Neuer Lenker. Wie breit darf es sein ?

Hey Leute,

such grade nach etwas, wofür ich wieder Geld ausgeben kann, da ist mir der Lenker eingefallen.

Hab momentan 635mm dran, Winkel: Keine Ahnung...
Da ich eher Abfahrtsorientiert fahre (Enduro-, Freeride-bereich) überlege ich mir einen breiteren Lenker zu montieren, irgendwas ab 680mm oder noch breiter ?
Macht es denn einen großen Unterschied bzw. Sinn auf nen breiteren umzusteigen, sind ja eig. "nur" ca. 4cm, bin nie einen breiteren gefahren.
Und wenn ja, was könntet ihr empfehlen ?

Vielleicht noch nen kürzeren Vorbau ? momentan 80mm

Gruß

Matrahari

fahr derzeit den race face atlas mit 0.7 " und 720mm länge ... jetz hab ich mir den reverse style 76 mit 38 mm rise und 760 mm bestellt ... mal schauen! nukeproofe hat auch schöne lenker.... was fährst du eig?

Grüss Dich -jo ein breiterer Lenker lohnt sich,allerdings musst Du testen was ambesten für Dich ist,weil wenn der Lenker zu breit ist geht Berg auf ganz mies und Berg ab geht die Kontrolle über Dein Bike auch flötten. Ich habe mir einen Lenker (700mm) gekauft und nach einer Testphase 2/3 Wochen den Lenker auf 680mm gekürst. L.g.

Hallo Matrahari,

grad wenn Du eher "abfahrtsorientiert" bist, macht ein breiter Lenker auf alle Fälle Sinn.
Ist natürlich, wie schon geschrieben, Geschmackssache, aber ich würde einen über 700 nehmen, und gib ihm ordentlich Zeit um Dich daran zu gewöhnen, bevor Du ihn dann evtl. kürzt.
Empfehlen kann ich Chromag.

oldman

Ich hab immer Lenker um 680mm gefahren seit 1996.
Das war damals schon recht breit.
Letzten Sommer hab ich mir einen geraden Woodman mit 730mm gegönnt.
Jetzt sind die 680er an den anderen Bikes relativ schmal.
Ist alles Ansichtssache aber probieren lohnt auf jeden Fall.

Ich fahr einen 68ér Lenker und finde dass das ein guter Kompromis zwischen Up.- und Downhill ist. Hab aber zusätzlich noch eine absenkbare Gabel.

Werd mir am Freitag nen 700mm Lenker kaufen, aber ich glaube ich werd ihn dann auf 680 kürzen, denke auch dass das ein guter Kompromiss ist.
Aber erst mal mit 7 ausprobieren.

Zurück