Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Ein Stahl Hardtail vom Kaliber Cotic Solaris, ist doch schon eher in der Kategorie Trailbike bzw. DC- statt XC-Rad einzuordnen...oder eher nicht?
Ich würde da am Vorderrad eher zum WP-Trail greifen, Hinterrad Cross oder Race.
Ist gegen Conti Baron/Trailking 2,4 vom Rollwiderstand her jedenfalls immer noch eine Offenbarung.
Auf jeden Fall ein guter Ansatz auf leichter rollende Reifen zu gehen!

Im Sommer bzw. sobald die Trails trocken und der Boden fest ist möchte ich gerne Mal so wenig wie möglich bzw. nur so viel wie nötig Grip und damit zugleich Gewicht und Rollwiderstand mit mir Rum fahren.

Den Baron kann ich auf den Hometrails wenn trocken eher nicht ausreitzen. Stammt halt vom Fully wo er als Tour und Park Allrounder gedient hat. Für den Winter und auch um außer Rahmen und Gabel keine weiteren Parameter zu ändern habe ich die Conti erstmal auf dem Cotic weiter gefahren.

Ich hab hier auch schon mal gelesen, dass der Cross in 2.4 sehr gut grippen soll und harmonischer, runder einlenkt.
Zumal er nochmal deutlich leichter ist, finde ich den Cross sehr interessant. Ob aber Race oder Speed hinten, da bin ich unsicher.

Wahrscheinlich muss ich es einfach ausprobieren. Getreu dem Motto: Probieren geht über Studieren!
 
Hallo zusammen, ich möchte die Reifen meines neuen Orbea Oiz wechseln, da mir der Grip fehlt. Montiert sind vorne und hinten die Maxxis Rekon Race 2,35. Die Felge hat eine Maulweite von 25 mm.
Neben mehr Grip freue ich mich über jedes Gramm weniger Reifengewicht.
Nun schwanke ich bei der Kombi Cross - Race zwischen der 2,25 oder 2,4 Breite. Auf dem Papier macht das 80 Gramm Unterschied aus.
Scheiß auf die 80 Gramm und dafür besseres Rollen und mehr Grip durch mehr Breite? Oder, Gewichtsvorteil und 2,25 auf 25 mm sowieso bessere Kombi?
 
Hallo zusammen, ich möchte die Reifen meines neuen Orbea Oiz wechseln, da mir der Grip fehlt. Montiert sind vorne und hinten die Maxxis Rekon Race 2,35. Die Felge hat eine Maulweite von 25 mm.
Neben mehr Grip freue ich mich über jedes Gramm weniger Reifengewicht.
Nun schwanke ich bei der Kombi Cross - Race zwischen der 2,25 oder 2,4 Breite. Auf dem Papier macht das 80 Gramm Unterschied aus.
Scheiß auf die 80 Gramm und dafür besseres Rollen und mehr Grip durch mehr Breite? Oder, Gewichtsvorteil und 2,25 auf 25 mm sowieso bessere Kombi?
Dann nimm doch Speed/Race 2,25. Da sparst du ordentlich an Gewicht und der Grip passt auch. Solltest du vermehrt XCO oder Zrails fahren, dann nimm die in 2,4.
Croos/Race ist in mMn zu viel. Der Speed ist am HR sehr gut zu fahren. Race vorne passt in den meisten Situationen auch sehr gut.
 
2,25er auf nur 25mm Felgen würde seehr schmal werden.

Auf Felgen mit 30er Innenweite gingen 2,25er prima.
Quasi unfahrbar! Fast schon lebensgefährlich. 😂

Hallo zusammen, ich möchte die Reifen meines neuen Orbea Oiz wechseln, da mir der Grip fehlt. Montiert sind vorne und hinten die Maxxis Rekon Race 2,35. Die Felge hat eine Maulweite von 25 mm.
Neben mehr Grip freue ich mich über jedes Gramm weniger Reifengewicht.
Nun schwanke ich bei der Kombi Cross - Race zwischen der 2,25 oder 2,4 Breite. Auf dem Papier macht das 80 Gramm Unterschied aus.
Scheiß auf die 80 Gramm und dafür besseres Rollen und mehr Grip durch mehr Breite? Oder, Gewichtsvorteil und 2,25 auf 25 mm sowieso bessere Kombi?
Nimm die 2,25er. Das passt vollkommen!
 
2,25er auf nur 25mm Felgen würde seehr schmal werden.

Auf Felgen mit 30er Innenweite gingen 2,25er prima.
habe ja gerade 2,4 / 2,25 er Cross auf (wie hier gelernt) 28er Felgen. Der 2,25 sieht in der Tat mini aus.
Für Leutz mit Anfahrt absolut nicht zu empfehlen hinten, rollt nicht so toll. 2,4er Speed wäre nicht nur die Optisch bessere Wahl gewesen, der 2,25er Race rollte auch besser, setzt sich im Schlampes mehr zu.
evtl. liegt es oder lag es am Druck. Wenn ich beide bei 1,7 hinten gefahren bin (Hardtail, 78kg) war der Cross echt "hoppelig"im Gelände und rutschte wie Sau. Jr. der noch ein bisserl leichter ist, fand das "sowas von beschissen" 8-) dann auf 1,4 runter und ein ganz anderer Reifen. Ich fahre ihn mit 1,5 und das taugt runter sehr, hoch waren die Crosse nicht schneller als ein 2,35er GC T7 / T5 setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leutz mit Anfahrt absolut nicht zu empfehlen hinten, rollt nicht so toll.
Hä, Cross 2,25? Das wüsste ich aber. :D Vielleicht ginge der auf 30er Felgen Innenweite deutlich besser? Die Dämpfung ist aufgrund des größeren Luftvolumens auf 30ern jedenfalls vollkommen OK.

Klar, der Speed rollt natürlich viel besser, hat aber auch das leichtere Profil.
 
Vielleicht ginge der auf 30er Felgen Innenweite deutlich besser?
Habe ich mir auch schon gedacht. Auf 28mm MW soll der Cross unfahrbar sein.
Auf 30mm geht das viel besser.

Das @Schnitzelfreund geht mir eh schon auf den Zeiger mit seinem ständigen Besserwisser Getue in den ganzen Reifenthreads. Gibt es denn keinen anderen im Forum der in der Lage ist Reifen mal so richtig auf Herz und Nieren zu prüfen?
 
Habe ich mir auch schon gedacht. Auf 28mm MW soll der Cross unfahrbar sein.
Auf 30mm geht das viel besser.

Das @Schnitzelfreund geht mir eh schon auf den Zeiger mit seinem ständigen Besserwisser Getue in den ganzen Reifenthreads. Gibt es denn keinen anderen im Forum der in der Lage ist Reifen mal so richtig auf Herz und Nieren zu prüfen?
der Dino mit seiner unwissenden Verallgemeinerung .... :bier:
Ist ja wie im Covidfaden hier :lol:
Der 2,4er Cross vorne funzt super auf der 28er (ein Cross-Fan am Horizont?....), von unfahrbar sag ich zB ja kein Wort. Auf Asphalt lahm und scheinbar für meinen und des Jrs. empfinden etwas hoppelig mit viel Luftdruck.
 
Hä, Cross 2,25? Das wüsste ich aber. :D Vielleicht ginge der auf 30er Felgen Innenweite deutlich besser? Die Dämpfung ist aufgrund des größeren Luftvolumens auf 30ern jedenfalls vollkommen OK.

Klar, der Speed rollt natürlich viel besser, hat aber auch das leichtere Profil.
ja, Cross 2,25 (war so bei ca 660g). Rollt auch "hörbar" und KOMs / PBs sind da auch bei allout bei besseren Watt im Gelände nicht möglich im Vgl. zu nem Raceking. Werde evtl. nen neuen 2,25er Speed hinmontieren und dann nochmal testen.
Im Trail bei richtigem Luftdruck ok, bessere Selbstreinigung als ein Race.
 
SPEED 2.25 VS RK RS 2.2
Habe auch Mal umgebaut und bin gespannt wie der Speed performt.

IMG_20230117_104901.jpg


IMG_20230117_105356.jpg


Offenes Maß ist der Speed auf 25er Felge
Der RK baut schon sehr schmal.
 
SPEED 2.25 VS RK RS 2.2
Habe auch Mal umgebaut und bin gespannt wie der Speed performt.
Mein Empfinden:

Grip und Traktion ist der Speed besser

Rowi auf Schotter beide auf gleichem Niveau

Rowi auf Asphalt der RK deutlich schneller


Habe aber das Gefühl, dass wenn der Speed mal so 300-400 km runter hat, auch etwas vom Profil, dass er dann nochmal deutlich schneller wird ohne Einbußen bei Grip und Traktion.
Ist mir so bisher bei kaum einem anderen Reifen aufgefallen.
Vielleicht täusche ich mich da auch🤷‍♂️
@Schnitzelfreund
Könnte dann ja beim Cross ähnlich sein🤷‍♂️ Erstmal ein wenig einfahren
 
Mein Empfinden:

Grip und Traktion ist der Speed besser

Rowi auf Schotter beide auf gleichem Niveau

Rowi auf Asphalt der RK deutlich schneller


Habe aber das Gefühl, dass wenn der Speed mal so 300-400 km runter hat, auch etwas vom Profil, dass er dann nochmal deutlich schneller wird ohne Einbußen bei Grip und Traktion.
Ist mir so bisher bei kaum einem anderen Reifen aufgefallen.
Vielleicht täusche ich mich da auch🤷‍♂️
@Schnitzelfreund
Könnte dann ja beim Cross ähnlich sein🤷‍♂️ Erstmal ein wenig einfahren
Mein Speed 2.25 ist derzeit auch sehr abgefahren und habe auch das empfinden, dass die Performance überhaupt nicht nachgelassen hat. Daher tue ich mich auch so schwer den schon zu wechseln.
 
:D Man sollte auch bedenken daß sich bei Cross/Race nicht nur die Breite sondern auch das Profil ändert.
Beim Race schon ein großer Unterschied. Cross hatte ich nur 2.4.
Bei einem kurzen Vergleich,wo mein Cross von vorne nach hinten wanderte, kam mir subjektiv der Cross schneller vor.

Unser Fleischliebhaber berichtet über den Cross etwas positives, das ich daß noch erleben darf.
Da bekam man ja schon Selbstzweifel weil man mit einem 2.4er Cross vorne gut zurecht kam.
 
:D Man sollte auch bedenken daß sich bei Cross/Race nicht nur die Breite sondern auch das Profil ändert.
Beim Race schon ein großer Unterschied. Cross hatte ich nur 2.4.
Bei einem kurzen Vergleich,wo mein Cross von vorne nach hinten wanderte, kam mir subjektiv der Cross schneller vor.

Unser Fleischliebhaber berichtet über den Cross etwas positives, das ich daß noch erleben darf.
Da bekam man ja schon Selbstzweifel weil man mit einem 2.4er Cross vorne gut zurecht kam.
ich fand den Race 2,4 auch gut, durch die weiten Stollen ist der vorne evtl. was rutschiger als ein Cross 2,4. Habe aber 6 Monate Vergleich Race zu 3 Wochen Cross 2,4. Hinten bin ich beide nicht gefahren; nur die schmalen Versionen.

sollte evtl. meinen Namen überdenken... Bierfreund? Kaffeestückchenfreund?
 
Zurück
Oben Unten