Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

WTB und Moots stellen auf der MADE einen Prototyp mit 750d Laufrädern vor – die innovative Größe ordnet sich zwischen den gängigen 700c und den 36"-Exoten ein und ist damit größer als die gängigen Gravel- und Rennrad-Laufräder. Die ersten Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

Neuer Laufraddurchmesser 750d – reiner Marketinggag oder ernsthafte Option für die Zukunft. Was meint ihr?
 
Da sind sicher alle über 1.85m (inkl. mir) ganz bei dir. Das muss dann allerdings auch wirklich was bringen. Es sind zwar keine Details bekannt, aber die Angaben klingen jetzt nach nicht wesentlich mehr Rollumfang, was dann wieder einen faden Beigeschmack hat.

bin 1,92m, diese 30 Zoll Dinger haben keinen Mehrwert für mich. 2 Fitness Bikes mit 28 Zoll und ein MTB mit Gravel Reifen, keines ist mir zu unkomfortabel oder rollt zu schlecht ab.
Meine Sattelfläche entspricht ziemlich genau der Lenkerhöhe, selbst mit 61cm Rahmen bei einem der Fitness Bikes. Da sieht nichts "komisch" aus.

ABER: Ich hab natürlich schon mal sehr große Männer mit so 1,99, 2 Meter und drüber gesehen.
Ja, für die riesigen Menschen könnte diese neue Größe was taugen.

Was allerdings andererseits für mich ebenfalls heißt:
Diese 30 Zoller kommen vielleicht als Nische, aber ein großer neuer Standard mit weitreichender
Attraktivität wird das nie und nimmer.

Und zum sog. "Vorteil" "besseres Überrollen":
diese 10% besseres Überrollen zu 28 Zoll werden doch geschluckt von mehr bewegte Masse also paar mehr Watt Aufwand bergauf plus 10% weniger Agilität.

Am Ende denke ich, dass es für riesige Menschen vor allem ein besseres "Aussehen" auf so einem 30 Zoll Rad bringt. Was für diese spezielle Zielgruppe auch unbestritten ein Kaufgrund sein kann.
 

Anzeige

Re: Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor
ich finde das nett, nur mit den Namen komme ich nicht mehr mit 600c sind mal 26 gewesen 700 mal 28 iger, 650 sind aber nie als 27 iger benannt worden und 29iger fahren auf 700c Laufrädern, sind dann 750 die richtigen 29 iger ?
 
650B wurde ja damals nur eingeführt um den Umsatz anzukurbeln. Und bei Gravel ist der ja schon da.
 
Diese 30 Zoller kommen vielleicht als Nische, aber ein großer neuer Standard mit weitreichender
Attraktivität wird das nie und nimmer
so eine Aussage findet man auch zu
Federgabeln
Scheibenbremsen
1fach Antriebe
absenkbare Sattelstützen
....
und abseits von MTB & Co auch zu
dem Internet
Digitalfotografie
usw.

😉
 
Ich sehe als Vorteil das dann auch die Gravel Fraktion auf eine coole Mullet Variante umsteigen könnte. nur die Gabel tauschen ist ja billiger als den kompletten Rahmen.
 
750d könnte auch MTBs ab Größe L etwas schöner machen. Hier wirken Laufräder und Rahmen schon langsam unharmonisch, gepaart mit der enormen Überstandshöhe.
 
Passend zu den neuen größeren "Hausfrauenpanzern" müssen auch die Bikes wachsen. Konsequent. Thule und Co. wird's freuen. Neue Träger braucht der Markt. Machen die dann auch die Züge breiter?
:bier:
 
ich denke, dass man den tipping point der Vor- und Nachteile mal beachten müsste, bevor man
hier irgendwas von Massen-Appeal oder ähnlichem vorhersagt.

Die 28er Felgen & 29er Reifen bei MTBs sind schon der tipping point.
Darüber kommt mehr Gewicht, höherer Gewichtsschwerpunkt und weniger Agilität mehr zum Tragen als
irgendein 10% "besserer Überrollkomfort".

Wenn das so wichtig wäre, dann wären die Kuriositäten Prototypen
32 und 36 Zoll schon längst eigene Kategorien, die jeder 3. Hersteller anbietet.
Da wurde genauso einmal kurz ins Marketing Horn geblasen, um zu gucken,
ob irgendwas zurückkommt aus dem Markt. Das blieb aus.

Nicht umsonst sind 29er hinten schon für eine starke Minderheit zu groß.
Nämlich die, die hinten 27.5er oder sogar 26er draufziehen.
Denen sind selbst die 29er mindestens hinten zu groß.

Davon abgesehen hat jedes MTB die Feder vorne, das Gravel was hier als Prototyp gebaut wurde,
kann vielleicht noch mehr profitieren von "besserem Überrollen" bei 30 Zoll weils keine Feder hat.
Aber beim MTB mit Federung vorne ist selbst dieser "Unterschied" ja marginal.

Ich bleib dabei, dass ich mit meinen 1,92m keinen Sinn von 30 Zollern an irgendeinem von
meinen vier Rädern sehe. Und auch keines davon irgendwie scheisse oder wie ein Leuchtturm aussieht.

Ich denke aber, dass Menschen mit 2 Metern und mehr eine Verwendung für 30 Zoller
haben könnten.
Das sind dann, k.A. wieviel genau, vlt. nicht mal 1-2 % der Weltbevölkerung.
Und größer wird diese Kategorie dann auch nicht.
 
Also für meine Kids bekomme ich 10, 12, 14, 16, 20, 22, 24, 26 Zoll, Felgen, Reifen, alles. Dank AliExpress sogar in Carbon und nach oben hin soll die Bikeindustrie dann plötzlich stoppen, weil ein weiterer Standard unvernünftig wäre?
Es gibt zwar schon 32 und 36 Zoll Felgen. Aktuell werden experimentierfreudige Radler da aber gebremst durch die qualitativ minderwertigen Reifen. Sollte Wtb jetzt 750d in guter Qualität liefern fangen die Rahmenbauer in Kleinserien garantiert an. Hinterher würden wir dann auch wissen bei welchem Einsatzzweck und welcher Größe das tatsächlich Sinn macht.
 
Wenn es gut ist, größere Räder zu haben, warum werden denn die meisten (oder sehr viele) Grävel-Räder mit 27,5"-Rädern angeboten?
Weil man da vernünftige Géométrie und breite Reifen kombinieren kann, auch bei kleineren Rahmen.
Kann sich eigentlich noch demande an 650C (571), 650A(590) oder 27"(630) erinnern? Wird sind doch heute verwöhnt mit unserer begrenzten Auswahl!
 
Weil man da vernünftige Géométrie und breite Reifen kombinieren kann, auch bei kleineren Rahmen.
Kann sich eigentlich noch demande an 650C (571), 650A(590) oder 27"(630) erinnern? Wird sind doch heute verwöhnt mit unserer begrenzten Auswahl!
ich, 571er habe ich noch drei Rennräder hier stehen, und 27 Zoll hat mir mal einen Reifenfehlkauf beschert
 
Zurück
Oben Unten