Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9ERU9SRV9NNjEwMF8xMnNfMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Shimano stellt die neue Deore 12-fach Gruppe vor! Neben überarbeiteten Schaltkomponenten gibt es auch neue Bremsen mit 2 und 4-Kolben-Sätteln. Außerdem werden weiterhin 10- und 11-fach-Schaltgruppen angeboten. Hier findet ihr alle Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann
 
Was ich gerade auf ner lockeren Runde auf Schotterwegen so durch die Gegen habe fahren sehen - typische Kunden für Räder, an denen eine 12fach Deore verbaut wird - da ist das Gewicht in jeglicher Hinsicht vollkommen egal. Das hat zwar mit Mountainbiken nicht mehr viel zu tun, aber das wird wohl ein häufiger Einsatzbereich für so eine Gruppe sein.

Immer noch mehr als so mancher Eisdielenbiker macht
 
Hmmm, dort wo die Abstützung des Bremshebels ist, steckt bei mir allerdings noch der (Ergon)Griff?
Ich scheine also extreme Mädchen Hände zu haben oder die Griffe ungewöhnlich weit außen zu greifen :(

Edit: ich sollte mein Rad besser kennen... Dort wo nun die Abstützung ist, war früher die Klemme :D
Also Blödsinn, was ich da oben geschrieben hab...
Aber ohne Ispec ist das sicher nicht cool zu montieren, also nix mehr für SRAM fahrer
 
Bei der 11fach kommt die HG601-11 zum Einsatz, ich glaube Hyperglide+ gibts dann wohl erst ab 12fach.
 
Weil es jetzt durch Shimano Plastik und Stanzmüll ersetzt wird? :confused:
Ne, das wäre vom Qualitätsniveau Alivio oder Tourney oder sowas.

Deore ist schon noch für Benutzung gedacht.


Aber ohne Ispec ist das sicher nicht cool zu montieren, also nix mehr für SRAM fahrer

Ich fahrs mit am Radl M8000-Schellenschalthebel und Schellendropperhebel und Schellen-SRAM OneLoc Lockout, passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt’s irgendwo die Abstufungen der Kassetten zu sehen?

Die 11-fach 11-51 ist schon sehr interessant...
 
Vor ein paar Jahren hätte ich mit dem Gewicht noch zugestimmt aber heute sind die Räder nicht mehr gar so leicht.

Ja schade das die 11fach kein Hyperglide+ hat, dass hätte sie gerade interessant gemacht.
 
Dann ist aber irgendwas mit Bild #14 falsch. @Arne , bitte mal kontrollieren, ob da Bild und Text zusammen passen.

Ist nur der Lock-Ring, hab auch erst gestutzt :)

Vieleicht kann mir auch wer helfen:
Für mich hat ein "Direct-Mount" Kettenblatt keine 8 Bohrungen, um auf einen Spider geschraubt zu werden :ka:
Aus der doppelten Schraubenanzahl hätte man aber irgendwas marketingmäßiges machen können :)
Einzige Möglichkeit: Man macht einen Fake-Spider mit 8 Schrauben und Spalten ... aber wozu?

Die Voll-Stahl-Ritzel durchaus interessant.

Die längere Bremsleitung für hinten kostet bei 4K Bremsen 2 Euro mehr als bei der 2K Version :D
 
Was ich bei Shimano klasse finde, ist die Produktvielfalt. Mehrere Ritzelpakete in allen Gruppen, und auch noch 11- und 10-fach im Angebot! Da fällt es leicht, was passendes zu finden. Wenn ich dagegen Sram anschaue ...
Bei Sram nimmste die Eagle und bist glücklich. Einfacher geht es kaum. Stressfreier kann man nicht fahren.
 
Was ich bei Shimano klasse finde, ist die Produktvielfalt. Mehrere Ritzelpakete in allen Gruppen, und auch noch 11- und 10-fach im Angebot! Da fällt es leicht, was passendes zu finden. Wenn ich dagegen Sram anschaue ...

Ist das Ironie? Ich frag nur, weil es so bei mir angekommen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten