tommi101
MTB addict!
...gewinnt die Sack Nüsse Wertung auf Asphalt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
...gewinnt die Sack Nüsse Wertung auf Asphalt.
Ein Stahl Hardtail vom Kaliber Cotic Solaris, ist doch schon eher in der Kategorie Trailbike bzw. DC- statt XC-Rad einzuordnen...oder eher nicht?
Ich würde da am Vorderrad eher zum WP-Trail greifen, Hinterrad Cross oder Race.
Ist gegen Conti Baron/Trailking 2,4 vom Rollwiderstand her jedenfalls immer noch eine Offenbarung.
Auf jeden Fall ein guter Ansatz auf leichter rollende Reifen zu gehen!
Trocken bis mäßg feucht = SpeedOb aber Race oder Speed hinten, da bin ich unsicher.
Nur Trails runterWo fährst du mit deinem MTB herum?![]()
So wie viele wahrscheinlich , Anfahrt auf Asphalt und Schotter…Wo fährst du mit deinem MTB herum?![]()
Hab noch nicht mal Anfahrt und kann hoch wählen: Waldautobahn, Trail, Schotter und Rumpelasphalt. Wenn wir nicht gerade XC Training machen, wähle ich oft den Rumpelasphalt. Geht halt am schnellstenSo wie viele wahrscheinlich , Anfahrt auf Asphalt und Schotter…
Dann nimm doch Speed/Race 2,25. Da sparst du ordentlich an Gewicht und der Grip passt auch. Solltest du vermehrt XCO oder Zrails fahren, dann nimm die in 2,4.Hallo zusammen, ich möchte die Reifen meines neuen Orbea Oiz wechseln, da mir der Grip fehlt. Montiert sind vorne und hinten die Maxxis Rekon Race 2,35. Die Felge hat eine Maulweite von 25 mm.
Neben mehr Grip freue ich mich über jedes Gramm weniger Reifengewicht.
Nun schwanke ich bei der Kombi Cross - Race zwischen der 2,25 oder 2,4 Breite. Auf dem Papier macht das 80 Gramm Unterschied aus.
Scheiß auf die 80 Gramm und dafür besseres Rollen und mehr Grip durch mehr Breite? Oder, Gewichtsvorteil und 2,25 auf 25 mm sowieso bessere Kombi?
Quasi unfahrbar! Fast schon lebensgefährlich.
Nimm die 2,25er. Das passt vollkommen!Hallo zusammen, ich möchte die Reifen meines neuen Orbea Oiz wechseln, da mir der Grip fehlt. Montiert sind vorne und hinten die Maxxis Rekon Race 2,35. Die Felge hat eine Maulweite von 25 mm.
Neben mehr Grip freue ich mich über jedes Gramm weniger Reifengewicht.
Nun schwanke ich bei der Kombi Cross - Race zwischen der 2,25 oder 2,4 Breite. Auf dem Papier macht das 80 Gramm Unterschied aus.
Scheiß auf die 80 Gramm und dafür besseres Rollen und mehr Grip durch mehr Breite? Oder, Gewichtsvorteil und 2,25 auf 25 mm sowieso bessere Kombi?
Ich fahre 2,25er auf 21 mm Maulweite. Wüsste nicht was da schmal ausschaut. Wir reden ja bei th888 von einem CC-Bike, da kann man durchaus 2,25 auf 25 fahren, ohne dass es „komisch“ aussieht.
habe ja gerade 2,4 / 2,25 er Cross auf (wie hier gelernt) 28er Felgen. Der 2,25 sieht in der Tat mini aus.
Hä, Cross 2,25? Das wüsste ich aber.Für Leutz mit Anfahrt absolut nicht zu empfehlen hinten, rollt nicht so toll.
Habe ich mir auch schon gedacht. Auf 28mm MW soll der Cross unfahrbar sein.Vielleicht ginge der auf 30er Felgen Innenweite deutlich besser?
der Dino mit seiner unwissenden Verallgemeinerung ....Habe ich mir auch schon gedacht. Auf 28mm MW soll der Cross unfahrbar sein.
Auf 30mm geht das viel besser.
Das @Schnitzelfreund geht mir eh schon auf den Zeiger mit seinem ständigen Besserwisser Getue in den ganzen Reifenthreads. Gibt es denn keinen anderen im Forum der in der Lage ist Reifen mal so richtig auf Herz und Nieren zu prüfen?
ja, Cross 2,25 (war so bei ca 660g). Rollt auch "hörbar" und KOMs / PBs sind da auch bei allout bei besseren Watt im Gelände nicht möglich im Vgl. zu nem Raceking. Werde evtl. nen neuen 2,25er Speed hinmontieren und dann nochmal testen.Hä, Cross 2,25? Das wüsste ich aber.Vielleicht ginge der auf 30er Felgen Innenweite deutlich besser? Die Dämpfung ist aufgrund des größeren Luftvolumens auf 30ern jedenfalls vollkommen OK.
Klar, der Speed rollt natürlich viel besser, hat aber auch das leichtere Profil.
Mein Empfinden:SPEED 2.25 VS RK RS 2.2
Habe auch Mal umgebaut und bin gespannt wie der Speed performt.
Mein Speed 2.25 ist derzeit auch sehr abgefahren und habe auch das empfinden, dass die Performance überhaupt nicht nachgelassen hat. Daher tue ich mich auch so schwer den schon zu wechseln.Mein Empfinden:
Grip und Traktion ist der Speed besser
Rowi auf Schotter beide auf gleichem Niveau
Rowi auf Asphalt der RK deutlich schneller
Habe aber das Gefühl, dass wenn der Speed mal so 300-400 km runter hat, auch etwas vom Profil, dass er dann nochmal deutlich schneller wird ohne Einbußen bei Grip und Traktion.
Ist mir so bisher bei kaum einem anderen Reifen aufgefallen.
Vielleicht täusche ich mich da auch
@Schnitzelfreund
Könnte dann ja beim Cross ähnlich seinErstmal ein wenig einfahren
ich fand den Race 2,4 auch gut, durch die weiten Stollen ist der vorne evtl. was rutschiger als ein Cross 2,4. Habe aber 6 Monate Vergleich Race zu 3 Wochen Cross 2,4. Hinten bin ich beide nicht gefahren; nur die schmalen Versionen.Man sollte auch bedenken daß sich bei Cross/Race nicht nur die Breite sondern auch das Profil ändert.
Beim Race schon ein großer Unterschied. Cross hatte ich nur 2.4.
Bei einem kurzen Vergleich,wo mein Cross von vorne nach hinten wanderte, kam mir subjektiv der Cross schneller vor.
Unser Fleischliebhaber berichtet über den Cross etwas positives, das ich daß noch erleben darf.
Da bekam man ja schon Selbstzweifel weil man mit einem 2.4er Cross vorne gut zurecht kam.
Bayernfreundsollte evtl. meinen Namen überdenken...