NEUERS Alutech - Frame 2011

Der von Hope kostet 30€ pro Schale.

Jepp, hat irgendwelche INA Lager drin, wie auch eine andere Edelmarke.
Schrägkugellager kosten nunmal so ca 25-30€ und machen bei der Belastung auch etwas mehr Sinn. Da Acros Aftermarket auch rostarme Stähle verwendet, gibts ja durchaus ne Lösung. Das OEM normale Lager verwendet wurden finde ich auch nicht so pralle, aber ist ja kostengünstig durch Fett kompensierbar.
 
hat einer schonmal nachgedacht in die lagerschale ne nut zu drehen und en o-ring oder x-ring einzubauen um den wassereintritt effektiver als nur durch fett zu verhindern ?
 
Nur mal so informationshalber, ihr habt da keine Dichtungen?
Ich hatte bisher nur acros steuersatze mit doppellippigen Dichtungen die um eine Nut "greifen". Da kommt kein Wasser rein, und dank Fett auch keine Feuchtigkeit.
 
Also Rost ist bei mir nicht vorhanden. Ich hatte den Steuersatz 10 Monate gefahren und ich hatte vor der ersten fahrt eine dicke Fettpackung dran gemacht( Pedros Lagerfett). 1 oder 2mal in diesen 10 Monaten hatte ich ihn nochmal aufgemacht, gereinigt und gefettet und nun sind die Lager durch. Ich berichte mal wenn er wieder zurück ist. In solchen Fällen, die ja immer mal vorkommen, zeigt es sich halt wie die Firma drauf ist und wie sie zu ihren Produkten stehen und da hab ich bei Acros keine Bedenken, wie gesagt Info kommt.
 
Gestern hat's im Deister meine Kettenführung (Truvativ X-Guide) zerlegt...

Habt ihr Vorschläge, welche was taugt (kommt mir nicht mit der Bionicon, die möchte ich nicht)?

Sollte eine mit Taco sein, weil auf der 2x-Kurbel kein Bashguard drauf passt...

mir wurde schon eine von e13 empfohlen, welche ist das?

Jan
 
Gerade beim Händler gewesen, auf Kulanz gehofft... Fehlanzeige. Sinngemäße Aussage war "die X-Guide ist die beste, die es gibt. Aber für Dirtjump und Downhill wird natürlich keine Garantie übernommen. Da kann es natürlich passieren, dass das abbricht. Damit muss man dann rechnen!". Ich war leider nicht schlagfertig genug, zu fragen, wofür eine Kettenführung denn dann da wäre... auf jeden Fall versucht er jetzt erstmal, ein Ersatzteil von SRAM zu bekommen. Je nach Preis werd ich das dann anbauen lassen oder mir gleich einen Händler suchen, der auch Ahnung hat ...
 
Naja, ob die x guide jetzt die Beste ist, sei mal dahin gestellt, aber sie zeigt bisher auch keine Schwächen und die Truvativ/MRP ist schon ein top Teil. Außerdem hats du nur ein Teil erworben und keine Vollkasko für alle Beschädigungen. Wenn also keine Material oder Verarbeitungsmängel vorhanden sind, sondern nur ein heftiger Einschlag deinerseits, ist es schon richtig keine Kulanz walten zu lassen. Die Dinger sind nur aus Alu und Plaste und sollen den Rahmen oder die Kurbel schützen und nicht jede Aufprallenergie wegstecken. Die Beschädigung hängt eher mit der Karft zusammen als der verwendeten Kefü, oder anders, es ist nicht gesagt, daß eine andere Kefü das besser gemacht hätte.
 
Ich bin ein ziemlicher Anfänger. ;) Sprünge etc mach ich noch so gut wie gar nicht, und was Trails angeht fahr ich da noch ziemlich vorsichtig. N harter Einschlag ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, bevor sich das ding verabschiedet hat ...

und grad Samstag, direkt ne halbe Stunde bevor sie sich verabschiedet hat, hat mein Mitfahrer (Chris, falls du mitliest... ;) ) mir noch erzählt, dass die X-Guide nichts taugt und sich wohl öfters mal so verabschiedet...
 
Nuja, MRP (baut das Ding) baut schon ewig und gilt schon als Klassiker, irgendjemand hat immer irgendeine Meinung, aber die Kefü ist im Großen und Ganzen meilenweit von Mist entfernt.
 
Allerdings scheint die e13, die du mir ja sogar oben empfohlen hast, da massiver zu sein. Immerhin hat's da für eine Metallschraube gereicht, und nicht nur Plastikgedöns...

Und, ganz ehrlich, die X-Guide hab ich mir ja extra gekauft, weil ich von MRP Qualität erwartet hatte... ;)
 
Wenn man nicht so sehr am Gewicht sparen will ginge auch die e13 TRS (ohne "+") Dual...wäre dann mit einer Backplate aus Stahl, was bestimmt auch noch eine Ecke stabiler ist.

Fährt denn hier jemand die TRS(+) an seiner Fanes? Ich liebäugel nämlich damit, da mir noch ein Bashguard fehlt und ich mit der XT-Kurbel nicht so viel Auswahl in der Hinsicht habe.
 
Ich weiß nicht was Ihr gegen die C-Guide habt. Bin das Fanes dieses jahr fast ausschließlich im Park und lokale Strecken gefahren und hatte nahezu keine Probleme mit springender Kette. Das einzige was passieren kann ist das ein Kabelbinder abreißt. Ersatzkabelbinder sollte man immer dabei haben. Man darf natürlich auch nicht den C-Guide Adapter mit den dünnen Flügelchen nehmen.
 
Von der X-Guide liest man hier doch ziemlich viel negatives und dabei immer das gleiche. Die untere Führung ist wohl nicht stabil genug so dass teilweise die Kette unten raus springt oder das Plastik komplett weg bricht. Ich hatte die anfangs auch fürs Fanes angedacht, aber dann doch die C-Guide genommen. Die ist mittlerweile an zwei Bikes absolut problemlos, außer dass nach 2 Saisons die Plastikteile mal getauscht werden könnten. Ansonsten nie ein Problem gehabt.
 
Das die X-Guide sich unten aufbiegt, habe ich öfter in meinem Umfeld mitbekommen. Auch, dass die Rolle nach kurzer Zeit festgefressen war.

Die Bionicon hingegen macht (aus eigener Erfahrung) einen so guten Job, dass sie für meine allermeisten Anwendungen reicht.

Ich fahre aber eine TRS+ Dual, ganz einfach weil der Taco dabei ist. Netter "Nebeneffekt" ist, dass das Teil wirklich durchdacht ist. Funktioniert einwandfrei, ist gut anzupassen, sowohl an verschieden große Kettenblätter, wie auch in der Breite der Führung. Ich hatte damit (und 'nem Shimano+ Schaltwerk) noch nie einen Abflieger. Das schöne ist außerdem, dass alle Teile einzeln zu bekommen sind. Wenn der Taco oder die Rolle platt sind, hol ich mir die einfach neu. Bei Einschlägen gibt es im Taco übrigens Einkerbungen, keine Verformungen und keine Schäden an den ISCG Aufnahmen.

Summasummarum ein Sorglos-Teil an meinem Sorglos-Ratt. Naja, bis auf meinen Vorbau und Lenker:mad:
 
Zurück
Oben Unten