Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ist denn wirklich noch niemand den Krypto Fr DH SS bei matschigen Bedingungen gefahren oder fährt niemand den Argotal und kann seine Erfahrungen schildern?
In Betracht ziehe ich nun auch noch den Krypto Re fürs Vorderrad, gibt es da Erfahrungen?

Danke 🙏
Ich fahre den Krypto Fr DH SS am Vorderrad. Auf Hardpack knicken die Seitenstollen (bei hoher Belastung) weg. Im Matsch ist es so wie ich es von einem allround-intermediat Reifen erwarte: unauffällig.

Unter selben Bedingungen hat der Xynotal DH S am Hinterrad bei Trockenheit eine super Figur gemacht - viel Grip UND kontrollierbarer Grenzbereich. Dafür ist er bei Matsch echt eine Katastrophe.
 
In der neuen bike ist ein Reifentest drin wo u.a. die Kryptotal getestet werden, schneiden ganz ordentlich ab, und die Rollwiderstände sind schon super, allerdings hatten sie die Trail Variante, die hat 20,7/21,1 W (hinten/vorne) Rollwiderstand (der Nobby Nic Speedgrip hat im Vergleich 18W.
 
"Leider kann die harte Gummimischung das Potential der neuen Conti-Reifen im Praxistest nicht entfalten. (...) Auf hartem Untergrund erreicht man früh den Grenzbereich. (...)"
 
Keine Ahnung was ihr alle mit dem Rollwiderstand habt 🤷🏻‍♂️
Trete DH SS/S 1000hm und es fühlt sich kaum anders an als mit Kaiser PPA, DHR2 DH 3C MG oder Magic Mary SnakeSkin ... müde bin ich am Ende so oder so 🤷🏻‍♂️
Klar, im direkten Vergleich, bei einem Rennen oder auf einer Rolle wird man mit Sicherheit die Unterschiede spüren! Macht man mal zwei drei Woche "frei" und steigt von DH auf Trailcasing, dann spürt man da auch keinen Unterschied mehr 🤷🏻‍♂️

Einfach fahren und gut is - man gewöhnt bzw. trainiert sich an alles ☝️

Mal ein anderes Thema... kann es sein dass der Reifen (Krypto FRss REs DH) nach einigen Tausend Höhenmetern etwas weicher/elastischer wird? Oder gewöhnt man sich einfach an die neue "Härte" 🤔 Kann/Muss mittlerweile 0,2-0,3bar mehr fahren als zu Beginn und es fühlt sich kaum harsher an 🤷🏻‍♂️

edit:
der nächste HR Reifen wird def. supersoft ... komme vom DHR2 DH 3C Maxxgrip und da bricht der Conti in Soft merklich früher aus und hat etwas weniger "Performance" auf der Bremse.
 
"Leider kann die harte Gummimischung das Potential der neuen Conti-Reifen im Praxistest nicht entfalten. (...) Auf hartem Untergrund erreicht man früh den Grenzbereich. (...)"
Die Bike kann schreiben was sie will. Ich bin den Dissector hinten gefahren seit es ihn gibt und der Krypto Re Trail Endurance rollt meiner Meinung nach besser und grippt klar besser. Mehr muss ich nicht wissen.
 
"Leider kann die harte Gummimischung das Potential der neuen Conti-Reifen im Praxistest nicht entfalten. (...) Auf hartem Untergrund erreicht man früh den Grenzbereich. (...)"
jaja, die liebe "Bike".
ich fahr Kaiser PA an einem LRS und Krypto-Re Trail am anderen.
Bis auf Durchschlagschutz ist der Krypto überall besser (RoWi, Traktion uphill) bzw ebenbürtig (Bremsgrip, Kurvengrip, Selbstreinigung).
 
Weiß jemand wann es den krypto fr Enduro in 29x2,40 wieder gibt?

Kann den Reifen aktuell nirgends finden, lediglich den hinteren Enduro
 
Mein Krypto Enduro Soft hinten sieht nach wenigen Ausfahrten leider so aus. Das ist die Stollenrückseite. Bin ich zu blöd zum fahren?
Nur staubige Hometrails bisher, kein Park. Bremse bricht aufgrund der Bedingungen leider manchmal leicht aus, aber das müsste man ja auf der anderen Seite der Stollen sehen.
B88BBC47-9250-47F7-9AF2-B241660961FB.jpeg
 
Wieso müsste man das auf der anderen Seite der Stollen sehen? Das auf dem Foto vorne ist die Bremskante. Alles andere ergäbe keine Sinn. Warum sollte die Kante die bremst abgeschrägt sein?
 
Zurück
Oben Unten