Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9ERU9SRV9NNjEwMF8xMnNfMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Shimano stellt die neue Deore 12-fach Gruppe vor! Neben überarbeiteten Schaltkomponenten gibt es auch neue Bremsen mit 2 und 4-Kolben-Sätteln. Außerdem werden weiterhin 10- und 11-fach-Schaltgruppen angeboten. Hier findet ihr alle Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Das beste an 12fach was Shimano rausgebracht ist Hyperglide+, dass man auch Schaltweichen beim runterschalten hat. Schon etwas enttäuschend das die 11fach das nicht hat, sehe den Mehrwert zu einer Sunrace MX80 nicht so.

Sieht man das hier an der Rückseite?
Shimano-SLX-Kassette-CS-M7100-12-12-fach-silber-10-51-71463-284631-1567749281.jpeg

muss man halt mal testen, ob es das 11-fach Schaltwerk noch passt (vermute aber man benötigt dann noch ein Shimano 12-fach)
D.h man könnte eine bestehende 2x11 SLX (M7000) relativ günstig umbauen auf 1x11 mit gleicher Bandbreite, oder?
Also einfach 1 Kettenblatt vorne ab, Umwerfer und linken Schalthebel ab, hinten die neue 11-51er Deore-Kassette (auf den bestehenden HG-Freilauf) drauf und dann noch entweder das neue Deore Schaltwerk für 11-fach oder ein SLX 12-fach-Schaltwerk dazu. Geschaltet wird dann weiterhin mit dem rechten 11-fach SLX-Shifter,richtig? Oder mach ich irgendwo noch einen Denkfehler?

Die 1x11 5100 Kassette hat, wie richtig bemerkt, 11-51 Zähne, passt also auf einen HG-Freilauf, Hyperglide + hat sie aber! Im Gegensatz zu den anderen 11 und 10 Varianten (5100, 4100). Microshift und Sunrace haben ja ne Weile profitiert und wurden auch von Herstellern in der Erstaustattung verwendet. Könnte mir vorstellen, dass es für die spürbar weniger Absatz geben wird. Auch Advent X und BoxComponents werden nicht begeistert sein. Viele Kombis/Hacks sind ja jetzt möglich ohne die Shimano Familie zu verlassen. Da bleiben nur noch wenige Argumente nicht doch die paar Gramm mehr in Kauf zu nehmen und günstig, mit 100% Verfübarkeit aller Ersatzteile doch einfach bei Shimano zu bleiben.

Die 1x11 5100 Kassette hat, wie richtig bemerkt, 11-51 Zähne, passt also auf einen HG-Freilauf, Hyperglide + hat sie aber!

Wo steht das? Es ist ja die CN-HG601 Kette empfohlen von Shimano. Maximal hätte man HG+ sofern man die CN-M6100 verwendet aber auch nur falls die Kassette wirklich das entsprechende Zahnprofil hat und sofern die schmalere Kette keine Nachteile bringt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQ3NTctaTQzbnNtMDFvNTh4LWJlcnNpY2h0LWxhcmdlLnBuZw.png

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich glaube das kam in dem Video von GNBM bei der Vorstellung vom Doddy.
Schau z.B. mal das achtel Ritzel an, da siehst Du die Doppelrampen wie bei der 12fach Kassette. Die gibt es bei HG nicht. Bei Lange und Shimano ist es tatsächlich nicht explizit erwähnt. Aber da sind Infos oft Detektivarbeit.

Das beste an 12fach was Shimano rausgebracht ist Hyperglide+, dass man auch Schaltweichen beim runterschalten hat. Schon etwas enttäuschend das die 11fach das nicht hat, sehe den Mehrwert zu einer Sunrace MX80 nicht so.

Sieht man das hier an der Rückseite?
Shimano-SLX-Kassette-CS-M7100-12-12-fach-silber-10-51-71463-284631-1567749281.jpeg
Meiner Erinnerung nach gab es so etwas von Shimano doch schon einmal, das nannte sich InterGlide.
Keine Ahnung, warum es sich damals nicht durchgesetzt hat.

Ich hab auch noch Senf...
Shimano Standard 11 Fach mit der federleichten und wahnsinnig gut abgestuften Garbaruk 11-48 ist mein Liebling.
Wenn's jetzt noch nen richtig geilen 11fach Schalthebel gäbe, der sich wie Butter betätigt...:love:
Da schau her! Das ist ein guter (aber auch nicht gerade preiswerter) Tipp! Danke :)

Ich find die Teile die da vorgestellt wurden top. Ich weiß nicht warum ich sram nicht so mag.... Bei shimano wurde ich noch bei keinem Antriebsteil ab Deore enttäuscht. Bei der GX eagle, die ja auch nicht gerade low cost ist, ist das ein bissl anders.
Der größte Teil der Leute hier, kann doch noch nicht mal im Ansatz einen Unterschied zwischen SRAM oder Shimano „erfahren“. Wenn man ehrlich wäre, ist doch die eigene eingefahrene Ideologie bestimmend.
Das ist doch bei den meisten Teilen so. Ich bin,und ich weiß nicht wieso, shimano Fan. Mir gefallen die Teile optisch besser und irgendwie bin ich jedes Mal wenn ich meine SRAM Schalterei einstellen muss usw überrascht wie viel geschmeidiger ich alles bei shimano finde (habe shimano aber nix in 12x). Ich mag die Teile von shimano bzw Haptik und Optik einfach. Und ich mag, dass die günstigen Teile so extrem gut sind und wenig kosten

Das Bild #14 im Artikel zeigt die Kassette CS-M5100 (laut Lockring), was sich auch mit der Anzahl der Ritzel (11) und der Anzahl der Zähne beim kleinsten Ritzel (11) bestätigt (beide nachgezählt). Laut diesem Bild ist es HG+. Man sieht schön die Schalthilfen, die in beide Richtungen gehen:
HG+.JPG

Und diese Rampen in beiden Richtungen sind an allen (größeren) Ritzeln zu sehen.

"Aggressive" Trailbikes mit 15kg, Reifen die erst ab 1kg und 40W Rollwiderstand geländetauglich sind ......, aber ein paar Gramm an der Kassette sind dann zuviel?
Das Shimano Zeug in den unteren Gruppen ist eben kein Blingbling und hat gegenüber den teureren Gruppen , auch von anderen Herstellern, hier und da funktionale Nachteile. Aber es funktioniert in der Regel lange ,unauffällig und gut.
Die Schlussfolgerung, dass das eher nichts für "echte" Biker ist finde ich schon seltsam. Grade für Leute die ihr Material hart rannehmen, ob als Viel- Schlechtwetter - Enduro- oder DHFahrer, sind Komponenten in dieser Qualitäts- und Preisklasse doch interessant.
Ich hätte auch gerne mal ne AXS, aber der Gedanke 500€ zu versenken wenn ich bei Sturz oder Felskontakt das Schaltwerk schrotte würde mich schon bremsen.
Nur folgt das überhaupt nicht aus meiner Aussage. Die Schlussfolgerung, die du ansprichst, ist nicht folgerichtig.
Meine Aussage war, dass das Gewicht in sehr vielen Fällen, in denen die Deore zum Einsatz kommen wird, ziemlich egal ist, zum Beispiel bei Leuten, die zwanzig Mal im Jahr eine 20km-Tour über Schotter- und Waldwege machen. Aber daraus folgt nicht, dass nicht auch andere ein Nutzen von den Deore Teilen haben können.
Es würde daraus folgen, wenn ich gesagt hätte, dass die schweren Deore Teile nur für die angesprochenen Hobbyradler sinnvoll sind. Aber das habe ich nicht gesagt und dieses "nur" macht einen großen Unterschied für das, was aus so einer Aussage folgt.
Ich selbst habe fast nie die leichtesten Teile an meinen Rädern, aus eben solchen Gründen, wie du sie genannt hast.

In der Shimano Kompatibilitätstabelle steht ja, dass man bei der 4100 (10-fach) auch das 5100 Schaltwerk (11-fach) nehmen kann. Heißt das dann, dass sie sowas wie bei der Tiagra 4700 hat, die die gleichen Zugverhältnisse wie die 11-fach Gruppen hat und halt einen Gang weniger und deshalb nicht zu alten 10-fach Komponenten kompatibel ist?

In der Shimano Kompatibilitätstabelle steht ja, dass man bei der 4100 (10-fach) auch das 5100 Schaltwerk (11-fach) nehmen kann. Heißt das dann, dass sie sowas wie bei der Tiagra 4700 hat, die die gleichen Zugverhältnisse wie die 11-fach Gruppen hat und halt einen Gang weniger und deshalb nicht zu alten 10-fach Komponenten kompatibel ist?
AB 10 fach MTB hat Shimano das Hebelverhältniss geändert. Es ist eigentlich alles bis 10 fach abwärtskompatibel. Fahre momentan aus Not ein 1x 12 Schaltwerk mit 2x10

Das Bild #14 im Artikel zeigt die Kassette CS-M5100 (laut Lockring), was sich auch mit der Anzahl der Ritzel (11) und der Anzahl der Zähne beim kleinsten Ritzel (11) bestätigt (beide nachgezählt). Laut diesem Bild ist es HG+. Man sieht schön die Schalthilfen, die in beide Richtungen gehen:
Anhang anzeigen 1037992
Und diese Rampen in beiden Richtungen sind an allen (größeren) Ritzeln zu sehen.

Zu HG+ gehört allerdings auch die passende Kette und die gibts erst ab 12fach. Da fragt sich dann ob eine schmalere Kette harmoniert. Und ob die Ritzel an der Rückseite gleich geformt sind.
Wenn das so funzt werde ich evtl umrüsten, bin die Sunrace langsam satt.

Die Schaltwerke von RD-M7100 - RD-M5100 scheinen ja fast identisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück