Würde dann von den Testern aber auch keiner merken/wissen...Wenn's so wäre, würden es aber sicher alle Hersteller machen.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde dann von den Testern aber auch keiner merken/wissen...Wenn's so wäre, würden es aber sicher alle Hersteller machen.![]()
Ja, wenig Midstroke Support der EXT deutet klar auf eine im Test nicht gut eingestellte Gabel hin.Über den Test kann ich müde lächeln. Wie daneben das Fazit von ext und Öhlins ist, kann einen schon betroffen machen
Ext hat wenig Mid stroke Support...und die Öhlins verhaspelt sich in ruppigen Highspeed Passagen...joa ist klar
Der letzte Absatz bringt es 100% auf den Punkt.Ich weiß Nicht, wie es hier wirklich ist, diesen Test finde ich persönlich schon etwas anrüchig. Aus anderen Brachen, weiß ich von Redakteuren, dass teilweise gar keine Test gemacht werden, teils Berichte von den Herstellern vorgeschrieben werden, es Dauerleihgaben gibt, Redakteure und Hersteller abends zusammen essen gehen, usw.
Ganz schlimm ist es im High End Audio/ Video. Wer dort nach Test kauft, bekommt nie etwas ordentliches zusammen und bleibt immer in der Mittelklasse stecken. Egal wie viel Geld ausgegeben wird. Da helfen auch keine 100 oder 200 Tausend Eure.
Auf der anderen Seite sind Test auch nur bedingt zu gebrauchen. Die allerwenigsten von uns fahren wie ein Profi, nicht auf deren Strecken, würden niemals nie deren Einstellungen gut finden oder gar fahren wollen.
Eigentlich wäre es besser, wenn Leute wie du und ich berichten würden. Ich denke, dies wäre für uns realistischer.
Ja, OEMs können verschiedene Tunings bei Fox / RS ab Werk ordern. Und einige haben ihr "custom" Tuning. Es kann also passieren, dass ein Selbstaufbau mit Rahmenkit sich geringfügig unterscheiden kann zum kompletten Rad vom selben Hersteller. Leider kenne ich kein reales Beispiel außer dem voll modifizierten Dämpfern wie Trek und Specialized sie in der Vergangenheit eingesetzt haben, habe aber die Vermutung, dass Premium-Anbieter wie Santa Cruz oder Yeti auf custom Abstimmungen der Shimstacks auch die Anzahl vorinstallierter Tokens zurückgreifen. Zwischen den Zeilen hab ich das auch schon in Testberichten bemerkt. Die gleichen Federgabeln und Dämpfer können an einem anderen Rad anders ausgelegt sein, sodass ich selbst keine OEM Ware von Fox und co. kaufe, egal wie günstig sie sein mögen.Und ob ne OEM Gabel anders funktioniert als eine Aftermarket wäre mal interessant. Bei Fox ist OEM ja oft matt statt glänzend.
Aber das sind reine Mutmaßungen meinerseits
Hast du da mehr Infos oder Quelle zu dem Thema Gabeln.Ja, OEMs können verschiedene Tunings bei Fox / RS ab Werk ordern. Und einige haben ihr "custom" Tuning. Es kann also passieren, dass ein Selbstaufbau mit Rahmenkit sich geringfügig unterscheiden kann zum kompletten Rad vom selben Hersteller. Leider kenne ich kein reales Beispiel außer dem voll modifizierten Dämpfern wie Trek und Specialized sie in der Vergangenheit eingesetzt haben, habe aber die Vermutung, dass Premium-Anbieter wie Santa Cruz oder Yeti auf custom Abstimmungen der Shimstacks auch die Anzahl vorinstallierter Tokens zurückgreifen. Zwischen den Zeilen hab ich das auch schon in Testberichten bemerkt. Die gleichen Federgabeln und Dämpfer können an einem anderen Rad anders ausgelegt sein, sodass ich selbst keine OEM Ware von Fox und co. kaufe, egal wie günstig sie sein mögen.
Aber es gibt so viele Einflussfaktoren, dass eine nachträgliche Bestimmung ob und wie der Hersteller hat anpassen lassen kaum realistisch ist.
Bliebe noch einfach den Hersteller zu fragen![]()
Ich weiß, nicht nett, aber weils in einem anderen Thread geteilt wurde hier mal ne Federkennlinie zur aktuellen DebonAir+ in 180mmz.B. ist ZEB 3.1 2025 überhaupt nicht auffällig Progressiv
Ist doch Kennlinie von der 38 und Luftfusion Kit?!Ich weiß, nicht nett, aber weils in einem anderen Thread geteilt wurde hier mal ne Federkennlinie zur aktuellen DebonAir+ in 180mm![]()
Falscher Post. Aber zum Vergleich ja gar nicht schlecht, dass die Kennlinie für die 38 direkt oben drüber istIst doch Kennlinie von der 38 und Luftfusion Kit?!
Bei Dämpfern ist es bekannt, Hinterbaukinematik etc.YT verbaut z.B. auch Custom Tunes/ Dämpfer. Z.B. ist ein Dämpfer in einem Capra anders abgestimmt als z.B. im Jeffsy oder auch die frei verkäuflichen Dämpfer. Die Dämpfer im Capra sind normalerweise linearer.
Sind die nicht gedacht, wenn man vom Gewicht weiter darüber bzw darunter liegt um die Anpassbarkeit zu erhöhen?Für die ZEB 3.1 gibt es direkt von RockShox auch unterschiedliche Tunes. Man kann Sie im Zusammenhang mit einem großen Service auch selber anders abstimmen.
Für die Dämpfer auch.
Sind die nicht gedacht, wenn man vom Gewicht weiter darüber bzw darunter liegt um die Anpassbarkeit zu erhöhen?
Gerne korrigieren wenn es nicht so ist. Hab mich bei Gabeln nie damit beschäftigt, da meine Ultis mir immer getaugt haben. Dämpfer hab ich schon machen lassen.
Lese ich es also richtig, du kannst es also auch nicht sicher bestätigen, dass Hersteller unterschiedliche Abstimmungen verbauen.
Ich weiß, nicht nett, aber weils in einem anderen Thread geteilt wurde hier mal ne Federkennlinie zur aktuellen DebonAir+ in 180mm![]()
YT verbaut z.B. auch Custom Tunes/ Dämpfer. Z.B. ist ein Dämpfer in einem Capra anders abgestimmt als z.B. im Jeffsy oder auch die frei verkäuflichen Dämpfer. Die Dämpfer im Capra sind normalerweise linearer.
Ich lese hier eine Vermutung und deine Aussage, aber keine Quelle oder gesichertes Besiepiel.Haben doch mehrere Leute geschrieben, dass zumindest ein paar Hersteller unterschiedliche Abstimmungen verbauen.
Hab hier beim Überfliegen nichts gefundenen, dass Hersteller es nutzen.