# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Wird hier wohl aufgrund des Wanderbetriebs und wegen vorhandensein der Transportgondeln nicht gemacht nur weil wir "schneller hoch" wollen, wie soll das überhaupt passen, wollt ihr jedes mal euer Laufrad ausbauen, wir haben hier nur 6Mann und nicht 8Mann Gondeln :D ?
 
Ja, würde ohne Vorderrad passen, aber 1. wäre das nen AKT und 2. stehts ja schon fest das es niemals so gemacht bzw zugelassen wird, da seid ihr nicht die ersten mit dieser Idee ;)
 
Kaum hat die Saison begonnen, da wird schon wieder im Forum über alles und jeden gehechelt.Warum denn man nur?

el Lingo verlangt, dass das Liftpersonal mitdenken soll.

Frage an el Lingo: Denkst du auch mit oder werden alle Entscheidungen, in deinem Leben, von anderen getroffen? Wenn Du schon öfters in Braunlage gewesen bist, dürfte dir aufgefallen sein, dass diese Praxis vom Transport der Bikes und uns, sich im letzten Jahr bewährt hat und am bewährten sollte doch festgehalten werden. So weiß ich (wenn ich selber mitdenke) wie und wie rum mein Bike in die Kabine kommt. Mit anderen Worten: ich brauch keinen, der mich an die Hand nimmt.

Genauso hilflos ist die Aussage von Dir, die Bikes mit in die normale Kabine zu nehmen. So wie ich weiß wurde es in Braunlage ausprobiert, mit minder Erfolg. Denn dort müssen beide Bänke hoch geklappt werde und es kann niemand weiter mitfahren. Logisch ist doch, dass eine 8-Personen Kabine (Willingen) größer ist als eine 6-Personen Kabine (Braunlage).

Bisher, und das ist meine Meinung, habe ich keine Probleme in Braunlage gehabt, egal ob mit dem Personal oder mit der Wartezeit. Mit der Wartezeit ist es ja so: Wenn ich davon ausgehe, das ich am Wochenende oder an Feiertagen allein am Berg bin und keine Wartezeit habe, dann ist dies schon ganz schön naiv von mir gedacht und ich muss mich natürlich darüber ärgern. Man(n) kann es auch lassen.
Leben und leben lassen!

So hilft uns und allen anderen doch eigentlich nur sachliche Kritik weiter.

Eine habe ich auch. Eigentlich ist es nur eine Frage.
Ich war in den letzten 14 Tagen am Wurmberg. Strecken gut, Leute nett (nicht nur das Personal). Welchen Zweck hat der abgebrochene Baum, kurz unterhalb der Bergstation? Etwa Hindernis für uns? Schön sieht es jedenfalls nicht aus.


So, nun könnt ihr alle über herfallen und mich verbal auseinander nehmen. Viel Spaß dabei.


Ich wünsche uns allen jedenfalls eine schöne, unfall- und vor allem meckerfreie Saison. ;)





Stil kann man nicht kaufen, das stimmt.
Hirn aber auch nicht.


 
Dem ist NICHTS hinzuzufügen :daumen:

Leider doch!

Die langen Wartezeiten mit stark frequentierten Wochenenden oder mit der Option der Punktekarte, bei der ja schließlich nur die in Anspruch genommenen Fahrten bezahlt werden, zu Begründen finde ich nicht sehr kundenorientiert und wird auch in Zukunft immer wieder ein Punkt für Kritik sein.

Die Entscheidung demnächst nur noch Punktekarten anzubieten, bestätigt das Ganze. Es ist aber ein Unterschied ob ich viermal oder achtmal an einem Tag hoch fahre, auch wenn ich nur die einzelne Fahrt bezahlt habe. Entscheidend ist wie die Wartezeiten, ob nun 5min oder 30min, Zustande kommen. Und wenn man bei 5-6 Bikern und 3-4 Rollern sich unten schon in der Wochenmitte die Füße platt steht, während eine leere Personengondel nach der anderen an einem vorbei fährt und auch keine weiteren Transportgondeln zum Einhängen vorhanden sind, finde ich das schon gewissermaßen unbefriedigend.

Ich hatte damals in der Planungsphase eine andere Möglichkeit des Biketransports vorgeschlagen. Da sich aber der Betreiber nunmal für dieses Transportsystem entschieden hat, was ich wegen des Monsterollertransportes auch nachvollziehen kann, müsste hier doch mit deutlich mehr Transportgondeln nachgebessert werden.

Eigentlich ganz einfach...;)
 
Danke jaamaa, genau das ist auch meine Aussage, da sind zu wenig Transportgondeln unterwegs. Wie man das Problem löst, ist mir ehrlich gesagt, egal. Aber es muss gelöst werden, sonst werden einige wegen der Wartezeit nicht mehr kommen.

Zum Thema Personal sei gesagt, dass das in Thale beispielsweise eine ganz andere Stimmung ist, wesentlich freundlicher und aufgeschlossener. Vielleicht sollte man sich da mal eine Scheibe abschneiden. Aber vielleicht ist es auch einfach so, dass man einfach alles beim Alten lassen will und sich über all diese Neuerungen ärgert und lieber seine Ruhe hätte.

Den Eindruck könnte man bekommen, vor allem bei der "Hände in den Taschen"-Haltung der Jungs unten am Lift. Klar ist das nicht der beste Job, aber sie haben ihn nun mal, also kann ich auch erwarten, dass sie ihn ordentlich machen, wenn ich sie schon mit dem Ticket bezahle. Kundenorientierung geht doch anders...
 
Ob man sein Bike mit in die Kabine nehmen kann war einfach nur eine Anregung. Keine Ahnung ob das jemals schon getestet wurde.
Wenn ja, und es ging nicht dann ist die Frage doch geklärt.


@Berg-ab-Fahrer Der Baum liegt auf dem Wanderweg. Der ist für uns tabu.
 
Ich denke grundsätzlich ist nicht jeder der für die Seilbahn arbeitet gleich und auch nicht jeder Gast ist gleich so kann es schon mal vorkommen das einem eine bestimmte Art unsympatisch oder sogar unfreundlich erscheint.
Ich kann auch nicht jeden in Thale, Winterberg, Hahnenklee, usw leiden
Ich bin halt der Meinung das das Zauberwort Kompromiss ist.
Es gibt die Wanderer, die Rollerfahrer, die Mountainbiker usw diesen vielen Ansprüchen gerecht zu werden ist schwer.
Fakt ist so wie es Resendisback schon geschrieben hat das wir Mountainbiker nur einen sehr kleinen Teil des Umsatzes ausmachen(bis jetzt zumindest).
Der Investition in mehr Transportgondeln steht meiner Meinung nach die schwankenden Besucherzahlen im Weg und das zweite wird sein so eine Transportgondel wird eine 5 stelligen Betrag kosten.
Da müssen schon mal 1000 10er Karten über den Tisch gehen damit sich das rechnet( abzüglich Betriebskosten usw)
Es ist viel passiert im Vergleich zum letzten Jahr
-Rollerfahrer stellen sich ganz normal mit an und werden nicht bevorzugt behandelt
-Ablage für Helme an der Liftstation
-Strecken werden überarbeitet
-es gibt jemanden von der Seilbahn der dauerhaft was an den Strecken macht (auch wenn das ein oder andere Gebaute verbesserungwürdig ist)
-Bautage zeigen Wirkung
-Punktekarte wurde erschaffen (als Wunsch aus dem Forum)
-und noch andere Kleinigkeiten!!!!!
Also immer schon locker bleiben.
 
merkwürdig, dass doppelmayr sich da noch nix hat einfallen lassen. Mittlerweile werden ja ziemlich viele Skigebiete auch im Sommer genutzt (ob nur für Rad, "monsterroller" oder ähnliche Vehikel). Hoffentlich wird beim Seilbahnneubau gen Schierke gleich in der Entwicklung dran gedacht, dass man das Ding im Sommer nicht nur mit Menschen füllt.

Ansonsten ist das System so wie es in Braunlage ist schon ok. Viel mehr ausreizen kann man da nicht, 5 mal am Tag die Gondeln entsprechend der Benutzung umhängen ist völliger Blödsinn. An Stoßzeiten ist die Bahn halt unterdimensioniert, deswegen kauft man aber nicht gleich ne neue.
 
Ich denke grundsätzlich ist nicht jeder der für die Seilbahn arbeitet gleich und auch nicht jeder Gast ist gleich so kann es schon mal vorkommen das einem eine bestimmte Art unsympatisch oder sogar unfreundlich erscheint.
Ich kann auch nicht jeden in Thale, Winterberg, Hahnenklee, usw leiden
Ich bin halt der Meinung das das Zauberwort Kompromiss ist.
Es gibt die Wanderer, die Rollerfahrer, die Mountainbiker usw diesen vielen Ansprüchen gerecht zu werden ist schwer.
Fakt ist so wie es Resendisback schon geschrieben hat das wir Mountainbiker nur einen sehr kleinen Teil des Umsatzes ausmachen(bis jetzt zumindest).
Der Investition in mehr Transportgondeln steht meiner Meinung nach die schwankenden Besucherzahlen im Weg und das zweite wird sein so eine Transportgondel wird eine 5 stelligen Betrag kosten.
Da müssen schon mal 1000 10er Karten über den Tisch gehen damit sich das rechnet( abzüglich Betriebskosten usw)
Es ist viel passiert im Vergleich zum letzten Jahr
-Rollerfahrer stellen sich ganz normal mit an und werden nicht bevorzugt behandelt
-Ablage für Helme an der Liftstation
-Strecken werden überarbeitet
-es gibt jemanden von der Seilbahn der dauerhaft was an den Strecken macht (auch wenn das ein oder andere Gebaute verbesserungwürdig ist)
-Bautage zeigen Wirkung
-Punktekarte wurde erschaffen (als Wunsch aus dem Forum)
-und noch andere Kleinigkeiten!!!!!
Also immer schon locker bleiben.

Richtig! Ganz genauso wie die Einfahrt neu gebaut wurde und es eine vernünftige Einteilung für Wanderer und Roller/Radfahrer gibt.

Bevor neue Transportgondeln kommen muss die Nutzung des Bikeparks unter der Woche massiv ansteigen würde ich meinen:daumen:
 
Es werden aber nicht mehr Besucher kommen, wenn sich nicht vorher was tut.

Warum sollten sie auch?

Ich komme ausschließlich in der Woche. Wenn es schon da nicht absolut reibungslos läuft, dann erst recht nicht am WE. Ich werde vermutlich eher nach Alternativen suchen, anstatt öfter zu kommen. Mir tut sich zu wenig an den eigentlichen Problemen.
 
Es werden aber nicht mehr Besucher kommen, wenn sich nicht vorher was tut.

Warum sollten sie auch?

Ich komme ausschließlich in der Woche. Wenn es schon da nicht absolut reibungslos läuft, dann erst recht nicht am WE. Ich werde vermutlich eher nach Alternativen suchen, anstatt öfter zu kommen. Mir tut sich zu wenig an den eigentlichen Problemen.

Was sind denn bitte für dich "eigentliche Probleme" ? :p

Was genau hat denn IN der Woche (deiner Ansicht nach) nicht reibungslos funktioniert ? Damit kann ja nun nur die Seilbahn/Mitarbeiter gemeint sein.

Wenn man schon negative Kritik zur äußerung bringt, sollte man auch klar benennen können wo es denn nun gehapert hat. :daumen:

Dich zwingt KEINER nach Braunlage zu fahren, wenn dir schon eine Kleinigkeit zuviel des guten ist, bloß kommen solche Kommentare meist von Leuten die nicht von Anfang an dabei waren, da sich zum Vorjahr enorm viel getan hat, wobei Du doch auch schon im Teil 1 fleißig am posten warst ?

Man kann in nichtmal 2 vollen Saison-Jahren ein "zweites" Winterberg aufbauen - keine chance (will man doch auch garnicht), zumal tut sich seeehr viel IM Bikepark - aber nun ist es da endlich mal gut und geht voran brauch man einen anderen Meckergrund :lol:
 
Zu den Problemen, die ich nachwievor sehe, habe ich schon genug geschrieben.

Ich bin ja anscheinend auch nicht der Einzige, der das so sieht. Ich bin seit letztem Jahr regelmäßig in Braunlage gewesen. Signifikante Änderungen sind mir nicht aufgefallen.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass man hier den ursprünglichen Erbauer vertäufelt hat. So schlecht kann dessen Arbeit aber auch nicht sein, da sich an den Bauewerken nix geändert hat. Dafür kamen zwei planlose Anlieger, ein ziemlich unpassender Table und ein äußerst fragwürdiger Double dazu. Die untere Jumpline wurde etwas beackert, aber die eigentlichen Probleme hat man nicht beseitigt.
Paradoxerweise verlangt ja kaum einer neue Sprünge oder Northshores. Primär würde es vollkommen ausreichen, wenn man die Schwächen behebt, die sich während der letzten Saison gezeigt haben. Das Auffüllen der Landungen im oberen Teil fand ich da schon sehr sinnvoll. Auch die Anlieger unterhalb der Mittelstation, die verhindern, dass man auf den Weg donnert, wenn man die Strecke verpasst hat.
Warum kann man Arbeiten dieser Art nicht einfach bis ins Tal durchziehen, bevor man anfängt neues Zeug zu bauen?
Damit könnte man locker meherer Bautage füllen und würde die Streckenqualität auf ein ganz anderes Niveau heben.

Das würde neue Biker anlocken. Ein Table mehr oder weniger bringt da eher nix.
 
Ich werde vermutlich eher nach Alternativen suchen, anstatt öfter zu kommen. Mir tut sich zu wenig an den eigentlichen Problemen.

GFenau das ist der Punkt. Immerhin bleiben die Leute nicht einfach weg sondern geben ihre Kritik hier weiter, um die Punkte zu beheben. Regt Euch nicht auf, wenn Kritik kommt, überlegt einfach mal sachlich, ob sie angemessen ist. Und das ist sie IMMER, wenn sie aus der Sicht eines Besuchers kommt. Denn wenn der unzufrieden ist, kommt er so schnell nicht wieder...
 
Ich bin ja anscheinend auch nicht der Einzige, der das so sieht.

Habe mal bewusst nur diesen einen Satz zitiert, da es wohl aussichtslos ist darüber zu diskutieren was arbeitstechnisch IM Bikepark passiert, denn das es nun auch monatlich Bautage gibt und die FAHRER selbst nachdenken/bauen/sägen/entschärfen/testen/vorschläge geben ..halt exakt das tun was du hier gerade vorschlägst ist vielleicht im Kontext untergegangen? Fakt ist das es voran geht :daumen:

Ungern nehme ich ja den Leuten die Illusion des Minikosmos denkens "einfach mehr Transportgondel einhängen".
Es ist nun "leider" Fakt das WIR (MTBler) den kleinsten Beitrag am Gesamtumsatz der Seilbahn beitragen. Genauso wie Fakt ist das man "nicht mal einfach so" mehr Transportgondeln reinhängen kann.
Schon JETZT haben wir eine 50/50 aufteilung der Gondeln.
Nach jeder 3ten Gondel kommt eine Transportgondel - nun denken wir als MTBler warum denn da nicht einfach mehr Transportgondeln reingehängt werden können?
1. Wir machen den kleinsten Beitrag am Gesamtumsatz aus.. ist eben so
2. Ist es im Endeffekt KEINE 3 zu 1 Aufteilung für uns, denn die Transportgondeln sind für UNS und die MTBs/Monsterroller gedacht die ganz genauso den Berg nutzen. Heißt wir haben 1x Transportgondel und 1x die Personengondel die darauf folgt, die anderen 2 darauffolgenden Personengondeln sind dann wiederum speziell für WANDERER und co. gedacht, die oft mit und ohne Anmeldung (Busweise) auf den Berg wollen.
Und da wird für die hoch UND runterfahrt bezahlt. Abgesehen davon das auch viele Kinderwagen und Rollstuhlfahrer auf den Berg wollen ist es doch LOGISCHERWEISE anders NICHT machbar.. ich hoffe das es so die meisten einsehen? Denn die Kapazität ist so wie es momentan ist vollkommen ausgereizt und mit der Haltezeit der Gondeln die man braucht damit man Kinderwagen und oder Rollstühle ein- und auszuladen ist es für die Seilbahn anders nicht machbar, soll heißen das das fordern nach "einfach mehr Transportgondeln einhängen" zwar toll wäre (würde auch ich begrüßen) - aber schlichtweg nicht machbar!
3. Ist jede Personengondel nach der Transportgondel sowieso für UNS Biker gedacht - denn wollt IHR euch, wenn es auf einmal regnet als Wanderer in eine Gondel setzen wo vorher stinkende, mit Schlamm überzogene Downhillfahrer gesessen haben? Ich denke nicht! :D Also ist es absolut gerechtfertigt das Wanderer ebenfalls Ihre zwei Personengondel haben um nicht in einer verdreckten sitzen zu müssen, wenn es mal so kommt! Um die Sinnfreie Antwort-Frage "ja wenn es so kommt" vorweg zu beantworten - denkt mal darüber nach... es kann immer mal sein das es so kommt und ein schnelles rein und raushängen ist definitiv NICHT machbar - bitte diskutiert nun nicht noch darüber ob es doch machbar WÄRE - NEIN ist es NICHT!
Erschlagt mich dafür das ich nun von sehr vielen die Illusionen genommen habe, die Realität ist nunmal hart :D
Viel mehr sollte man sich mal im klaren darüber sein das der Park überhaupt geklappt hat! :daumen:





GFenau das ist der Punkt. Immerhin bleiben die Leute nicht einfach weg sondern geben ihre Kritik hier weiter, um die Punkte zu beheben. Regt Euch nicht auf, wenn Kritik kommt, überlegt einfach mal sachlich, ob sie angemessen ist. Und das ist sie IMMER, wenn sie aus der Sicht eines Besuchers kommt. Denn wenn der unzufrieden ist, kommt er so schnell nicht wieder...

Vollkommen richtig!

Aber

Es werden aber nicht mehr Besucher kommen, wenn sich nicht vorher was tut.

Warum sollten sie auch?

Wenn es schon da nicht absolut reibungslos läuft, dann erst recht nicht am WE. Ich werde vermutlich eher nach Alternativen suchen, anstatt öfter zu kommen. Mir tut sich zu wenig an den eigentlichen Problemen.

für mich ist DAS definitiv KEINE gutegemeinte Kritik, sondern sinnfreies dahergelabere das man unmöglich produktiv umsetzen kann!
Das ist meine Meinung - und damit ist auch nur diese Art von post gemeint, denn vorher hast Du (M.R.) definitiv bessere Kritik von dir gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist das super.

Hier gehts aber nicht um das Wohlergehen der Seilbahngesellschaft sondern um Spass für die Bergabradler.
Es macht ja schon Spass, aber warum sollte man nicht noch mehr Spass haben?
 
Läuft die Seilbahn eigentlich mit maximaler Geschwindigkeit?
Ich find sie ziemlich lahm.

Wird sicher Gründe haben, ist mir schon klar.
Falls jmd weiss, welche das sind: Ist reine Neugier.
 
Aber



für mich ist DAS definitiv KEINE gutegemeinte Kritik, sondern sinnfreies dahergelabere das man unmöglich produktiv umsetzen kann!
Das ist meine Meinung - und damit ist auch nur diese Art von post gemeint, denn vorher hast Du (M.R.) definitiv bessere Kritik von dir gegeben.

Was ist das denn für eine eingeschnappte Haltung?

Ich habe lediglich beschrieben, wie sich die Situation darstellt.

Wenn ich dann letztlich schreibe, dass ich woanders hingehe, wenn es mir nicht gefällt, dann tue ich doch genau das, was Du 3 Posts vorher vorgeschlagen hast.

Im Prinizp kann es mir als Biker nämlich egal sein, warum der Betrieb nicht besser läuft. Was scheren mich die Wanderer und Rollerfahrer. Der Betreiber muss das unter einen Hut bringen. Deiner Beschreibung nach bietet die Bahn aber gar nicht die Kapazitäten dafür, am Wochenende Wanderer, Rollerfahrer und Biker zu befördern. Das liegt aber absolut nicht in meinem Verantwortungsbereich. Wer Bikepark anbietet, der muss auch Bikepark liefern. Kann er das nicht, dann ist der Verweis auf die mangelnde Kapazität einfach nur dreist. Ich muss mich damit nicht zufrieden geben. Niemand muss das und niemand wird das auf Dauer tun.

Es ist einfach nur ein Fakt, dass die Beförderung besser werden muss.
Wenn das mit der Bahn allein nicht geht, dann muss man sich halt zumindest für die Wochenenden langfristig was einfallen lassen. Z.b. einen zusätzlichen oder auch ausschließlichen Shuttleservice für Biker oder Roller.


Wie gesagt:

Ich will nicht meckern. Ich habe ja selbst ein Interesse daran, dass der Park erhalten bleibt. Und die Streckenqualität und die Beförderung sind für mich die zwei Punkte an denen es eben hakt.
 
Thema Wartezeiten

Die Frage ist doch was ist zumutbar was nicht ?
da hat auch wieder jeder seine eigene Schmerzgrenze!
selbst wenn du 20min unten anstehst was super selten vorkommt wirst du deine 8-10 Fahrten schaffen.
Außer du brauchst bis runter 20 min dann wird es natürlich schwer!!!!!
Und die Idee mit dem Shuttle--> einfach nochmal drüber nachdenken Stichwort Kosten, Wanderer, Schäden an den Rädern usw.
Für mich wäre mal interessant wie so die durchschnittliche Wartezeit wäre die toleriert wird von den Kritikern
Also wenn ich richtig Gas gebe bin ich für ein paar Minuten dankbar
Mit der Geschwindigkeit der Bahn das ist ein gutes Argument sollte mal hinterfragt werden.
Das ist konstruktiv!!!

Thema Strecken

unpassender Table.
Bitte mal genau erklären?
Ich würde das gerne verstehen gibt ja da mehr als eine Möglichkeit warum der unpassend sein kann zB. zu kurz, zu lang, zu flach, usw
beim äußerst fragwürdigen Double das selbe
Im übrigen gab es die Dinger in ähnlicher Form schon vorher.
Sind also keine Neubauten.
Also ich finde die Dinger passen
Es kann natürlich auch sein wie beim Bauern der das schwimmen lernen will da ist auch die Badehose schuld wenn es nicht klappt!
Flow definiert sich nicht nur über die Strecke!
Die aktuellen Schwächen werden ja nun schon beseitigt nur geht das nicht innerhalb von 1nem Monat!
Es gibt noch genug zu tun das ist klar.
Gebt doch mal ein paar Vorschläge ab vielleicht mit Bild das wäre super
 
Gebt doch mal ein paar Vorschläge ab vielleicht mit Bild das wäre super

Die Anfahrten zur Dropbatterie sind mMn eine Zumutung. Wenn ich mich mehr auf die Anfahrt als auf den Sprung konzentrieren muss, ist die Sache spaßfrei angelegt. Die Landungen und der Auslauf sollten auch dringend bearbeitet werden.

Der einzige Sprung im Freeride unterhalb der Mittelstation (ist schön von der Gondel aus zu sehen). Vor der eigentlichen Landung ist eine Senke. Diese versaut den ganzen Sprung und macht es Leuten, die sich rantasten wollen (oder wenn man bei schlechtem Wetter nicht in die nassen Wurzeln springen möchte) unnötig schwer. Die Senke zum Flat begradigen und schon macht der Sprung viel mehr Spaß.

Auf der gelben DH Stecke das flache Tretstück. Die Holzelemente sind dort ja schon ganz gut. Diese anscheinend lust- und planlos gesetzten Steinstücke dazwischen sind jedoch reine Spaßbremsen. Wenn ich dort schon zwangsläufig langsam bin und treten muss, ist es mMn blödsinn dann von sowas auch noch zusätzlich ausgebremst zu werden.

Im übrigen fänd ich es ganz gut, wenn man die jetzige (durch die Sperrung bedingte) Möglichkeit belässt, im oberen Teil von der Gelben auf die Rote Strecke zu wechseln (vor dem Roadgap).
 
P.S. : Wartezeit am Lift
War schon einer von euch am WE in Winterberg ????
3min spaß und bis zu locker 30min warten auf den Lift der aus dem 1sten Weltkrieg ist :mad: Dagegen ist Braunlage super durchdacht
und extrem Biker freundlich. Wir waren letztes Jahr 3x a eine Woche in Braunlage,top (für mich als Fahrer)
 
Zurück
Oben Unten