Neuer Lenker - was muss man beachten?

Registriert
8. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Ich überlege meinem Bike einen neuen Lenker zu spendieren. Hab mir auch schon ein Modell ausgesucht (Race Face Atlas, wird wahrscheinlich auf 720mm gekürzt), Durchmesser der Klemmung passt auch.

Was muss man sonst noch beachten? Beim neuen Lenker würden Schalthebel und Bremshebel ja weiter außen liegen. Das heißt, ich müsste Schaltzüge und Bremszüge entsprechend erneuern und das Ganze neu einstellen, da die alten Züge ja zu kurz wären, richtig?

Kann man sowas auch selbst zu hause machen (insbesondere Schaltung richtig einstellen stell ich mir ziemlich kompliziert vor :D) oder sollt ich damit besser ab zum Händler? Braucht man dazu irgendwelches "Spezialwerkzeug"? (Standardsachen wie Schraubenzieher und Inbusschlüssel sind vorhanden^^) Ich würd das eigentlich nur sehr ungern beim Händler machen lassen, da ich dann wahrscheinlich auch den Lenker dort kaufen müsste, und er da ca. 35€ mehr kostet als hier im Bikemarkt :D

Danke schonmal für alle Antworten :)
 
Solange die Züge nicht ab Werk minimal abgelängt sind (sind sie idR NIE) musst du nur den Lenker wechseln, dafür brauchst du bei heutigen Rädern Inbusschlüssel (3-5mm).
 
warum willst du einen lenker kaufen und kürzen?

wenn du kürzt besteht die gefahr des vermessens und die gibts ja meist eh in allen größen und bei den meisten vorbauten sieht man die bunten aufschriften auf den lenkeren eh nicht, deshalb nimm doch lieber einen passenden?


aber vorallem würde ich da vorher mal bei freunden testen welcher mir von der breite her gefällt und nach dem merkmal kaufen
 
Den ersten eigenen Lenker würde ich immer günstig und maximal breit kaufen. Dann schrittweise absägen und immer wieder 1-2 Wochen testen. Am Ende weißt du perfekt was du brauchst und kannst auch guten Gewissens ein bisschen mehr investieren.
 
Lenkerbreiten irgendwelchen Kategorien zuordnen war früher, heute fährt man das, was der Körper einem einflüstert, siehe auch XC Räder mit 740mm Lenker.
 
so war auch nciht gemeint aber zum touren eignet sich zum beispiel erstmal ein schmalerer lenker besser als ein breiter
im gelände siehts wieder anders aus!


und natürlich spielt das eigene befinden die größte rolle
 
@hnx Sorry, aber was bedeutet "abgelängt"? Und woran erkenn ich das?

@Durchtourer Ein breiterer Lenker, einfach damit ich bisschen ausprobieren kann, was die Breite angeht und dann Schrittweise absägen kann. Das mit 720mm hab ich nur geschrieben weil ein Kumpel auch 720mm fährt und ich damit eigentlich ziemlich gut klargekommen bin, weshalb es wahrscheinlich darauf hinausläuft ;)
 
@hnx Ok. Und wie genau erkenn ich das jetzt? Ich kann es mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, sind die nicht irgendwie immer abgelängt, also auf ne bestimme Länge zurechtgeschnitten, sodass sie irgendwann zu kurz sein müssten?
 
@hnx Ok. Und wie genau erkenn ich das jetzt? Ich kann es mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, sind die nicht irgendwie immer abgelängt, also auf ne bestimme Länge zurechtgeschnitten, sodass sie irgendwann zu kurz sein müssten?
Neuen Lenker montieren, Schalthebel etc montieren und dann den Lenker drehen. Es sollte mindestens genug Zug da sein, daß dir dieser nicht abreisst, wenn du den Lenker zu jeder Seite voll einschlägst (180°). Das ist die Länge welche man im Falle eines Sturzes, wo sich der Lenker verdreht, haben sollte.
 
Beachte auch die Schalthebel und die Bremsgriffe nicht voll anzuknallen. Sie sollten gerade so fest sein, dass sie sich während der normalen Nutzung nicht bewegen, im Falle eines Sturzes sich aber wegdrehen können. Sonst riskiert man, dass die Schalter/Hebel abbrechen oder sogar eine Beule ins Oberrohr schlagen (falls die Bremsgriffe bei einer 180° Drehung des Lenkers nicht über das Oberrohr hinweg gehen).
 
Zurück
Oben Unten