NEUERS Alutech - Frame 2011

Der Jü muß arbeiten!

Das sind nicht alles gebürstete, raw exworks hat natürlich noch spuren drin, alles nach der Produktion des Rohrmaterials verewigt sich drin und gibt dem Ganzen den used look. Höchst wahrscheinlich (meine Theorie) mußte raw ex works weg, weil mein es eh noch bearbeiten mußte, schweißrückstände und Oxid muß noch weg, also muß er beim Raw Rahmen mehr nachbearbeiten als beim elox, den er einfach an Kothe geben kann.

wie auch immer, jetzt hängt euch doch nicht so dran auf, wer pures Alu haben möchte kriegt es doch auch.

sieht mir nach raw und nicht gebürstet aus.
http://fotos.mtb-news.de/p/960960
http://fotos.mtb-news.de/p/959922

Zuletzt bearbeitet:
Sind definitiv beide gebürstet in den 2Links die du gepostest hast.Wenn ich das mit meinem RAW vergleiche sieht man es sofort gerade wenn man sich die Stellen an den Schweißnähten anguckt, besonders bei m ersten Bild sieht man es.Meins sieht lang nicht so schön glatt aus.Ich kann ja nachher mal meine gute Kamera nehmen und ein paar Detailaufnahmen von meinem RAW machen.Es gibt Stellen an dem Rahmen die schon total Matt sind und das hast du bei den beiden Fotos nicht.
Aber wie du schon gesagt hast:Wer Alu will bekommt es.Ich würde allerdings immer zum RAW tendieren.

So Leute, mir hat der Jü auf meine Frage warum es kein raw-exworks mehr gibt folgendes geschrieben:

"weil es nicht schön aussieht...viele denken das unser altes alu raw ( von
uns aber aufwendig gebürstet ) das raw ex-works ist. wir möchten aber nicht
das unsere rahmen so rum fahren und deswegen gibt es das nicht mehr.
also farbe oder bürsten"

Ich hoffe ich bringe nun ein bisschen Licht ins Dunkel.

So Leute, mir hat der Jü auf meine Frage warum es kein raw-exworks mehr gibt folgendes geschrieben:

"weil es nicht schön aussieht...viele denken das unser altes alu raw ( von
uns aber aufwendig gebürstet ) das raw ex-works ist. wir möchten aber nicht
das unsere rahmen so rum fahren und deswegen gibt es das nicht mehr.
also farbe oder bürsten"

Ich hoffe ich bringe nun ein bisschen Licht ins Dunkel.

Danke. So in der Art (ist nicht schön) stand es auch in meiner Bestellbestätigung. Wollte den Hinterbau raw ex-works haben. Dieser wird nun auch gebürstet. Wenn es denn dann wirklich besser aussieht kann ich auch mit den Mehrkosten fürs Bürsten leben.

es ist doch immer noch RAW, nur das eine ist ex work und das andere Gebürstet.....das gebürstete nur lange genug draußen stehen lassen dann sieht es schon ex work irgendwann aus.......zumindest ein bisschen mehr ;);)

Zuletzt bearbeitet:
Das sx Trail ist etwas schwerfälliger gewesen. Dämpfer Tausch geht auch nicht so ohne weiteres, da es eine eigene Aufnahme hat. Preislich lohnt es sich nicht unbedingt. Gleicher Preis bei schweren Komponenten. Aber Berg ab war es super. Als Custom Aufbau eines Freundes ist es gleichwertig.

Kann jemand die Fanes mit dem SX-Trail oder dem Enduro vergleichen?

Fahre das Enduro 2008er mit E150 Federgabel und bin die Fanes (Lyrik Air DH 170mm und Roco WC) testgefahren. Ich muss sagen als Gesamtrad liegen Welten dazwischen bei der Abfahrt. Die Fanes ist weitaus schneller und satter unterwegs. Bin diesselbe Strecke direkt anschliessend mit dem Enduro gefahren und was mir mit der Fanes leicht flowig vorkam, da haben mir mit dem Enduro die Unterarme gestreikt weil ich einfach so den Lenker festkrallen musste.

Bergauf war ich sehr positiv überrascht. Das Vorderrad steigt genau so wenig an, wie beim Enduro (beide ohne Absenkung gefahren, bei gleicher Einbauhöhe). Hinten wippt die Fanes ohne Plattform minimal aber der Roco WC hat zuschaltbare Plattform und damit ist das Problem für lange Anstiege erledigt. Im Wiegeschritt durch Trails jagen, wie es ja gerne in Videos gezeigt wird, mache ich eh nicht. Aber das Wippen ist auch so minimal, völlig zu vernachlässigen.

Die Sitzposition ist sehr neutral, man sitzt nicht zu weit über dem Hinterrad, d.h. ich hatte nicht das Gefühl dass bei Anstiegen der Dämpfer einsackt, weil man zu weit hinten sitzt.
Ich habe mich wirklich beim ersten Draufsetzen wohlgefühlt. Im Vergleich zum 601er merkt man den steileren Lenkwinkel beim Draufsitzen aber in der Abfahrt macht es sich nicht bemerkbar, ich fühlte mich sehr sicher auf der Fanes. Bin jetzt aber keine supersteilen verblockten Trails à la Vertride gefahren. Wie sich da der steilere Lenkwinkel im Vergleich zum 601 schlägt, weiss ich nicht. Auf schnelleren Strecken finde ich die Dämpferkombi der Fanes angenehmer, als die klassische 601er Kombi Fox Talas/DHX.

So das Ganze jetzt natürlich als Eindruck vom Gesamtrad. Wie das Enduro mit neuen Dämpferkomponenten fährt, im Vergleich, wäre sehr interessant.

Für mich steht fest die Fanes wird's werden für mich für die kommende Saison auch im Hinblick dass ich bei einer Testfahrt mit dem 601er nicht wirklich so überzeugt war. Ob es ein Roco wird oder doch RS Vivid weiss ich noch nicht, vllt hat ja jemand einen Tip.

Also, dass es bei mir nächste Saison ebenfalls die Fanes werden wird, steht mittlerweile außer Frage. Jedoch bin ich auch daran interessiert eine Aussage über die Dämpferwahl zu hören. Ich werde aus dem Preis-Leistungsverhältnis heraus das V1 nehmen. Und da ist ja bekanntlichermaßen ein Fox-Dämpfer drin. Ist das "ausreichend" oder macht es doch Sinn, auf einen anderen zu setzen?

Der rp 23 war in meinem testrad. Der lief echt gut. Viel besser als der dhx. Im trek meiner Freundin arbeitet der rp 2 tadellos. Mein Monarch plus ist sehr progressiv. Aber das könnte sich auch noch ändern wenn er erst mal
Eingefahren ist.

Ich habe Jürgen auf den RP23 angesprochen und das war seine Antwort: 'fox haben wir noch nicht verglichen mit dem roco. der roco ist aber zur zeit noch der beste luftdämpfer für mich mit ausgleichsbehälter, da kommt dann auch sicherlich nicht der rp23 mit'

ich werde mich gegen fox entscheiden aber das geht eher richtung glaubensfrage, für mich sind die einfach zu gross und omnipräsent, es muss auch alternativen geben.

Also, dass es bei mir nächste Saison ebenfalls die Fanes werden wird, steht mittlerweile außer Frage. Jedoch bin ich auch daran interessiert eine Aussage über die Dämpferwahl zu hören. Ich werde aus dem Preis-Leistungsverhältnis heraus das V1 nehmen. Und da ist ja bekanntlichermaßen ein Fox-Dämpfer drin. Ist das "ausreichend" oder macht es doch Sinn, auf einen anderen zu setzen?

die Frage ist doch, was kann welcher Dämpfer in welchem Einsatzbereich und was ist mein Einsatzbereich mit dem Rad ???

Ein Vivid der auch im DH Bereich zu Hause ist passt bedingt zu Vertridetouren oder allgemein zu Touren (geht auch, geht aber auch Besser/ leichter ohne zusätzlich und dann überflüssige Features) ....nur mal so als Bsp.

Ich wäre auch dankbar für etwas Licht im Dunkeln ob der Dämpferfrage...

Ich fahre bergaborientierte Touren mit gelegentlichen Parkbesuchen...

Danke schonmal für einen Exkurs!

:D

So hab mein Fanes bestellt und den Vivid Air gleich dazu. Bin mal gespannt wie der sich schlägt. Hab hier noch den RP23 und den DHX Air 5 rumliegen. Dann kann ich mal den ultimativen Dämpfertest durchführen.

Aber erstmal heisst es: WARTEN :heul:

Zurück