Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Suunto Wing: Wie der Name schon sagt, leiten Knochenschallkopfhörer ihren Schall nicht über Luft zum Trommelfell, sondern direkt als hochfrequente Vibrationen in die Wangenknochen. Das hat einige Vorteile – aber im Besonderen ist es ein legaler und sicherer Weg, auf dem Fahrrad Musik zu hören.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Musikhören beim Radfahren – Must-have oder No-Go?
 

Anzeige

Re: Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad
Das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Die einen denken wahrscheinlich nur an legales Musik hören im Urbanen Gebiet, es gibt aber auch andere Gründe warum sich so ein Knochenschall KH lohnen kann.
Ja aber Knochenschall-Teile hat im Gegensatz zu Inears nichts im Ohr stecken.
Ich versteh nicht was es da dann über Inears und hören zu tuen hat.
Knochenschall,Vibrationen.
Da fallen doch über kurz oder lang sämtliche Kronen, Implantate und inlays raus....
:mexican:
Wenns so stark wäre.
 
Knackt dein Fahrrad evtl. ? 😆

Ist halt wie wenn du Radio hören würdest.
Bässe sind fast keine da. Hab mal Shokz probiert.
Für Audiophile ist das auf jeden Fall nichts.
Ich hab Problemen mit Stirn- Nebenhöhlen und fahre deswegen oft mit Stirnband unter dem Helm.
In Verbindung mit den Shox Pro muss ich dann sogar die Bassverstärkung in der App rausnehmen. Wird dann zu dumpf und basslastig. Kann also nicht deine Meinung bestätigen.

Natürlich sollte man sich überlegen was man von diesen Kopfhörern erwartet. Dies realistisch betrachten.
 
AirPods oder andere gute inears mit Tranzparenzmodus tuns doch mindestens genauso. Nur Optisch deutlich schöner und ich schätze das der Ton auch nochmal besser ist.
 
An sich sehr interessant. Mir ist es oft unangenehm, wenn ich über längere Zeit was im Ohr stecken habe und meine Umgebung nicht höre. Allerdings würde ich ungern blind 200Euro ausgeben und das Ding erst mal irgendwo ausprobieren.
 
Da muss man sich ja eine Strategie ausdenken, in welcher Reihenfolge man das ganze Geraffel anlegt, Mütze, Helm, Brille, Knochenkopfhörer, Helmlampe... oder doch andersherum? :D🙈

Und wie es sich trägt. Sieht ja auf dem Bild auch schon so aus als ob es mit den Riemen kollidiert

 
An sich sehr interessant. Mir ist es oft unangenehm, wenn ich über längere Zeit was im Ohr stecken habe und meine Umgebung nicht höre. Allerdings würde ich ungern blind 200Euro ausgeben und das Ding erst mal irgendwo ausprobieren.
Wie ich s honmal schrieb.
Shokz openmove 99€. Und bei decathlon 30 Tage rückzugeben
 
Und wie es sich trägt. Sieht ja auf dem Bild auch schon so aus als ob es mit den Riemen kollidiert

Weil da jemand doof was das zu tragen.
Das trägt man unterm helm Riemen.
Da muss man sich ja eine Strategie ausdenken, in welcher Reihenfolge man das ganze Geraffel anlegt, Mütze, Helm, Brille, Knochenkopfhörer, Helmlampe... oder doch andersherum? :D🙈
Da hat jemand für das Foto nicht mitgedacht

Ich trag Kopfhörer - Brille - helm Riemen.
Von innen nach aussen gezählt
 
Mein Shockz-Resumee:
(Edit: Shockz OpenRun Pro)

Negativ:
  • neben etwas intensiverem Strassenverkehr (Radweg an der Landstrasse) kann ich Podcasts/Gesprochenem mit den Shockz nur noch schlecht folgen.
  • Musik wird ab einer gewissen Lautstärke unangenehm weil man die Schwingungen an der Schläfe merkt
  • Bass generell kaum vorhanden, es sei denn man dreht auf bis Punkt 2 eintritt
Positiv
  • kein Problem als Brillenträger
  • man nimmt die Umwelt wahr
  • man spürt sie bei normaler Lautstärke quasi nicht
  • Es lässt sich erstaunlich gut damit telefonieren (wenns nicht zu laut drum herum ist). Auch als Mikro taugts laut Gesprächspartner ganz gut.

Fazit: Musik wird zur reinen mittelmässigen Hintergrundberieselung degradiert. Hörgenuss ist das nicht. Dafür bekommt man eine "Ablenkungsbeschallung" ohne dass etwas das Ohr abdeckt oder sonstwie am Kopf stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Shockz-Resumee:

Negativ:
  • neben etwas intensiverem Strassenverkehr (Radweg an der Landstrasse) kann ich Podcasts/Gesprochenem mit den Shockz nur noch schlecht folgen.
  • Musik wird ab einer gewissen Lautstärke unangenehm weil man die Schwingungen an der Schläfe merkt
  • Bass generell kaum vorhanden, es sei denn man dreht auf bis Punkt 2 eintritt
Positiv
  • kein Problem als Brillenträger
  • man nimmt die Umwelt wahr
  • man spürt sie bei normaler Lautstärke quasi nicht
  • Es lässt sich erstaunlich gut damit telefonieren (wenns nicht zu laut drum herum ist). Auch als Mikro taugts laut Gesprächspartner ganz gut.

Fazit: Musik wird zur reinen mittelmässigen Hintergrundberieselung degradiert. Hörgenuss ist das nicht. Dafür bekommt man eine "Ablenkungsbeschallung" ohne dass etwas das Ohr abdeckt oder sonstwie am Kopf stört.
Das Resumee deckt sich mit meiner Erfahrung.
 
Mein Shockz-Resumee:

Negativ:
  • neben etwas intensiverem Strassenverkehr (Radweg an der Landstrasse) kann ich Podcasts/Gesprochenem mit den Shockz nur noch schlecht folgen.
  • Musik wird ab einer gewissen Lautstärke unangenehm weil man die Schwingungen an der Schläfe merkt
  • Bass generell kaum vorhanden, es sei denn man dreht auf bis Punkt 2 eintritt
Positiv
  • kein Problem als Brillenträger
  • man nimmt die Umwelt wahr
  • man spürt sie bei normaler Lautstärke quasi nicht
  • Es lässt sich erstaunlich gut damit telefonieren (wenns nicht zu laut drum herum ist). Auch als Mikro taugts laut Gesprächspartner ganz gut.

Fazit: Musik wird zur reinen mittelmässigen Hintergrundberieselung degradiert. Hörgenuss ist das nicht. Dafür bekommt man eine "Ablenkungsbeschallung" ohne dass etwas das Ohr abdeckt oder sonstwie am Kopf stört.
Wäre mal besser noch das Modell zu sagen und wie alt? Es gibt nicht nur ein Headset von shokz!

Das negative deckt sich nicht mit meinen shokz openmove von Winter letzten jahres.
 
Weiss ja nicht was da kompliziert ist so ein Headset unterm helm zu tragen.
Selbst mit Brille und stirnlampe geht's problemlos.
Die vom Foto hats dumm getragen
 
Da ich solch einen Kopfhörer insbesondere zum Podcasthören tragen würde, verunsichern mich nun die gegensätzlichen Aussagen.
Grundsätzlich finde ich "freie Ohren" schon besser.
Wenn ich aber dem Podcast nicht folgen kann...
Insbesondere tiefe Stimmen sind leider immer etwas schwieriger zu verstehen, so dass man die Lautstärke erhöhen muss.
 
Zurück
Oben Unten