Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ziemlich neugierig auf die verschiedene Modelle.
Anfangen wollte ich jetzt mal mit dem Kryptotal Re Enduro Soft 27.5x2.4
Aber irgendwie kann ich mit dem Gewicht nicht so anfreunden🙈
Anhang anzeigen 1477168
Ich muss bei den Gewichten immer an den alten 26er 2.5 Baron denken. Absolut top Reifen, nie mehr Grip gehabt, aber das Ding wollte mit 1200g doch niemand hochtreten.
Und jetzt sind die Reifen nochmal schwerer und ob sie so gut sind wie der "alte“ sei jetzt mal dahingestellt.
Dazu frag ich mich, wie konnte ich jahrelang nur mit dem 2.3er 800g Baron fahren:ka:
Schicke es mir! :D / Bin begeistert von diesem Reifen!

Ich wiege vorher nie, ist auch besser für Kopf! Ich kann dich beruhigen, jedenfalls rollt es viel leichter als Baron oder Kaiser Protection Apex!
 
Kryptotal Forum.jpg


Heute könnte ich es testen! Vorher hatte ich Kaiser Apex vorne (Gummibärli) und Kaiser Apex Protection hinten!

Kryptotal Enduro Soft 27,5 Re

Rollwiderstand ist mega! Es rollt richtig leicht - ich könnte sogar den Schnitt 1,5 km/h erhöhen und fahre in die Gänge die ich noch nie hatte!!! Continental hat Hausaufgabe gemacht! Auf Trails klebt es ganz gut - Fazit - ich vermisse Kaiser Apex Protection nicht! Luftdruck 1,7 bar bei 82 kg Adamsköstum.

Kryptotal Enduro Soft 27,5 Fr

Erster Trail ist ziemlich steinig und trocken - als ich am Trailende ankomme, war ich ziemlich enttäuscht, da vermisse ich schnell den Kaiser Apex. Es fühlt irgendwie digital an. Hatte anfangs 1,5 bar drauf (da sagten die Kumpels, versuche mal Luft zu reduzieren - getan auf 1,2 bar. Auf 2. Trails, weicher Boden im Nadelwald - 1a!!!! Gefällt mir mega!!! Dann nächste Trails mit ähnlicher Bodenverhältnisse wie erster Trails - ich bekomme langsam immer mehr Grinsen - es fühlt nicht mehr digital an, auch die Armen werden nicht müde. Jedoch ist Kaiser Apex eine andere Liga! Ich denke ich teste noch ein paar Wochen und danach kann ich mir evtl. DH Supersoft holen!

Beide Reifen lassen sehr gut montieren und war direkt dicht!

Natürlich habe ich beide Reifen nicht gewogen, ... bei mir müssen sie Dinge im Praxis zeigen was sie können. :D
 
Was soll denn an den neuen Conti Reifen besser sein ?
Mein Baron 29x2,5 Apex Protection hat 960 g Black Chili Compound und Made in Germany.
Jetzt habe ich die Wahl:
China Conti mit deutlich über 1 Kg und wahrscheinlich weniger Grip
oder
Enduro Soft mit ca 1250 g 🤣
Gibt es denn noch Black Chili?
Wo soll da ein Grund zum kaufen sein ?
1. Es gibt keinen Baron 2.5 PA, du meinst wohl den 2.4
2. Argotal Enduro Soft 29x2.4 wiegt 1125g, nicht 1250. 1275g hat mein Argo DH SuperSoft (29x2.4)
3. Es ist immernoch BlackChili drin in den neuen Contis
4. Einfach mal probieren. Ich war/bin ein Fan des Kaiser, aber der Krypto-Re Trail ist für mich der bessere Hinterreifen. Kann einfach alles besser mMn.
 
1. Es gibt keinen Baron 2.5 PA, du meinst wohl den 2.4
2. Argotal Enduro Soft 29x2.4 wiegt 1125g, nicht 1250. 1275g hat mein Argo DH SuperSoft (29x2.4)
3. Es ist immernoch BlackChili drin in den neuen Contis
4. Einfach mal probieren. Ich war/bin ein Fan des Kaiser, aber der Krypto-Re Trail ist für mich der bessere Hinterreifen. Kann einfach alles besser mMn.

Zu 4. Kann ich bestätigen!
 
denkt ihr man spürt den Unterschied zw Downhill Soft und Enduro Soft? So vom Rollwiderstand meine ich.
 
Schicke es mir! :D / Bin begeistert von diesem Reifen!

Ich wiege vorher nie, ist auch besser für Kopf! Ich kann dich beruhigen, jedenfalls rollt es viel leichter als Baron oder Kaiser Protection Apex!
jau, als bonus ok! - aber: wen interessiert bei solchen bergab-monster-grip-reifen denn das "rollen"?! - sollen halten + grip'en 😜
 
krass, dieser neue lockdown in CH:
=>Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung! - Krypto FR enduro soft.
zum glück hab ich noch ne FR alternative bekommen: hellkat enduro 😁
 
denkt ihr man spürt den Unterschied zw Downhill Soft und Enduro Soft? So vom Rollwiderstand meine ich.
Die Frage hab ich mir mangels Enduro 29 auch schon gestellt. Das Höhere Gewicht des Casing und die weichere Mischung könnten beim Uphill schon bremsen, aber ich hab bisher keinen anständigen Vergleich gefunden. Und aus den Infos von Conti wird man auch nicht schlauer.

Und man bekommt nicht mal von Conti selbst ne Info wann der Enduro 29 wieder verfügbar ist.
 
Hallo, hat jemand von den Kryptotal Besitzern einen Vergleich zu Assegai Maxgrip und DHRII Maxterra? Fahre die in Exo+ und DD.
Wie ist denn der Vergleich zu Enduro Kryptotal FR und RE?
 
Ich auch, insbesondere bei technischen Uphills liegen da Dimensionen zwischen (und rollt trotzdem besser)!
Verflixt, dabei habe ich mich gerade in den Kaiser verliebt. Nicht nur wegen seiner Fahrsicherheit, sondern auch wegen der Optik, Profil, Breite und den Bernstein Seitenwänden. Dabei habe ich zumindest den Krypto R in Enduro und Trail bereits hier liegen. Mal schauen, ob ich nächste Woche in den Alpen mal den Hinteren Reifen wechsle.
 
Kann ich bestätigen. Würde ich auch klar einem Dissector Exo+ vorziehen. Der Gripunterschied ist schon klar spürbar bei sehr ähnlichem Rollverhalten.
 
Ich fahre seit Anfang der Verfügbarkeit der neuen Contis als Krypto Re DH soft und Xyno DH soft. Der Xyno ist ein Assegai mit kürzeren Mittelstollen und gerade bei der Trockenheit und extrem viel Staub deutlich besser wie der Assegai (vorherige Kombi Assegai Maxxgrip und DHRII Maxxterra in Exo+) weil die Stollen extrem stabil sind und absolut nicht knicken. Grenzbereich sehr gutmütig und das Bike rutscht erst mit der Möglichkeit alles wieder unter Kontrolle zu bringen bevor der Grip endgültig weg ist. Krypto re ist ein besserer DHRII.
ABER: Die Kombi rollt nicht so fein. Sowie lieferbar stelle ich auf die Enduro Versionen um. Xyno würde ich auch hinten mal testen im Sommer.
 
Zurück
Oben Unten