Neue Eierlegende Wollmilchsau muss her (Enduro/AllMountain)

Jo Leute,

kurz zu mir bin 1,96m. Schrittlänge 96cm und suche ein neues All4One Bike!

Bis vor kurzem fuhr ich ein Capra XXL gefiel mir leider nicht sonderlich. Stand irgendwie einfach nicht gut im Bike und bergauf zu uneffizient. Saß relativ weit über dem Hinterrad.

Nun zu meinem Favoriten. Eig. Lacht mich das Specialized Stumpjumper Evo extrem an!
Leider ist die Verfügbarkeit aktuell miserabel.
andernfalls das SantaCruz Megatower. Jedoch auch kein preiswertes Bike. Daher gebrauchtmarkt abgrasen.
zu guter lerzt hoffe ich auf ein neues YT Capra. Aber auch hier kommen wir zum Problem der Verfügbarkeit zwecks Corona.

gefahren wird übrigens alles. Bikeparks. Hometrials. Biketrips. Finale, Davos etc.

Daher federweg mindestens 150mm und safe 29“.
Hoffe ihr habt noch ein paar gute Gedanken oder echte allround Alternativen:)

Nachdem ich (198) mit einem Saturn 14 in XXL mein Glück gefunden habe, bin ich mir sicher, dass bei dieser Körpergröße praktisch kein Großserienhersteller was ausreichend großes hat. Das bleibt am Ende immer ein Kompromiss...

Die Ghost Riot-Modelle sind da dann schon ziemlich nah dran
Tatsache, in XL ist es länger als ein Saturn 14 in XXL. Bin nicht so der Geometrie-Nerd, aber es scheint aus dem längeren Hinterbau und dem flacheren Lenkwinkel in Kombination mit längeren Gabel zu liegen?
Reach nur 10 mm kürzer und etwas mehr Stack.
Und die Preise sind natürlich ggü Nicolai eine Kampfansage, da gibts ein ganzes Rad zum Preis des Rahmens.
Insofern: Das sollte man sich unter den gegebenen Voraussetzungen mal ansehen. Bzw. zur Zeit sollte man eher direkt den Händler befragen, was davon wann verfügbar ist...

Bei den Riot habe ich Aussagen mit Sommer im Kopf. Glaube Ghost war von Anfang an schon mit Terminen Sommer 21 dabei.

Die Eightpins hat Offset, glaube 30 oder 25mm, sollte man beachten. Ghost verbaut aktuell überall bei den neuen Modellen die Dropper mit dem Offset, auch bei den "normalen Sattelstützen".

Wäre selbst neugierig wie sich die langen Kettenstreben bei der Geo fahren. Wird sicherlich einen postiven Effekt auf das Thema Druck auf Vorderrad bzw. Balance Front und Heck haben. Interessant wäre wie es sich auf die Wendigkeit auswirkt.
Wobei bei Nicolai funktioniert es ja auch, also nicht wirklich was neues eigentlich. Speiseeis verlängert die Kettenstreben ja auch mit den Größen.

Was sagt ihr zu einem gebrauchten Megatower. Möchte nicht 5-6 Monate warten 😂. Habe noch ein Specialized Levo, aber das ist mir in XL ein wenig zu kurz. Fahre ich mit 50er Vorbau.

Tatsache, in XL ist es länger als ein Saturn 14 in XXL. Bin nicht so der Geometrie-Nerd, aber es scheint aus dem längeren Hinterbau und dem flacheren Lenkwinkel in Kombination mit längeren Gabel zu liegen?
Reach nur 10 mm kürzer und etwas mehr Stack.
Und die Preise sind natürlich ggü Nicolai eine Kampfansage, da gibts ein ganzes Rad zum Preis des Rahmens.
Insofern: Das sollte man sich unter den gegebenen Voraussetzungen mal ansehen. Bzw. zur Zeit sollte man eher direkt den Händler befragen, was davon wann verfügbar ist...
Ja, das schon. Du müsstest eher das Ghost Riot Trail mit dem Nicolai Saturn 14 vergleichen. Da ist Federweg und Lenkwinkel ganz gut vergleichbar.

So habe mich jetzt auf ein paar Bikes eingeschossen:

- Stumpjumper Evo S6 (absolut geil und überall ausverkauft also wenn nur noch gebraucht)

- Santa Hightower XXL ebenso ausverkauft oder zu teuer in vernünftiger Ausstattung also gebraucht. Ausserdem kiege ich fahrfertig beu ca 100kg. Evtl etwas zu viel für FW hinten in betracht auf Bikepark etc.

- Specialized Enduro S5 (geil, aber habe angst dass es mir nicht gut genug ist als allrounder)

- Madonna Raaw XL (sehr geil, aber gleiche Befürchtung wie das enduro S5. Vllt zu viel bike...)

Wie lustig ist denn letztenendes auch der Stack das Mega Tower und das Madonna haben im Vergleich zum Specialized Enduro einen hören stack.
Kann man den Stack nicht auch entspannt über Spacer regeln?
laut Stack Rechner schrittlängex0,69 liege ich hier bei 660. das Speci enduro hat jedoch nur 638. also gute 2cm zu wenig Stack

Zurück