Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

In Saalbach Hinterglemm hat am Wochenende eine neue Strecke Eröffung gefeiert – mit der Fairy Line gibt es jetzt eine Alternative zur bekannten X-Line. Auf 4,5 Kilometern erwartet die Besucher eine flowige Strecke mit viel Airtime. Die Infos gibts in der Pressemitteilung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

Wer von euch wird die Fairy Line besuchen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The_coward

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier ✌️, aber erst im August- hoffentlich hat bis dahin das Bremswellenmonster noch nicht zugeschlagen ...

Wenn die Fairy-Line ähnlich gut gebaut ist wie der Panorama-Trail (klingt stark danach), kann das eine nette Alternative zur X-Line sein und eine zusätzliche Verbindung von Hinterglemm nach Saalbach - ich bin gespannt.
 
saalbach is mir zu teuer un spießig für das gebotene inzwischen ...
2018 das letzte mal dort un die schnute voll vis auf weiteres...
dazu zu viele leih-ebike-urlauber ohne bike-erfahrung, die von den hotels auf die strecken gedroschen werden

daher lieber nö, ne nöö 😎
macht ihr mal 😸
 
Ich warte bis die sich Saalbach typisch eingefahren hat. Ohne Löcher drin ist das sonst langweilig.
Ich bin letztes Jahr nach der zweiten Abfahrt leider für den Rest des Urlaubs ausgefallen, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Zustand der Strecken besser bzw. gepflegter war als die Jahre zuvor. Mag daran liegen, dass mehr Shaper unterwegs sind.
Was aber gerade am Kohlmais etwas Entlastung gebracht hat, ist der Übungsbereich an der Talstation - gefühlt waren weniger Absolute Beginner auf dem Trail, gefühlt ...
 
Ich war vor 2 Wochen in Saalbach und konnte Teile der neuen Line begutachten. Schaut gut aus und auch der Rest der Strecken war in einem gutem Zustand - deutlich besser als z.B. der Hangman 1+2 in Leogang, wo gerade beim Hangman 1 die Einstufung mit ROT ev. überdacht gehört.

Die neu gestaltete Z-Line man sich im Zuge des Besuches in Saalbach auch gleich mal geben. Im unteren Teil gibt es nun doch ordentlich Airtime ;D

Edit: XLine war doch nur ein Teil gesperrt, @Bart_Berger ??
 
Ich war vor 2 Wochen in Saalbach und konnte Teile der neuen Line begutachten. Schaut gut aus und auch der Rest der Strecken war in gutem Zustand - deutlich besser als z.B. der Hangman 1+2 in Leogang.
Die neu gestaltete Z-Line kann man sich im Zuge des Besuches in Saalbach auch gleich mal geben. Im unteren Teil gibt es nun doch ordentlich Airtime ;D

Edit: XLine war doch nur ein Teil gesperrt, @Bart_Berger ??
ja ein Teilstück korrekt
 
🥱 Und noch ne Autobahn ...

Wenn Sprünge drin sind, passt es doch eh gut? Wenn man keine Airtime möchte (oder kann), fährt man eben die X-Line. In dem Fall spricht da ja nix dagegen.
Panorama Trail haben sie ja auch ganz gut hinbekommen. :)

wo gerade beim Hangman 1 die Einstufung mit ROT ev. überdacht gehört.

Warum das? Finde eher, dass in vielen Gebieten rote Trails noch als blau ausgewiesen werden sollten, bevor man sowas wie z.B. den oberen Hangman in schwarz ändert.
Mit dem typischen "lieber bisschen aufrunden" erzieht man sich nur viele Leute dahin, dass sie sich massiv überschätzen und dann in anderen Regionen auf einmal viel schieben/tragen müssen oder schlimmstenfalls sogar stürzen.
 
Alle die sich aufregen über Löcher und Bremswellen, sollten in Betracht ziehen, sich ein Dirtbike zu kaufen um auf geteerten Pumptracks ihre Runden zu ziehen. Denn die die sich aufregen, sind auch jene die die Bremswellen verursachen ;) Es geht immer noch ums Mountainbiken auf einem BERG! Falls euch auf den dort errichteten Autobahnen zu viele Löcher und Bremswellen sind, fahrt doch einfach einen Naturbelassenen Trail oder auf einer Straße... Es steckt eine Heidenarbeit in so einem Trail und der Boden hält bei der Fahrerfrequenz natürlich nicht 100%ig stand. Besonders wenn man auf der Geraden versucht zu heizen und dann aber Anleger und Kurven mit Schneckentempo fährt und davor die besagten Bremswellen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das? Finde eher, dass in vielen Gebieten rote Trails noch als blau ausgewiesen werden sollten, bevor man sowas wie z.B. den oberen Hangman in schwarz ändert.
Mit dem typischen "lieber bisschen aufrunden" erzieht man sich nur viele Leute dahin, dass sie sich massiv überschätzen und dann in anderen Regionen auf einmal viel schieben/tragen müssen oder schlimmstenfalls sogar stürzen.

Wann bist du das letzte Mal Hangman 1 gefahren?
Rot ist er aus meiner Sicht nach Paganalla oder Französischen Standard. Teils doch recht tiefe Stufen und hohe Wurzeln. Was ihn aus meiner Sicht rot durchgehen lässt, ist, dass er nicht besonders steil ist.

Der Sprung von der blauen Steinbergline zum Hangman1 ist doch recht heftig. Das überfordert immer wieder die Leute, die zum 1.mal in Leogang sind.

Der gemeine Flachland - Panorama-Trail biker, wird hier dennoch an der ein oder anderen Wurzelstufe vermutlich ziemlich überrascht sein.
 
Wann bist du das letzte Mal Hangman 1 gefahren?

26-Mai-2022


ist aus meiner Sicht die perfekte Umsetzung von
a) der generellen Klassifikation und einer realistischen Bewertung jedes Trails mit weder Tiefstapelei noch Bauchpinselei
b) der Info in welcher Reihenfolge man sich vorarbeiten sollte, wenn man noch unsicher ist
c) der Info, dass ein roter gebauter Trail (Huste&Flow) nicht zwingend etwas mit einem roten natürlich(er)en Shared Trail (Ude's Trail) zu tun hat

:daumen:

1656580514405.png
 
die meisten, die sowas schreiben, können nicht springen und kurven fahren.
die meisten. ;)

Man kann aber durchaus Strecken mit Airtime bauen, die keine reinen Waldautobahnen sind.
Und Leute, die nur Waldautobahnen wollen, können meist keine Kurven fahren! Ohne Anlieger, schaut´s bei den meisten dann ganz schnell mau aus.
 
Ich bin die Line am Sonntag eimal gefahren. Da haben wir zufällig aus dem Lift gesehen, dass sie offen war. Der Boden war noch viel zu weich vom Regen und man hat deswegen kaum Geschwindigkeit bekommen. Ich denke, sie könnte recht spaßig werden wenn alles Trocken ist. Sie bestand fast nur aus Sprüngen.
Einmal dachten wir, wir hätten uns verfahren, weil es einige Meter bergauf ging.
 
Rot ist er aus meiner Sicht nach Paganalla oder Französischen Standard. Teils doch recht tiefe Stufen und hohe Wurzeln. Was ihn aus meiner Sicht rot durchgehen lässt, ist, dass er nicht besonders steil ist.

Der Sprung von der blauen Steinbergline zum Hangman1 ist doch recht heftig. Das überfordert immer wieder die Leute, die zum 1.mal in Leogang sind.
Sehe ich ähnlich. Der Sprung zwischen Steinbergline und Hangman1 ist zu krass. Wenn man das mit der Rookie Downhill/Kessler Line in Schladming vergleicht oder mit dem Hackelbergtrail, finde ich die beiden um einiges einfacher zu fahren als den Hangman1. Zudem gibt es im Hangman 1 teils sehr wenige Stücke an denen man ausweichen/stehen bleiben kann. Der Hangman1 ist zwar nicht komplett schwarz aber geht in die Richtung Easy Rider in Fai(Paganella). Ich finde das in Paganella mit der Einstufung gut gelöst.
 
die meisten. ;)

Man kann aber durchaus Strecken mit Airtime bauen, die keine reinen Waldautobahnen sind.
Und Leute, die nur Waldautobahnen wollen, können meist keine Kurven fahren! Ohne Anlieger, schaut´s bei den meisten dann ganz schnell mau aus.
ok. und du bist die fahrtechnikpolizei, die dafür sorge trägt, dass die leute nicht verlernen bzw. lernen, flache kurven zu fahren. undankbare aufgabe, aber jemand muss es ja machen.
 
ok. und du bist die fahrtechnikpolizei, die dafür sorge trägt, dass die leute nicht verlernen bzw. lernen, flache kurven zu fahren. undankbare aufgabe, aber jemand muss es ja machen.
Mit was für nen Rad fährst denn so ne Strecke mit viel Airtime und planierten Boden ? Weil so nen fullsize Enduro ist doch schon völlig drüber

Die Gegend da unten braucht, denke ich, sowas nicht noch. Gibt's doch zu hauf...
Xline warwtzte Woche teils komplett gesperrt, jetzt wohl nur noch nen unterer Abschnitt.

Finde es ja witzig das man am Ende doch so wenigeute über diese größeren Sprünge "senden" sieht aber immer mehr davon gebaut wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten