Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen

Mit der neuen Spline 1200-Laufrädern schicken die schweizer Experten von DT Swiss gleich drei neue Carbon-Varianten für Cross Country, All Mountain und Enduro ins Rennen. Besonders interessant ist der EXC Spline 1200-Laufradsatz: Damit bietet DT Swiss erstmals einen Enduro-spezifischen Laufradsatz aus Kohlefaser an. Wir haben alle Infos für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen“ ansehen


 
Da in letzter Zeit hier immer wieder behauptet wird, in China wäre Kinderarbeit normal, mal ein kurzer Hinweis: Anders als in vielen anderen Ländern verbessert sich die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter in China stetig. Kinder gehen dort ganz normal zur Schule und müssen nicht arbeiten... Selbst in Ländern die noch vor 70 Jahren nicht besetzt und dementsprechend unterentwickelt waren, wären heute viele froh über eine solche Situation.

Mir ist klar, dass der Blick auf China hier stark von dem dominiert wird, was in den bürgerlichen Medien jeden Tag gepredigt wird und dass ein etwas offenerer und sachlicherer Blick darauf, von vielen gleich als Propaganda abgetan wird, ohne sich damit ernsthaft zu beschäftigen. Für die Wenigen die daran vielleicht dennoch Interesse haben, könnte das ein kurzer Einstieg sein:
https://www.unsere-zeit.de/de/5027/hintergrund/8850/Der-Umgang-mit-Widersprüchen.htm
Ich teile nicht alles was in dem Bericht steht, halte ihn aber für eine bessere Grundlage als das was man sonst so diesbezüglich lesen kann.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen
Die Hälfte? Also ich würde meine Gesundheit nicht in chinesische Kinderhände legen. Mag zwar selten vorkommen, aber ich habe direkt aus dem Bekanntenkreis einen Fall, dass die Felge gerissen ist und es nicht gut ausging (eine RR-Felge!). Ich würde hier auf etablierte Hersteller setzten, DTSwiss ist sicher einer.
Das passiert leider auch bei DT Swiss. Mir genau so vor 2 Wochen mit dem aktuellem XRC 1200 Laufrad geschehen, inklusive Krankenhaus Aufenthalt...

Die Garantie Bedingungen bei DT Swiss sind wirklich fragwürdig. Hier wird der XRC Laufradsatz von der Redaktion für die Rennstrecke beworben.
"DT Swiss XRC 1200 Spline: Gemacht für die XC-Rennstrecke"

Bei DT Swiss steht in der Beschreibung:
Kombiniert mit dem High End Laufradbau von DT Swiss ist das XRC 1200 SPLINE schlicht der Massstab für Speed, egal ob auf der Rennstrecke oder nicht.

Allerdings steht dann in den Garantie Bedingungen:
In folgenden Fällen besteht kein Anspruch auf Garantieleistungen:
Vermietung, kommerzieller Gebrauch oder Einsatz in Wettkämpfen

Wie passt das zusammen?
 
Das passiert leider auch bei DT Swiss. Mir genau so vor 2 Wochen mit dem aktuellem XRC 1200 Laufrad geschehen, inklusive Krankenhaus Aufenthalt...

Die Garantie Bedingungen bei DT Swiss sind wirklich fragwürdig. Hier wird der XRC Laufradsatz von der Redaktion für die Rennstrecke beworben.
"DT Swiss XRC 1200 Spline: Gemacht für die XC-Rennstrecke"

Bei DT Swiss steht in der Beschreibung:
Kombiniert mit dem High End Laufradbau von DT Swiss ist das XRC 1200 SPLINE schlicht der Massstab für Speed, egal ob auf der Rennstrecke oder nicht.

Allerdings steht dann in den Garantie Bedingungen:
In folgenden Fällen besteht kein Anspruch auf Garantieleistungen:
Vermietung, kommerzieller Gebrauch oder Einsatz in Wettkämpfen

Wie passt das zusammen?
Warum muss das zusammenpassen?
 
Einerseits den Laufradsatz für Rennen und Einsatz auf Rennstrecken bewerben, dann aber die Garantie genau hierfür ausschließen.
Sind die LR jetzt für rennen gemacht oder nicht?
Ich denke, dass DT nicht der einzige Hersteller der seine Garantie für den reinen Wettkampfbereich einschränkt.
 
Ich denke, dass DT nicht der einzige Hersteller der seine Garantie für den reinen Wettkampfbereich einschränkt.

Und eine stink normale Krankenversicherung reicht für ein Wettkampf auch nicht aus.
Die Hersteller und Versicherer rechnen halt damit das du in einem Wettkampf ein erhöhtes Risiko eingehst, und deshalb gibt es meiner Meinung nach solche Beschränkungen auch für Bikes/Parts.
Ein Rennen macht man auch mal mit/unter Kollegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass DT nicht der einzige Hersteller der seine Garantie für den reinen Wettkampfbereich einschränkt.

Das mag bestimmt sein, macht die Sache aber nicht wirklich besser.

In meinen Augen ist das fast schon ein Fall von irreführender Werbung und sollte vielleicht mal an den Verbraucherschutz weitergegeben werden. Hier wird man mit Aussagen gelockt, die scheinbar haltlos sind
 
von der produktseite von dt swiss:
"Es ist der Massstab für schnelles Fahren auf jeder Strecke, auf jeder Schotterstrasse, in jedem Rennen. Egal, ob dieses Rennen zwischen den Absperrbändern oder in deinem Kopf stattfindet."

dass man hier die wettkampfeignung anpreist und dann hintenrum jegliche garantie ausschließt finde ich auch nicht ok. aber vielleicht ist es wie bei radon, da dürfen ja laut beschreibung bei XC die reifen nie den bodenkontakt verlieren aber laut mitarbeiteraussage ist das nur eine formulierung um rechtlich gut dazustehen und im garantiefall verhalten sie sich dann anders.
 
Ventile: gibt es da ein Bild von oben ? Ich habe bei meinen immer das Problem das die luft nur nach oben raus kann,
und bei cushcore kann man dann aufpumpen aber nicht mehr ablassen weil der Schaum das Ventil zu hält...

Preis: Naja klassisches OEM Produkt. Hab meine XMC beim Bike dabei gehabt und da kosten die dann keine 2k€
Vielleicht kommt ja auch wieder eine ebike Version. Die Enduro Version sollte da richtig gut sein.

Naben: Als OEM Variante gabs die XMC 1200 mit 6 Loch und ohne Centerlock... wäre toll wenn DT das auch mal so ohne OEM anbieten würde.

Nach gut einem Jahr XMC 1200 im Enduro einsatz bei 100kg Fahrer muss ich sagen das ich schwer begeistert bin. Die Teile halten wirklich viel aus. Gewicht geht auch in Ordnung.

Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre 35mm Felge bei 29" und das kommt ja wieder nicht. nur bei 27.5
Und interessant wäre vorne eine 20x110 Achse... gibts auch nicht.
 
Wenn man sich mal überlegt, wie "günstig" man teilweise mittlerweile die SC Reserve bekommt und was für einen geilen Service man dafür erhält.... Ist das ganze jetzt hier schon eher gewagt.

Nebenbei bemerkt finde ich die SC auch etwas hübscher
 
Ventile: gibt es da ein Bild von oben ? Ich habe bei meinen immer das Problem das die luft nur nach oben raus kann,
und bei cushcore kann man dann aufpumpen aber nicht mehr ablassen weil der Schaum das Ventil zu hält...
Bei der (vglw. spottbilligen) Barbieri Anaconda werden Ventile mitgeliefert, die seitliche Öffnungen haben, damit man Luft ablassen kann.
Gibt's auch einzeln: https://r2-bike.com/BARBIERI-Ventil-Set-2-Stk-tubeless-Carbonaria-universal-Version-20-45-mm
 
Das mag bestimmt sein, macht die Sache aber nicht wirklich besser.

In meinen Augen ist das fast schon ein Fall von irreführender Werbung und sollte vielleicht mal an den Verbraucherschutz weitergegeben werden. Hier wird man mit Aussagen gelockt, die scheinbar haltlos sind
Wieso sollte das irreführende Werbung sein? Du kannst doch Rennen fahren damit...

Ich denke das ist typisch deutsch für alles und jeden Fall eine Garantie zu erwarten.

Nach der Logik wäre jede Werbung in Richtung Langlebigkeit, Reparierbarkeit usw. irreführend.
Denn die Garantie ist ja nicht nur im Einsatzbereich beschränkt, sondern auch immer zeitlich.

Zumal es sich bei der Garantie ja auch noch um eine komplett freiwillige Leistung des Herstellers handelt.
Laufräder eines Herstellers, der nur die gesetzliche Gewährleistung bietet sind dann "unfahrbar"?
 
Mich würde interessieren wie groß die tatsächliche Nachfrage für Carbon Laufräder ist. Ist das eine vorübergehende Mode Erscheinung oder technisches Fortschritt.
 
Wieso sollte das irreführende Werbung sein? Du kannst doch Rennen fahren damit...

Ich denke das ist typisch deutsch für alles und jeden Fall eine Garantie zu erwarten.

Nach der Logik wäre jede Werbung in Richtung Langlebigkeit, Reparierbarkeit usw. irreführend.
Denn die Garantie ist ja nicht nur im Einsatzbereich beschränkt, sondern auch immer zeitlich.

Zumal es sich bei der Garantie ja auch noch um eine komplett freiwillige Leistung des Herstellers handelt.
Laufräder eines Herstellers, der nur die gesetzliche Gewährleistung bietet sind dann "unfahrbar"?
Spiegelt aber etwas das Vertrauen des Herstellers in sein Produkt wieder
 
Meine CFK Laufräder im Spesh Enduro gehen jetzt ins 5te jahr.

Selbst aufgebaut damals und das waren meine aller ersten Laufräder. Die Felgen sind so brutal steif, dass ich einfach rundrum die Nippel angezogen habe bis die Spannunggepasst hat und anschließend noch 2-3 Nippel wegen Minischlägen gefriemelt - das war es. Die wiegen 1445 Gramm bei 30mm Maulweite. Gepimpte 240s hinten und Tune Nabe vorne. Bisher einmal nachzentriert, sonst nichts. Die Dinger haben teilweise schon richtig in die Fresse gekriegt ohne jemals etwas zu haben. Bei jedem Sturz hab ich immer gedacht "uh die habens hinter sich" - Nichts.

Und meine sind min. 30% schneller in der Beschleunigung, 800% besser in der Ermüdung des Fahrers und natürlich gemessene 40% besser in der Geschwindigkeit. Ist ja wohl klar. In der Eisdiele machen die auch nen richtig schmalen Fuß. Ich finde, so overall, dass sich das schon lohnt. Allerdings würde ich nie 2 Scheine für sowas ausgeben.
 
Das auf jeden Fall.
Ich möchte das auch nicht gutheissen, lediglich dem widersprechen, dass es sich hierbei um "irreführende Werbung" handelt und man den Verbraucherschutz einschalten sollte...

Ob das wirklich ein Fall für den Verbraucherschutz ist, kann im Zweifel der Verbraucherschutz klären.

Ich finde eine so offensive Bewerbung seines eigenen Produktes für den Renneinsatz, mit anschließendem Garantieausschluss im Kleingedruckten, mindestens frech.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Renneinsatz bei einigen Herstellern zum Garantieausschluss führt, aber ich finde, dann darf man diesen auch nicht bewerben.
 
Ob das wirklich ein Fall für den Verbraucherschutz ist, kann im Zweifel der Verbraucherschutz klären.

Ich finde eine so offensive Bewerbung seines eigenen Produktes für den Renneinsatz, mit anschließendem Garantieausschluss im Kleingedruckten, mindestens frech.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Renneinsatz bei einigen Herstellern zum Garantieausschluss führt, aber ich finde, dann darf man diesen auch nicht bewerben.
Mag ja sein, dass Du das findest, das ändert aber nichts daran, dass es eben einfach keine irreführende Werbung ist.

Abgesehen davon:
Wieviele Autohersteller werben mit dem Thema Motorsport, Renneinsatz usw? Denkst Du die geben Dir Garantie, wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist?

Hier mal zufällig ausgewählt der größte Autohersteller:
https://www.volkswagen.de/de/models/golf-r.html

Nur Bilder vom Auto auf der Rennstrecke, Aussagen wie "geschaffen für die Rennstrecke" und in der Garantie ist der Rennbetrieb natürlich ausgeschlossen.

Und wie gesagt: Die Garantie ist eine komplett freiwillige Leistung des Herstellers, die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt und darf natürlich nicht eingeschränkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten