Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Federweg nutzt du aber nicht so optimal aus 😜
Der saubere Bereich auf den Standrohren is der Sag. Die 4cm vom Ring zur Brücke würd ich mit...
1cm weicher Boden
1cm erster Bikeparktag in diesem Jahr
1cm den Verhältnissen angemessen
1cm neue Gabel mit Grundsetup.. erklären.
Aber hast recht wir ham uns auch schon darüber amüsiert.
 
808E7250-8C59-4E2F-BE59-F9492BF11D3E.jpeg00D6C3EB-FE17-462C-850F-30387C7379ED.jpeg042842F5-4E50-47F3-B528-509F24BE1316.jpeg

So dann will ich auch mal…

Komme von der Baron/Kaiser Kombi (beide PA) und hab nun Kryptotal Fr/Re drauf (beide Enduro Casing Soft). Was soll ich sagen? Rollt vorn besser als der Baron und hinten genauso gut wenn nicht sogar besser wie der Kaiser… Konnte ich selbst kaum glauben aber ist bei mir definitiv der Eindruck. Vermutlich ist das Geheimnis einfach die abgeschrägten Mittelstollen 🤷🏼‍♂️
Grip ist 1a, hab ich nix auszusetzen. Wenn die im Winter genauso gut gehen wird das meine neue Ganzjahreskombi.
Montage geht auch leichter als bei den alten Reifen, waren sofort dicht und null Eiern.
Soviel zu meiner ersten zarten Ausfahrt 🤣

Edit: Konnte bzw. musste sogar mit dem Druck runter gehen. Bin mit Baron/Kaiser immer 1,6/1,8 Bar gefahren, das war mir aber bei den Neuen zuviel, da konnte ich auf 1,4/1,6 runter (und das bei fast 0,1t Fahrergewicht).

Keine Ahnung was die Entwickler bei Conti da geraucht haben, aber muss echt gut gewesen sein :dope:

Klar ist das alles immer Subjetiv, aber für mich „die“ Kombo…
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Krypto vorne in DH und Super Soft und finde ihn klasse.
Kann mir jemand sagen wie der Krypto Rear in der Enduro version + Soft mischung im Vergleich zu Big Betty /Hans Dampf in Soft und Supertrail in Sachen Rollwiederstand abschneidet?
 
Habe den Kryptotal in DH Supersoft vorne und hinten im Vergleich zu Dissector, Vee Snap WCE und Baron bzw. Kaiser.
Interessanterweise bin ich mit dem Kr auf den Pfälzertrails am schnellsten. Auch bei einfacheren Trails wo man rollen läßt, selbst im Vergleich zu einem Dissector.

Jetzt würde ich mal den Xynotal ausprobieren, alternativ bei einem Satz Kryptotal die Stollen etwas kürzen.

Hat jemand einen Vergleich XY und KR?
 
Wie die Anderen schon gesagt haben, letzten Donnerstag im Chat bei BC bestellt und Freitag war er da. Dafür musste ich auf den Re von r2 ein paar Tage warten.
Ich wollt ja mal die örtliche Wirtschaft etwas ankurbeln und hab im Laden bestellt. Re liegt schon da, aber Fr hieß es Mitte Mai. Nur liest man teils von noch 5-6 Wochen Lieferzeit. Hoffentlich nicht, will das Bike endlich mal fertig Schrauben.
 
So hier auch noch einmal, weil es zu den neuen Contis passt:

Ich habe den Krypto Re Enduro Soft in 27,5 seit letztem WE auf dem Enduro-HR drauf und bin nach der ersten Testfahrt begeistert. Kann bisher alles besser als der Eli T7 GT außer Gewicht. Er ist vertrauenserweckend stabil, rollt vor allem auf Asphalt und Steinwegen erstaunlich leichter als der Eli - quasi fast von alleine:D, im Gelände ist der Rollwiderstand dem Eli ähnlich, mit deutlich mehr Dämpfung als Eli. Ich kann wahrscheinlich noch mit dem Druck runtergehen (bisher wie bei Eli 1,6 Bar). Kurven- und Bremsgrip bei den bisher leichten Trails sehr gut. Nun muss er sich noch auf Endurostrecken beweisen.
Montage war nicht so leicht wie beim Eli, aber alles im Rahmen, brauchte zweimal pro Seite einen Reifenheber, aber nicht viel Kraft mit den ganz ultrastabilen Teilen, sondern nur ganz leicht (kein Vergleich zur Mary). Er saß dann aber auch recht stramm, so dass man mit der einfachen Standpumpe das Ploppen erzeugen konnte. Tubeless war easy und sofort dicht.
Auch wenn es hier einige bezweifeln, aber das Mehrgewicht (1051g) gegenüber dem Eli (926g) merkte ich schon, aber ist gemessen an den Vorteilen OK.
Ich denke, jetzt habe ich endlich einen tourentauglichen Enduro-HR-Reifen gefunden.

Vorne bin ich ja schon seit längerer Zeit mit dem Baron zufrieden und einen neuen Baron habe hier noch für die nächste Saison liegen. Nachfolger wird dann wohl Argotal Enduro oder Kryptotal Enduro FR, da bin ich gespannt, was andere dann empfehlen, wenn diese Reifen in 27,5x2,4 mal lieferbar sind. Ich habe ja dann noch mindestens eine Saison Zeit.
:hüpf:

Gruß 78
 
Habe gerade den argo 29x2.6 in Zulauf in Enduro/soft. Bin schon sehr gespannt was der kann. Wird mein Regen/Nassreifen am Hardtail vorne (darum 2.6).
Mir ist es egal, aber Gewicht ist 1340g laut R2. Eine MM ist auch derzeit im Zulauf in der gleichen Dimension und super trail. Bin gespannt welcher leichter ist.
Sollte also Enduro/soft (wie Conti zitiert) wirklich mit den PA Karkassen vergleichbar sein, haben's auch extrem zugelegt. Oder ist PA doch eher die Trailkarkasse?
 
Sollte also Enduro/soft (wie Conti zitiert) wirklich mit den PA Karkassen vergleichbar sein, haben's auch extrem zugelegt. Oder ist PA doch eher die Trailkarkasse?
PA ist schon eher Enduro. Beide haben 3 Lagen Karkasse und zusätzlich eine Apex-Einlage. Die Trail Karkasse hat kein Apex.
Deshalb ist es auch etwas verwunderlich dass Enduro so viel schwerer geworden ist, denn die neuen 110tpi Lagen sollten eigentlich leichter sein als die alten 60tpi Lagen.
 
Ich bin ja ziemlich neugierig auf die verschiedene Modelle.
Anfangen wollte ich jetzt mal mit dem Kryptotal Re Enduro Soft 27.5x2.4
Aber irgendwie kann ich mit dem Gewicht nicht so anfreunden🙈
785EA0C4-0513-491C-95C5-9BF0DD4BF5AD.jpeg

Ich muss bei den Gewichten immer an den alten 26er 2.5 Baron denken. Absolut top Reifen, nie mehr Grip gehabt, aber das Ding wollte mit 1200g doch niemand hochtreten.
Und jetzt sind die Reifen nochmal schwerer und ob sie so gut sind wie der "alte“ sei jetzt mal dahingestellt.
Dazu frag ich mich, wie konnte ich jahrelang nur mit dem 2.3er 800g Baron fahren:ka:
 
Ich bin ja ziemlich neugierig auf die verschiedene Modelle.
Anfangen wollte ich jetzt mal mit dem Kryptotal Re Enduro Soft 27.5x2.4
Aber irgendwie kann ich mit dem Gewicht nicht so anfreunden🙈
Anhang anzeigen 1477168
Ich muss bei den Gewichten immer an den alten 26er 2.5 Baron denken. Absolut top Reifen, nie mehr Grip gehabt, aber das Ding wollte mit 1200g doch niemand hochtreten.
Und jetzt sind die Reifen nochmal schwerer und ob sie so gut sind wie der "alte“ sei jetzt mal dahingestellt.
Dazu frag ich mich, wie konnte ich jahrelang nur mit dem 2.3er 800g Baron fahren:ka:
Kannst ihn mir schenken wenn du sowas nicht treten willst. Ich fahre ihn runter und schicke ihn dann später mit 50g weniger zurück
 
Ich bin ja ziemlich neugierig auf die verschiedene Modelle.
Anfangen wollte ich jetzt mal mit dem Kryptotal Re Enduro Soft 27.5x2.4
Aber irgendwie kann ich mit dem Gewicht nicht so anfreunden🙈
Anhang anzeigen 1477168
Ich muss bei den Gewichten immer an den alten 26er 2.5 Baron denken. Absolut top Reifen, nie mehr Grip gehabt, aber das Ding wollte mit 1200g doch niemand hochtreten.
Und jetzt sind die Reifen nochmal schwerer und ob sie so gut sind wie der "alte“ sei jetzt mal dahingestellt.
Dazu frag ich mich, wie konnte ich jahrelang nur mit dem 2.3er 800g Baron fahren:ka:

Und wieviel machen 100g Mehrgewicht am Reifen bergauf aus?
 
Ich bin ja ziemlich neugierig auf die verschiedene Modelle.
Anfangen wollte ich jetzt mal mit dem Kryptotal Re Enduro Soft 27.5x2.4
Aber irgendwie kann ich mit dem Gewicht nicht so anfreunden🙈
Anhang anzeigen 1477168
Ich muss bei den Gewichten immer an den alten 26er 2.5 Baron denken. Absolut top Reifen, nie mehr Grip gehabt, aber das Ding wollte mit 1200g doch niemand hochtreten.
Und jetzt sind die Reifen nochmal schwerer und ob sie so gut sind wie der "alte“ sei jetzt mal dahingestellt.
Dazu frag ich mich, wie konnte ich jahrelang nur mit dem 2.3er 800g Baron fahren:ka:
Merkwürdig, meiner war mit 1051g sogar unter dem von Conti angegebenen Gewicht.
So ne großen Schwankungen hat Conti eigentlich nicht.
 
Was soll denn an den neuen Conti Reifen besser sein ?
Mein Baron 29x2,5 Apex Protection hat 960 g Black Chili Compound und Made in Germany.
Jetzt habe ich die Wahl:
China Conti mit deutlich über 1 Kg und wahrscheinlich weniger Grip
oder
Enduro Soft mit ca 1250 g 🤣
Gibt es denn noch Black Chili?
Wo soll da ein Grund zum kaufen sein ?
 
Zurück
Oben Unten