Ich würd jetzt mal behaupten, diese ganzen winzigen Unterschiede spielen sich doch auf unserem fahrerischen Niveau sämtlich im Kopf ab, und der kleine objektiv messbare Unterschied sollte für uns gar keine Relevanz besitzen - wenn wir jetzt mal um ein und das selbe Rad in unterschiedlicher Konfiguration reden.
Natürlich würd ich einen gewissen Unterschied spüren wenn ich jetzt mit Fanes, einem 7Kilo-Carbon29er oder einem 199,-Fully mit PseudoStahlfeder aus dem Baumarkt 1000hm hoch fahre - und wenn ich mich als Fahrer ehrlich einschätz würd ich wohl mit der Carbonfeile diese 1000hm in guten 100 Minuten fahren und mit dem Baumarktteil vielleicht eine halbe Stunde länger brauchen. Und dann hätten wir 30% Unterschied.
Wenn ich jetzt zwei Fanes hochfahren würd, die eine mit Stahlfedergabel, die andere mit Luftfeder, aber beide bis auf 500g Gewicht identisch - dann wäre die genommene Zeit von mir wohl nicht objektiv, eben weil ich zu schlecht fahr um es reproduzierbar zu gestalten, die auf das Gewicht zurückzuführende Differenz dürfte vielleicht bei 1 - 2% liegen, also auf den beschriebenen 1000hm bei ein bis zwei Minuten - aber diese Minute könnt bei mir am Frühstück liegen, am Wetter oder daran daß ich unterwegs ein Foto mach.
Aber im Kopf wär auch bei mir wohl das Gefühl, ich könnte mit dem leichteren Rad schneller hochfahren - obwohl es total sch...egal ist.
Und was einzelne Komponenten an Performanceunterschied bringen, das ist wohl auch so eine Sache, die sehr schwer anhand von subjektiven Gefühlen zu beschreiben ist, nur mal als Beispiel beschrieben bin ich von Fat Albert auf Ardent hinten gewechselt - und dann auf der ersten Fahrt zum San Giovanni raufgefahren. Mein Gefühl sagte mir: leck mich am Arsch, der rollt wie Kaugummi. Und dann bin ich auf Malle mit
Hans Dampf gefahren, der auf Asphalt ging wie Schmidts Katze.
So, und jetzt bin ich mit SchmidtsKatzen-
Hans Dampf zum San Giovanni gefahren - und das Ardent-Kaugummi-Gefühl war wieder da.
Also wird`s wohl auch daran liegen daß der Malle-Strassenbelag halt besser rollt als der italienische - aber ich werd da jetzt keine weiteren Untersuchungen starten.
Was für solche Hobbyradler wie uns wichtig sein sollte, ist daß sich einfach jeder genau das Rad holt das ihn im Kopf zufrieden macht, das Rad, das einfach seiner individuellen Einschätzung nach genau das kann was er will. Und da wir doch weder das Sozialistische Einheitsrad noch den DIN-Trail haben gibts doch unzählige Möglichkeiten für jeden genau das zu fahren was ihm zusagt.
Bei mir ist das eben die Fanes, mit Hammerschmidt und 180mm Federweg, weil ich ein Rad will das gut bergab geht, das nicht wegen Leichtbau ständig irgendwo kaputt ist, und auf dem ich bergauf überall da hin komm wo ich halt hin will. Würd ich jetzt in den harburger bergen wohnen, dann wär das Rad wohl auch ein anderes, aber so ist`s eben genau so wie ich will.