Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ein paar hatten was zum Specialized T9 hier bemerkt: der Butcher GridTrail T9, wie tut und steht der im Vergleich zum Kryptotal Enduro soft vs. Trail Endurance?! …Conti hat ja scheinbar gerade „Werkspause“ :/
Ideen oder auch schon im Vergleich gefahren?
Dank euch!
 
Kleine Info. Ich hab gerade ne Mail von Bike-Components bekommen. Konnte somit über Chat den Kryptotal-F 29x2,4 Enduro Soft bestellen da dieser nun auf Lager ist. Ich weiß aber nicht was für ein Kontingent sie haben. Also am besten schnell sein. Geht im Moment nur über Chat, da der Reifen noch nicht gelistet ist.
 
Kleine Info. Ich hab gerade ne Mail von Bike-Components bekommen. Konnte somit über Chat den Kryptotal-F 29x2,4 Enduro Soft bestellen da dieser nun auf Lager ist. Ich weiß aber nicht was für ein Kontingent sie haben. Also am besten schnell sein. Geht im Moment nur über Chat, da der Reifen noch nicht gelistet ist.
Nice danke!
 
Mein erster Eindruck des Kryptotal!
Ich war bis jetzt "Michelin- verseucht" (DH22 vorne und hinten).
Wollte mal was Neues probieren. Die Reifen kamen heute an, also direkt montiert und los.
Ich muss schon sagen, Conti hat einen guten Job gemacht. Wesentlich stabiler als die Michelin Karkasse und der Grip am Vorderrad ist überragend! Habe für vorne die DH Karkasse mit der Super Soft Mischung gewählt. Am Hinterrad ist die Soft Mischung im Einsatz. Rollt gut und der Grip ist auch ok.
Getestet auf den ruppigen Trails im Westerwald. (Steine, Wurzeln, Drops)
Die Dämpfung der DH Karkasse ist vollkommen in Ordnung und die Tubeless Montage war problemlos.
Klare Kaufempfehlung!!
 
Fahre ein Focus Sam2. Die Michelins wandern bei schnellen Kurven. Die Contis nicht. Mag wohl auch an der anderen Anordnung der Profilblöcke liegen. 🙋‍♂️
 
Mein erster Eindruck des Kryptotal!
Ich war bis jetzt "Michelin- verseucht" (DH22 vorne und hinten).
Wollte mal was Neues probieren. Die Reifen kamen heute an, also direkt montiert und los.
Ich muss schon sagen, Conti hat einen guten Job gemacht. Wesentlich stabiler als die Michelin Karkasse und der Grip am Vorderrad ist überragend! Habe für vorne die DH Karkasse mit der Super Soft Mischung gewählt. Am Hinterrad ist die Soft Mischung im Einsatz. Rollt gut und der Grip ist auch ok.
Getestet auf den ruppigen Trails im Westerwald. (Steine, Wurzeln, Drops)
Die Dämpfung der DH Karkasse ist vollkommen in Ordnung und die Tubeless Montage war problemlos.
Klare Kaufempfehlung!!
What ??? Stabiler als Michelin? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, die sind quasi nicht kaputtbar.
Erinnere mich gerne an den einen apro der anfing zu lachen, ob er in seinem dh22 noch nen Insert fahren würde
 
Kleine Info. Ich hab gerade ne Mail von Bike-Components bekommen. Konnte somit über Chat den Kryptotal-F 29x2,4 Enduro Soft bestellen da dieser nun auf Lager ist. Ich weiß aber nicht was für ein Kontingent sie haben. Also am besten schnell sein. Geht im Moment nur über Chat, da der Reifen noch nicht gelistet ist.
Ach ne, und die Leute, die schon vor über 2 Wochen bestellt und bezahlt hatten und z Zt 17.6. als (verschobenen) Liefertermin genannt bekommen haben???!!?!
Anzeige äh Anfrage an BC (mit Verweis auf deinen Beitrag) ist raus! ☝🏻🧐
 
Ich hab heute auch auf einmal ne Mail bekommen:

"1. Zahlungserinnerung Bestellung Blah" von BC.
Ich so : "WTF?! Hab doch garnix bestellt. Komisch." 🤔

Hatte vor paar Wochen übern Chat auch nen Krypto Enduro bestellt, bezahlt etc. Bis es in der AB dann hiess, "ist doch nicht lagernd und Liefertermin ungewiss". >> Also wieder storniert das Ganze.

Hat ja geklappt ! o_O

Naja egal. So wie es aussieht, bekomm ich wohl auch mal einen. Aber wer weiss das schon. 🤷‍♂️
Warten wir mal ab...
 
Also ich fahre Michelin DH22, Wild Enduro Front Racing Line und Conti Argotal DH Supersoft (und sogar den Kryptotal Rear DH Soft). Die Michelins sind schon noch mal deutlich (!!!) stabiler. Können mir einiges weniger Druck gefahren werden.

Finde die Aussage hierzu vom @beastie_111 etwas verwirrend. Wobei es mir ja eh egal is, so etwas empfindet jeder anders.

Finde zb Grip und vor allem Nassgrip bei den Contis auch spürbar besser als bei Michelin. Aber halt sicher nicht stabiler.
 
Also ich fahre Michelin DH22, Wild Enduro Front Racing Line und Conti Argotal DH Supersoft (und sogar den Kryptotal Rear DH Soft). Die Michelins sind schon noch mal deutlich (!!!) stabiler. Können mir einiges weniger Druck gefahren werden.

Finde die Aussage hierzu vom @beastie_111 etwas verwirrend. Wobei es mir ja eh egal is, so etwas empfindet jeder anders.

Finde zb Grip und vor allem Nassgrip bei den Contis auch spürbar besser als bei Michelin. Aber halt sicher nicht stabiler.
Kannst du mir was zum Rollwiderstand DH22 vs. Argotal sagen?

Das ist neben dem hohen Gewicht mein einziger Kritikpunkt am DH22, dafür ist der Grip und die Haltbarkeit super. Neben der stabilen Karkasse mit guten Tubelesseigenschaften...

Am DH Bike fahre ich noch die sehr gut rollenden Kaiser Projekt, aber da ist in 29" die Karkasse schon nicht mehr so hart wie bei den 26" Varianten...
 
Kannst du mir was zum Rollwiderstand DH22 vs. Argotal sagen?

Das ist neben dem hohen Gewicht mein einziger Kritikpunkt am DH22, dafür ist der Grip und die Haltbarkeit super. Neben der stabilen Karkasse mit guten Tubelesseigenschaften...

Am DH Bike fahre ich noch die sehr gut rollenden Kaiser Projekt, aber da ist in 29" die Karkasse schon nicht mehr so hart wie bei den 26" Varianten...
Also ich hab den DH22 ja nur vorne, und da merke ich keinen Unterschied zum DH Argotal Supersoft.
 
Welches der neuen Casings beim Kryptotal kommt denn eigentlich am näheren zum Protection Apex? Lt. Conti Angaben würde ich ja sagen Enduro, oder?

Hat hier jemand Vergleiche? Bis jetzt fahre ich den Baron und bin mit dem Pannenschutz sehr zufrieden und will nicht davon absteigen.

Die Gewichte der Reifen sind ja nun leider auch deutlich gestiegen.
 
Welches der neuen Casings beim Kryptotal kommt denn eigentlich am näheren zum Protection Apex? Lt. Conti Angaben würde ich ja sagen Enduro, oder?

Hat hier jemand Vergleiche? Bis jetzt fahre ich den Baron und bin mit dem Pannenschutz sehr zufrieden und will nicht davon absteigen.

Die Gewichte der Reifen sind ja nun leider auch deutlich gestiegen.
Vergleiche die Gewichte. Das ist ja kein totes Gewicht was dazukommt, sondern in der Karkasse und den Stollen und führt zu einer höheren Pannensicherheit/besser abgestützten Stollen.
Also wäre mein Zugang vergleichbar mit Trail.


3, 2, 1 Steinigung
 
Mit dem Trail fährst du bestimmt gut. Verglichen mit einem 2.4 Hellkat ATC sind die Stollen wirklich ne andere Liga was Größe und Abstützung angeht.
 
Ich bin bisher Maxxis DHF und Dissector jeweils MaxxTerra EXO gefahren.
Was würdet ihr fürs Enduro mit gelegentlichen Downhill Einsatz empfehlen?
Ich würde jetzt Kryptotal Enduro Soft vorn und hinten nehmen. Das sollte doch schon vom Grip und Karkasse jeweils besser sein, als die Maxxis oder?
Bin relativ leicht und fahre auch eher technisch als schnell. Für Touren hab ich ein anders Bike.
Danke schon mal.
 
Vorne ist SuperSoft aufgrund des Grips wichtiger als hinten!
Hinten musst du mit SuperSoft aber mit großem Verschleiß rechnen, daher tendenziell hinten härter als vorne fahren.
Ich würde Kryptotal-F SuperSoft Dh vorne
und Kryptotal-R Soft DH hinten wählen.
moin, also habe gesehen, dass bei bike-components.de der Kryptotal RE DH Supersoft nur 1€ mehr kostet als jener mit nur Soft. Besser dann SuperSoft nehmen? Aber wenn der schnell verschließt, dann is es nicht so gut... 1€ ist halt nichts, aber wenn ich den nach einer Saison austauschen muss, kostet es unterm Strich nur mehr
 
Zurück
Oben Unten