Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Angst, ich weiß was Negativfederweg ist und auch mit dem ganzen anderen Kram kenn ich mich einigermaßen aus. Wenn deine Gabel 25-35% einfedert wenn du dich auf dein Rad setzt dann will ich nicht wissen wie viel Durchschläge du pro Abfahrt hast.

Negativfederweg wird von der Federhärte bestimmt, die Durchschläge sind über die Druckstufe zu regeln, die ja dank MissionControl alle notwendigen Einstellmöglichkeiten bieten sollte. Jeder mag natürlich seine Federung etwas anders, aber 25% Sag sind für ein DH-Setup schon sinnvoll. Bin mal eine Gabel mit zu harter Feder (also zu wenig Sag) gefahren, das war wirklich grausam, die Dauer des Bodenkontakts war plötzlich stark eingeschränkt. Und damit man von den 20cm Federweg auch was hat, damit der also auf der Strecke regelmäßig (und nicht nur beim 2m Sprung ins Flat) genutzt wird, sollte so ne Gabel nicht zu hart sein und ausreichend Sag zur Verfügung stellen.

Milkman

Messt einfach mal wie weit eure Gabel (mit der richtigen Federhärte) einfedert wenn ihr euch auf das Rad setzt!

ach du fährst dh im sitzen? mensch stell dich nicht so an, wenn du in fahrposition auf dem rad stehst dann wird das ding um die 25% einfedern, wenn die gabel das bei weitem nicht tut kannst du davon ausgehen dass du entweder federungsperformance verschenkst oder ein verglichen zur "norm" gruselig komisches setup fährst.
genug große gabeln bin ich schon gefahren, keine angst ;)

b8qcm2gzvkusw8q8g.jpg

zugstufenverstellung is sehr effektiv soweit ich das auf die schnelle testen konnte. sag einstellen und mit druckstufe dem durchrauschen entgegen wirken hab ich in knapp 40 minuten vorhin nich befriedigend hinbekommen. geh das morgen mim kumpel nochmal an dem das teil is. lassen sich eure druckstufenrädchen auch nur so miserabel schwer drehen? is ja übel, die kleine dunkelgraue zugstufe is auch nich viel besser :(

Die Druckstufenrädchen sind bei mir auch schwergängig, besonders für die Lowspeedfunktion sollte man handschuhe anhaben damit man sich nichts bricht.

Hat bei deiner das Rädchen für die Beginning Stroke Zugstufeneinstellung auch keine Klicks, bzw. ist das normal.
Weil im Manual glaube ich noch von Klicks geschrieben wird.

Fahre sie ja jetzt seit 2-3Wochen und muß sagen, hätte net so viel Funktion von einer Luftgabel erwartet.:daumen:

G.:)

Es gibt übriegens auf der RS Seite eine genaue Erklärung wie man sich aufs Rad setzten, bzw. stellen soll um den "optimalen" Sag für RS Gobeln zu ermitteln......

G.:)

Nene, musst bei Rock Shox gucken, nicht bei Marzocchi.

Liegen jetzt eigentlich wirklich drei Federn bei?

Hallo,

mein Bekannter hat ebenfalls seine 2010er Worldcup bekommen und fragt sich nun, welchen Bremsadapter er für die 203er Scheibe braucht?

Hatte es schon irgendwo gelesen, finde es aber im Moment nicht mehr....

Danke schonmal

KP

Danke!

Hat mich nur gewundert, dass mein Bekannter es nicht hinbekommen hat, ist eigentlich nen versierter Schrauber und meinte nur, mit seinem (wie auch immer gearteten) Adapter käme es nicht hin.

Muß ich wohl mal in meiner Zubehörkiste schauen....

Gruß

nein die boxxer hat 6" pm
kumpel hat grad in ermangelung anderer adapter ne 185er scheibe vorn dran :)

das kleine zugstufenrädchen hat irgendwie keine klicks, ja. ich persönlich finds net so wild. heut abend kann ich mehr zu der gabel sagen, wir fahren ne runde.
ciaoi

Nein, das war "Is" bzw spezieller Boxxer Standart, die neue hat Postmount

das heißt, wenn ichs richtig verstanden hab, dass ich ne 180 mm scheibe ohne adapter fahren kann, oder ne 203er mit pm?

Tja das frage ich mich auch....Ich hab jetzt auch ne FORMULA THE ONE.Und so wie es aussieht bekomme ich keine 2010er Boxxer sondern ne 2009er.Dann muss ich mir auch so einen behinderten Adapter für ca 70,- kaufen.
Man könnte aber auch auf z.B. Shimano 203mm Scheiben umbauen und dann für kleines Geld einen Shimano Adapter nehmen

ich hab mich jetzt informiert, und man kann avid adapter mit formula bremse kombinieren. ich hab nen boxxer adapter für 203mm scheiben bei meinem kauf mitbekommen, der is jedoch von avid...is aber im prinzip das selbe und macht keinen unterschied. also chek ich mir jetzt einen postmount adapter von avid für 203mm scheiben und alles ist gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück