Neuer Garmin Tacx NEO 3M Indoor Trainer: Mit Motion Plates im Flüsterbetrieb

Der nicht vorhandene Mehrwert, rechtfertigt null die 1000€ mehr gegenüber dem Neo2, der auch schon keinen Mehrwert gegenüber dem Neo1 hatte. Da wurde nur der Bockmist mit dem schleifen und das manche Post Mount Bremssätteln, die den Trainer berühren konnten behoben.

Tacx bzw. Garmin ist sowas von abgehoben.
 
Der nicht vorhandene Mehrwert, rechtfertigt null die 1000€ mehr gegenüber dem Neo2, der auch schon keinen Mehrwert gegenüber dem Neo1 hatte. Da wurde nur der Bockmist mit dem schleifen und das manche Post Mount Bremssätteln, die den Trainer berühren konnten behoben.

Tacx bzw. Garmin ist sowas von abgehoben.
Naja die Uhren/Computer sind schon recht geil. Sagt ja niemand, dass man ein Edge 100000 braucht. Ein 130er ist recht fair und gut.
 
Endlich. Habe mich schon seit Jahren gefragt weshalb ich ein Gerät in das ich so viel Energie hineinpumpe eine Stromversorgung benötigt. Aber der Preis dieses Models ist schon echt heftig.
Der Gedanke ist richtig.
Das habe ich mich auch schon vor Jahren gefragt, warum sowas keiner baut.
Allerdings, sehe ich das Gerät in vielen Youtube Reviews mit Strom angeschlossen.
Der Haltegriff hat auch auf sich warten lassen.

Ich habe das Gefühl, die haben das Motion Plate mit einbegaut und die 299,- mit drauf gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autark gibts doch mindestens seit dem Neo 2 von Ende 2018 am Smarttrainer - und das sogar mit Road Feel - yeah.
Alternativ sind noch Saris H3 und Oreka O2 zu nennen.
Das konnte schon die erste Neo, ohne Strom betrieben zu werden.
Witziger wäre es doch, wenn man die erzeugte Energie einspeisen könnte, à la Balkonkraftwerk.

Zu der vorgestellten 3M, Preis völlig daneben. Allerdings hatte damals die erste Neo in 2016 schon eine UVP von 1399€.
 
Das Ding erzeugt aber nur Strom für den eigenen (offline) Betrieb ohne Anbindung ans Internet und Steuerung durch z.B. Plattformen wie Zwift.
Dafür ist dann wieder ein Stromanschluß erforderlich.

Btw.: Manche scheinen zu überschätzen, was man so an "Watt" und über welche Dauer produziert oder produzieren muss.
 
Btw.: Manche scheinen zu überschätzen, was man so an "Watt" und über welche Dauer produziert oder produzieren muss.

Na komm, so viel werden das auch nicht sein. Ein modernes Laptop kommt mit 40 Watt Netzteil gut aus.
Und da werkelt dann etwas mehr Elektronik als in einem SmartTrainer. Und die 40 Watt sollte wohl jeder durchschnittlich produzieren.

Der Ansatz "Strom selbst produzieren" in Verbindung mit einer Pufferbatterie fände ich tatsächlich spannend.
 
Das Ding erzeugt aber nur Strom für den eigenen (offline) Betrieb ohne Anbindung ans Internet und Steuerung durch z.B. Plattformen wie Zwift.
Dafür ist dann wieder ein Stromanschluß erforderlich.
Das stimmt zumindest bei der Neo 2T nicht. Mit der fahre ich ohne Netzstrom parallel mit Zwift, TrainerRoad und FR955 inkl. Steuerung des Widerstands. Alles einwandfrei. WLAN hat die nicht.
 
Das Ding erzeugt aber nur Strom für den eigenen (offline) Betrieb ohne Anbindung ans Internet und Steuerung durch z.B. Plattformen wie Zwift.
Dafür ist dann wieder ein Stromanschluß erforderlich.

Stimmt denn das? Ich bin mit dem Neo 2T bestimmt schon ohne Stromanschluss gezwiftet.....
 
Man muss ja nicht direkt einspeisen. Handy Laden wäre ja mal ein Anfang. Im Optimalfall vllt. sogar den Fernseher auf dem die Strecke abgebildet wird oder den Ventilator mit Strom versorgen.
 
Schon extrem was für eigentlich relativ simple Geräte an Preisen abgerufen wird. Zumal die meisten wie schon vor zig Jahren ja immer noch komplett steif sind. Ist da eigentlich der Wahoo Kicker move der einzige der ein bisschen Bewegung zulässt abseits der Rolle?
 
Ist da eigentlich der Wahoo Kicker move der einzige der ein bisschen Bewegung zulässt abseits der Rolle?
Der hier vorgestellte Neo hat doch die Motion Plate verbaut.
Die arbeitet zwar nicht so viel wie die Technik vom Move, ob das überhaupt notwendig ist, muss man glaube testen.

Ich bin ja der Meinung, dass eine Vor und Rückwärtsbewegung kontraproduktiv ist.
Sowas führt nur zu einen unrunden Tritt und nervt, wenn sich das Bike aufschaukelt.
Bei der Tour de´ France fährt ein Bike kurz vor der Ziellinie schließlich nicht nochmal kurz zurück und dann wieder vor und rein. 😄

Getestet habe ich es persönlich aber noch nicht.
Federn erscheinen mir da noch am flexibelsten, die können in alle Richtung und kosten auch keine 300€.

2200 Watt kann niemand ausreizen.
Ich habe schon Schwierigkeiten meinen Neo im Wiegetritt bei 400 Watt auf den Boden zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier vorgestellte Neo hat doch die Motion Plate verbaut.
Die arbeitet zwar nicht so viel wie die Technik vom Move, ob das überhaupt notwendig ist, muss man glaube testen.

Ich bin ja der Meinung, dass eine Vor und Rückwärtsbewegung kontraproduktiv ist.
Sowas führt nur zu einen unrunden Tritt und nervt, wenn sich das Bike aufschaukelt.
Bei der Tour de´ France fährt ein Bike kurz vor der Ziellinie schließlich nicht nochmal kurz zurück und dann wieder vor und rein. 😄

Getestet habe ich es persönlich aber noch nicht.
Federn erscheinen mir da noch am flexibelsten, die können in alle Richtung und kosten auch keine 300€.

2200 Watt kann niemand ausreizen.
Ich habe schon Schwierigkeiten meinen Neo im Wiegetritt bei 400 Watt auf den Boden zu halten.
Ging mir jetzt nicht nur um vor- und zurück sondern eben auch um das kippen. Der von dir angesprochene Wiedetritt zeigt ja die leider hohe Steifigkeit und nicht vorhandene Flexibilität von Heimtrainern die das ganze halt irgendwie unnatürlich machen.
 
Zurück
Oben Unten