Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

WTB und Moots stellen auf der MADE einen Prototyp mit 750d Laufrädern vor – die innovative Größe ordnet sich zwischen den gängigen 700c und den 36"-Exoten ein und ist damit größer als die gängigen Gravel- und Rennrad-Laufräder. Die ersten Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neuer Laufraddurchmesser 750d – reiner Marketinggag oder ernsthafte Option für die Zukunft. Was meint ihr?
 
Entspricht doch vom Aussendurchmesser so ungefähr 29x2.25, gibt es doch schon seit Jahr(zehnt)en als Monstercrosser, wird immer mal wieder mit viel Werbeaufwand hochgeholt, wurde aber nie ein grosser Erfolg, da es kaum möglich ist, eine sinnvolle, angenehm zu fahrende Geometrie für Rennlenker, aber ohnr Toe Overlap zu finden. Ob sich dies durch schmalere Reifen mit grösseren Felgen bessert? Ich vermute aber auch, das die Kundschaft, die besseres Überrollverhalten sucht, eher an den breiten 29x2.25 als an den schmalen 750x40 interessiert ist. Vielleicht sollen auch einfach die unverkauften Monstercoss-Rahmen als Neuigkeit mit dieser revolutionären Reifengrösse an den Mann gebracht werden?
 

Anzeige

Re: Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor
Aussendurchmesser so ungefähr 29x2.25, gibt es doch schon seit Jahr(zehnt)en als Monstercrosser
Mein Tip: Einfach Hardtail fahren, da kommt man genauso gut oder sogar noch besser über alle Oberflächen wie mit diesen Krummlenkerfahrzeugen.

- Ach Nein!!! - Ich hab' nicht daran gedacht - daran kann ja niemand etwas verdienen.🤦‍♂️🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Einfach Hardtail fahren
😱

download.jpeg
 
Ich bin eher mal gespannt, was die Graveler berichten
Vorteil: besseres Überrollverhalten erspart seltsame Federungskonstruktionen
Nachteil: der Agilitätsvorteil der LR geht flöten
Es geht nicht darum wie es sich fährt, sondern darum, dass man am Fahrradständer vorm Baristashop das hat, was andere noch nicht haben.
 
Sales Mananger 1: "Verdammt, die Verkaufszahlen gehen zurück, wir brauchen einen neuen Standard!"
Sales Mananger 2: "Ja aber was?
Sales Mananger 1: "Eine neue Laufradgröße! Das hat bei 650B und 29" schon funktioniert!"
Sales Mananger 2: "Sie sind ein Fuchs!"
 

Anhänge

  • hqdefault.jpg
    hqdefault.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 38
Unabhängig ob die neue Größe innovativ, oder der letzte Mist ist...geiles Rad und klasse Finish vom.
 
Schließe mich der Meinung von @longtom an. Ein Kollega mit 2 m Größe sitzt auf seinem 2XL Gravel immer noch wie auf einem Kinderrad. Sattelüberhöhung wie ein Fernsehturm. Passt einfach nicht wirklich von den Proportionen her. Evtl. ähnlich dem Modell 27,5 für z. B. die Größe XS und S wäre aus meiner Sicht das 750er Ding was ab XL oder so. Und wahlweise für Kunden mit den Größen dazwischen, die einfach vom besseren Überrollverhalten im Gelände profitieren wollen.

Ich kann mich noch sehr gut an das Gejammer, Geschimpfe und Geheule erinnern, als die ersten 29er auf den Markt kamen. Was wäre eine Industrie ohne Entwicklung? Ohne Entwicklung in der Bike-Industrie würden wir immer noch auf Stahlhardtails (für mich bis heute heiß, allerdings mit Federgabel) mit Rennrad-Winkeln und Starrgabel über die Trails knattern, mit V-Brakes bremsen und und nach jedem Ausritt die Knochen sortieren.

Das teilweise vorgenomme langweilig monotone Gravel-Gebashe und die damit einhergehende Polarisierung geht mir sowas von auf den Zeiger. Wie starr es in manchen Köpfen wohl vorgehen mag...
Diese Dinger machen seit ihrem Erscheinen sehr viele Menschen, die mit MTB nichts am Hut haben und auch nicht haben wollen, sehr glücklich (z. B. als Ergänzung zum Rennrad).

Bin gespannt, wie sich das Thema entwickelt.
 
Die üblichen 2 Seiten Kommentare mit Ablehnung und blöden Sprüchen gegen Alles und Jeden, vor allem Gravelfahrer, scheinen sich ja nun so langsam dem Ende zu neigen.

Ich bin 1,97 m groß und 28 bzw 29er sehen aus, als würde ich Schuhgröße 40 tragen. Ich wäre also interessiert und vor allem offen, die Dinger mal zu testen. Und wenn man jetzt mal den allgemeinen Drang nach Meckern kurz ausblendet, könnte man ja auf die Idee kommen, dass genau da mögliche Anwendungen liegen: vielleicht bieten ja manche Hersteller die XL und aufwärts Rahmen als Alternative mit 750d Kompatibilität an. Eine allgemeine Einführung als neuen Standard vermute ich jetzt mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh die Zukunft erfasst nun auch den Rennradsektor - über die Flanke des Gravelns.
Wurde auch Zeit: Mullet Ausführung in 36" vorne und 32" hinten - das Oberrohr wird länger (wieder Fussfreiheit zum VR) und der Vorbau schrumpft daher. Fichtenslalom kommt beim Rennrad selten vor - aber Laufruhe.
Alutech - Nicolai: das ist eure Stunde!
 
Die üblichen 2 Seiten Kommentare mit Ablehnung und blöden Sprüchen gegen Alles und Jeden, vor allem Gravelfahrer, scheinen sich ja nun so langsam dem Ende zu neigen.

Ich bin 1,97 m groß und 28 bzw 29er sehen aus, als würde ich Schuhgröße 40 tragen. Ich wäre also interessiert und vor allem offen, die Dinger mal zu testen. Und wenn man jetzt mal den allgemeinen Drang nach Meckern kurz ausblenden, könnte man ja auf die Idee kommen, dass genau da mögliche Anwendungen liegen: vielleicht bieten ja manche Hersteller die XL und aufwärts Rahmen als Alternative mit 750d Kompatibilität an. Eine allgemeine Einführung als neuen Standard vermute ich jetzt mal nicht.

Da sind sicher alle über 1.85m (inkl. mir) ganz bei dir. Das muss dann allerdings auch wirklich was bringen. Es sind zwar keine Details bekannt, aber die Angaben klingen jetzt nach nicht wesentlich mehr Rollumfang, was dann wieder einen faden Beigeschmack hat.
 
Da sind sicher alle über 1.85m (inkl. mir) ganz bei dir. Das muss dann allerdings auch wirklich was bringen. Es sind zwar keine Details bekannt, aber die Angaben klingen jetzt nach nicht wesentlich mehr Rollumfang, was dann wieder einen faden Beigeschmack hat.
Bin auch über 185 und widerspreche.
Minimale „Vorteile“ für eine Minderheit. Dafür massig neue Fragmentierung.
Mehr in die Pedale treten dafür weniger Marketing Bullshit…
 
Fahre selber ein CrossRace C:62SL in RH61, kann man drüber streiten.

Optisch und fahrtechnisch bin ich sehr zufrieden.

Klar kommen gern mal Überschlagsgefühle und Co. wenn es steil wird aber wenn ich überlege wie schnell man das Cube durch Wurzelteppiche und Steinfelder jagen kann, brauche ich die Räder so nicht.

Bessere Laufruhe würde für mich nur Sinn mit aktiven Federelementen und versenkbarer Sattelstütze machen.

Siehe Santa Cruz aber dann sind wir schon beim Thema, im harten Gelände ist ein Hardtail besser und die Reifen vom Gravel überfordert, wenn das eher für Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Für XXL Bikes sicherlich eine Überlegung wert. Muss man wie alles selbst erstmal testen. Gerade ob die Füße beim lenken eingeschränkt werden. :)
 
Entspricht doch vom Aussendurchmesser so ungefähr 29x2.25, gibt es doch schon seit Jahr(zehnt)en als Monstercrosser, wird immer mal wieder mit viel Werbeaufwand hochgeholt, wurde aber nie ein grosser Erfolg, da es kaum möglich ist, eine sinnvolle, angenehm zu fahrende Geometrie für Rennlenker, aber ohnr Toe Overlap zu finden. Ob sich dies durch schmalere Reifen mit grösseren Felgen bessert? Ich vermute aber auch, das die Kundschaft, die besseres Überrollverhalten sucht, eher an den breiten 29x2.25 als an den schmalen 750x40 interessiert ist. Vielleicht sollen auch einfach die unverkauften Monstercoss-Rahmen als Neuigkeit mit dieser revolutionären Reifengrösse an den Mann gebracht werden?
monstercross / drop bar mtb ist eine nische mit der die fahrradindustrie (mit ausnahmen) recht wenig zu tun hat.
dank dem gravel boom ist die auswahl an passenden reifen zumindest gesichert.
 
Ich frage mich seit Jahren, immer wenn mal wieder so ein sonderbares 36er durch's Netz geistert, weshalb die lang existierende Größe 32 Zoll immer ignoriert wird. Wäre in meinen Augen genau der richtige, und vor allem auch merkliche Sprung für richtig Große Menschen gewesen.

Und jetzt kommt endlich mal jemand auf den Trichter dieser Zielgruppe etwas zu bieten, und scheppert wieder treffsicher an einem etablierten Maß vorbei. Marketing-Fuchs ich höre dich trappsen: 32 Zoll kommt dann in 5 Jahren. Wetten?
 
Immer dieser Quatsch mit großen Menschen, furchtbar.
Und da die Physik sich über Nacht auch nicht geändert hat, weiß man auch wie sich so ein Ding fährt.
Der eine mags, der andere fährts kaputt.
Hauptsache faaaahn!

Wir werden in den nächsten Jahren viele solche Versuche sehen neues Material an den Mann zu bringen. Viele folgen, manche nicht. :ka:
 
Zurück
Oben Unten