# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Egal ob FB oder MTB Forum, die Wurmbergseilbahn wird sich in keine Richtung bewegen. Am Anfang gab es noch einige Post`s von Angestellten oder glaube auch von der Geschäftsführung, es ist einfach so das es denen am Arsss vorbei geht.
Am Wochenende bei schönem Wetter ist Schlange stehen angesagt, dabei ist egal ob das Biker, Monsterroller oder Wanderer sind.
Wozu sich hier oder bei FB sich äussern, das kann doch nur in die Hose gehen, würd ich genau so machen.
Mit der den Punktekarte haben sie doch schon eingestanden das ein Tagespass im Sommer für Biker rausgeschmissenes Geld ist und die wenigsten wiederkommen wenn sie einen Tagespass für damals 34€? lösen und dann gerade 4-5mal den Berg hochkommen.

Ich hab auch noch drei Punktekarten mit Restfahrten, werden irgendwann mal in die Tour eingebaut als Aufstiegshilfe.
 
Das wäre ein Alptraum, einen super Trail am Berg und man braucht ne Stunde um da wieder hoch zu kommen, besser noch zwei Stunden weil das sich schnell rumspricht (das mit dem super Trail), und dann doppelt oder dreifach so viel Biker in der Schlange stehen.:aufreg:;)
Das Schierker Sommer-Konzept hat doch noch Luft dafür.
 
Wir waren am letzten Wochenende in Braunlage.
Gefühlt waren mehr Bike-Kabinen an den Seilen. Die Strecke war für Braunlage "gut". Das was wirklich etwas fehlt ist der Flow und eine bessere Beschilderung.
Auf der unteren Downhill waren Pilzsammler unterwegs, als wir sie auf den Bikepark ansprachen meinten sie, dass sie nirgendwo irgendwelche Warnungen, oder Schilder gesehen hatten. Dazu kamen dann erneut spielende Kinder auf der North-Shore und eine Gruppe Engländer, die ihren Hund immer schön per "Stöckchenwurf" auf die Trails geschickt hatten. So viel Verkehr von Fußgängern erlebe ich sonst in keinem anderen Park. Irgendwann fährt mal einer in einen Fußgänger. Deshalb verstehe ich es gar nicht, dass die Betreiber hier nicht an einer Lösung arbeiten. Aus meiner Sicht ist das sogar fahrlässig.
 
Ja/ Nein. Teilweise nicht und wenn ja nicht größer als ein Bierdeckel. Große Schilder und hier und da Absperrband sollte doch kein Problem sein.

Ich habe mal Fußgänger davon abhalten können, in eine der Strecken "einzubiegen". Die hielten den Fußgänger im weiß-roten Schild für eine Wegempfehlung... Ein zusätzlicher Hinweis "MTB-Strecke" sollte nicht schaden.

Aus meiner Sicht ist das sogar fahrlässig.

Auch wenn das die Nutzer von Bikeparks in der Mehrheit nicht wissen: Fahrlässig ist es, auf einer ungesicherten und nicht abgesperrten Strecke schneller als auf Sicht zu fahren. Soweit ich weiß, sind die Strecken in Braunlage nicht durch rechtliche Anordnung für Fußgänger gesperrt; eine vollständige Absperrung dürfte am Geld scheitern, zumal denke ich niemand durchgängig Zäune im Wald will.
 
Ich habe mal Fußgänger davon abhalten können, in eine der Strecken "einzubiegen". Die hielten den Fußgänger im weiß-roten Schild für eine Wegempfehlung... Ein zusätzlicher Hinweis "MTB-Strecke" sollte nicht schaden.



Auch wenn das die Nutzer von Bikeparks in der Mehrheit nicht wissen: Fahrlässig ist es, auf einer ungesicherten und nicht abgesperrten Strecke schneller als auf Sicht zu fahren. Soweit ich weiß, sind die Strecken in Braunlage nicht durch rechtliche Anordnung für Fußgänger gesperrt; eine vollständige Absperrung dürfte am Geld scheitern, zumal denke ich niemand durchgängig Zäune im Wald will.
Gut zu wissen, aber "Flatterband" könnte helfen ;)
 
Wie gesagt an den Übergängen zu den Wanderwegen sind Schilder die eigentlich für jeden reichen sollten. Oft sind Spaziergänger insbesondere Rentner da sehr ignorant und wenn dann jemand mal fast umgefahren wird sind Radfahrer die doofen... Selbst schuld würd ich sagen. Und schneller als auf Sicht zu fahren auf ner Bikeparkstrecke?! Muss ich jetzt langsam um Kurven weil jemand da stehen könnte?
Sicher nicht...
 
Wie gesagt an den Übergängen zu den Wanderwegen sind Schilder die eigentlich für jeden reichen sollten. Oft sind Spaziergänger insbesondere Rentner da sehr ignorant und wenn dann jemand mal fast umgefahren wird sind Radfahrer die doofen... Selbst schuld würd ich sagen. Und schneller als auf Sicht zu fahren auf ner Bikeparkstrecke?! Muss ich jetzt langsam um Kurven weil jemand da stehen könnte?
Sicher nicht...
Sehe ich ähnlich. Langsam den Berg runter, nur weil ein Fußgänger hinter dem nächsten Element sitzen und picknicken könnte? Nö.
Auch wenn es etwas "überspitzt" klingt.
 
Man bezahlt für die Nutzung und wenn Leute nicht genug Verstand besitzen sich an Schilder zu halten haben sie halt Pech wobei es für einen selbst ja auch gefährlich ist.
Aber ist so richtig typisch deutsch, nen Warnschild wird halt ignoriert und dann meckern wenn was passiert
 
Das Thema ist hier im Thread schon mal erörtert, aber anscheinend ist eine Wiederholung notwendig ;)

Wie gesagt an den Übergängen zu den Wanderwegen sind Schilder die eigentlich für jeden reichen sollten. Oft sind Spaziergänger insbesondere Rentner da sehr ignorant und wenn dann jemand mal fast umgefahren wird sind Radfahrer die doofen... Selbst schuld würd ich sagen. Und schneller als auf Sicht zu fahren auf ner Bikeparkstrecke?! Muss ich jetzt langsam um Kurven weil jemand da stehen könnte?
Sicher nicht...

1. Fußgänger dürfen den Wald überall betreten, nicht nur auf Wegen. Das dürfte für den Spaziergänger ohne Belang sein, Wanderer, Pilz- und Beerensammler oder spielende Kinder betreten die Strecken dagegen nicht unbedingt an den Einfahrten.
Überflüssig zu erwähnen, das hinter der Kurve auch ein gestürzter Biker liegen könnte.
2. Sehr verkürzt: Schuld ist, wer den Unfall unmittelbar verursacht. Das dürfte nur in Ausnahmenfällen der stehende Fußgänger sein...

Sehe ich ähnlich. Langsam den Berg runter, nur weil ein Fußgänger hinter dem nächsten Element sitzen und picknicken könnte? Nö.

Doch, denn - s.o.

Man bezahlt für die Nutzung und wenn Leute nicht genug Verstand besitzen sich an Schilder zu halten haben sie halt Pech wobei es für einen selbst ja auch gefährlich ist.

Du bezahlst für den Lift, nicht für die Strecken. Die Schilder sind nicht mehr als nett gemeinte Hinweise.
Gleichwohl fände ich es gut, wenn deutlicher darauf hingewiesen würde, das da Bikestrecken ausgewiesen sind.
 
Du hast natürlich recht, aber das ist doch überall so (ok, in Belgien nicht..).

Ist Braunlage überhaupt für irgendwen noch interessant?
Fährt da überhaupt noch wer?
 
Du hast natürlich recht, aber das ist doch überall so (ok, in Belgien nicht..).

Ist Braunlage überhaupt für irgendwen noch interessant?
Fährt da überhaupt noch wer?
Ich finde es interessant, wenn so wie am Wochenende die Strecken okay sind und der Lift die Bikes zügig und ohne langes warten nach oben bringt. Es könnte wesentlich flowiger und besser ausgebaut sein.
 
Gut dann nur noch im Schritttempo runterrollen nur zur Sicherheit...;-)

Selbst wenn sie strecken komplett abgesperrt wären würden Leute drauf rumlaufen das ist nunmal so. Wenn ich in Park fahre will ich Spaß haben und nicht drauf achten ob wer zu dumm zum lesen ist. Auf langsamere Biker nehm lch auch Rücksicht das ist aber was anderes.
Und ich wette irgendwo steht garantiert das man nur auf den ausgeschilderten Wegen laufen darf.
Zumal jeder sieht der sich dort bewegt das da in Bikepark ist und man erkennt die Strecken, man darf halt nicht komplett blöd im Kopf sein das wäre das alles entspannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich wette irgendwo steht garantiert das man nur auf den ausgeschilderten Wegen laufen darf.

Soweit ich weiß: nein, das steht für das in Frage kommende Gebiet nirgendwo. Generell dürfen in DE Fußgänger den Wald mit wenigen Ausnahmen überall betreten. Selbst wenn: es würde nicht reichen, wenn es "irgendwo" stünde und an der Schuldfrage im Falle eines Unfalles nichts ändern.

Ich kann nur empfehlen, eben nicht blind zu fahren - wenn was passiert, ist man der Dumme.

Zumal jeder sieht der sich dort bewegt das da in Bikepark ist und man erkennt die Strecken, man darf halt nicht komplett blöd im Kopf sein das wäre das alles entspannt

Nimm doch mal die Perspektive eines Nicht-MTBikers ein.
Ganz ehrlich: Vor 10 Jahren hätte ich mich auch noch gefragt, was das für komische Holzgestelle dort im Wald sind und warum die Jungs Motorradhelme zum Radfahren aufsetzen... auf alle Fälle hätte ich den Unterschied zwischen dem, was wir "Trail" nennen und einem schmalen Fußpfad nicht erkannt.
 
Dann kann ich mir aber den Besuch im Park sparen oder ?
Wenn ich hinter jeder Kurve Wanderer erwarten muss...es gibt definitiv genug Hinweisschilder und ehrlich gesagt passiert es in Braunlage auffällig oft das Leute auf der Strecke sind. Woanders passiert das deutlich weniger
 
Dann kann ich mir aber den Besuch im Park sparen oder ?
Wenn ich hinter jeder Kurve Wanderer erwarten muss...es gibt definitiv genug Hinweisschilder und ehrlich gesagt passiert es in Braunlage auffällig oft das Leute auf der Strecke sind. Woanders passiert das deutlich weniger
Ich denke auch, dass es schon in Frage gestellt werden kann, ob der Biker die Schuld hat oder nciht, wenn ein Fußgänger auf einem north-Shore-Element sitzt und etwas isst.
So oder so, Schilder braucht das Land.
 
Dann kann ich mir aber den Besuch im Park sparen oder ?
Wenn ich hinter jeder Kurve Wanderer erwarten muss...es gibt definitiv genug Hinweisschilder und ehrlich gesagt passiert es in Braunlage auffällig oft das Leute auf der Strecke sind. Woanders passiert das deutlich weniger

Liegt doch daran, dass dort idR keine Radler sondern Spaziergänger unterwegs sind, vornehmlich aus Regionen, die noch nie was von MTB gehört/gesehen haben (Berlin Plattenbauviertel, Dänemark, whatever).

In Tschechien die Blaubeersammler haben sich an die MTBiker schon gewöhnt.

Beim KFZ gibt es zB eine Gefährdungshaftung, die allein aus dem Betrieb des Fahrzeugs entsteht. Das gilt im Prinzip auch fürs MTB, da man damit recht schnell fahren kann. Einen Freifahrtschein für da Ummähen von Rentnern und Kleinkindern hat man auch auf einem Trail, der mit Schild als solcher bezeichnet ist, nicht - auch nicht auf dem Radweg.
 
Dann kann ich mir aber den Besuch im Park sparen oder ?

Das musst Du entscheiden. Aufstiegshilfen, befahrbare Holzelemente oder andere Einbauten findet man auf gewöhnlichen Wegen eigentlich selten; das wäre doch ein Grund für den Park?

es gibt definitiv genug Hinweisschilder und ehrlich gesagt passiert es in Braunlage auffällig oft das Leute auf der Strecke sind. Woanders passiert das deutlich weniger

Als ich finde nicht, das es genug Hinweisschilder gibt, war aber eine Weile nicht da.
Ich halte übrigens von Verbotsschild-Imitaten nichts, sondern bin eher für die positive Version ("Achtung: MTB-Strecke" oder so...).
 
Solche Schilder gab es auf jeden Fall an jeder Wegüberquerung!
War aber letztes Mal letztes Jahr da
 
Zurück
Oben Unten