k.nickl
Radfahren ist kein Ponyhof.
Hier sind meine Erfahrungen mit der Gabel:
Modell Race, am Komplettrad verbaut.
Meine Gabel hatte:
Das neue Casting (keine Kabelbinderkerbe und VR mittig),
Die neue Steckachse,
Öl und außreichend Schmiere.
Nach Federntausch und Ölwechsel beschränkte sich der FW auf max 16-17cm, fühlte sich bocksteif (mit Silber = X-weicher Feder) an und das mysteriöse klackern tauchte nach 2 Fahrten auf.
Trotz sorgfältigen Zusammenbaus (lt. Handbuch) ging ich mögliche Fehlerquellen durch:
Isolaturen verrutscht,
Zu viele/wenige Vorspanndistanzsücke,
Ölstand,
Druckstufe zerbröselt.
Zuerst vielen mir die verrutschen Isolatoren auf! Anscheinend machten die sich ad hoc selbstständig. Spacer hatten die korrekte Höhe und die Druckstufe bestand noch aus einem Teil. Doch, siehe da: Obwohl der Ölstand (im Gabelrohr) per Messbecher und den vorgegebenen 290ml abgefüllt wurde, betrug der Ölstand jedoch nicht 105mm, sondern ganze 150mm!!!
Fehler behoben, zusammengebaut, losgefahren und siehe da:
Nutzt den gesamten FW sehr gleichmäßig aus, spricht toll an und macht keine Geräusche!
Modell Race, am Komplettrad verbaut.
Meine Gabel hatte:
Das neue Casting (keine Kabelbinderkerbe und VR mittig),
Die neue Steckachse,
Öl und außreichend Schmiere.
Nach Federntausch und Ölwechsel beschränkte sich der FW auf max 16-17cm, fühlte sich bocksteif (mit Silber = X-weicher Feder) an und das mysteriöse klackern tauchte nach 2 Fahrten auf.
Trotz sorgfältigen Zusammenbaus (lt. Handbuch) ging ich mögliche Fehlerquellen durch:
Isolaturen verrutscht,
Zu viele/wenige Vorspanndistanzsücke,
Ölstand,
Druckstufe zerbröselt.
Zuerst vielen mir die verrutschen Isolatoren auf! Anscheinend machten die sich ad hoc selbstständig. Spacer hatten die korrekte Höhe und die Druckstufe bestand noch aus einem Teil. Doch, siehe da: Obwohl der Ölstand (im Gabelrohr) per Messbecher und den vorgegebenen 290ml abgefüllt wurde, betrug der Ölstand jedoch nicht 105mm, sondern ganze 150mm!!!
Fehler behoben, zusammengebaut, losgefahren und siehe da:
Nutzt den gesamten FW sehr gleichmäßig aus, spricht toll an und macht keine Geräusche!