front, mit 1,3 Bar schaut alles anders aus, nicht mehr so digital auf harte Böden. Allerdings habe ich bei GummibärenKaiser dort besser gefühlt. Man muss bedenken dass Kryptotal ein sehr gutes Intermediatesreifen ist! Aufgefallen ist, sobald Boden etwas weicher wird fühlt dieser Reifen zuhause! Für die Strecken mit fast nur harte Boden würde ich andere Reifen bevorzugen, vielleicht Xynotal Supersoft! Momentan haben wir in Koblenz noch viel unterschiedliche Böden, da bleibt jetzige Kryptotal FR weiterhin!
 
Ich sehe das ähnlich wie @Maledivo
Ich bin immer Baron vorn gefahren, weil mir der Kaiser Protection im Nassen so gar nicht gefallen hat (den DH bin ich nie gefahren, weil mir persönlich am "Trailduro"🤭 zu viel Reifen). Der schwamm immer recht schnell auf und fuhr sich einfach rutschig. Im Trockenen natürlich wieder genial. Ich hab dann immer lieber die "Nachteile" des Baron bei Trockenheit in Kauf genommen. War an sich auch voll ok.
Zwischen Kaiser und Baron fehlte irgendwie aber immer was im Conti Sortiment. Da passt für mich der Krypto jetzt perfekt rein. Super Seitenführung und Bremsgrip und schwimmt nicht so auf wie der Kaiser. Mal gucken wie sich das anfühlt wenn die Honeymoon Phase rum ist. 😜
 
Ich bin hin- und hergerissen: Krypto oder Xyno Trail hinten auf's Jeffsy mit Anforderung immer mehr Grip als Dissector Dual (insb im Nassen) aber klar besser rollend als Kaiser PA.
 
Ich bin hin- und hergerissen: Krypto oder Xyno Trail hinten auf's Jeffsy mit Anforderung immer mehr Grip als Dissector Dual (insb im Nassen) aber klar besser rollend als Kaiser PA.
Bei Nässe auf jeden Fall Kryptotal.

Xynotal ist als Hardpackreifen deklariert, das wird ähnlich wie Kaiser PA sein.

Jedoch rollt Kryptotal viel besser als Kaiser PA.
 
Hab auch den Krypto Trail hinten. Das passt schon gut. Xyno ist mir persönlich da schon wieder zu speziell.
 
Stimmt schon, der Kryptotal Re ist einfach der Allrounder.

In der Praxis hat man hier im Pfälzer Wald gefühlt doch recht viel Hardpack und selbst im Herbst hatte ich mit dem Kaiser hinten mega Grip. Das würde für den Xynotal sprechen. Mit dem Kaiser hatte ich fast zuviel Grip für meinen Geschmack. Ich mag es, wenn ich hinten in Kurven etwas loose fahren kann, der Reifen sich aber immer schön fängt. Da ist der Dissector echt super drin finde ich. Was ich beim Dissector momentan aber nicht so mag ist das Verhalten auf der Bremse beim schnellen Fahren. Da wird er einfach wenn's brenzlig wird sehr sehr windig. Der Kaiser ist dann eine Macht an Gelassenheit.

Wahrscheinlich gehen meine Wünsche aber einfach schlecht Hand in Hand.
 
Stimmt schon, der Kryptotal Re ist einfach der Allrounder.

In der Praxis hat man hier im Pfälzer Wald gefühlt doch recht viel Hardpack und selbst im Herbst hatte ich mit dem Kaiser hinten mega Grip. Das würde für den Xynotal sprechen. Mit dem Kaiser hatte ich fast zuviel Grip für meinen Geschmack. Ich mag es, wenn ich hinten in Kurven etwas loose fahren kann, der Reifen sich aber immer schön fängt. Da ist der Dissector echt super drin finde ich. Was ich beim Dissector momentan aber nicht so mag ist das Verhalten auf der Bremse beim schnellen Fahren. Da wird er einfach wenn's brenzlig wird sehr sehr windig. Der Kaiser ist dann eine Macht an Gelassenheit.

Wahrscheinlich gehen meine Wünsche aber einfach schlecht Hand in Hand.
Ich bin ziemlich oft bei euch in der Ecke unterwegs. Leider noch nicht mit den neuen Reifchen, aber spätestens wieder im Juli.🤩 Gerade bei den steilern Sachen ist es teilweise mit dem Sand bei euch ziemlich loose. Ich würde da def den Krypto haben wollen. Du könntest aber natürlich beide einfach testen....
 
Hat schon mal jemand den konkreten Unterschied zwischen Kryptotal Re Trail Endurance und Enduro Soft "erfahren" können?
Hab beide da und bin am überlegen fürs Enduro mit überwiegend Bikepark Einsatz.
 
Hat schon mal jemand den konkreten Unterschied zwischen Kryptotal Re Trail Endurance und Enduro Soft "erfahren" können?
Hab beide da und bin am überlegen fürs Enduro mit überwiegend Bikepark Einsatz.
Zwar nicht selbst erfahren, aber folgende Prognose:
Der Trail rollt schneller und verschleißt langsamer (gut im Bikepark).
Der Enduro hat mehr Grip insbesondere im Nassen und mehr Durchschlagschutz, aber höheren Rollwiderstand und Verschleiß.
Wenn es ums Hinterrad geht und du jemand eher leichtes mit sauberem und nicht allzu schnellen Fahrstil bist, würd ich erstmal den Trail probieren aufgrund des geringeren Verschleißes. Wenn dir der Verschleiß egal ist oder du auch mal ballern willst, ist aber im Bikepark der Enduro oder sogar DH die bessere Variante.

So, jetzt noch gerne jemand mit eigener Erfahrung haha
 
ich hab mir den trail die tage bestellt.
hauptsächlich aber wegen dem gummi weil ich hoffe das der ein bisschen länger hält als der soft.
kaiser protection war hinten immer sehr schnell runter. dafür war die karkasse super.

wenn ich gekonnt hätte hätte ich enduro mit endurance genommen, so werde ich wohl ein insert in der trail stecken müssen
 
Ich hatte vor ca ner Woche per Telefon bestellt (Kryptota 29 2.4 Enduro Soft)
Liefertermin hat sich heute von 20.5. auf 27.5. verschoben.
Bist du dir da sicher? Hab am 12. übern Chat bestellt mit unbekanntem Lieferdatum. Am 19. kam ne Mail mit voraussichtlich 24.06.22, selbstverständlich unverbindlich. Und mein örtlicher bekommt garkein Datum genannt.
 
Bist du dir da sicher? Hab am 12. übern Chat bestellt mit unbekanntem Lieferdatum. Am 19. kam ne Mail mit voraussichtlich 24.06.22, selbstverständlich unverbindlich. Und mein örtlicher bekommt garkein Datum genannt.
Ob das dann zu dem Zeitpunkt kommt. Wer weiß...
Der 27.5. ist auch nur voraussichtlich🤷 Die Hoffnung stirbt zuletzt 😅
 
Ich bin ziemlich oft bei euch in der Ecke unterwegs. Leider noch nicht mit den neuen Reifchen, aber spätestens wieder im Juli.🤩 Gerade bei den steilern Sachen ist es teilweise mit dem Sand bei euch ziemlich loose. Ich würde da def den Krypto haben wollen. Du könntest aber natürlich beide einfach testen....
Kryoto Fr (Enduro Soft) und Re (Endurance Trail) sind unterwegs. :)
Der "leichte" Laufradsatz bleibt dann Hellkat ATC/Dissector Dual und das wird der Heavier-Duty Satz. Für den Winter habe ich noch einen Baron da.
 
Das trifft es ziemlich gut.
Hmmm, hatte mich eigentlich schon auf den Enduro Soft eingeschossen. Jetzt bin ich wieder mehr am grübeln.
Irgendwelche anderen Meinungen?
Habe den Kryptotal Re vorne und den Xynotal hinten, beide in der Trailvariante. Kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen, und bräuchte für die Trails vor der Haustür nix schwereres, drei Tage Harz haben die auch ohne Murren und Ausfälle weg gesteckt.
 
Habe den Kryptotal Re vorne und den Xynotal hinten, beide in der Trailvariante. Kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen, und bräuchte für die Trails vor der Haustür nix schwereres, drei Tage Harz haben die auch ohne Murren und Ausfälle weg gesteckt.
Wie würdest du den Krypto Trail vorne den vom Grip der Mischung einordnen?
 
Kryoto Fr (Enduro Soft) und Re (Endurance Trail) sind unterwegs. :)
Der "leichte" Laufradsatz bleibt dann Hellkat ATC/Dissector Dual und das wird der Heavier-Duty Satz. Für den Winter habe ich noch einen Baron da.

Mir fällt das öfter auf und jetzt muss ich mal nachfragen..... Warum montiert ihr euch so oft einen schweren Reifen nach vorne und einen leichten nach hinten? Hinten kommen viel mehr Schläge an wie vorne. Dann doch hinten zumindest gleichwertig oder gar eine etwas schwerere Karkasse.....
 
Das hängt ja vom Einsatzzweck bzw. den Trails ab auf denen du damit fährst.
Vorne weichere Mischung mit mehr Grip, hinten härtere Mischung mit weniger Rollwiderstand.
Wenn man damit sehr ruppige Hometrails fährt, ergibt natürlich dann eine stabilere Karkasse hinten Sinn. Ich fahre aber auf Grund des Rollwiderstands auch den Trail Endurance hinten. Hat am Geißkopf aber tadellosen Dienst verrichtet.

Bei den aktuellen Contis ist ja das "Problem", dass die stabilere Karkasse automatisch mit einer weicheren Mischung einhergeht.
 
Meine 5 Cent zu den neuen von Conti:
Der Krypto Re Trail 29x2,4 hat eine etwas stabilere Karkasse als ein Maxxis Dissector Exo/Dual, ist dafür etwas schwerer (ca. 110g), rollt aber besser. Beim Grip sehe ich den Diss leicht vorne, auch wenn ein paar User das anders beschrieben haben. Fazit hier: Die zwei Reifen nehmen sich nicht viel unterm Strich.

Der Argo Trail 2,4 ist bei uns angedacht für den Winter. Im Frühjahr habe ich den schon unter Realbedingungen testen können-Top! Rollt ebenfalls auffallend gut, Grip bei tiefen Temperaturen und im Gatsch 1a! Im trockenen und bei warmen Temperaturen finde ich den Kurvenhalt allerdings nicht so prickelnd. Der Argo bietet vor allem mechanischen Grip über die Stollen, der "chemische" Grip von der Gummimischung bei warmen Temperaturen ist nicht so berauschend, leider.

Das schließt dann leider auch den Krypto Fr in Trail/Endurance aus.
Wenn es den Krypto Fr in Trail/SOFT geben würde, wäre das der Reifen meiner Wahl, in Kombination mit dem Re/Trail. (Bitte-Danke Conti :))

So bleibt es vorerst bei Dissector Exo in MaxTerra für vorne und Dual für hinten. Im Winter dann das andere Vorderrad mit dem Argotal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dann wäre der Re Trail ein Fehlkauf für mich.
Ich mag vorne auch ganz gern nicht-wabbelige Karkassen weil ich dort den Reifendruck als erheblich kritischer finde als hinten. Ich hatte mehrere Jahre z.B. vorne den DHF WT Exo MT: bei optimalem "Wohlfühldruck" war der was den Seitenwandhalt anging bergab schon zu windig; die Coni Protection Apex waren direkt ein ganz anderes Kaliber was das angeht.
Witzigerweise zeigen meine Felgen wegen sowas nur vorne Durchschlagsschäden. Vll bin ich da aber auch sonderbar.
Plus was @Remux sagte: oft gibt's weichere Mischungen eben nur in robusteren Karkassen.
 
Beim Baron hab ich das "holzartige" Fahrgefühl der steiferen Karkasse nicht mögen. So unterschiedlich können die Fahreindrücke sein!
 
Wie würdest du den Krypto Trail vorne den vom Grip der Mischung einordnen?
Als ausreichend?
Kann das jetzt nicht direkt vergleichen, komme vom Maxxis 2.5" WT mit DoubleDown Karkasse, das war schon erheblich mehr Reifen. Bin halt einfach mit dem Luftdruck hoch und kann jetzt aber ni schlechtes über die leichtere Karkasse sagen.
 
Beim Baron hab ich das "holzartige" Fahrgefühl der steiferen Karkasse nicht mögen. So unterschiedlich können die Fahreindrücke sein!
Ich glaube ich weiß genau was du meinst! Tatsächlich filtert der DHF WT besser bei gediegener Fahrweise (auch besser als der Hellkat ATC), wird aber früher undefiniert. Hat beides seine Anwendungsfälle. Im Endeffekt gibt es immer Metriken, die sich schwer gleichzeitig optimieren lassen und man sucht nur den besten Kompromiss. :D
 
Zurück
Oben Unten