Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Suunto Wing: Wie der Name schon sagt, leiten Knochenschallkopfhörer ihren Schall nicht über Luft zum Trommelfell, sondern direkt als hochfrequente Vibrationen in die Wangenknochen. Das hat einige Vorteile – aber im Besonderen ist es ein legaler und sicherer Weg, auf dem Fahrrad Musik zu hören.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Musikhören beim Radfahren – Must-have oder No-Go?
 

Anzeige

Re: Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad
Ich bleib bei meinen openmove von shockz.
Guter und fast nicht zu merken und guter Sound.
Gespeist durch minidisc.
Reicht für stundenlanges fahren.

Und Thema Bass das ist da scheinbar im letzten Jahr verbessert da andere mit früheren Modellen gar keinen Bass haben.
WindGeräusche sind auch kein Problem.

Nebenbei xiaomi hat auch Knochenschallkopfhörer im Angebot.
shockz (früher after shockz) soweit ich weiss der bekannteste der solche Headsets macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer nur mit einem in ear. Nur die Windgeräusche sind nervig. Würde solche Knochenschall-Teile sehr gerne mal testen aber nicht zu diesen Preisen und die größe wirkt auch recht unbequem.🤔

Zudem ist das System doch prädestiniert dafür vollständig Wasserdicht aufgebaut zu werden, da es keine Membran hat die Luft bewegen muss, richtig? Wieso also nicht zumindest IP68 vergeben um die Teile nach dem Sport auch einfach putzen zu können unter Wasser.
shockz openmove 99€ und bei decathlon 30 Tage Rückgabe ohne Grund.
Nur als tip
 
Ducweißt aber schon, dass Licht immer geradeaus strahlt? Martibshorn läuft außerdem nicht die ganze Fahrt im Vergleich zum Blaulicht
Du weißt aber schon, dass du hinten keine Augen hast, um das geradeaus strahlende Blaulicht des von hinten kommenden Einsatzfahrzeuges zu sehen? Oder, dass du dann andere Nicht-Einsatzfahrzeuge (also KFZe jeglicher Art) gar nicht wahrnimmst, weil du sie nicht hörst …

Abgesehen davon, dass ich‘s im normalen Straßenverkehr für mich zu gefährlich fänd‘, bin ich froh, beim Radeln in der Natur Nix Anderes zu hören, als mich, die Abrollgeräusche der Reifen, vögelnde Vögel, rammelnde Rammler etc …
 
Du weißt aber schon, dass du hinten keine Augen hast, um das geradeaus strahlende Blaulicht des von hinten kommenden Einsatzfahrzeuges zu sehen? Oder, dass du dann andere Nicht-Einsatzfahrzeuge (also KFZe jeglicher Art) gar nicht wahrnimmst, weil du sie nicht hörst …

Abgesehen davon, dass ich‘s im normalen Straßenverkehr für mich zu gefährlich fänd‘, bin ich froh, beim Radeln in der Natur Nix Anderes zu hören, als mich, die Abrollgeräusche der Reifen, vögelnde Vögel, rammelnde Rammler etc …
Du kannst das doch mit Knochenschall-Teile.
Stell die Musik so laut das sie im Hintergrund ist und du hörst alles. Deine Ohren sind ja offen.

Selbst bei normaler Lautstärke hörst alles und kannst sogar dich unterhalten.

Jeden den ich mal meine shockz hab waren überrascht über die Musik und trotzdem alles zu hören.
 
Ja doof ausgedrückt … war mir mit bisherigen „klassischen“ Modellen zu gefährlich … die Ruhe in der Natur ist mir aber trotz dieser neuen höchstinteressanten Technik trotzdem lieber.
Oder meintest du das hinten sehen können? :D
Sry hatte ausversehen schon losgeschickt was du zitiertesst war aber noch nicht fertig. Siehe komplettieren post
 
Ducweißt aber schon, dass Licht immer geradeaus strahlt?
Du weißt aber schon, dass du hinten keine Augen hast, um das geradeaus strahlende Blaulicht des von hinten kommenden Einsatzfahrzeuges zu sehen?
Und ich dachte schon, ich hätte den Witz nicht verstanden.
Blaulicht sieht man nicht, wenn die erst noch um die Ecke kommen müssen, hinter nem LKW fahren, oder noch 2 Straßen weit weg sind.

Martibshorn läuft außerdem nicht die ganze Fahrt im Vergleich zum Blaulicht
Richtig, besonders an den Stellen die besonders gefährlich oder unübersichtlich sind, Kreuzungen z.B..
 
Wie sieht es denn mit solchen Dingern und Brille aus? Egal ob jetzt jemand die von Suunto oder die Shockz hat. Meist sieht man nur Werbebilder mit Menschen ohne Brille.
Prinzipiell brauch ich in der Natur keine Musik, aber zum Pendeln und im Büro komm ich immer öfters ins grübeln.
 
Wie sieht es denn mit solchen Dingern und Brille aus? Egal ob jetzt jemand die von Suunto oder die Shockz hat. Meist sieht man nur Werbebilder mit Menschen ohne Brille.
Prinzipiell brauch ich in der Natur keine Musik, aber zum Pendeln und im Büro komm ich immer öfters ins grübeln.
Mit Oakley Brillen auf dem Bike und diversen Helmem passt. Gerade mit Lesebrille ohne Helm probiert, passt auch.

Ich fahre in der Natur meist mit sehr leiser Musik. Wenn nach 40min bergauf der Berg noch auf den letzten Höhenmetern mit 18% anziehen muss, drehe ich zur Motivation gerne lauter 😀
Bei Schotter oder am Radweg neben der Straße ist es mir lieber entspannte Musik zu haben als Autos oder das Geräusch von Schotter.
Man hört tatsächlich alles wenn man nicht übertreibt. Glaube auf dem RR wäre es nichts, da irgendwann die Windgeräusche siegen und wenn man aufdreht die Wahrnehmung schlechter wird.

Eine schlecht geschmierte Kette bekommt man übertönt, einen lauten Freilauf nicht.
 
Ich auch nicht. 😁
1697367046603.png

Der einzige Grund warum ich mal über sowas neachgedacht habe war.

"Sind In-Ear Kopfhörer schädlich für die Ohren?
Anders als Kopfhörer, die auf den Ohren aufliegen (DJ-Kopfhörer), werden Ohrhörer, bekannt als In-Ear-Kopfhörer, direkt in den Gehörgang eingeführt und es besteht die größere Gefahr, das Gehör zu schädigen. Denn durch den Verschluss der äußeren Gehörgänge, können besonders hohe Schalldruckpegel erreicht werden."

"Wie lange darf man In-Ear Kopfhörer tragen?
Maximal 15 Minuten am Tag über 100 Dezibel – das empfiehlt die WHO."



Im Wald ist es nicht wirklich ratsam mit InEars Musik zu hören.
Oft hat man Äste oder Stöcke auf dem Weg und nicht selten auch mal in Speichen, wenn man sowas nicht rechtzeitig hört, kann das fatal enden. Mal davon abgesehen das wir nicht alleine im Wald unterwegs sind und Wanderinnen und andere Radfahrerinnnen die Strecken kreuzen, dient der Wald auch zur Erholung.
Trockenheit und Klimmwandel kommen noch dazu, wer oft im Wald unterwegs ist, wird bemerkt haben, das mehr herum liegende Bäume und Äste als wie noch vor 15 Jahren herum liegen.
Auf mich ist neulich fast ein Baum gefallen.
Ich konnte es noch hören und war zunächst über dieses ungewohnte Geräusch irritiert.

In diesem Fall ist Suunto Wing für mich eine schlechte Copie, die sich mit wenig Ideen und Eigeninitiative bei Shokz bedient und bei mir unsympathisch macht.
 
. Denn durch den Verschluss der äußeren Gehörgänge, können besonders hohe Schalldruckpegel erreicht werden."

Es geht nicht (nur) um den Schalldruckpegel. Wenn In-Ears zum Ohr nicht komplett abdichten, hat man keinen - überhaupt keinen - Bass. Das will man nicht, weil es shice klingt.

Die mit der Abdichtung einhergehende akustische "Abkopplung" zur Außenwelt ist nützlich, wenn man z.b. im Zug sitzt und dann nicht das Blechgelaber vom Nachbarn mitbekommt. Beim Sport brauch ich sowas genau nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit Airpods Pro inEar wenn ich auf dem Rad Musik höre.
Die haben einen Transparenz Modus - der die Umgebungsgeräusche zur Musik dazu mischt und dadurch den Verkehr und den Freilauf hörbar machen.
Nur am Stilfser Joch hatte ich den ANC Modus aktiviert, da drehst ja sonst durch mit den ganzen PS Idioten
 
[...]
"Wie lange darf man In-Ear Kopfhörer tragen?
Maximal 15 Minuten am Tag über 100 Dezibel – das empfiehlt die WHO."

[...]

> 100 db ? :eek:
Mal abgesehen das irgendwann auf dem Handy eine Warnmeldung erscheint, würde ich eine solche Lautstärke als extrem unangenehm empfinden. Gefolgt von Kopfschmerzen und Nervosität.

Ich fahre seit Jahren mit In-Ear aber bis zum oberen mittleren Lautstärkebereich. Langsam anrollende Autos oder Bikes sind dabei kaum hörbar.
Ein Ast in den Speichen oder laute Knackgeräusche sind jedoch deutlich wahrnehmbar, ebenso wie Motorgeräusche von Fahrzeugen. Von einer vollständiger Geräuschisolation kann auch bei In-Ear kaum die rede sein, sofern kein ANC genutzt wird.
 
Beim Sport brauch ich sowas genau nicht.
Ich glaube Sport muss man an dieser Stelle differenziert betrachten.
Auf dem Trail wäre mir die Ablenkung - Abkopplung von der Außenwelt zu Riski.
Bei einem Treppenlauf oder beim joggen, kann eine Abkopplung manchmal den Fokus stärken.
Im Gym hilft es mir die laute Studio Musik auszublenden.
Oft höre ich ey nur DLF Radio, wo über Gott und die Welt diskutiert wird.
Das Radio läuft oft auf Medium und man kann auch mit IE KH seine Umgebung gedämpft noch wahrnehmen. Manchmal läuft auch nichts und ich nutz sie nur zur Dämpfung.

Es geht nicht (nur) um den Schalldruckpegel. Wenn In-Ears zum Ohr nicht komplett abdichten, hat man keinen - überhaupt keinen - Bass. Das will man nicht, weil es shice klingt.
Mir ging es mehr um den gesundheitlichen Aspekt bei IE KH.
Für die optimale Abdichtung gäbe es Custom IE KH, die man zu seinem Gehörgang anpassen kann.
Aber wie gesagt, ist das eigentlich nicht so gut für ein Gehör.

Ich gehöre zur Old School Liga mit MP3 Player und Kabel IE KH.
 
Ich fahre viel mit in-ears, höre dabei aber vor allem Podcasts. Da hört man noch jede Menge von der Umwelt, das ist ja was anderes als Musik. Alles auch eine Frage der Lautstärke. Wer sein Gehör behalten will, dreht eh nicht laut. Ich empfinde Windgeräusche ab 30kmh als extrem lästig, deswegen trage ich manchmal auch Kopfhörer ohne Beschallung. Die vielleicht 15db Reduktion lassen Autos noch ohne Probleme hörbar sein. Wären mehr Elektroautos unterwegs, würde ich wohl auf ein Bikeradar wie Garmin Varia setzen. Knochenschall Kopfhörer sehe ich da nicht als großen Vorteil, habe aber auch keine Erfahrung damit, bin bisher ohne ausgekommen. Interessieren würde es mich aber schon.
 
Zurück
Oben Unten