neue Perspektiven - Gimbals für den Bike-Einsatz

Die ersten Tests meines neuen Equipments sind recht vielversprechend ausgefallen; auch wenn einige Dinge noch verbesserungswürdig sind wie z.b das Plockgeräusch in Kurven (Gimbal schlägt an ?) und der Ton.
Hm, der Ton war ziemlich leise im Video, ein paarmal habe ich es aber Klocken gehört. So richtig definierbar ist es aber nicht.
Wenn das hier deine Mountposition für die Fahrt war, kannst du aber evtl. noch probieren, das Gimbal an sich etwas weiter nach unten zu neigen, also nicht waagrecht. Das könnte etwas Platz schaffen.


PS:
Das M-Modell sieht etwas träge in den Kurven aus, kann man da auch noch etwas einstellen?
 
Hm, der Ton war ziemlich leise im Video, ein paarmal habe ich es aber Klocken gehört. So richtig definierbar ist es aber nicht.
Wenn das hier deine Mountposition für die Fahrt war, kannst du aber evtl. noch probieren, das Gimbal an sich etwas weiter nach unten zu neigen, also nicht waagrecht. Das könnte etwas Platz schaffen.

Ich bin leider zut Zeit nicht mobil (Kettendstrebe gebrochen), aber sobald ich wieder zurück auf dem Bike bin werde ich das testen.

PS:
Das M-Modell sieht etwas träge in den Kurven aus, kann man da auch noch etwas einstellen?
[/QUOTE]
Es lässt sich einstellen aber die Möglichkeiten begrenzt. Wir werden sehn.
 
Habe mir nach einigen Berichten und einem guten Preis auch das: Feiyu WG gekauft. Eigentlich ganz cool. Aber ich hatte auch das Problem mit den vertikalen Schlägen. Vielleicht muss ich es noch etwas fester machen? Auf dem Kopf hatte ich es auch, da gabs keine Probleme.

Haben welche das Problem ggf. nicht?
 
So, grad wurde mir das Thema hier geschickt. Mich interessiert das Grundsätzlich. Aktuell hab ich keine GoPro aber nen iPhone 7
Hätte gern nen Gimbal der ans Rad oder Brust passt und mit GoPro aber auch iPhone geht. Also eher was modulares. Gibt es sowas? :)
 
Im Grunde denke ich sowas. Wie gesagt würde ich gern das ganze am Lenker anbringen oder an einem Brustgurt. Aber irgendwie bin ich noch nicht sicher ob ich ein GoPro Model will.

https://www.zhiyun-tech.de/produkte...-axis-remote-kit-fuer-gopro-hero5-black?c=101

https://www.evogimbals.com/collecti...e-gimbal-for-gopro-hero-session-hero5-cameras

http://www.feiyu-tech.com/index.php/Product/detail/pr_id/85.html

Ob nicht sowas dann merk taugt mit fixer Kamera drin.
https://www.dji.com/de/osmo-plus

Wobei das natürlich wieder nicht ohne Stab geht.
 
Typbedingt sind Ähnlichkeiten erkennbar, aber das war es auch schon.
Letztlich entscheidet wohl der Preis oder die Funktionalität. Wobei beide ja ab 160€aus PRC zu haben sind.
Beim YI Handheld Gimbal können 18650-Zellen verwendet.
Interessant ist die Fernsteuerung der Feiyu WG, welche bis zu 4m Reichweiter mittels der im Lieferumfang enthaltenen Funkfernbedieunung möglich sein soll und alternativ sogar per App möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hatte ich schon. Unterschätzt nicht das Gewicht an der Brust, das zerrt wie bekloppt. Ich hab damit keine guten Aufnahmeb hinbekommen...
Wie schwer sind denn diese einteiligen Gimbals tatsächlich? Beim Z1 Rider M steht ja z.B., dass es inklusive Akkus 245 Gramm seien. Das wäre weniger, als mein zweigeteiltes Z1 Rider 2, wo ich nur das Gimbal an sich mit 278 Gramm gewogen habe. Die Akkus und das Steuergerät sind dort ja per Kabel ausgelagert.
Bisher dachte ich, dass die einteiligen ja zwangsläufig schwerer sein müssten, da dort ja noch die Akkus und Steuerungselektronik untergebracht werden müssen (die Akkus hab ich gewogen mit 45 Gramm - 2x18350). Scheint ja aber nicht unbedingt der Fall zu sein, das FeiyuTech WG2 wird mit 265g angegeben und das YI Handheld Gimbal mit 210g (dort jeweils wahrscheinlich ohne Akkus).

Allgemein würde mich mal ein Vergleich im Kurvenverhalten von unterschiedlichen Gimbals interessieren. Bei meinem Rider 2 bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, aber andere scheinen mir da im Vergleich etwas zu sehr hinteherzuhängen.
 
[...]
Allgemein würde mich mal ein Vergleich im Kurvenverhalten von unterschiedlichen Gimbals interessieren. Bei meinem Rider 2 bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, aber andere scheinen mir da im Vergleich etwas zu sehr hinteherzuhängen.

Ist die Kursfolgegeschwindigkeit an Deinem Gimbal verstellbar? Ich habe ein älteres "Stangenmodell" von Feiyu Tech (G4) und dort lässt sich beispielsweise die Folgegeschwindigkeit von "slow" (bis zu 30°/s) über "normal" (bis zu 60°/s) bis zu "fast" (bis zu 120°/s) einstellen.

Oder meinst Du mit "Kurvenverhalten" etwas anderes?
 
Mitlerweile ist ja einiges an Zeit vergangen. Gibt es mitlerweile einen gescheiten Gimbal für die Gopro 5? 6er wird ja wahrscheinlich die Selben Gewichts- und Soundprobleme haben.
Bildstabilisierung der Gopro5 hilft ja schon, aber ein Gimbal ist doch noch etwas anderes.
 
Hat jemand von euch Tipps zu den Einstellungen in der App von Feiyu Tech?
Habe seit nen paar Tagen den Feiyu Tech WG2 3 Axis und steige da noch nicht ganz durch.

Was ist zb mit "Totbereich im Folgemodus" gemeint und wie wirkt sich die Erhöhung der Folgegeschwindigkeit aus?

Vielen Dank schon mal
 
Hat jemand von euch Tipps zu den Einstellungen in der App von Feiyu Tech?
Habe seit nen paar Tagen den Feiyu Tech WG2 3 Axis und steige da noch nicht ganz durch.

Was ist zb mit "Totbereich im Folgemodus" gemeint und wie wirkt sich die Erhöhung der Folgegeschwindigkeit aus?

Vielen Dank schon mal
Der "Totbereich" (Dead Zone) ist ja normalerweise der Bereich, wo sich noch nix tut. In deinem Fall wird sich das Gimbal also wahrscheinlich noch nicht bewegen, solange es noch in diesem Bereich ist. Eine Erhöhung der Folgegeschwindigkeit wird sich dann vermutlich bei Kurven auswirken.
Generell stört mich bei vielen Gimbal-Aufnahmen genau das, was du mit den beiden Settings einstellen könntest: ein zu spätes Reagieren bei Kurven (zu große Dead Zone) und dann ein Nachziehen bei den Kurven (evtl. zu langsame Geschwindigkeit). Die genauen Werte musst du aber ausprobieren, auch für deinen Fahrstil.
 
Habe mir ein paar Videos über genau den Gimbal angeschaut für meine Gopro 5. Bin mir aber immer noch nicht so sicher, da der Sound bei vielen echt eher miserabel war. Man hört leider teilweise die Motorengeräusche. Mit welcher Kamera betreibst du ihn?
Aber es gab einige Videos, welche die Funktionen des Gimbals erkärt haben.
 
Habe mir ein paar Videos über genau den Gimbal angeschaut für meine Gopro 5. Bin mir aber immer noch nicht so sicher, da der Sound bei vielen echt eher miserabel war. Man hört leider teilweise die Motorengeräusche. Mit welcher Kamera betreibst du ihn?
Aber es gab einige Videos, welche die Funktionen des Gimbals erkärt haben.

Sofern man die Motoren zu Stark einstellt gibt es wirklich bei beinah jeder Bewegung ein unangenehmes Brummen.
Dem kann man aber über die Einstellungen entgegen wirken.
Ich Film mit ner 4er Session, die ja leider keinen guten Sound hat und keine Option auf ein externes Mikrofon bietet.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=MUXaXayb3ms

Bin fürn Anfang zufrieden, muss aber noch ne menge spielen. Sorry for my Lowskills, bin solches Wetter nicht gewohnt :D
 
und wenn du dir für guten sound ein externes mic. an dein handy anschließt und den sound damit aufnimmst. Musst dann natürlich nachher den sound im videoprog. drunter legen aber das ist eine sache von 5 minuten.
 
Wie siehts denn inzwischen aus? Ist der perfekte Gimbal erschienen? Wirklich gut schneidet kein Modell ab. Die meiste Zeit würde ich den Gimbal am Brustgurt beim ballern nutzen wollen. Gerne aber auch Aufnahmen aus der Hand/ von der Stange machen. Ich nutz ne Gopro 6.

Der Feiyu WG2 wirkt mittelmäßig man findet kaum Tests mit zufriedenen Nutzern. Die 5er und 6er Gorpo scheint einfach zu schwer für den Gimbal zu sein.

Z1 Rider M is auch nicht optimal. Man kann nicht mal den power Knopf drücken weil er vom Gimbal verdeckt wird. Dazu kommt das die Motoren zu hören sind. Am schlimmsten man kann die Kamera nicht ausbalangsieren also nicht geeignet für Sprünge etc.
 
Bin sehr zufrieden mit dem feiyutech. Nach nem bisschen rumspielen hab ich auch das passende chesty-setup gefunden.
Da ich mit ner Session Filme hab ich wohl auch keine Probleme mit dem Gewicht der Kamera im Gimbal die @FabianX2 anspricht.
Rundum ein neues Filmen mit ner Actioncam.
Schön auch das man endlich mal sieht wie es seitlich deutlich nach unten geht da das Teil den Horizont perfekt beibehält.

Kleiner Einblick einer kurzen frühlingshaften runde auf der schwäbischen Alb.

 
Zurück
Oben Unten