Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Kaum geht man 3h Rad fahren und schon flippen alle aus (-;
Mein Bremsgrip-Feedback zum Trail bezieht sich auf einen Vergleich mit dem DHRII und zum Kaiser vorne. Das passt so gar nicht.
Cross/Trail könnte da ja passen

@gili89 da mein Fast trak gummimäßig olle ist und vorne zum Driften neigt (#angstundpipiinderhose) werde ich evtl den Speed auch mal vorne testen, schlechter kann es nicht mehr werden
Heute (gemischterer Boden, nicht nur knüppelharter Staubkrams (das kann der RK irgendwie besser) sehr zufrieden hinten.
Rollwiderstand auf Asphalt leicht höher (bei 15 min 250w immer 7-8w mehr mit dem Speed über 3 Ausfahrten) als Raceking, Gelände noch kein signifikanter Unterschied gesehen.
1,7 bar bei 77kg CC Fully hinten, „optimistische Linienwahl“
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, es nervt.

Mir sind hier eh viel zu wenig Leute mit Erfahrungsberichten unterwegs.
Fahren wirklich nur so wenige Leute die Wolfpacks, das immer nur dieselben Aspiranten antworten?
Und die Erfahrungsberichte sind zumindest für mich oft nicht hilfreich. Kurvenführung, Bremswirkung, Watt natürlich auch subjektives Fahrgefühl idealer Weise im Vergleich zu Artgenossen
Dann Gewicht, Luftdruck, Fahrstil und auch Einsatzzweck (für Tour können fast alle Reifen ausreichend viel)
 
@gili89 ich kann dir nicht sagen wie der Cross am HR ist, aber der Race.
Fahre den am AM mit Trail vorne.

Wobei ich kein Held im Zelt bin, eher der typische Durchschnittsbiker!

Für MICH ist das ne super Kombination, vorne den Grip den ich brauche und hinten auch, auch auf der Bremse.
Und da ich auch immer wieder hoch fahren muss macht das besonders viel Spass weil er vernünftig rollt.
 
FastTrak vorne (Gripton 2.1) hatte ich immer am TrainingsHT - da kann der Speed definitiv alles besser.

7-8W Unterschied sind wie etwa 2kg Mehrgewicht bei einer Steigung von 8-10% - ist nicht viel. Da müsstest schon dein jeweiliges Tagesgewicht wissen, damit die Zahlen wirklich aussagekräftig sind.
Drum werd ich solche Vergleichstests am selben Tag machen...aber 7-8W auf Asphalt erscheinen mir eh in Ordnung - im Gelände geben sie sich glaub ich alle (RK, Rene, Speed) nicht viel vom RoWi her


@schoeppi ist der Race so viel schneller als der Cross? Ich will am AM schon auch ordentlich Grip haben hinten. Und Dämpfung auch.
 
Mir sind hier eh viel zu wenig Leute mit Erfahrungsberichten unterwegs.
Fahren wirklich nur so wenige Leute die Wolfpacks, das immer nur dieselben Aspiranten antworten?
Was soll man sagen, ich würde mich ja bereit erklären etwas über den Enduro zu schreiben. Aber es gibt ihn nicht zu kaufen, es gibt keine Informationen hier im Thread wann sich das ändert und derjenige, der die Reifen bereits hat, fährt sie auf Asphalt und schweigt sich seither aus.

:ka:
 
Am AM werde ich vorne Trail und hinten Cross montieren. Oder ist der Bremsgrip vom Cross auch so mies wie der vom Trail?

Ich habe den Cross am Hardtail auf dem VR, da ist er eine sichere Bank beim Bremsen.
Am E-MTB habe ich den Trail am HR, beim Bremsen hat er bislang für mich keine Schwäche gezeigt, dass kann aber auch am höheren Gewicht liegen.
 
FastTrak vorne (Gripton 2.1) hatte ich immer am TrainingsHT - da kann der Speed definitiv alles besser.

7-8W Unterschied sind wie etwa 2kg Mehrgewicht bei einer Steigung von 8-10% - ist nicht viel. Da müsstest schon dein jeweiliges Tagesgewicht wissen, damit die Zahlen wirklich aussagekräftig sind.
Drum werd ich solche Vergleichstests am selben Tag machen...aber 7-8W auf Asphalt erscheinen mir eh in Ordnung - im Gelände geben sie sich glaub ich alle (RK, Rene, Speed) nicht viel vom RoWi her


@schoeppi ist der Race so viel schneller als der Cross? Ich will am AM schon auch ordentlich Grip haben hinten. Und Dämpfung auch.
Bist du auch den 2,3er FT sW vorne gefahren? Der war am Anfang wirklich klasse, baut sehr breit und hoch und mit 591g leicht. Kein einziger Defekt, daher habe ich ja auch noch nicht gewechselt. Der 2,1er sieht deutlich kleiner aus. Fand den gut, seit einer gewissen Zeit ist der Grip vorne weg. Wiege eigentlich immer das gleiche, das Rad auch. 7-8W um die Schwelle macht eine Menge aus. Zum Glück besteht MTB ja auch nicht nur aus Teeranstiegen (-;
 
Ok, ich wiege nämlich bei weitem nicht immer das gleiche :D
aber 7W zu einem vermutlich nicht taufrischen RK sind wie gesagt absolut okay. Bissl abfahren den Speed, dann wird er auch noch besser auf Teer rollen, denk ich.

Nein, 2,3er FT-SW kenn ich nicht.
 
@schoeppi ist der Race so viel schneller als der Cross? Ich will am AM schon auch ordentlich Grip haben hinten. Und Dämpfung auch.

Der hat ordentlich Grip, sehr ordentlich. Ebenso Dämpfung.
Die haben ja beide die gleiche Karkasse.
Der Unterschied im Rollwiderstand ist nicht riesig, aber er ist da.
Das Gleiche gilt fürs Gewicht.
 
So, habe den Speed nun am HR, am VR fahre ich den Race. Gestern bin ich damit meine reguläre Trainingsrunde gefahren. Die Strecke ist zum großen Teil Waldautobahn und Asphalt. Zuvor mit Cross vorne und Race am HR habe ich reproduzierbar immer 2h35min. gebraucht. Mit der neuen Kombi bin ich gestern zwar ebenfalls 2h35min gefahren, jedoch waren meine Pulsbereiche deutlich niedriger. Tagesformabhängig, sicher, könnte sein. Muss ich die kommenden Runden schauen, ob das reproduzierbar immer geringer ist um hier eine Aussage zu treffen.

Den Grip fand ich gut, besonders in Kurven besser als die S-Works Rengades. Rollt auch angenehm, aber jetzt nicht spürbar besser oder schlechter als die Renegades, ebenso gefällt mir das Dämpfungsverhalten des Speed. Fahre ihn hinten mit 1,6bar. Vorne am Race habe ich diesmal 1,2bar gehabt, damit muss ich aber noch ein wenig spielen. Bei meinen ca. 63kg fahrfertig fand ich das recht hart vorne, habe im Lenker deutliche Rückmeldung vom jeweiligen Untergrund gespürt.
 
So, habe den Speed nun am HR, am VR fahre ich den Race. Gestern bin ich damit meine reguläre Trainingsrunde gefahren. Die Strecke ist zum großen Teil Waldautobahn und Asphalt. Zuvor mit Cross vorne und Race am HR habe ich reproduzierbar immer 2h35min. gebraucht. Mit der neuen Kombi bin ich gestern zwar ebenfalls 2h35min gefahren, jedoch waren meine Pulsbereiche deutlich niedriger. Tagesformabhängig, sicher, könnte sein. Muss ich die kommenden Runden schauen, ob das reproduzierbar immer geringer ist um hier eine Aussage zu treffen.

Den Grip fand ich gut, besonders in Kurven besser als die S-Works Rengades. Rollt auch angenehm, aber jetzt nicht spürbar besser oder schlechter als die Renegades, ebenso gefällt mir das Dämpfungsverhalten des Speed. Fahre ihn hinten mit 1,6bar. Vorne am Race habe ich diesmal 1,2bar gehabt, damit muss ich aber noch ein wenig spielen. Bei meinen ca. 63kg fahrfertig fand ich das recht hart vorne, habe im Lenker deutliche Rückmeldung vom jeweiligen Untergrund gespürt.

Puls hat da leider null statistische Signifikanz.

Wenn Du schon Werte ermitteln willst die man (ausreichende Menge an Daten vorausgesetzt - müsstest also schon einige halbwegs gleiche Runden fahren) musst Du Dir einen Wattmesser anschaffen.
 
Das ist mir klar. Wollte nur schildern was mir gestern so aufgefallen ist. Sagte ja bereits weiter vorne, dass in Ermangelung eines Wattmessers mein Eindruck rein subjektiv ist.
 
Wenn Du schon Werte ermitteln willst die man (ausreichende Menge an Daten vorausgesetzt - müsstest also schon einige halbwegs gleiche Runden fahren) musst Du Dir einen Wattmesser anschaffen.
Und selbst damit ist es ordentlich schwierig, zumal es bei den Wattmessern auch Unterschiede/Abweichungen in der Genauigkeit gibt (einseitig- bzw. beidseitig messend, Messtoleranz des PM usw.).

Habe an jedem Bike einen Wattmesser (Quarq). Den Unterschied im Rollwiderstand damit zu ermitteln, ist schon speziell. Wind, Temperatur, unterschiedliche Reifenluftdrücke, Bodenbeschaffenheit......usw. haben oftmals mehr Einfluß auf die Ergebnisse als ein anderer Reifen.
Sicher alles besser als sich am Puls oder "Gefühl" zu orientieren, denn das ist garnix.
Selbst Strava finde ich da fragwürdig, denn bei den jetzigen idealen Bedingungen und hohem Trainnigsstand produziere ich auch persönliche Bestleistungen, die eher wenig mit dem Reifen zu tun haben. Im Spätherbst oder Frühjahr sieht das schon wieder ganz anders aus, was dann aber auch eher wieder mit mir/den Gegebenheiten als mit dem Reifen zu tun hat.

Um Reifen untereinander "seriös" zu testen/vergleichen, müsste man schon einen ähnlichen Aufwand wie z.B. die Bike-Magazine betreiben. Und selbst bei denen ist das Problem, wo der Reifen getestet wird. Labor ist klar, aber z.B. die Messungen der Traktion. Ist es "dein" Untergrund, oder gondeln die irgendwo auf einem griffigen Lehmboden rum, der auf deinen Trails so gar nicht vorkommt. Schon funktioniert der "Testsieger" bei dir nicht wirklich. Selbst gestandene "Racer" sind oftmals keine guten Tester. Den kannst du sonst was ans Bike schrauben, die merken es nicht mal wirklich.

Da haben es Autoreifen- oder Rennradreifen Tester schon einfacher. Die Auswahl an Untergründen ist überschaubarer als bei einem MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wattmesser sieht der @Schnitzelfreund aber anders.
Das mit den Runden ist dann das was @gili89 gemacht hat.

ich hab natürlich auch einen Wattmesser (p2m), allerdings ist der auf XC-Strecken mMn nicht soo aussagekräftig (uphill viele Wurzeln/Stein - da macht die Linienwahl oft mehr aus als die reinen Watt).
Jedenfalls waren die Watt/Runde aber identisch (+/-1W) zu meinem Versuch zur gleichen Zeit im Vorjahr - damals war ich wsl 1-2kg leichter und besser in Form. Verhältnisse waren ebenfalls gleich - also das kann man mMn schon sehr gut vergleichen. Im Gelände ist der Speed einfach schnell, und der Grip ist wie gesagt für mich herausragend für einen XC-Reifen.
 
Hier wird ja immer die Reifenbreite etc diskutiert.
Wenn gewünscht, kann ich mal den Wolfpack Race neben einem Conti Race King RS (2018) und Conti Cross King halten, fotografieren und posten.
Sind auf gleich breiten Felgen aufgezogen.
 
Das mit dem Wattmesser sieht der @Schnitzelfreund aber anders.
Das mit den Runden ist dann das was @gili89 gemacht hat.

Nochmals die Frage an dich @Schwitte , hast du einen Speed?
Was soll ich anders sehen? Ich nutze immer das gleiche Wattmessersystem um das "Gefühl" ein bisschen in den Hintergrund zu bringen. Irgendwann wird es statistisch halbwegs belastbar. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob ich damit eine schnellere Runde auf einem Kurs hinzaubere ist was anderes, dazu habe ich nix geschrieben und das ist natürlich trickier als 15-20min stumpf auf Hartboden/Asphalt berghoch zu fahren. CC ist ja mit Marathons kaum/nicht zu vergleichen...
Bin durchaus begeistert vom Speed und evtl hat mich @gili89 angefixt das Ding auch vorne zu montieren :) Mein Fast Trak hat jetzt einjährigen Geburtstag, ist mit knapp 59mm ganz schön aufgegangen und das Gummi ist nicht mehr griffig.
@schoeppi du hattest weiter oben Race und Speed vorne verglichen, habs auf die schnelle nicht gefunden. Bei (hauptsächlich) Trockenheit, is der Race auch deutlich besser vorne? Danke

Was der Speed viel besser kann als der Raceking ist Wiegetritt berghoch. Ich stampe öfters unmotiviert im Stehen und der RK war da früher weg. Top vom Speed.
 
Zurück
Oben Unten