Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9ERU9SRV9NNjEwMF8xMnNfMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Shimano stellt die neue Deore 12-fach Gruppe vor! Neben überarbeiteten Schaltkomponenten gibt es auch neue Bremsen mit 2 und 4-Kolben-Sätteln. Außerdem werden weiterhin 10- und 11-fach-Schaltgruppen angeboten. Hier findet ihr alle Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann
 
Und das funktioniert perfekt? Ich dachte 10-, 11- und 12-fach seien untereinander nicht kompatibel?

@mtb-news Support
Könnt ihr dbzgl evtl einmal einen Artikel machen? Welche Schaltwerke lasen sich mit welchem shifter schalten? Es geht garnicht darum welche Kombinationen definitiv funktionieren (ketten & Kassetten Eigenheiten), sondern welche Übersetzungsverhältnisse passen usw. Einfach mal eine Matrix.... Könnt ihr sowas machen?
 
Und das funktioniert perfekt? Ich dachte 10-, 11- und 12-fach seien untereinander nicht kompatibel?
Durch die 2 fach Schaltung musste ich ein Kompromiss bei der Kettenlänge eingehen daher funktionieren die extremen Gänge nicht so gut. Ansonsten schaltet es sogar besser als die alte 10 fach Schaltung
Gibt ein interessantes Video zu der Kompabilität. Generell ein interessanter Kanal wenn man kein Konsumsüchtlng ist und ein bisschen auf Nachhaltigkeit setzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@mtb-news Support
Könnt ihr dbzgl evtl einmal einen Artikel machen? Welche Schaltwerke lasen sich mit welchem shifter schalten? Es geht garnicht darum welche Kombinationen definitiv funktionieren (ketten & Kassetten Eigenheiten), sondern welche Übersetzungsverhältnisse passen usw. Einfach mal eine Matrix.... Könnt ihr sowas machen?

Solange man beim gleichen Hersteller bleibt kann man wohl alles mischen sofern das Schaltwerk die Kapazität und Offset mitmacht.
SRAM Kassetten scheinen pro Schaltschritt minimalst breiter zu sein (ca. 0,05 bei 11s und 0,1 bei 12s).
Shimano Schaltwerk Ratio 1,1x und SRAM 1,12x.
 
deore - das statussymbol für alle, die kein statussymbol brauchen ...
die war immer gut für schnäppchenjäger, die keine zeit für die schnäppchenjagd hatten. einfach zur deore gegriffen und man hatte immer bestes p/l verhältnis bei überraschend guter funktion und haltbarkeit.
und das halbe kilo mehrgewicht wurde beim kacken vor der tour eliminiert.
 
Solange man beim gleichen Hersteller bleibt kann man wohl alles mischen sofern das Schaltwerk die Kapazität und Offset mitmacht.
SRAM Kassetten scheinen pro Schaltschritt minimalst breiter zu sein (ca. 0,05 bei 11s und 0,1 bei 12s).
Shimano Schaltwerk Ratio 1,1x und SRAM 1,12x.
Ich schalte sowohl die Sunrace-Kassette 11-50 als auch die GX 10-42 mit XT 12fach Schaltwerk und XT 11fach Trigger.
Ohne was an der Einstellung zu ändern :ka:
 
Noch besser hätte mir eine 11fach 10-45 auf Deore-Niveau gefallen. Microspline hätte ich in Kauf genommen...
Da gehe ich mit - die Bandbreite würde mir auch reichen und man könnte noch die kurzen 11-fach Schaltwerke von Shimano verbauen.

Von mir aus dürfte es dann aber gerne eine Kassette auf XT Niveau sein.

Hatte ja immer auf eine GX 11-fach mit dieser Übersetzung gehofft.
 
GX 10-42 mit XT 12fach Schaltwerk und XT 11fach Trigger.

Habe das mit 11fach XT Schaltwerk und es ist schon recht grenzwertig von den Schaltschritten. Also es lässt sich schon fahren aber wenn ich z.b. die unteren 10 Gänge richtig einstelle und in den ersten Gang schalte, dann fliegt die Kette runter wenn man rückwärts kurbelt. Die Toleranzen sind da schon ziemlich ausgelotet.
 
Na das Schaltwerk steht nicht mittig zum ersten Ritzel sondern minimalst nach innen und beim rückwärts kurbeln fällt die Kette dann eben aufs zweite Ritzel.
 
Habe das mit 11fach XT Schaltwerk und es ist schon recht grenzwertig von den Schaltschritten. Also es lässt sich schon fahren aber wenn ich z.b. die unteren 10 Gänge richtig einstelle und in den ersten Gang schalte, dann fliegt die Kette runter wenn man rückwärts kurbelt. Die Toleranzen sind da schon ziemlich ausgelotet.

Merkwürdig.

Genau die gleiche Kombination fahre ich an mehreren Rädern und funktioniert total zuverlässig und stressfrei.
 
Ich wundere mich über eine Angabe, vielleicht kann mich jemand aufklären:
Angeblich geht die neue Deore 11s auch für Hinterbauten "mit ohne" Boost (142mm).
Bei der Kurbel steht aber überall 52mm Kettenlinie, müsste das für Non-Boost nicht 49mm sein?
Passt man das über die Spacer im Tretlager an? Was macht man bei einem 73mm Tretlager ohne Spacer...?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Merci und Gruß
Andi
 
In der Shimano Kompatibilitätstabelle steht ja, dass man bei der 4100 (10-fach) auch das 5100 Schaltwerk (11-fach) nehmen kann. Heißt das dann, dass sie sowas wie bei der Tiagra 4700 hat, die die gleichen Zugverhältnisse wie die 11-fach Gruppen hat und halt einen Gang weniger und deshalb nicht zu alten 10-fach Komponenten kompatibel ist?
Ich habe mal in Shimanos aktueller Kompatibilitätsliste (Seite 7) nachgeschaut und dort sind die RD-M4120 und -M5120 sowohl bei 10-fach als auch 11-fach gelistet und bei 10-fach findet man auch noch einige alte Schalthebel, die bislang nicht mit 11-fach Schaltwerken kompatibel waren. Sehr verwirrend das ganze.
 
Also es lässt sich schon fahren aber wenn ich z.b. die unteren 10 Gänge richtig einstelle und in den ersten Gang schalte, dann fliegt die Kette runter wenn man rückwärts kurbelt.
Sorry, das Runterfallen der Kette beim Rückwärtstreten hat überhaupt nichts mit dem Schaltwerk zu tun. Es ist dem Zahnprofil und dem Kettenschräglauf geschuldet. Das Schaltwerk bekommt beim Rückwärtstreten die Kette ja erst, nachdem sie das Ritzel verlassen hat, aknn also auch nichts mehr an der runtergefallenen Kette ändern. Das Thema wurde hier schon in etlichen Threads behandelt.
 
Ich wundere mich über eine Angabe, vielleicht kann mich jemand aufklären:
Angeblich geht die neue Deore 11s auch für Hinterbauten "mit ohne" Boost (142mm).
Bei der Kurbel steht aber überall 52mm Kettenlinie, müsste das für Non-Boost nicht 49mm sein?
Passt man das über die Spacer im Tretlager an? Was macht man bei einem 73mm Tretlager ohne Spacer...?
Vergiß dieses Feilschen um die Kettenlinie. Ich zitiere mich:
Schau mal, wie groß die Unterschiede in der Kettenlinie allein in den aktuellen Komponenten von Shimano sind. Sie bieten außerdem Kurbeln an, die explizit für Boost und Non-Boost geeignet sind.
 
Das mag vielleicht bei einem 50er auftreten aber noch nicht bei 42.
SRAM 11s Ritzel sind auch ca. 5/100 breiter als Shimano meine ich, ist aber schwierig zu messen ohne Bügelschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß dieses Feilschen um die Kettenlinie. Ich zitiere mich:
Das ist es ja gerade, was mich so verwirrt, die gleiche Kurbel für Boost und Non-Boost?
Sch*** auf die Kettenlinie? Funktioniert das aus deiner Erfahrung wirklich?

Würde nämlich gerne meinen Antrieb (inkl. Kurbel) mit der neuen Deore 11s-Gruppe erneuern, wenn sie komplett verfügbar ist...
 
Das ist es ja gerade, was mich so verwirrt, die gleiche Kurbel für Boost und Non-Boost?
Sch*** auf die Kettenlinie? Funktioniert das aus deiner Erfahrung wirklich?
Wenn Shimano das so anbietet, dann funktioniert es auch. Sonst hätten die Reklamationen ohne Ende und wären längst aus dem Markt rausgeflogen.

Wo ich das selbst gesehen habe, war die XT-Kurbel. Die wird (wurde, war 2016) als 1-fach mit einem Kettenblatt verkauft, genauso als 2-fach mit 2 KB. Die eigentliche Kurbel ist aber immer identisch, der Unterschied sind nur die dort montierten KB. Auch eine 1-fach Kurbel hat deswegen die Befestigungsmöglichkeiten für ein zweites (kleines) Kettenblatt. Bei 1-fach ist dann das KB natürlich sehr weit außen gestanden, mit einer Kettenlinie, die andere als "unfahrbar" bezeichnet hätten. Ist aber gegangen, ich hab's ja selbst gefahren.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen RD-M6100 12-fach und RD-M5100 11-fach erklären? Optisch sehen die für mich identisch aus. Preis wär beim 11er heiß...
 
Na die ersten acht Gänge sind gleich, dann noch drei bzw vier Gänge welche sich etwas unterscheiden. Die Zwölffach braucht wegen dem kleineren 10er Ritzel den neuen MicroSpline Freilauf, die elffach mit dem 11er Ritzel passt auf den alten HG Standard Freilauf.
 
Na die ersten acht Gänge sind gleich, dann noch drei bzw vier Gänge welche sich etwas unterscheiden. Die Zwölffach braucht wegen dem kleineren 10er Ritzel den neuen MicroSpline Freilauf, die elffach mit dem 11er Ritzel passt auf den alten HG Standard Freilauf.

RD = Rear Derailleur = Schaltwerk ...
Die Frage war, worin sich die Schaltwerke unterscheiden ;)
 
Zurück
Oben Unten