Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endurance Mischung ist eher die Mountainking Mischung mit 52-55 Härte.
Macht ja sonst auch keinen Sinn.

Soft wäre dann die Mischung des Baron.
Super Soft die des Kaiser Gummibärs.

Warum macht das keinen Sinn ?

Die neuen Reifen haben absolut nix mit den Allmountain, XC Reifen zu tun sondern ersetzen Kaiser, Baron und Mudking.


Ahja:
Kryptotal R Trail Endurance 29x2.4 : 1080g
Kryptotal F DH SuperSoft 29x2,4 : 1280g
 
Die Endurance Mischung ist eher die Mountainking Mischung mit 52-55 Härte.
Macht ja sonst auch keinen Sinn.

Soft wäre dann die Mischung des Baron.
Super Soft die des Kaiser Gummibärs.
Ich hatte hier mal eine Tabelle von einem eifrigen User gespeichert mit gemessenen Shore-Härten. Sorry ich weiss nicht mehr wer es war.

Und da war der Mountainking mit 52-55 Shorehärte drin. So wie die Endurance Mischung. Das ist kein Beweis aber zumindest logisch geschlossen 😉.

A58AD47B-44F6-40C6-9158-A82B43844EBA.jpeg
 
Ich hatte hier mal eine Tabelle von einem eifrigen User gespeichert mit gemessenen Shore-Härten. Sorry ich weiss nicht mehr wer es war.

Und da war der Mountainking mit 52-55 Shorehärte drin. So wie die Endurance Mischung. Das ist kein Beweis aber zumindest logisch geschlossen 😉.

Anhang anzeigen 1454702

Ah ok... Danke. Dann haste wohl recht. Aber find ich auch gut als Hinterreifen.
 
Damit die Dinger nicht wie Knete schwimmen!
Weicher Gummi ohne Apex und geringe Karkassenlagen stelle ich mir sehr Materialraubend vor.
Bislang war ich mit Conti immer sehr zufrieden. Mann muss schon Vertrauen haben dass der Reifen in kritischen Situationen standhält. Alles andere ist nur Theorie und Erbsenzählerei ;)
Bei Maxxis funktioniert das wunderbar. Und tatsächlich macht z.B. auf Fels die Gummimischung
Yep, find ich auch enttäuschend.
Welche reifenkombi fährst du?
Ja bei Maxxis klappt das gut!

Ich fahre vorne Minion MaxxGrip und hinten Magic Mary super soft
 
So dann mal montiert:

Krypto-F 58/60 (Karkasse/Stollen)
Krypto-R 57,5/58,5

Beide auf 28mm MW

Morgen dann erste Generalprobe auf matschigen, nassen und steinigen Trails
Oha, schmal!

Also im klassischen Argo-Terrain. Da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht.
Beim Krypto-F war/bin ich skeptisch, ob sich der nicht ähnlich schnell zusetzt wie der Kaiser.
 
In der Tat. Kaiser/Baron hatten immer eine genau richtige, satte Breite. Dehnen sich vll noch.
Beim Krypto-F war/bin ich skeptisch, ob sich der nicht ähnlich schnell zusetzt wie der Kaiser.
Da der Kaiser ja quasi nur aus Positivprofil besteht, bin ich guter Dinge, dass da schon noch etwas mehr geht im gemischten Betrieb. Wenn's pappt wird halt flink Ende sein.
 
Ein Baron war bei mir auf einer 30er Felge auch nur 61mm breit so viel unterschied ist das wohl nicht wenn die Werte aus eine 28mm Felge gemessen sind
 
Oha, schmal!

Also im klassischen Argo-Terrain. Da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht.
Beim Krypto-F war/bin ich skeptisch, ob sich der nicht ähnlich schnell zusetzt wie der Kaiser.

In der Regel gehen Reifen nach den ersten Fahrten nochmal um 1-2mm auf. Schmal finde ich das nicht.

Der Krypto-F geht ja etwas in die Richtung Assegai und Vee Attack.

Die gehen im Matsch eigentlich noch ganz gut, zumindest wenn es nicht zu tief wird. Wie ich finde nen optimales Profil für April bis Oktober. Man muss nicht gleich reifen wechseln wenns doch mal nen paar Wochen regnerisch ist.

Den Argo hab ich für den nächsten Herbst/Winter im Auge. Da ist zum Glück noch lange hin.

Ansonsten aufn ersten Eindruck sehr schön massives Profil. Hier noch unmontiert:
IMG_20220409_155807.jpg
 
In der Regel gehen Reifen nach den ersten Fahrten nochmal um 1-2mm auf. Schmal finde ich das nicht.

Der Krypto-F geht ja etwas in die Richtung Assegai und Vee Attack.

Die gehen im Matsch eigentlich noch ganz gut, zumindest wenn es nicht zu tief wird. Wie ich finde nen optimales Profil für April bis Oktober. Man muss nicht gleich reifen wechseln wenns doch mal nen paar Wochen regnerisch ist.

Den Argo hab ich für den nächsten Herbst/Winter im Auge. Da ist zum Glück noch lange hin.

Ansonsten aufn ersten Eindruck sehr schön massives Profil. Hier noch unmontiert:Anhang anzeigen 1454785
Sieht halt echt bisschen aus wie links dhr2 rechts assegai, die Kombi fahre ich so, werde dann wohl mal die conti drauf werfen wenn die maxxis runter sind.
Außerdem bleibt abzuwarten wie die karkasse gegenüber maxxis einzuordnen sind
 
Sieht halt echt bisschen aus wie links dhr2 rechts assegai, die Kombi fahre ich so, werde dann wohl mal die conti drauf werfen wenn die maxxis runter sind.
Außerdem bleibt abzuwarten wie die karkasse gegenüber maxxis einzuordnen sind
Jetzt mal wirklich nebeneinander im Vergleich
Assegai, DHF, DHR
Kryptotal F und R
926E694F-5C40-4037-B785-3ADCA8953575.jpeg
CA7F1D9E-9433-4A2F-B33E-E9B63AA4AE9C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, grad gesehen. Du bist der, der sich für den "REIFENPABST" (sic!) hält, samt "Fanklub".
Das erklärt natürlich einiges :D.
Biste n ehemaliger unter neuem Account, oder wie kommst jetzt mit keinem halben Jahr Betriebszugehörigkeit auf die olle Kamelle, die mehr eine augenzwinkernde Sicht auf den Spaß an der Sache war, alles alles andere?!🧐

Hubi, bims du es??🤣
 
Ich hatte hier mal eine Tabelle von einem eifrigen User gespeichert mit gemessenen Shore-Härten. Sorry ich weiss nicht mehr wer es war.

Und da war der Mountainking mit 52-55 Shorehärte drin. So wie die Endurance Mischung. Das ist kein Beweis aber zumindest logisch geschlossen 😉.

Anhang anzeigen 1454702
Jo, das war von mir, ich hab da mittlerweile noch ein paar mehr eingetragen:



Übrigens, hier im Forum gibt es eine Gewichtsdatenbank, da könnt ihr die ganzen Messungen der Reifen eintragen:
https://gewichte.mtb-news.de/category-45/reifen?manufacturer=69

Und über die Angabe der Reifenbreiten freut sich die Reifenbreiten-Datenbank:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/
 
Ohman war das alles easy mit Baron und Kaiser und Protection Apex Karkasse + durch und durch gleiches Gummi damit man bis zum Ende den „guten“ Gummi hat. Super trocken = Kaiser sonst halt Baron für den Rest.

Ich habs nicht so mit neuen Namen merken und so, aber bei Sachen rund ums Rad gehts eigentlich immer beim ersten mal ins Hirn…
>Aber bei DIESEN abartig seltsamen Namen die für mich phonetische Zungenbrecher sind, gilt die Regel irgendwie nicht mehr.

Wusste heute morgen nur noch irgendwas mit Xylophon und Aggro und irgendwas mit Bitcoins hat sich festgesetzt.

Welcher Reifen entspricht nun vom Aufbau, Grip und Gewicht einem 27,5er Baron Protection Apex und welcher einem 27,5er Kaiser Protection Apex?
Gibts das überhaupt noch in DER Kombi?
 
Zurück
Oben Unten