Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ernst? Welches Rad hat das meiste Gewicht drauf wenns steil wird?
jo. - wie gesagt: muss jeder selbst wissen.
Aber: VORN geht's zb volley ins Steinfeld. Hinten ziehts dann eher "ausweichend" rüber. VORN werden die Hände müde.... Also, WENN ich überhaupt DH-Reifen fahre, dann vorn+hinten, oder nur vorn. - tja, mir reicht aber eh max. "Enduro", weil ich einfach nicht so Bock auf das baller-DH-racen ins Grobe habe, und hier auf Tour auch eher Waldboden :D
 
jo. - wie gesagt: muss jeder selbst wissen.
Aber: VORN geht's zb volley ins Steinfeld. Hinten ziehts dann eher "ausweichend" rüber. VORN werden die Hände müde.... Also, WENN ich überhaupt DH-Reifen fahre, dann vorn+hinten, oder nur vorn. - tja, mir reicht aber eh max. "Enduro", weil ich einfach nicht so Bock auf das baller-DH-racen ins Grobe habe, und hier auf Tour auch eher Waldboden :D
Und genau da ist der Knackpunkt. Vorne hast du noch die Möglichkeit auszuweichen, das Vorderrad zu entlasten, anzuheben oder abzufedern. Hinten fährst du voll drüber und stehst hald mit den Beinen auf den Pedalen. Aber ausgewichen wird da nicht. Das Hinterrad folgt mit roher Gewalt dem Vorderrad und ein Hindernis dass dich am Vorderrad auf die Fresse legen würde kannst du mit dem Hinterrad mit vollem Speed schlucken. Fahr mal auf einen wirklich hohen Randstein zu der dich aufs Maul legen würde wenn du nicht anhebst und du wirst sehen, dass das Hinterrad trotzdem einfach rauf fährt auch wenn ein Durchschlag das Ergebnis ist.
Hol dir mal ne ganz normale Personenwaage und stütz dich drauf bis die hälfte deines Körpergewichts angezeigt wird und dann sag mir, dass du diesen Druck auf den Händen eine ganze Abfahrt lang aushalten würdest. Never!
Hättest du so viel Gewicht auf den Händen könntest du nicht mehr Lenken.
Und as Argument mit vorne werden die Hände müde. Wieviel zeit deinen Lebens verbringst du mit vollem Gewicht auf den Beinen und wieviel Zeit im Handstand? Deine Beine sind einfach dazu da den ganzen Tag Gewicht zu tragen und sind es gewohnt. Deshalb werden die Hände eher müde und nicht weil du mehr Gewicht an den Händen hast.
 
Mitte. 😊

C7A23027-11BE-4A61-B025-07A9E230561F.jpeg
Hauts nei, habts 1 Spaß damit!🥳
 
Und genau da ist der Knackpunkt. Vorne hast du noch die Möglichkeit auszuweichen, das Vorderrad zu entlasten, anzuheben oder abzufedern. Hinten fährst du voll drüber und stehst hald mit den Beinen auf den Pedalen. Aber ausgewichen wird da nicht. Das Hinterrad folgt mit roher Gewalt dem Vorderrad und ein Hindernis dass dich am Vorderrad auf die Fresse legen würde kannst du mit dem Hinterrad mit vollem Speed schlucken. Fahr mal auf einen wirklich hohen Randstein zu der dich aufs Maul legen würde wenn du nicht anhebst und du wirst sehen, dass das Hinterrad trotzdem einfach rauf fährt auch wenn ein Durchschlag das Ergebnis ist.
Hol dir mal ne ganz normale Personenwaage und stütz dich drauf bis die hälfte deines Körpergewichts angezeigt wird und dann sag mir, dass du diesen Druck auf den Händen eine ganze Abfahrt lang aushalten würdest. Never!
Hättest du so viel Gewicht auf den Händen könntest du nicht mehr Lenken.
Und as Argument mit vorne werden die Hände müde. Wieviel zeit deinen Lebens verbringst du mit vollem Gewicht auf den Beinen und wieviel Zeit im Handstand? Deine Beine sind einfach dazu da den ganzen Tag Gewicht zu tragen und sind es gewohnt. Deshalb werden die Hände eher müde und nicht weil du mehr Gewicht an den Händen hast.
Der Vergleich passt leider nicht, ich hab sitzen eine Verteilung von 37% vorne und 63% hinten und stehend 46% vorne und 54% hinten, und da smit "leichten Händen", und das ist gemessen in der Ebene, wenn es also bergab geht bist dus chnell bei einer größeren Last auf dem Vorderrad, auch wenn das Gewicht auf dem Lenker klein bleibt.
 
Der Vergleich passt leider nicht, ich hab sitzen eine Verteilung von 37% vorne und 63% hinten und stehend 46% vorne und 54% hinten, und da smit "leichten Händen", und das ist gemessen in der Ebene, wenn es also bergab geht bist dus chnell bei einer größeren Last auf dem Vorderrad, auch wenn das Gewicht auf dem Lenker klein bleibt.
Wenn es bergab geht gehst du mit dem Körper nach hinten. Je steiler desto mehr. Auch beim coolen New School Fahrstil.
 
Ich denke es kommt auch einfach aufs Terrain an. Grobe Wurzeln etc. kann ich mit leichtem VR leichter ausgleichen beim zügigen fahren wie mit dem HR. Daher sehe ich hinten eine stabilere Karkasse als wichtiger an. Natürlich ist im Steilen das VR mehr belastet aber während, ich denke jeder von uns, mit dem VR groben Hindernissen die einen massiv einbremsen könnten lieber ausweicht, leicht macht etc. läuft das HR halt da drüber. Daher vorne stabil und hinten stabiler von der Karkasse.
 
Vor allem wenn's wirklich steiler wird, haben wir wohl eher nicht den Speed das vorne irgendwo was durchhaut. Im Idealfall sollte man auch da nkvbt mit ganzen Gewicht vorne landen. Die Geschwindigkeit hast ja im normaleren Gefälle. Vorne dh karkasse hab ich auf dem Bikepark Laufradsatz, klar kommts vorne auch Mal zum Durchschlag, aber deutlich seltener als hinten, vorne führt, hinten folgt.
 
Bin was das angeht innerlich zerissen. Das Gewicht merkt man, das ist nicht von der Hand zu weisen. Gummi(dicke) und Karkasse arbeiten aber super, die Neuen fahren sich imho schon nochmal satter als Baron/Kaiser (in meinem Fall) vorher. Da wirkt auch der Post-2018 Baron wieder hölzern. Die Kryptos rollen auch echt brutal gut. Ich denke irgendeinen Tod muss man sterben, und das sind in meinem Fall jetzt eben ein paar hundert Gramm hier und da mehr.
 
Bin was das angeht innerlich zerissen. Das Gewicht merkt man, das ist nicht von der Hand zu weisen. Gummi(dicke) und Karkasse arbeiten aber super, die Neuen fahren sich imho schon nochmal satter als Baron/Kaiser (in meinem Fall) vorher. Da wirkt auch der Post-2018 Baron wieder hölzern. Die Kryptos rollen auch echt brutal gut. Ich denke irgendeinen Tod muss man sterben, und das sind in meinem Fall jetzt eben ein paar hundert Gramm hier und da mehr.
Beim Enduro stimme ich zu, aber beim Trail verstehe ich es nicht.
 
Mir wären 100g weniger am Hinterrad auch recht. Wenn das Fahrgefühl dann leidet, eventuell steigt sogar der Walkwiderstand, und damit der Rollwiderstand, dann ist's wieder ein Abwägen.
Gutes Bsp ist zB der Hellkat ATC. Leicht, guter mechanischer Grip, hält gut im Traileinsatz. Die Karkasse ist aber hölzern AF um das zu erreichen, auch nicht geil.
 
puuh! - sehe ich das richtig, dass bei den 29ern trail endurance NUR der krypto-Front noch fehlt? - ohman, conti 🙈
 
Moin!

Ich fahre derzeit einen Vee Flow Snap Enduro am Hinterrad und möchte diesen gerne gegen einen Conti Kryptotal Re Enduro. Hat da jemand Erfahrung bzgl Grip und Rollwiderstand?

Der Vee ist wirklich gut, aber die Qualität ist leider sehr schwankend.

Fährt jemand die Contis mit Insert und kann etwas über die Montage berichten?
Beim Kaiser und Baron war das ein Kampf und mit Inserts so gut wie garnicht möglich…

Vielen Dank,
Christian
 
Moin!

Ich fahre derzeit einen Vee Flow Snap Enduro am Hinterrad und möchte diesen gerne gegen einen Conti Kryptotal Re Enduro. Hat da jemand Erfahrung bzgl Grip und Rollwiderstand?

Der Vee ist wirklich gut, aber die Qualität ist leider sehr schwankend.

Fährt jemand die Contis mit Insert und kann etwas über die Montage berichten?
Beim Kaiser und Baron war das ein Kampf und mit Inserts so gut wie garnicht möglich…

Vielen Dank,
Christian

Der Krypto soft dürfte besser rollen wie der Flow.
Montiere dir einfach die DH Karkasse und spar dir das Insert. Habe ich so gemacht und kann mich absolut nicht beschweren.
 
Zurück
Oben Unten