Neue Scheibenbremsen (alte tauschen)

Registriert
17. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Gute Abend,

und zwar hab ich ein Cube LTD pro, läuft eig gut, naja die Gabel is nich der Brüller aber gut ...

Allerdings machten die Hayes Stroker Trail Scheiben-Bremsen von Anfang an Probleme, an das ständige schleifen hab ich mich irgendwann gewöhnt, außerdem Bremsen die inzwischen schlimmer als die 20 Jahre alten Cantilever am Rad von meim Dad ...
Mein Bro hat bei sich letztes Jahr Scheibenbremsen nachgerüstet, minimal antippen und es bremst wie blöd.
Luft ziehen die Dinger wohl auch chronisch, jedenfalls fliegen die Dinger jetzt raus.

Nur was gibt es denn so an guten Bremsen?
Was ich Erwarte/brauch: schnelles ansprechen und natürlich gute Bremskraft, außerdem würd ichs gern selber einbauen, aber das ist ja erst mal nebensächlich.

Nur welches System soll/kann man nehmen, ich kenn mich in der Materie quasi garnicht aus, ist die Bremsflüssigkeit z.B. bei den Bremsen festgelegt?

Hoffe ich hab genug Informationen geliefert und bedanke mich schonmal für die Antworten.

Gruß
David
 
Also mein Bro hat ne Avid Elixir, dazu hatt er glaub auchnoch ein Entlüftungskit.

Wäre jetzt eine Shimano SLX besser oder die Avid Elixir und was gibts sonst noch an empfehlenswertem?
 
An meinem ehemaligen Cube LTD hatte ich die Shimano SLX nachträglich angebaut und war sehr zufrieden damit. Hätte ich jeder Zeit wieder gekauft.


ANBOJA
 
OK das such ich :D ,hört sich nach googeln in der Tat nicht schlecht an.

Ich würde dann die und die nehmen.

Nur was braucht man sonst noch? Bremsscheiben auf jeden Fall, welche sind da empfehlenswert, und sonst noch etwas?

Vielen Dank übrigens für eure Antworten nochmal :)

gruß
David
 
Ich hatte die SLX-Bremse mit den XT-Bremsscheiben kombiniert und es hat wunderbar funktioniert. Gab auch kein Schleifen oder sonstige Geräusche.


ANBOJA
 
OK, dann werd ich mir das Material mal besorgen, als Bremsscheiben würd ich die mit 160mm nehmen, die sollten passen (6-loch Befestigung).
Passt das so?

David
 
Also so eine, oder diese.

Nur was bringt da was und was ist der Unterschied zwischen den Beiden.
Und inwiefern hängt die Bremsleistung von der Scheibe ab?

Sorry für meine etwas blöden fragen ...

David
 
Also ich fahre auch eine Avid Elixir mit 180mm und bin sehr zufrieden....:D
Schnelles Ansprechen und gute Bremskraft.
Sicherlich nicht so stark wie die Saint, aber ich weiß ja nicht was du mit deinem Bike so fährst.
 
Also ich war mit dem Bike von meim Bro auch paarmal unterwegs, is wirklich gut, aber nach dem was ich gesehen hab is die SLX günstiger als die Elixir.
Im Moment fahr ich garnich soviel dank Schule usw., ansonsten bin ich sicherlich kein Hardcore Fahrer, fahr gerne mal einfach durchn Wald, oder ab und zu auch mal längere Strecken, außerdem auch ganz normal zu nem Kolleg oder so, bin also sicher keiner der sich nur im Wald rumtreibt und immer am Limit fährt :p
 
Um wie viel besser die Bremsleistung der Scheibe ist kann ich jetzt nicht sagen. Aber diese Scheiben sind etwas hochwertiger. Durch den schwarzen Alu-Spider sind die Scheiben auch stabiler und verbiegen sich nicht so leicht; unter anderem durch Hitze. Zusätzlich beugt der Spider auch mal dem quietschen vor.

Die SLX reicht auch.


Die billige hab ich jedenfalls am Rad. Ist nicht so toll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf 2 Bikes die SLX 2011 Bremse , 1x Shimanoscheiben mit Aluspider , 1x Avid G3 Scheiben . In der Praxis kein Unterschied , weder in der Bremskraft noch in der Geräuschentwicklung ( kein quietschen ect. ) .

Mfg 35
 
OK, das hört sich gut an, allerdings hat mein Bro gradnoch gemeint er hat noch das Bleed Kit zum entlüften, da wärs natürlich nich schlecht wenn ich doch auch Avids nehmen würd.

Also wieder von vorn :D

Er selber hat die Elixir R.
Ich würd sagen ich such jetzt also ne Elixir in nem Preisrahmen so wie die SLX oder auch etwas höher.

Mir wäre da die hier und die ins Auge gefallen, allerdings hat die Elixir 5 kein Einstellrad wie die R von meim Bro oder Code.

Da wär doch schon alles dabei oder?

Und wie ist die Code bzw Elixir 5 im Vergleich zur SLX?
Gibts da irgendwo ne Seite mit direkten Vergleichstest, auch der Specs?

David
 
Ich habe auf 2 Bikes die SLX 2011 Bremse , 1x Shimanoscheiben mit Aluspider , 1x Avid G3 Scheiben . In der Praxis kein Unterschied , weder in der Bremskraft noch in der Geräuschentwicklung ( kein quietschen ect. ) .

Bei diesen beiden Scheiben würde ich Dir zustimmen, aber die billige von Shimano … die hat bei mir mehr Biegungen als … :D und einen Reibwert zum davonlaufen - außer mit Belägen von Trickstuff. Diese kosten dafür aber 25 Euro. :heul:
Ach ja! Und wegen dem Reibwert und sonstigem sind unter anderem immer meine Beläge verglast. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die Elixir 5 kein Einstellrad hat, ist denke ich mal bei dir nicht so schlimm. Die Griffweite kannste auch bei der 5 einstellen. Ich hab auch die elixir 5 und brauche diese Einstellungen auch nicht. :)
MfG
 
Zurück
Oben Unten