Neuer Conti Mountain King II

Ich hatte bevor ich mir meine Bereifung für meinen neuen LRS geholt habe von den Schwierigkeiten gelesen die manche wohl haben um Contis Tubeless dicht zu kriegen.
Trotzdem habe ich beschlossen mir vorne nen 2.2 Trail King Protection und hinten nen 2.4 Mountain King 2 Protection zu kaufen.
Was soll ich sagen? Das war meine allererste Tubeless Montage und ich hab´s sofort hingekriegt.
- Reifen erstmal mit Schlauch montiert und ne Nacht stehen lassen
- Reifen demontiert und mit Milch eingerieben, einschließlich der Flansche (Küchenbürste) und über Nacht trocknen lassen
- Reifen auf einer Seite wieder drauf und den Flansch in die Felge gedrückt
- Reifen zu 90% auf der anderen Seite auf die Felge
- Bevor der Reifen auf die Felge gehebelt wird (Trail King ging schwer auf die Felge drauf),
- Dichtmilch rein (ich hab 1,75 Becher pro Reifen genommen)
- Reifen vorsichtig nach oben gedreht -> Milch ist an einer Stelle wo der Reifen schon drauf ist
- Reifen drauf hebeln
- Reifen aufpumpen (bei knapp 2 Bar hat´s geknallt, ich hab auf 3 Bar aufgepumpt)
- Der MK 2 war sofort dicht, der TK hat etwas mehr geschüttele, gedrehe usw. gebraucht (aber auch nur sehr geringer Luftverlust)

Auch der TK ist jetzt dicht, ich muss nachdem ich gefahren bin oder auch nach Standzeiten > 1 Woche nicht nachpumpen! Ich fahre momentan mit 1,8 Bar.

Und - BCC fährt sich wirklich super. Und ist Made in Germany.
Ich bin froh, dass ich zu Conti gegriffen habe.

Bei Fragen - gerne.
 
Klar, je schwerer der Reifen und je aufwendiger die Montage desto eher funktioniert das. Nur klappt es, woanders, eben auch ohne die Zauberei mit viel leichteren Reifen noch sauber.
 
mein MKII RS, RQ RS und FA waren auch problemlos dicht.
Trotz meiner schweren ~82Kg ist mir auch noch nichts abgesprungen oder weggezischt.
Luftdruck vorne meist 1,5-1,6 und hinten 1,7-1,8
 
Also wie gesagt, ich fand das als Tubeless Anfänger ziemlich problemlos.
Was ich auch schon gehört habe: Leute nehmen die Racesport-Version die halt auch nicht als Tubeless Ready deklariert ist und wundern sich dann.... Mag sein, dass andere Hersteller leichter sind und da noch TLR geht - das ändert aber nix dran, dass sich auch Contis echt gut TLR fahren und montieren lassen ;-).
 
Mit den Zusatzschritten (säubern) geht es, klar. Selbst dann ist es aber nicht "hasenrein" und auf die Zusatzschritte kann man bei anderen Reifen meist verzichten.
Ob TLR drauf steht oder nicht spielt für mich prinzipiell keine Rolle. Tubeless bin ich z.B. lange gefahren bevor jemand die Reifen so deklariert hat und meist, z.B. bei Schwalbe, betrifft die Tauglichkeit auch mehr einen stabileren Reifenwulst. Nicht die Karkasse, und genau die ist bei Conti der Knackpunkt (bzw. Ursache des Problems).

@zichl: :D Quasi die "ich bin nicht zu schwer, nur zu klein für mein Gewicht" Variante ;) Da ist dann was dran, klar.
 
Kurze Frage:
Ist der MK II 2,2er mit Protection wirklich 665 Gramm schwer, gibt es da eine üerarbeitete Version? Meine beiden sind jeweilis 600g. Das ist ja 10% weniger als auf der Webseite stehen?! (http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/AllMountain/MountainKing_neu_de.html)

Da ich einen neuen Reifen brauche, hatte ich den MK II wieder im Sinn, aber +60 Gramm auf einmal, hat mich schockiert!
Hier im Thread wird ja auch eher von einer Streeung zwischen 630-600 Gramm geredet.

Danke einer Antwort.
 
Alle meine dieses Jahr gekauften Contis (XKing, Race King, MKII RS) waren leichter als angegeben, aber keine 60g! Zwischen -15g und -28g.
Genau umgekehrt zu Schwalbe, da wogen bisher alle Reifen mehr.
 
Kurze Frage:
Ist der MK II 2,2er mit Protection wirklich 665 Gramm schwer, gibt es da eine üerarbeitete Version? Meine beiden sind jeweilis 600g. Das ist ja 10% weniger als auf der Webseite stehen?! (http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/AllMountain/MountainKing_neu_de.html)

Da ich einen neuen Reifen brauche, hatte ich den MK II wieder im Sinn, aber +60 Gramm auf einmal, hat mich schockiert!
Hier im Thread wird ja auch eher von einer Streeung zwischen 630-600 Gramm geredet.

Danke einer Antwort.

ich bezweifel ganz stark, dass deine mk2 2,2 protection nur 600 g wiegen!
meine beiden mk2 2,2 racesport aus der ersten serie wogen 605 g.
 
Von den zehn MK2, die ich zuletzt gekauft hatte, haben nur zwei knapp das angegebene Gewicht gehabt. Der Rest war z.T. deutlich drüber, 50-80g beim 2.4er.

Bei Schwalbe streut das Gewicht in ähnlichem Maß, allerdings liegt die Gewichtsangabe eher mittig zwischen den Realwerten.


Von meinem iPhone gesendet.
 
ich bezweifel ganz stark, dass deine mk2 2,2 protection nur 600 g wiegen!
meine beiden mk2 2,2 racesport aus der ersten serie wogen 605 g.

Wenn ich die Dinger nicht Tubeless montiert hätte, würde ich glatt einen erneut auf die Waage legen und ein Bild hochladen. Die haben seit jeher bei mir 600g. Das ist die zweite "Generation" auf meinen Laufrädern, die ersten beiden hatten auch 605g/ 607g. Ich hatte die MK II deswegen heraus gesucht! Grobes Profil, wenig Gewicht...
Es steht zumindest Protection drauf. Woran kann ich noch neben des Schriftzugs erkennen, ob ich nicht per zufall einen "Racesport" erwischt habe, der falsch bedruckt wurde?

Ich bin jetzt extremst irritiert!

Falls die Waage ne Macke haben sollte, hätte ich das beim Kuchen backen gemerkt... oder bei den anderen Bauteilen beim Wiegen oder ähnlich. Nein das kann ich auch nicht glauben.
 
So jetzt habe ich den link herausgesucht von dem Händler, von dem ich die Reifen habe:
http://bike-import.ch/shop/product/7279/321/page/24

die gewogenen Gewichte sind echt und entsprechen +/- 5% dem was der Kunde dann auch erhält. (Habe viele Bauteile von diesem Händler erworben).



Interessant ist dor auch, ein 2,4er" MK 2 Protection wiegt dort knapp 700 Gramm, das entspräche +5% der 2,2er Angabe der Webseite...
 
Ich habe auf meinem Bike (120mm AM) vorne/hinten den MK2 29x2,4 ProTection tubeless auf FlowEX Felgen und bin derzeit mit dem Druck am experimentieren. Mein Gewicht liegt bei 90+ kg, deshalb habe ich mit 1,8/2,0 bar angefangen und bin jetzt sukzessive auf 1,5/1,7 bar runter. Fährt sich mit 1,5/1,7 bar bisher besser, im Hinblick auf Spurtreue, Reifenspringen und Komfort. Einzig bei blockiertem Dämpfer tritt es sich bergauf etwas komisch weich bzw. unrund, im Trail Modus (Fox CTD) ist das Gefühl weg.

Durchschläge oder Luftverlust habe ich bisher nicht, bin aber auch gemäßigt unterwegs. Soll heißen keine Sprünge und bisher auch langsamer durch die Kurven.

Wie sind eure Erfahrungen mit entsprechend niedrigen Drücken bei vergleichbarem Gewicht?
 
Die Protections neigen durch ihre steifere und stabilere Karkasse zu springen, dies lässt sich durch niedrigen Luftdruck in den Reifen, aber auch im SetUp der Federung auffangen.
Bin am VR und HR jeweils 0,2 Bar runter (auf 1.6 und 1.8 Bar bei 92Kg Fahrergewicht) und an der Gabel und Dämpfer jeweils um 10PSI. Auch den Rebound habe ich etwas weicher gestellt.
Nun passt es und der Reifen fährt sich komfortabler, aber der Grip gegenüber dem Racesport ist doch ein anderer, obgleich er besser rollt. Der RS schmiegt sich durch seine dünnere Karkasse besser um Steine, Felsen und Wurzeln. Das gibt ihm eine höhere Griffigkeit, die man besonders dann merkt, wenn es nass wird.
Im trockenen schenken sich die beiden in der Disziplin Grip nichts. Auch in der Pannenanfälligkeit habe ich beim RS noch keinen Ausfall gehabt.
 
Da bei meinen hinteren Laufrad der Freilauf defekt war habe ich mir auf den Reservelaufradsatz hinten einen X Race aufgezogen und muß sagen wirlich ein Top Reifen ist den MK den ich vorne drauf habe sehr ähnlich und hat heute bei extrem Nasser Strecke einen Top Grip gehabt und einen super selbstreinigungsefekkt hat er auch durch die etwas kürzeren Stollen.
 
Hallo zusammen,
ich bin jahrelang nur Schwalbe gefahren und gestern bei Dauerregen, gepaart mit viel Matsch, Schlamm, glitschigen Steinen und Wurzeln habe ich für mich entschieden mal die Marke zu wechseln und da ist Conti ein Favorit.
Ich fahre ein Flash Carbon und zwei Satz Laufrädern (DT Swiss xcr 1.4 und xcr 1.7) für verschiedene Bedingungen. Daher möchte ich einen Satz für lange Touren und meine bevorstehenden Alpencross umrüsten. Auf der Alpentour sowie bei nassen Bedingungen brauche ich was rutschfesteres als den Rocket Ron.
Vielleicht fahre ich auch nur zu viel Luftdruck, aber gestern war echt nicht schön im Teutoburger Wald. Wiege mit Klamotten 70kg.

Würdet ihr für schlechtes Wetter und einen Alpencross den MK2 Protection in 2.4 oder 2.2 aufziehen? Oder hinten ggf den X-King in 2.4 oder 2.2
Vorne an der Lefty ist genug Platz, da sollte 2.4 locker passen. Hinten passen die Nobby Nic und Rocket Ron in 2.25!!
Da sollte doch ein 2.4 Conti gehen?
Protection, weil ich Pannensicherheit auf langen Touren schätze. Fahre mit Schlauch!

Danke vorab für eure Tipps.
 
So, wie es dir letzten Tage geregnet hat, hilft doch gerade bei den Untergründen gar kein Reifen. Da ist alles rutschig, setzt sich relativ flott zu, fährt sich "gefährlich".
Wenn der Reifen noch nicht uralt ist würde ich als Erstes mit dem Luftdruck spielen. Oder auch das Fahrwerk dem Tempo & der Witterung anpassen und entsprechend weicher/flotter Stellen.
Neu kaufen kann man immer noch.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Brauche eh was neues, da an dem xcr 1.7 die Nobby Nic runter sind und ich den billigen NN Evo bei ebay verkloppen werde!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das der aktuelle Rocket Ron bei nassen Bedingungen auf Steinen und Wurzeln nicht die erste Wahl ist, sollte sich inzwischen rum gesprochen haben. Der Reifen ist von der Gummimischung auf niedrigen Rollwiderstand hin optimiert, nicht auf Nassgrip!

Ich war heute noch mit einem 2.4er MKII vorne und 2.4er XKing hinten bei übelsten Wetter unterwegs. Da ich nur 66kg auf die Waage bringe, machen es die breiten Reifen im Schlamm nicht einfacher. 2.2er halten die Spur da devinitiv besser, aber eben nur im Schlamm!

Bei normalen Bedingungen würde ich dir entweder vorne und hinten einen 2.4er XKing empfehlen, oder wenn du vorne etwas mehr Grip brauchst, den 2.4er MKII. Luftdruck vorne 1.5bar und hinten 1.7bar sind bei dieser Kombi völlig ausreichend! Da rollt es auf Asphalt noch gut und im Gelände hast du ausreichend Grip. Sollte dich das tägliche Nachpumpen nicht stören, dann Michelns Latex Schläuche verbauen oder wenn du die Protections nimmst, kannst du sie auch mit Milch fahren. Vorteil von Latex-Schläuchen oder Milch, niedriger Rollwiderstand, niedrigeres Gewicht, höherer Pannenschutz bei Dornen/kleinen Durchstichen.

Ich persönlich fahre alle Contis mit Latex-Schläuchen, alle in der Race-Sport-Ausführung und habe null Probleme, wenn man ein klein wenig umsichtig fährt. Da brauche ich nicht mal die schweren Protections.
 
Mal eine Frage: ich habe hier zwei MK 2s Protection bekommen. Mit der Pappverpackung drumrum wiegt einer 703 Gramm und einer 760 Gramm. Ich will die Verpackung nicht aufreißen, aber so 50 Gramm dürfte die wiegen.
Damit liegt einer gute 60 Gramm unter den angegebenen 715 Gramm, der andere würde in etwa dem Richtwert entsprechen.
Würdet ihr jetzt den leichteren nehmen und euch freuen ein paar Gramm gespart zu haben oder muß ich da mit irgendwelchen Einbußen (Pannenanfälligkeit) rechnen?
 
Zurück
Oben Unten