NEUERS Alutech - Frame 2011

Nabend,

ich bin gerade dabei meinen Hinterbau zwecks Einschickens abzubauen; das klappt bisher auch alles wunderbar nur der Hauptlagerbolzen macht mir zu schaffen. Nachdem ich das Ding erstmal mit verdammt nochmal viel Kraft lösen musste hab ich mich brav an die Anleitung gehalten und immer schön Kriechöl gesprüht und vor und zurückgedreht.
Ab einem bestimmten Punkt geht es aber nicht mehr weiter.

Der Bolzen will quasi nicht den Übergang zwischen Kettenstrebegewinde und Rahmengewinde machen. Es dreht sich, knackt dann einmal und dreht sich einfach weiter als wenn das Gewinde überdreht wäre...hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Bevor ich da nun irgendwas kaputt mache müsste ich wohl sonst doch in den sauren Apfel beißen und den ganzen Rahmen einschicken....
 
Im Rahmen ist kein Gewinde, nur in der Kettenstrebe. Bewege die Strebe mal ein bisschen oder schraub eine Schraube von der linken Seite ein und schlage die Achse mit leichten Schlägen eines Gummihammers heraus....Aber Vorsicht! Und lieber aufhören, bevor Du was zerstörst
 
Super, danke. Dachte mir auch schon, dass kein Gewinde im Rahmen ist, hatte mich da undeutlich ausgedrückt.
Der Tipp mit einer Schraube und zärtlichem Klopfen hat geholfen. Das Ding wollte echt einfach nicht rauskommen. Aber nu isser unbeschadet draußen :D
 
Hey Leute,
bin gerade am überlegen ob ich mir vielleicht doch eine Fanes zulegen werde.
Mein Plan wäre jedoch diese mit Stahlfedern aufzubauen. Nun habe ich jedoch bedenken ob das die Uphillfähigkeiten zu arg beschränken würde.
Man ließt zwar öfters das manche Fanesfahrer mit +16 Kg Bikes "ohne" Probleme die Berge hoch kurbeln nur verunsichert mich das ganze doch ein wenig da in anderen Threads öfters zu lesen war das die Leute doch gewisse Abstriche machen müssen bzw. gar nicht damit rauf treten wollen.

Als Beispiel dient mir hier jetzt mal das Speci SX Trail von 2012 da ich denke das es mit der Geo, sowie dem Einsatzzweck ähnlich einer Fanes mit Stahl ist... Bin natürlich gerne für Kritik offen wenn ich damit falsch liege

-----------------SX Trail----------Fanes
Gewicht ca:----16,5 Kg---------16 - 17 Kg
Lenkwinkel:-----65,5° ----------- 65,7°
Sitzwinkel:------74,5°--------------74°
Tretlager:------356mm----------354mm
Radstand:------159mm---------1139mm
Kettenstrebe:--419mm-------427 - 440mm

Beide in Größe S da ich net so groß bin ;-)
Die Geo Daten sind ja sehr identisch, das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Art des Hinterbaus. Der Fanes Hinterbau scheint ja ziemlich Wippfrei zu sein, wenn der des Speci jetzt wippt ohne Ende würde es das erklären... was ich aber nicht glaube.

Oder es liegt einfach daran das Fanesfahrer net so Luschen sind und einfach reintreten :p

Ohhhh mann, en Theorieaufsatz über Biken .... jaaaa ich weiß: Geh lieber auf en Trail, da haste mehr von :p
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, wäre für mich sehr interessant warum hier die Meinungen so auseinander gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist du den Dämpfer hinten oder beide Fahrwerkselemente mit Stahlfeder im Vergleich zu Luft?
Was ist das Problem? Hinten und vorne Coil macht dann halt ein halbes Kilo mehr.
 
Ich glaube behaupte zu dürfen, dass meine Fanes eine der schwersten ist wenn ich die ganzen anderen sehe, ich fahre im Vorderschwarzwald und bis jetzt komm ich überall hoch. Gewogen habe ich meine Madame jetzt auch mal und bin bei 17.3kg. Dafür hält sie mich aber aus :)
Ich kenne bisher auch keinen hier im Fanes Threat der mit ihr nicht den Berg hochkommt. Aber klar, im Gegensatz zum Hardtail brauchst du halt ein wenig länger :D
 
Die grosse Frage ist wohl immer was man unter bergauf fahren versteht. ;-)

Aber wenn man als Otto-Normal-Radler mit 600-800hm/h irgendwo deswegen hochfährt, damit man runterfahren kann, dann hat die Fanes
keinen Nachteil gegenüber einem x-beliebigen Allmountain.

Ich find halt, die Fanes mit Luftdämpfer kann genau das was sie können soll, sie ist ein saugeiles Enduro, mit der man bergab tierisch Spass hat, und überall hoch kommt. Und ich weiss nicht, ob ein Aufbau in Richtung Freeride oder Allmountain die Qualitäten vom Rahmen in eine Richtung verschiebt, in der man sich gewisse Vorteile mit anderen Nachteilen erkauft.
 
300g+ bei Coil statt Luft hast Du bereits an der Gabel. Beim Dämpder sind es locker 400g bis 600g zusätzlich, je nachdem, ob man von 'nem dicken Luft-Dämpfer (Vivid Air, Roco) ausgeht oder eben was Leichtem (RP23, RT3). Bei einem solchen Aufbau würden dann sicher auch dickere Räder mit fetten Reifen dran kommen. Für mich wäre das zumindest nur konsequent.

Die Frage ist letztlich, was man will. Wer deutlich mehr Negativ-Höhenmeter macht, sollte ein Coil-Fahrwerk nehmen. Für Diejenigen, die aber gern durchschnittlich 1200-1500 Hm auf einer Tagestour klettern wollen, ist vielleicht der leichtere Aufbau zu bevorzugen...oder es heißt halt Training, Training, Training. An der Geometrie der Fanes liegt es nicht, wenn man es schwer bergauf hat. Auch 2kg mehr sind nicht schlimm, wenn man kein Problem hat, bergan letzter zu sein. An den hervorragenden Klettereigenschaften ändert das nichts, nur an der zu verrichtenden Arbeit. Mir genügt mein Luftfahrwerk, ich hätte aber auch keine Angst, mit Coil-Fahrwerk Höhenmeter abzuspulen.
 
Ich bräuchte mal einen Rat, wie man bei Lackschäden vorgehen sollte.

Bei meiner gestrigen Tour sind mir sehr unglücklich 2 große Brocken unten an den Rahmen geknallt und haben böse den Lack entfernt und an der Kettenstrebe sogar leichte Spuren im Alu hinterlassen:

medium_2012-11-1410_55_41.jpg


Sollte man das lieber gleich ausbessern lassen und wenn ja auf welche Weise...z.B. Lackstift?
 
Ist doch Alu...brauchst Du nix dran machen. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass an den Stellen eine Aluminium-Oxid-Schicht entsteht, die dann vor weiterer Oxidation schützt.

Am Ende hast Du schon alles getan, was wichtig ist....schön Camouflage (Dreck) drüber, damit man es nicht sieht...passt :D
 
Meine ich ja, hab sie so gewählt damit ich hoch komme, wenn auch nur als letzter, und bergab aber dafür richtig dolle viel Spaß haben kann. Zudem bin ich öfters mit ihr im Bikepark und auf lokalen DH Strecken. Bei mir hat ein Luftfahrwerk auch nicht den gewünschten AHA Effekt.
 
Ich bräuchte mal einen Rat, wie man bei Lackschäden vorgehen sollte.

Bei meiner gestrigen Tour sind mir sehr unglücklich 2 große Brocken unten an den Rahmen geknallt und haben böse den Lack entfernt und an der Kettenstrebe sogar leichte Spuren im Alu hinterlassen:

medium_2012-11-1410_55_41.jpg


Sollte man das lieber gleich ausbessern lassen und wenn ja auf welche Weise...z.B. Lackstift?

Sowas adelt ein ordentliches Enduro-Bike...
 
Ja, wegen Korrosion hatte ich mir auch weniger nen Kopf gemacht und rein optisch ist es auch eher versteckt da unten.

Ich hätte eher die Sorge, dass es am Rand da weiter abbröselt, wenn ein Stein schon so viel abplatzen lässt...ob man das irgenwie vorbeugend behandeln kann.
 
Ja, wegen Korrosion hatte ich mir auch weniger nen Kopf gemacht und rein optisch ist es auch eher versteckt da unten.

Ich hätte eher die Sorge, dass es am Rand da weiter abbröselt, wenn ein Stein schon so viel abplatzen lässt...ob man das irgenwie vorbeugend behandeln kann.

Pulverung platzt nicht ab wie gewöhnlicher Lack und der Schaden vergrössert sich deshalb auch nicht von selbst, wenn nicht weitere Steinschläge dafür sorgen.
 
Danke für eure Hilfe leute, das gefällt mir so an diesem Forum :-D werde mir jetzt nochmal Gedanken machen, der Winter steht ja vor der Tür da bietet es sich doch an im heimischen Keller ein wenig zu schrauben :p
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem und vlt. kann mir jmd. einen Tipp geben. Ich habe damals zum Fanes ein Acros Aisxe Steuersatz dazu gekauft und der lief jetzt knapp 8 Monate und nun sind die Lager durch, die laufen sowas von rau das ist nicht schön. Ich hab mich mit Acros in Verbindung gesetzt und das wird wohl vor Ort entschieden aber wenn dann wollen sie 25 Euro pro Lager. Ich meine ich hab das hier schonmal gelesen mit Acros, habt ihr das auf Garantie durch bekommen? Eigentlich ist es ja ein Verschleissteil. Danke für die Tipps.
Was mich daran stutzig macht ist das mein alter Steuersatz für 30Euro 5 Jahre gehalten hat ohne Probleme aber ich denke Acros macht das schon, ich bin gespannt.

PS: Paket ist schon auf dem Weg zu Acros
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es mir schon denken;) Soviel Geld wieder in den Wind geschossen:heul: Ich warte mal ab was Acros sagt und wenn nicht dann diskutier ich halt bis zum bitteren Ende:)
 
@Nasum willkommen im Club. Bei mr lief das über Garanie und Acros hat mir die 'höherwertigen rostfreien Lager' geschickt. Hab's ja schon mal geschrieben. Laut Acros Homepage sollten sowieso rostfrei drin sein....

Mir kam aber auch der Gedanke warum meine nicht gedichteten anderen Billig Steuersätze alle länger halten als der gedichtete Acros Steuersatz.
 
Daraufhin habe ich mal bei meinem Acros geschaut heute und muss sagen: Top
Das obere Lager läuft minimal rau und das untere absolut sauber. Auch kein Rost oder ähnliches. Aber ich hatte es beim Einbau auch mit ner ordentlichen Fettpackung versehen. Kaufdatum war März 2012
 
Plastikkonus hin oder her..
Was ist denn daran das Problem, der hält nichts, der soll nur zentralisieren.
Der bricht auch nicht bei Demontage, wenn man sich mal clever anstellt und nen Gummihammer nimmt.
Acros hat einen sehr guten Service und meine drei haben nie Probleme gemacht. Außerdem werden HWG Lager im Haus hergestellt, also hohe Fertigungstiefe.

Also für so ein albernes Bautteil wie ein Steuersatz geb ich keinen dreistelligen Betrag aus.
 
Zurück
Oben Unten