NEUERS Alutech - Frame 2011

Hmm, wenn ich die ganzen hardfacts und Telemetriedaten mal in Kontext bring dann bleibt nur eine Möglichkeit:

der Kumpel muss sich unbemerkt irgendwo an dir festgehalten haben um dann im Bergsprint aus dem Windschatten den Sieg zu holen.

Ich würd statt der Gewichtskur das Buch vorschlagen:
Taktisches Verhalten im Peloton

Viel zu Emotional 90% der Aussagen und viel zu sehr ins Blaue

....

Das ist vielleicht auch Teil deines "Problems". Das ganze soll doch Spass machen. Und schnell den Berg hoch zu radeln macht halt nur mit einer Feile wirklich Laune. Runter zaubert dann aber der Hobel das Lachen ins Gesicht. :D

Die Fanes ist eben vielmehr ein abwärts-Spassbike als ein Wettkampfgerät um möglichst schnell möglichst viele Km zu fressen.

Übrigens, Zahlenschubsereien mindern meiner Erfahrung nach den Spass, da sie die Wahrnehmung des Hobbys verengen - deshalb habe ich vor einem Jahr auch meine Tachos und die Pulsuhr eingemottet. :cool:

Ohne Tacho fahren könnte ich gar nicht, da ich gerade in den Alpen gern weiss, was noch an Höhenmetern vor mit liegt.

Pulsmesser gibt es nur auf dem Rennrad.

Zum Gewichtsthema, in meinen Augen merkt man ein leichteres Rad schon gewaltig, hatte mal den Vergleich meines alten 301 mit 14,irgendwas kilo gegen das von Helium mit damals knapp über 12kg.

Aber mir ist die Abfahrtsperformance auch definitiv wichtiger. @Vogelsberger: Wenn dir das Fanes in Summe Spass macht, behalt es!!

naja das ding geht bergab so gut
und da ich ich seit einem moped unfall
eine teillähmung arm/schulter hab
kann ichs nicht mehr wirklich kontrolieren
und die fanes net artgerecht einsetzen

darum fahr ich meist hardtail da bin ich langsamer unterwegs und irgendwie sicher

klingt seltsam ist aber so

Zuletzt bearbeitet:
@Vogelsberger: ich frage mich, was diese ganze Zahlenjonglage soll. Fährst Du für die Bücher oder aus Spass MTB? Die Fanes ist sicher kein Wettkampfbike, dazu ist sie zu wenig Spezialist und doch gerade deswegen so bei Hobbyfahrern beliebt.

Es frisst sicher auch ein ganz klein bisschen an mir, wenn ein Kumpel mit weniger Training den Berg schneller hoch kommt oder ich die ganze Tour bergan beißen muss, um irgendwie dran zu bleiben. Aber vielleicht braucht der Typ einfach weniger Training als ich und hat eine bessere Grundausdauer....Gnade der Gene!?! Ist doch echt egal. Zumindest spielt es in den Gruppen, mit denen ich unterwegs bin keine Rolle, wer als Erster oben oder unten ist. Die schnellen Bergauffahrer warten gerne auf dem Berg und die besseren Techniker helfen den schwächeren bergab. Am Ende haben wir im Idealfall alle ein geiles Erlebnis gehabt und ein fettest Grinsen im Gesicht. Das ist für mich der Geist dieses Sports und nicht irgendeine Buchhaltung oder Wettbewerb unter Kumpeln. Wenn Du so an die Sache gehst, wirst Du wohl auch mit keinem anderen Bike wirklich glücklich werden.

Und was die Schlankheitskur der Fanes angeht, konzentrier Dich auf leichtere Laufräder und vor allem geringeren Rollwiderstand. Der richtige Reifen und die richtige Felge bringen mehr, als Carbonstreben und leichte Anbauteile.

So ne leichte Karre bringts allein nicht. Mein Enduro SL wiegt ja nun um 12,8kg, fährt sich super, keine Frage!
Aber letztlich hab ich mir das Teil gebaut, weil ichs so haben will, das Geld dafür da ist und mir Spass macht, alle meine 3 Bikes sind so ziemlich ausgereizt, was das Gewicht angeht.
Ehrlich muss ich mir zugestehn, dass ich eher an mir Gewichtstuning machen müsste. Trainieren müsste ich auch mehr, da fehlt oft die Zeit.
Aber alle meine Räder werden auch mal richtig dreckig und geschunden. Sie werden nicht als Eisdielenbomber benutzt.

Könnten wir das Thema mal endlich begraben?!
Wer schnell den Berg rauf will, ist im Fanes (ENDURO!!!) Thread falsch. Im Rennradforum kann man darüber sprechen, wie schnell man oben ist, welche Rasiercreme für die Beinrasur die Beste ist und warum man sich am besten nicht grüßt. Sorry, ich kann das nicht verstehen. Mag auch an meinem ALter liegen. Ich habe früher auch mal gedacht, daass Berga rauf die Erfüllung ist, bis ich das richtige Bike für bergab bekommen habe.
Heute muß ich sagen, ist die Kombi aus beidem das Beste; vorausgesetzt, man hat Spaß an der Sache. Und genau das kann das Fanes. Nicht mehr und nicht weniger. Das Fanes kann auch 8kg wiegen. Und man wird immer noch das Gefühl haben, dass ein wenig leichter es noch besser bergauf geht. Völliger Schmarrn. Die Geo spielt da ein ganz eintscheidendes Wörtchen mit.
Fazit: Verkauf den Bock, mach jemaden damit glücklich und beglücke dich selbst, in dem du dir ein Tourenfully mit Endurogenen gönnst. Kenne ich keins, mag aber sein, dass es das gibt. Falls nicht, erfindest du bestimmt noch ne neue Bikekategorie :D

Amen!

Ich würd jetzt mal behaupten, diese ganzen winzigen Unterschiede spielen sich doch auf unserem fahrerischen Niveau sämtlich im Kopf ab, und der kleine objektiv messbare Unterschied sollte für uns gar keine Relevanz besitzen - wenn wir jetzt mal um ein und das selbe Rad in unterschiedlicher Konfiguration reden.

Natürlich würd ich einen gewissen Unterschied spüren wenn ich jetzt mit Fanes, einem 7Kilo-Carbon29er oder einem €199,-Fully mit PseudoStahlfeder aus dem Baumarkt 1000hm hoch fahre - und wenn ich mich als Fahrer ehrlich einschätz würd ich wohl mit der Carbonfeile diese 1000hm in guten 100 Minuten fahren und mit dem Baumarktteil vielleicht eine halbe Stunde länger brauchen. Und dann hätten wir 30% Unterschied.

Wenn ich jetzt zwei Fanes hochfahren würd, die eine mit Stahlfedergabel, die andere mit Luftfeder, aber beide bis auf 500g Gewicht identisch - dann wäre die genommene Zeit von mir wohl nicht objektiv, eben weil ich zu schlecht fahr um es reproduzierbar zu gestalten, die auf das Gewicht zurückzuführende Differenz dürfte vielleicht bei 1 - 2% liegen, also auf den beschriebenen 1000hm bei ein bis zwei Minuten - aber diese Minute könnt bei mir am Frühstück liegen, am Wetter oder daran daß ich unterwegs ein Foto mach.

Aber im Kopf wär auch bei mir wohl das Gefühl, ich könnte mit dem leichteren Rad schneller hochfahren - obwohl es total sch...egal ist.

Und was einzelne Komponenten an Performanceunterschied bringen, das ist wohl auch so eine Sache, die sehr schwer anhand von subjektiven Gefühlen zu beschreiben ist, nur mal als Beispiel beschrieben bin ich von Fat Albert auf Ardent hinten gewechselt - und dann auf der ersten Fahrt zum San Giovanni raufgefahren. Mein Gefühl sagte mir: leck mich am Arsch, der rollt wie Kaugummi. Und dann bin ich auf Malle mit Hans Dampf gefahren, der auf Asphalt ging wie Schmidts Katze.
So, und jetzt bin ich mit SchmidtsKatzen-Hans Dampf zum San Giovanni gefahren - und das Ardent-Kaugummi-Gefühl war wieder da.
Also wird`s wohl auch daran liegen daß der Malle-Strassenbelag halt besser rollt als der italienische - aber ich werd da jetzt keine weiteren Untersuchungen starten.

Was für solche Hobbyradler wie uns wichtig sein sollte, ist daß sich einfach jeder genau das Rad holt das ihn im Kopf zufrieden macht, das Rad, das einfach seiner individuellen Einschätzung nach genau das kann was er will. Und da wir doch weder das Sozialistische Einheitsrad noch den DIN-Trail haben gibts doch unzählige Möglichkeiten für jeden genau das zu fahren was ihm zusagt.

Bei mir ist das eben die Fanes, mit Hammerschmidt und 180mm Federweg, weil ich ein Rad will das gut bergab geht, das nicht wegen Leichtbau ständig irgendwo kaputt ist, und auf dem ich bergauf überall da hin komm wo ich halt hin will. Würd ich jetzt in den harburger bergen wohnen, dann wär das Rad wohl auch ein anderes, aber so ist`s eben genau so wie ich will.

Dann ersetz ich die Harburger Berge eben durch das Antarktische Inlandeis, dann fühlt sich sicher keiner auf den Schlips getreten ;-)

Wo ich dann irgendsowas fahren würd ;-)
http://4.bp.blogspot.com/-EUMD2xw35...OfRsin0/s1600/Snow+biking+photo+shoot+002.jpg

aber wieso muß man Gummistiefel über den Händen tragen zum Radfahren :confused:;););)

:daumen: Was für solche Hobbyradler wie uns wichtig sein sollte, ist daß sich einfach jeder genau das Rad holt das ihn im Kopf zufrieden macht, das Rad, das einfach seiner individuellen Einschätzung nach genau das kann was er will. Und da wir doch weder das Sozialistische Einheitsrad noch den DIN-Trail haben gibts doch unzählige Möglichkeiten für jeden genau das zu fahren was ihm zusagt. :daumen:

Danke, es lebe die viel fallt und die rum-spinnerei beim Hobby !

.

Das neue Enduro Bike von Alutech hört auf den Namen Tofana und wird auf der Eurobike offiziell vorgestellt werden. Der Hauptrahmen wird aus Aluminium sein, Ketten- und Sitzstrebe sowie die Umlenkung aus Kohlefaser. Die Jungs von Alutech werden ein Rahmenkit (um 2200€) und ein Komplettbike (um 4500€, unter 13Kg) präsentieren. Es wird nur ein (1!) Komplett-Bike geben. “Da ich mich weigere, ein „günstigeres“ Modell zu Lasten der Performance zu spezifizieren”, so Sebastian Tegtmeier von Alutech Cycles. “Ich denke, dass besonders die Laufräder das Verhalten eines 29er überproportional beeinflussen und wir möchten mit diesem Bike eine absolute Referenz stellen. Bei dem angestrebten Rahmenpreis wird es ohnehin schwierig sein, ein deutlich günstigeres Modell ohne Leistungsverluste auf die (dann zu trägen) Räder zu stellen!”
http://enduro-mtb.com/alutech-cycles-enduro-29-prototype-tofana/

Fanes + 29'' + AM-Wippe = Tofana

Interessant finde ich den Ansatz, den Hinterbau aus Carbon und den Hauptrahmen aus Alu zu bauen....mal verkehrte Welt, würde ich sagen.

Wenn die Ausstattung dann so bleibt, sind 4,5k€ sicher realistisch, nur zu viel für mich.

Fanes + 29'' + AM-Wippe = Tofana

Interessant finde ich den Ansatz, den Hinterbau aus Carbon und den Hauptrahmen aus Alu zu bauen....mal verkehrte Welt, würde ich sagen.

Wenn die Ausstattung dann so bleibt, sind 4,5k€ sicher realistisch, nur zu viel für mich.

Nix "verkehrte Welt" :D

...gibts schon länger von einem Mert Lawwill (YETI-Konstrukteur) :daumen:

Ich frage mich schon länger wo die Carbon Umlenkwippe beim Fanes bleibt, wenn man sie fürs AM ausschneiden kann,kann man sie fürs Enduro auch aus Carbon bauen.
Da gingen vermutlich auch mal so 100-200g weg.
150-200€ wäre mir sowas wert.

29er kommt mir so oder so keines ins Haus, in Rahmengröße M habe ich noch keines gesehen was mich von den Proportionen her nicht abgeschreckt hat.
Aber so ist das leider, Innovatiion ist nur noch für 29er gültig....ich hoffe die Kunden machens nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keine Wertung sein, nur eine Feststellung, weil "Andere" das eben eher andersrum bauen - Carbon-Rahmen & Alu-Hinterbau. Carbon am Enduro ist mir eh zu teuer, wenn ich mir so die Kampfspuren an meinem Alu-Hinterbau ansehe ;)

Dein Bild zeigt übrigens ein Schwinn Banger und da ist auch nur die Druckstrebe aus Carbon. Das Yeti Lawwill kenne ich aber nur mit Alu-Hinterbau. Das heißt aber nicht, dass es das nicht anders gab.

Zurück