Neue Lampe Solidlights

Hallo Leute !

Gestern ist mein Paket aus England mit der neuen Lampe angekommen. :) Es ist eine Solidlights von www.solidlights.co.uk.Habe sie natürlich sofort mit einem Cinchstecker versehen und mal an einen LiIonen-Camcorderakku (7,4 V/5500mAh) in Betrieb genommen.Und ich muß sagen,das ich den relativ teueren Kauf von ca. 280 Euro nicht bereue!Sehr gleichmäßiger,heller und weißer Lichtkegel.Verglichen mit der 10 Watt HID von WA ist die Lichtintensität nicht so stark,aber die Lichtfarbe ist weniger bläulich,mehr ins weiße. :D Die WA-Ausleuchtung ist zur Seite hin schärfer umrissen,da ist die SL diffuser und weicher.Hauptvorteil der SL ist die Möglichkeit der Dimmung der eingebauten 3 *3 Watt Luxeon-LEDs in drei Stufen (1 Watt,3 Watt und 10 Watt) mittels PWM (erkennt man sehr schön daran,wenn man die Lampe im 3 Watt- bzw. 1 Watt-Modus hin- und herschwenkt).So fällt auch die Blendung (bei kleinster Leistungsstufe) geringer aus als bei der WA,die schon ziemlich heftig für entgegenkommende Biker,Jogger u.a. ist.Die Akkulaufzeit muß noch getestet werden,dürfte aber bei 10 Watt ca. 4 Stunden,bei 3 Watt ca. 7 Stunden und bei 1 Watt ca. 20 Stunden betragen.Bin nun mal gespannt,wie sich das Teil im Wald bei völliger Dunkelheit macht.Werde dann nochmal berichten! :daumen:

Gruß an alle

Tom

Auf jeden Fall berichten, dass interessiert mich sehr! Seh ich das richtig, dass weder Akku noch Ladegerät im Preis von 280,- inbegriffen waren? Was wiegt denn der Camcorder-Akku, und wie groß ist er? Weißt du, was so ein Akku dann einzeln kostet?

Grüße, Daniel

MTB_Daniel schrieb:
Auf jeden Fall berichten, dass interessiert mich sehr! Seh ich das richtig, dass weder Akku noch Ladegerät im Preis von 280,- inbegriffen waren? Was wiegt denn der Camcorder-Akku, und wie groß ist er? Weißt du, was so ein Akku dann einzeln kostet?

Grüße, Daniel

Hallo Daniel!

Ja Stimmt - Ladegerät und Akku sind nicht inbegriffen. :( Habe aber beide Teile günstig bei www.akku-online-shop.de bekommen (zusammen ca. 50 Euro) :) .Der Akku (für Samsung Camcorder,SBL 480,Einzelpreis 28 Euro+Versand) wiegt ca. 280g :p und hat die Abmessungen 60 mm Höhe - 70 mm Breite - 37 mm Tiefe.Habe mit Absicht den stärksten Akku gewählt,damit ich eine lange Betriebsdauer erziele und auch bei Alterung des Akkus noch Reserve habe.Als Ladegerät benutze ich das LG-Kfz (mit KFZ-Ladekabel für unterwegs),welches ich umgebaut,also ein 2-adriges Kabel (mit Cinchstecker an einem Ende) an Kontakt 1 (+) und Kontakt 2 (-) von links gesehen angelötet habe.

Wie gesagt,bin mal gespannt auf den ersten Ride im Wald...

Gruß

Tom

Zurück